Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie man mit einem 4:4 zufrieden sein kann und ein 0:0 gegen Valancia verdammt. Ich wünsche mir den maximalen Erfolg für meinen Verein und da hätte ein 0:0 eben gereicht (jetzt an dieser Stelle bitte den Vorwurf "Erfolgsfan" bringen!) um in die Runde der letzten 8 einzuziehen. Insofern war das 4:4 zwar nett anzusehen, aber halt zu wenig. GWG!

Ich finde es auch komisch wenn die Show wichtiger ist als Siege. Lieber schau ich mir den allerletzten rotz Fußball an und stehe am ende mit einem Titel da, als eine super aufregende Show zu bekommen und am ende kommt nichts bei rum.

Natürlich ist es schön wenn beides zusammen kommt, aber dafür braucht man Geld und die passenden Spieler, hat man beides nicht sollte der Erfolg im Fokus liegen und nicht die Unterhaltung der Fans.

Und es redet auch keiner davon das wir jetzt Catenaccio extrem praktizieren sollen, aber mal etwas intelligenter zu spielen und in Hinblick auf einen vollen Spielplan etwas ökonomischer, sollte doch endlich mal drinnen sein.

Hab das Gefühl manche sind bei der falschen Sportart, wer Unterhaltung und viele Tore haben möchte, plus Gratis Boxkämpfe, der ist in der NHL deutlich besser aufgehoben.

Immer wieder interessant, wie der ein oder andere meint, das die bloße Show irgendwelche zweifelhafte Attraktivität steigert (außer bei den Gegnern sicherlich) und man sich an einen knappen Sieg in Kürze nicht mehr erinnern würde.

Auch wenn du dir das offensichtlich nur schwer vorstellen kannst - es gibt durchaus unterschiedliche Ansichten darüber, was den Reiz des Fußballs ausmacht. Auf der einen Seite findet man Zuschauer, die das Spiel eher nüchtern betrachten und bei denen das Ergebnis über allem steht, und auf der anderen Seite sind diejenigen, die sich zwar auch über Siege freuen, aber denen daneben auch Schönheit und Leidenschaft am Herzen liegen. Beide Betrachtungsweisen haben ihre Berechtigung.

Zweischneidiges Schwert!

Unterhaltung? erstklassig!
Das Spiel wird man so schnell nicht vergessen. Unser Team hat bis zum umfallen gekämpft.

Dennoch wäre ich, obwohl ich zum ersten Mal seid langer Zeit im Stadion war und eine tolle Show geboten bekommen habe, mit einem 0:0 vieeeel zufriedener gewesen.
Ich hätte lieber am Ende den Cup als die Erinnerung an ein tolles 4:4.

Dennoch muss ich dem Team hohen Respekt zollen einen solchen Fußball ÜBERHAUPT zu spielen.

Doch es hätte nicht sein müssen. Werder war an diesem Tag in den ersten 15Minuten schlicht zu dämlich.

Ich finde es auch komisch wenn die Show wichtiger ist als Siege. Lieber schau ich mir den allerletzten rotz Fußball an und stehe am ende mit einem Titel da, als eine super aufregende Show zu bekommen und am ende kommt nichts bei rum.

Natürlich ist es schön wenn beides zusammen kommt, aber dafür braucht man Geld und die passenden Spieler, hat man beides nicht sollte der Erfolg im Fokus liegen und nicht die Unterhaltung der Fans.

Und es redet auch keiner davon das wir jetzt Catenaccio extrem praktizieren sollen, aber mal etwas intelligenter zu spielen und in Hinblick auf einen vollen Spielplan etwas ökonomischer, sollte doch endlich mal drinnen sein.

Hab das Gefühl manche sind bei der falschen Sportart, wer Unterhaltung und viele Tore haben möchte, plus Gratis Boxkämpfe, der ist in der NHL deutlich besser aufgehoben.

