Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Wahrheit liegt, wie so oft, wahrscheinlich mal wieder irgendwo in der Mitte..

Ja, die Tore von Hoffenheim sind größtenteils durch Standards, teilweise sogar unberechtigte, enstanden. Trotzdem wären vor dem 2:4 zwei Hoffenheimer alleine durch gewesen vor Wiese, denn Abseits ist, wenn der Schiri pfeift, und nicht wenn unsere Defensive aufhört, sich zu konzentrieren. Trotzdem darf man nicht ausser acht lassen, dass Hoffenheim noch mehrere Möglichkeiten hatte, das Spiel zu drehen, bzw. anders zu gestalten, weil sie viel zu viele Freiräume hatten (Pizza rettet auf der Linie, Latten- und Pfostentreffer etc.). Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Mittelfeld, wie es gestern auf dem Platz stand, verrichtet für unser System schlicht und ergreifend zu wenig, bzw. falsche Defensivarbeit. Da kannste Cannavaro klonen und zweimal in die IV bei uns stellen, das würde nix bringen. Merte wird doch auch bald bekloppt, er wurde gestern in zwei Situationen zu Notbremsen gezwungen. Gegen Bayern sah das mit Baumann und Vranjes im MF doch schon ganz anders aus, oder nicht? Trotzdem haben wir 5 Tore gemacht.

Dazu kamen dann gestern wieder mal zwei völlig von der Rolle spielende AVs, Fritz hat durch seine Trägheit das 1:1 verschuldet und hätte durch selbiges Problem fast in der letzten Minute noch einen Elfer verschuldet. Böhnisch spielt völlig unbedrängt auf seiner Seite dem Gegner den Ball in den Fuss. Gegen Mailand brauchen leider beide eine Pause, Petri muss aushelfen und meinetwegen Prödl wieder auf rechts, vielleicht aber auch Petri rechts und Tosic auf links? Ich weiß nicht, was der Trainer mit Dusko plant...

Gegen Mailand also bitte lieber mit der Bayern-Aufstellung (sofern alle fit sind). Mit der Leistung bzw. den Problemen von gestern könnten wir dort vielleicht sogar zwei Tore schießen. Verlieren würden wir das Spiel trotzdem klar und deutlich, das muss man leider so sagen.

Mir ist ein Mittelfeld mit Özil, Diego UND Hunt auch zu offensiv. Es ging gegen Bayern (2. Halbzeit) und Hoffenheim (über weite Strecken) gut und Werder wird auch zurecht für den Offensivfußball gefeiert. Aber meiner Ansicht nach ist das keine Variante für die Startelf, sondern je nach Spielstand eine Option für die letzten 20 bis 30 Minuten.

Mit einer nicht ganz so offensiven Aufstellung wird Werder vielleicht keine 5 Tore schießen, aber auch nicht 4 kassieren. Ein Mittelfeld mit Frings, Jensen, Özil und Diego ist okay, wenn Jensen seine eigene Rolle defensiver interpretiert. Dann stimmt die Balance zwischen Defensive und Offensive wieder.

Mir ist ein Mittelfeld mit Özil, Diego UND Hunt auch zu offensiv. Es ging gegen Bayern (2. Halbzeit) und Hoffenheim (über weite Strecken) gut

also beim bayern spiel davon zu schreiben, dass es "gut ging" ist ja wohl eine starke untertreibung....es hat PERFEKT funktioniert!

Mit einer nicht ganz so offensiven Aufstellung wird Werder vielleicht keine 5 Tore schießen, aber auch nicht 4 kassieren.

also wäre dir ein 1:1 lieber als ein 5:4?

also wäre dir ein 1:1 lieber als ein 5:4?
Nein. Aber so eine Aufstellung funktioniert nur, wenn der Gegner uns den Gefallen tut mitzuspielen. Die Bayern und Hoppenheim haben Werder diesen Gefallen getan. Aber die meisten Mannschaften agieren anders. Die spielen aus einer kompakten Abwehr ihre Konter aus. Wenn man dann mit Frings, Mertesacker und Naldo nur drei Defensivspieler hat (die Außenverteidiger Boenisch und Fritz sind ja auch sehr offensiv ausgerichtet), dann gibt es ein böses Erwachen.

