Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Andere Traner, auch in der BULI, machen mehr aus dem Potential ihrer Mannschaft. Seit Jahren werden immer diesselben Fehler gemacht.

Das ist natürlich Unsinn,denn in den vergangenen Jahren waren ganz wenige erfolgreicher.Die Frage ist wohl nur,ob die sich widerholenden Auftritte wie heute tatsächlich vom Trainer zu verantworten sind,oder ob es Arroganz der Spieler ist,die sich selber nicht wirklich motivieren können/wollen.Denn dafür ist meiner Meinung nicht der Trainer verantwortlich.Oder sollte man einen Berufsfussballer motivieren müssen seinen Job gut zu machen?

schaaf hat entschieden, dass wir dienstag gegen tottenham und heute gegen mainz gespielt haben? hat er total verbockt, hätte er mal lieber zwei mal gegen köln spielen lassen!

So ein Quatsch!

Das Argument von 100%WerderBremen war zusammengefasst: Wir waren gegen Tottenham in den ersten 30min. schlecht (ohne Boro) und wir waren heute gegen Freiburg schlecht (mit Boro). Ergo kann es heute nicht an Boro gelegen haben.

Und so zu schlussfolgern ist doch wirklich Schwachsinn...

Er hat heute rotiert, was ich gar nicht schlecht fand. Früher wurde ihm vorgeworfen, dies zu selten zu tun bzw. an seinen "Lieblingen" festzuhalten. Heute hat er Bargfrede draussen gelassen, der gegen Tottenham runter musste, und Wesley, dem er vielleicht nicht gleich der Gefahr aussetzen wollte, sich zu "überspielen". Da standen trotzdem elf Spieler auf dem Platz, die von der Qualität her durchaus in der Lage sein sollten, Mainz zu schlagen (Personalie Borowski hin oder her, ihn hab ich heute gar nicht sooo schlecht gesehen bis auf die vergebene Torchance natürlich). Ich war positiv erstaunt über den Dreifachwechsel, leider fiel das 0:2 direkt in dessen "Vorbereitung". Somit war es dann leider zu spät. Schon zur Pause zu reagieren wäre möglich gewesen, aber vielleicht nicht unbedingt zwingend notwendig weil es da noch 0:0 stand. Hinterher ist man immer schlauer.

Den Versuch einer solchen Rotation ist ja ok, leider voll in die Hose gegangen und das muss der Thomas wohl oder übel verantworten! Die allgemeine Körpersprache war heute ganz großer Mist, das war nix halbes und nix ganzes! Da fehlte mir der Wille! Der Trainer schafft es gegen die vermeintlichen "Kleinen" nicht, die Mannschaft immer top zu motivieren, besser, den Impuls zu geben, um sich gegen ein "Mainz" behaupten zu können! Dabei brauche ich auch nicht die Leistung der Mainzer schmälern, die waren auch nicht gut, aber willensstärker!
Und falls der Trainer weiterhin an Borowski und Silvestre festhält, wird der Wind gegen ihn sicherlich eisig kalt!

Warum toleriert ein Thomas Schaaf dieses Verhalten von Spielern. Und holt einen arroganten Borowski zurück?
Mourinho meckert schon nach ein paar Wochen, dass Spieler noch kein Spanisch können. Da weht ein anderer Wind.
Finde ich zwar reichlich hart, zeigt aber vielleicht, wo es bei Werder hapert.
Bei Werder läuft es oft ein bißchen zu lasch.

So ein Quatsch!

Das Argument von 100%WerderBremen war zusammengefasst: Wir waren gegen Tottenham in den ersten 30min. schlecht (ohne Boro) und wir waren heute gegen Freiburg schlecht (mit Boro). Ergo kann es heute nicht an Boro gelegen haben.

Und so zu schlussfolgern ist doch wirklich Schwachsinn...

verstehe, dann habe ich das falsch vertstanden. dieser meinung schließe ich mich auch an.

Warum toleriert ein Thomas Schaaf dieses Verhalten von Spielern. Und holt einen arroganten Borowski zurück?

Boro besitzt Qualitäten, die er leider nicht abrruft. Dies kann keiner bestreiten. Man kann nur ankreiden, dass Schaaf immer noch an ihm festhält.

Mourinho meckert schon nach ein paar Wochen, dass Spieler noch kein Spanisch können. Da weht ein anderer Wind.

Erstmal ist Thomas Schaaf kein Mourinho und das ist auch gut so. Natürlich weht bei Real Madrid ein anderer Wind,läuft es schlecht, dann ist Mourinho ganz schnell weg vom Fenster. Real Madrid steht weltweit im Fokus und verpflichtet einen Spieler für 94 mio €, soviel hat Werder in 7 Jahren für zig Neuverpflichtungen ausgegeben.
Dann kannst du nicht mit halben Herzen an die Sache gehen, frag mal einen Bernd Schuster.

Finde ich zwar reichlich hart, zeigt aber vielleicht, wo es bei Werder hapert.
Bei Werder läuft es oft ein bißchen zu lasch.