Wieso redet ihr hier eigentlich bei dem Valencia Spiel eigentlich alle von Show? Gut ich muss zugeben ich habe das Spiel nicht gesehen, aber mir wurde gesagt es hapert daran das unsere Abwehr an diesem Tag nen katastrophalen Tag hatte. Was das jetzt am Ende mit TS und ner Show zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ich finde diese ganze Diskussion absurd. Hat die Mannschaft doch das Eine (den Erfolg) in den letzten Jahren mit dem Anderen (eine attraktive Spielweise) ganz gut in Einklang gebracht. Hier wird so getan, als stünde eine offensive, gestaltende Spielweise in direktem Zusammenhang, mit dem einen oder anderen Misserfolg. Hat sich schon irgendeiner hier mal Gedanken gemacht, ob eine destruktive Spielweise, wie sie z.B. Schalke praktiziert, überhaupt zum Erfolg geführt hätte? Passt das überhaupt zur ganzen Kaderbesetzung? Meine Antwort lautet darauf "nein". Auch mit der Art und Weise, wie wir gegen Valencia aufgetreten sind, hätten unsere Mittel gereicht, diesen Gegner auszuschalten. Insofern hat Peggy völlig recht, wenn sie schreibt, dass unsere Defensive schlampig gearbeitet hat. Aber wir haben auch 4 Tore erzielt, die Mannschaft hat eine tolle Moral trotz diverser Rückstände gezeigt. Das kann man auch mal anerkennen, ohne Grundsätzlichkeiten unseres Spiels infrage zu stellen.

So gesehen haben wir alle aus diesem Spiel was mitgenommen. Trotz des unglücklichen Ausscheidens.

Man muss auch mal die "positiven Nebenwirkungen" des Ausscheidens sehen. Wenn man da jetzt noch eine oder zwei Runden dabei gewesen wäre, am Ende mit einer "Materialschlacht" wie letzte Saison, als der HSV die Mannschaft des SV Werder vor den Finals zumindest erfolgreich personell dezimieren konnte - das hätte auch nach hinten losgehen können. Und jetzt am 01.04. in der EL und 2 Tage später wieder in Dortmund ran - das hätte ja wohl auch nichts. Dann kommen da noch Minimum 55 Euro, die mich die "vorbestellte" Viertelfinalkarte gekostet hätte ...

Bei mir überwiegt - spätestens nach dem Finaleinzug gegen die Bayern - das "lachende Auge", was das Ausscheiden aus der EL betrifft - wenngleich ich natürlich auch über ein 5:4 (am besten durch Rosenberg ...) begeistert gewesen wäre, das ist klar.

Und es redet auch keiner davon das wir jetzt Catenaccio extrem praktizieren sollen, aber mal etwas intelligenter zu spielen...
:tnx: Eben.
....und in Hinblick auf einen vollen Spielplan etwas ökonomischer, sollte doch endlich mal drinnen sein.
Hör bloß auf, für manche hier heisst ökonomischer spielen gleich wieder reiner Ergebnisfussball. ;) Das zu verstehen, ist nicht jedem gegeben.

Auf der einen Seite findet man Zuschauer, die das Spiel eher nüchtern betrachten und bei denen das Ergebnis über allem steht, .....
Naja, ein bisschen differenzieren wäre angebracht! Nicht immer steht das Ergebnis über allem, entscheidend ist, WIE dieses zustandekommt. Wenn ich ein 0:0 auf hohem taktischen Niveau sehe, welches eindeutig einen Trend, eine Entwicklung aufzeigt, die erahnen lässt, dass das zwingend zu dem schönen, aber eben auch erfolgreichen Fussball führen kann, bin ich damit zufrieden. Aber ich war auch mit dem 4:4 gegen Valencia trotz des Ausscheidens zufrieden, weil ich a) so eine Stimmung im Weserstadion lange nicht mehr erlebt habe und b) uns ein individueller Aussetzer zum 0:1 erst in diese Lage versetzt und in diese Spielweise gezwungen hat, nicht irgendwelche taktischen Fehler.
In Hamburg oder in Enschede haben wir dämlich rumgeeiert, da war die Mannschaft völlig falsch eingestellt, hat mit den total falschen Mitteln agiert. Ebenso bei den Unentschieden im Heimspiel gegen Wolfsburg und in Köln. Im Spiel gegen Schalke haben wir rein gar nichts aus der Vergangenheit gelernt. Das sind dann schon Unterschiede.
.....und auf der anderen Seite sind diejenigen, die sich zwar auch über Siege freuen, aber denen daneben auch Schönheit und Leidenschaft am Herzen liegen.
Ich glaube kaum, dass es Fans gibt, denen dies nicht am Herzen liegt. Der Unterschied liegt nur darin, dass einige auch über den Tellerrand hinaus schauen.
Beide Betrachtungsweisen haben ihre Berechtigung.
:tnx:
Zitat von Lothar Matthäus;955517:
Hier wird so getan, als stünde eine offensive, gestaltende Spielweise in direktem Zusammenhang, mit dem einen oder anderen Misserfolg. Hat sich schon irgendeiner hier mal Gedanken gemacht, ob eine destruktive Spielweise, wie sie z.B. Schalke praktiziert, überhaupt zum Erfolg geführt hätte? Passt das überhaupt zur ganzen Kaderbesetzung? Meine Antwort lautet darauf "nein".
Da stimme ich Dir zwar zu, aber letztlich geht es ja in der Diskussion meist darum, dass wir allzu oft, besonders in den letzten vier Jahren, einen Fussball spielen wollen, der ebenso nicht zur Kaderbesetzung passt. Und somit eben auch oft die Quittung dafür kriegen. Da liegt doch die Crux.
Es geht nicht um Schalke`s Spielweise, es geht darum, den gesunden Mittelweg zu finden. Und den findet Werder - meiner Meinung nach - immer wieder phasenweise in der Saison nicht, bevorzugt dann, wenn wir erstmal eine gute Ausgangsposition erarbeitet haben, geben wir diese, völlig ohne Not und aus mir unerfindlichen Gründen wieder auf.
Auch mit der Art und Weise, wie wir gegen Valencia aufgetreten sind, ....Aber wir haben auch 4 Tore erzielt, die Mannschaft hat eine tolle Moral trotz diverser Rückstände gezeigt. Das kann man auch mal anerkennen, ohne Grundsätzlichkeiten unseres Spiels infrage zu stellen.