Wenn man mit zwei Offensiven Außen im Mittelfeld spielt, und diese dann nicht viel nach hinten arbeiten, sehen die Außenverteidiger schlechter aus als sie vielleicht sind. Besonders jetzt wo diese nicht die Form haben. Deswegen wären dann zwei defensivere nicht schlecht, da auch Frings nicht nur nach hinten denkt.
Deswegen hätte man zu Halbzeit den Vranjes schon bringen sollen für Hunt. Und den Pasanen für Bönisch. Da gab es schon zwei Gegentore, und hätte sich nicht beschweren können wenn es noch eines mehr gegeben hätte.

das 4-2? ein saugeiler freistoß, der nicht gegeben werden darf aufgrund von abseits

das 4-3? ein unberechtigter elfer

das 4-4? ein torwartfehler von wiese

und jetzt? was kann ts dafür, dass wir ein 4-1 verspielt haben??? umso besser, dass er auf offensive hoffenheimer mit dem mittelfeld geantwortet hat, welches nach 30 minuten ein 4-1 herausgespielt hat!

:tnx:

Wenn der Schiedsrichter beim 4-2 die Hoffenheimer nicht künstlich ins Spiel zurückholt, sind sie mausetot und gehen mit einem 2-6 nach Hause. Aber sorry, die Schwarzmalerei hier vermag ich nicht nachvollziehen. Wir haben heute einen bärenstarken Gegner besiegt - frag mal in Dortmund nach, wie es sich fühlt, gegen Hoffenheim zu spielen. Das ist nicht irgendein Aufsteiger, das ist ein echtes Klasseteam.

:tnx:

Ich denke, man sollte die Aufstellung ein bisschen vom Gegner abhängig machen. Gegen Inter geht es so wahrscheinlich schief. Es ist auch richtig, dass wir mit einer defensiveren Aufstellung gegen Bayern 5 (bzw. 2, zur HZ kam Hunt) Tore gemacht haben - nur weniger Gegentore bekommen haben. Aber 1899 ist zZ auch offensiv-stärker als die Bauern. TOni hatte ein paar Chancen, Poldi auch. Aber die haben sie halt nicht gemacht.

TS hat mal wieder viel richtig gemacht. Kleine Fehler macht jeder - und ich kann mir auch keinen besseren Trainer vorstellen als TS.

PS: Wie zitiert man eigentlich ohne strg-c mehrere Kommentare?

Das witzige ist, nachdem die Aufstellung verkündet wurde, sagte einer aus unserem Block "O Gott, ich glaube das geht heute 5:4 aus".
Gut dass ich nicht dagegen gewettet habe ;)

Ich habe mir aber auch die Augen gerieben, als ich diese offensive Formation gesehen habe.

In intensiven 90 Minuten nahm Cheftrainer Thomas Schaaf das Team unter die Lupe - lautstarke, sachliche Hinweise inklusive. "Wir haben am vergangenen Wochenende vier Gegentore kassiert, wenn man daran etwas ändern will, muss man das deutlich machen", erklärte Schaaf später.

ahh Herllich, dieser Abschnitt im Artikel ;)

IZ ON

Vielleicht ärgere ich mich nach der wahrscheinlichen Niederlage in Mailand ja auch wieder über dies und das, daher schreibe ich dies mal zwischen zwei Spielen.
Wenn ich die Diskussion nach dem Hoffenheimspiel nochmal überfliege, kann ich das eine oder andere an Anmerkungen ja durchaus verstehen.
Ich habe auch vor der Partie geschluckt als ich die Mittelfeldaufstellung gesehen habe. Und ich bin wirklich froh, dass das nicht nach hinten losgegangen ist und ich bin mir auch bewußt, dass nach dem Spielverlauf das Spiel auch hätte verloren gehen können.