Das ist reine Spekulation, ich glaube nicht das du den Strafenkatalog kennst. Genauso wie die Halbzeitansprachen von TS oder irgendwelchen Vieraugen-Gespräche.
Man kann ankreiden, dass die Mannschaft gegen "kleinere" Gegner häufig unmotiviert wirkt. Dabei wird gerne die andere Seite vergessen und gerade Mainz ist momentan ein Paradebeispiel. Ich hätte jeden für verrückt erklärt der mir gesagt hätte, dass Mainz einen 3:0 Rückstand gegen Wolfsburg dreht.
Werder spielt gerne auf Sparflamme und die Gegnerischen Mannschaften sind, auf 120%, schließlich geht es gegen eine große Nummer im deutschen Fussball. Lautern - Bayern ist da auch ein gutes Beispiel. Die "schwächere" Mannschaft dreht einfach auf, alle spielen über ihren Möglichkeiten.
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass man vergisst, dass jeder Verein in der Bundesliga seine Berechtigung hat in der Liga zu sein, mal ausgenommen Tasmania Berlin - Ich hoffe einfach, dass man das Einstellungsproblem lösen kann, aber ich glaube nicht zwangsläufig, dass es an Schaaf liegt.
Es ist seine Aufgabe die Mannschaft zu motivieren, aber der Funken muss überspringen und die Mannschaft muss sich selber pushen.
Gegen Hannover sieht es schon wieder anders aus und ich hoffe, das Werder aus dem kleinen Loch kommt und es wie auf den Trikots wieder bergauf geht:svw_applaus:

Nach dem 0:4 im Pokal-Finale ist das für mich heute die zweite Niederlage in der jüngeren Vergangenheit gewesen, die ich TS zu großen Teilen mit anlaste.

Es war wie in Berlin - beim Verlesen der Mannschaftsaufstellung hab ich schon ab der Nr. 6 nur noch die Stirn gerunzelt und den Kopf geschüttelt.
a) Warum spielt Wesley nicht (wenigstens solange die Kraft reicht) ???
b) Warum spielt Borowski (und Bargfrede nicht, wie da schon abzusehen war) ???
c) Warum lässt er Bargfrede raus ???

Das auf die Bank Verfrachten von Bargfrede hat mich regelrecht aufgeregt. Da spielt der jetzt für eine Ewigkeit einen wirklich tollen Ball. Und nach nur einem (!!!) verkorksten Auftritt findet er sich gleich auf der Bank wieder ??? Was ist das denn für ein Zeichen ??? Und was für ungleiche Maßstäbe legt TS da an ???
Womit wir zu Borowski kommen. Der darf von Anfang an ran !?

Nicht dass ich Borowski jetzt negativ aus dem lustlosen Haufen herausheben wollte - er war auch nicht schlechter als viele andere, wobei er das 1:0 natürlich machen MUSS, aber ok - die Chance hat er sich auch schön erarbeitet, da kann er sie auch versemmeln.

Warum bleibt aber mit Wesley DER engagierteste Spieler der letzten Partien draußen - und Arnautovic nach seinem lustlosen Gekicke vom Dienstag im Team ??? Wenn da einer eine kleine Pause brauchte, dann bestimmt nicht Wesley.

Und dann Frings in die IV ???
Der einzige, der nochmal dagegen hielt und im Mittelfeld einen Ball eroberte wird zurückgezogen ?

Wenn ich sehe, dass einige Spieler in HZ 1 abbsolut KEINE Laufbereitschaft an den Tag legen, dann muss doch spätestens zur Halbzeit reagiert werden. Ein Doppelwechsel zur Halbzeit und einer in Reserve - um den Schnarchnasen noch eine letzte Chance zu geben. Das war kein Spiel für späte Auswechslungen.
Ach ja - auch wenn Bargfrede und Wesley nicht mehr viel Gelegenheit hatten - sie haben doch eine deutliche Belebung gebracht. Insbesondere die Laufbereitschaft und das sich Anbieten Wesleys war wieder herausragend. Der ist dadurch einfach auch mal anspielbar oder steht im Raum um einen Pass des Gegners abzufangen. Naja - und sogar Wagner hatte in der kurzen Zeit auch mehr Szenen als Hugo davor (Lattenkopfball).

Bis auf wenige Ausnahmen hat die Startelf wirklich einen kräftigen Arschtritt verdient.
Der Trainer heute aber auch - meiner Meinung nach. Was auch immer seine Gedankenspiele gewesen sein mögen ...
Zum Glück kommt das bei TS aber ja nicht so oft vor.

Das ist der nahezu übliche Saisonstart der Schaaf-Ära. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Am Saisonende werden wir Zweiter.

Selten eine Niederlage so entspannt gesehen wie die heute.