Aber ich empfehle mal zwischendurch etwas Distanz einzunehmen, wie bei einem Bild, wo man mirkoskopisch nach Fehlern suchen kann und nach Sachen, die man besser machen könnte - man kann aber auch ein Stück weg gehen und das Ganze angucken.
Und ich behaupte, wenn man das tut, dass würde man sehen, dass wir mit Thomas Schaaf einen Trainer haben, über den man noch in Jahrzehnten reden wird, und zwar wahrscheinlich nicht nur in Bremen.
Natürlich hat es im Hoffenheim diverse Unzulänglichkeiten gegeben. Aber auf der anderen Seite steht wieder mal ein sensationelles Spiel, das überall Anerkennung findet.
Ich kann Euch sagen, dass ich hier in Berlin wirklich in regelmäßigen Abständen auf Werder angesprochen werde, und das liegt vor allem an Werders Spielweise. Und auf Thomas Schaaf, und eigentlich immer voller Respekt und geradezu Ehrfucht. Von Fans aller möglicher Vereine.

Und es ist ja nicht nur dieses Spiel. Werder ist an sehr, sehr vielen der interessantesten, spektakulärsten Spiel in der Bundesliga beteiligt.
Das fällt vielleicht mit der Zeit nicht mehr so auf, wenn man es gewohnt ist, aber wenn man sich in einen Herthafan, Dortmundfans oder einen fast x-beliegigen anderen reinversetzt, vielleicht etwas mehr.

Natürlich werden diese Spiele nicht alle gewonnen. Natürlich gibts auch so Spiele, die krachend verloren gehen. Aber es gibt (erst recht für eine Mannschaft mit begrenzten Möglichkeiten) auch keine andere, mit der man nicht mal verliert, auch mal unnötig.

Aber wenn hier die Erfolgsfrage gestellt werden sollte - schließlich ist es nicht unbedingt Sinn der Sache, für ein gutes Spiel und Punkte der anderen zu sorgen:
Die Bilanz der letzten Jahre spricht eigentlich für sich, und für Schaaf, vielleicht muss man dazu auch mal etwas aus der Distanz gucken.

Alles in allem ist das aus meiner Sicht - bei allem Frust über manche unötigen Gegentore oder Niederlagen - nicht hoch genug einzuschätzen.

MFG dkbs

wo bleiben jetzt eigentlich wieder die ganzen leute die Schaaf entlassen wollen? Ein unentschieden gegen Inter Mailand, da hat er wohl wieder alles falsch gemacht. In der Liga nur auf Platz 3, mühsam im DFB-Pokal weiter, die ganze Saison ist versaut! :D

so geil wenn man ein paar Seiten zurückblättert und die ganze Panikmache von vor ein paar Wochen liest :lol:

nach dem Startschuss gegen Cottbus und den darauffolgenden Wochen kann ich nur weiterhin sagen, 100% Schaaf, 100% Werder!

genau um das, geht es eigentlich gar nicht - sollte es zumindest nicht. Ein zwei Spiele hin oder her sind doch vollkommen Wurst, vorallem solche engen wie gegen Hoppenheim oder Inter - kannste mit Pech genau so gut verlieren. Dann hat der Trainer alles flasch gemacht so alles richtig. Für mich vollkommener Schwachsinn. Wichtig ist wie Helmut zu sagen pflegte was unterem Strich rauskommt.

Das sind geile Spiele, wie dkbs bestenes beschrieben hat, die wir alle kennen und lieben (manchmal hassen) und Erfolg Erfolg Erfolg über Jahre hinweg.

Der schwarze Anzug steht TS überhaupt nicht. Er sieht in dem Ding einfach viel zu blass aus.

Wer hat sich sowas überhaupt ausgedacht. Ganz in schwarz :rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back