Vom zur Verfügung stehenden Personal her betrachtet, wäre Platz 2 tatsächlich drin. Allerdings scheint mir die Aufgabe, eine "schlagkräftige", eingespielte Mannschaft zu formen, in dieser Saison schwieriger als zuvor. Wenn es gelingt, Typen wie Arnautovic oder Wesley optimal zu integrieren und wenn kein sonstiger Leistungsträger in ein übles Leistungsloch fällt, kann einiges gehen.

Aber - von wegen "typischer Schaaf Saisonstart" - in Schutz nehmen muss man den Trainer schon ein wenig, da - unter'm Strich - 3 der top-Startelfkräfte (darunter der einzige wirklich torgefährliche Stürmer und die komplette eingespielte IV) im Moment nicht zur Verfügung stehen. Da hätte jeder Trainer seine Probleme - und das ist in dieser verschärften Form auch nicht "Saisonstart-Standard".

Punktuelle Kritik (heute !) ja - aber eine Verallgemeinerung (angesichts der mieserigen Umstände im Moment) nein !

Das ist der nahezu übliche Saisonstart der Schaaf-Ära. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Am Saisonende werden wir Zweiter.

Selten eine Niederlage so entspannt gesehen wie die heute.

Das würde ich genauso sehen, allerdings sollte man sich schon ein paar größere Sorgen machen. Früher sah es zu Beginn der Saison immer nach "Sand im Getriebe" aus, die Spiele dieser Saison gegen Hoffenheim, Mainz, erste Hz. gegen Genua und Tottenham plus Ergebnis in Fulham in der Vorbereitung lassen auf ein tiefergehendes Problem Richtung Einstellung schließen. Das war nämlich jeweils katastrophal, von Sand im Getriebe kann man da nicht sprechen. Irgendetwas ist massiv faul, und das werden wir garantiert noch des Öfteren in näherer Zukunft erleben.

Eben, es ist schon ein gravierender Unterschied, ob zum Saisonstart etwas Sand im Getriebe ist oder eine Mannschaft in 4 Pflichtspielen innerhalb von 4 Wochen + in einem Freundschaftspiel in Fulham ganz oder zumindest eine Halbzeit lang kollektiv versagt. Und die Saison hat gerade erst angefangen...

@Paul und andere:

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung um die Aufstellung nicht. Die Rotation habe ich schon angesprochen. Warum Bargfrede nicht in der Startelf stand? Der Junge hat uns in der letzten Saison eine zeitlang schmerzlich gefehlt, und wenn er mal ein Spiel Pause bekommen kann, finde ich das nur angemessen. Wir haben Hannover, Hamburg und Mailand vor der Brust, da brauchen wir jeden Mann. Mal abgesehen von der Diskussion um die Person Borowski finde ich absolut nichts Verwerfliches an einem Mittelfeld Frings - Boro - Hunt - Marin. Dieses Personal muss die Qualität besitzen, auch gegen Mainz zu Hause Chancen herauszuspielen und nicht so einen Bullshit wie heute zusammen zu spielen. Wesley kam gerade aus BRA und hat sofort alle Spiele mitgemacht. Verletzt er sich in zwei Wochen, schreien wieder alle rum warum er verheizt wurde. Wie mans macht, macht mans falsch.

Die Einstellung der kompletten Truppe (vielleicht ausser Prödl und Wiese) hat heute nicht gepasst. Da jeder, der meine Beiträge kennt weiß, dass ich sowas in erster Linie den Spielern anlaste und nicht dem Trainer, verstehe ich wie gesagt die Aufregung nicht oder warum TS "Schuld" an dieser Niederlage haben sollte.

Mal abgesehen von der Diskussion um die Person Borowski finde ich absolut nichts Verwerfliches an einem Mittelfeld Frings - Boro - Hunt - Marin. Dieses Personal muss die Qualität besitzen, auch gegen Mainz zu Hause Chancen herauszuspielen und nicht so einen Bullshit wie heute zusammen zu spielen. Wesley kam gerade aus BRA und hat sofort alle Spiele mitgemacht. Verletzt er sich in zwei Wochen, schreien wieder alle rum warum er verheizt wurde. Wie mans macht, macht mans falsch.

Die Einstellung der kompletten Truppe (vielleicht ausser Prödl und Wiese) hat heute nicht gepasst.

Bis hierhin 1899% Zustimmung, :tnx:

Da jeder, der meine Beiträge kennt weiß, dass ich sowas in erster Linie den Spielern anlaste und nicht dem Trainer, verstehe ich wie gesagt die Aufregung nicht oder warum TS "Schuld" an dieser Niederlage haben sollte.

In erster Linie tragen natürlich die Spieler die Schuld, wenn ein Spiel wegen mangelhafter Einstellung verloren wird. Aber die Problematik mit der nicht ausreichenden Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch die letzen Jahre, und bei dieser Langfristigkeit kann man die Verantwortung von KATS nicht von der Hand weisen, weil sie entweder die Mannschaft nicht so erreichen, daß sie ihre Einstellung auf dem konstanten Niveau hält, wie man es erwarten kann oder sie haben schlicht und ergreifend in punkto Einstellung die falschen Spieler verpflichtet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back