Zitat von Lothar Matthäus;955517:
Ich finde diese ganze Diskussion absurd. Hat die Mannschaft doch das Eine (den Erfolg) in den letzten Jahren mit dem Anderen (eine attraktive Spielweise) ganz gut in Einklang gebracht. Hier wird so getan, als stünde eine offensive, gestaltende Spielweise in direktem Zusammenhang, mit dem einen oder anderen Misserfolg. Hat sich schon irgendeiner hier mal Gedanken gemacht, ob eine destruktive Spielweise, wie sie z.B. Schalke praktiziert, überhaupt zum Erfolg geführt hätte? Passt das überhaupt zur ganzen Kaderbesetzung? Meine Antwort lautet darauf "nein". Auch mit der Art und Weise, wie wir gegen Valencia aufgetreten sind, hätten unsere Mittel gereicht, diesen Gegner auszuschalten. Insofern hat Peggy völlig recht, wenn sie schreibt, dass unsere Defensive schlampig gearbeitet hat. Aber wir haben auch 4 Tore erzielt, die Mannschaft hat eine tolle Moral trotz diverser Rückstände gezeigt. Das kann man auch mal anerkennen, ohne Grundsätzlichkeiten unseres Spiels infrage zu stellen.

So gesehen haben wir alle aus diesem Spiel was mitgenommen. Trotz des unglücklichen Ausscheidens.

:tnx: Auf jeden Fall. Ich hab das Spiel ja nur per SMS mitgeteilt bekommen. Soll heissen Halbzeitstand und Entstand. Klar war ich erst total geknickt wegen dem Ausscheiden. Aber wenn man ne schlechte Abwehrleistung und nen Rückstand von 2 Toren dann noch in ein Unentschieden umdrehen kann, dann kann muss doch in allen anderen Mannschaftsteilen doch einiges verdammt gut zusammengepasst haben. Und ich kann mit ein bisschen Abstand auch Paul Tergat nur recht geben, das es nur unser Vorteil sein kann nun nicht mehr auf 3 Hochzeiten tanzen zu müssen! Auf ein Neues dann nächste Saison!

...aber letztlich geht es ja in der Diskussion meist darum, dass wir allzu oft, besonders in den letzten vier Jahren, einen Fussball spielen wollen, der ebenso nicht zur Kaderbesetzung passt. Und somit eben auch oft die Quittung dafür kriegen. Da liegt doch die Crux. Es geht nicht um Schalke`s Spielweise, es geht darum, den gesunden Mittelweg zu finden. Und den findet Werder - meiner Meinung nach - immer wieder phasenweise in der Saison nicht, bevorzugt dann, wenn wir erstmal eine gute Ausgangsposition erarbeitet haben, geben wir diese, völlig ohne Not und aus mir unerfindlichen Gründen wieder auf.

Da stimme ich dir absolut zu... :tnx: So auch bsp. ein 4-5-1 System zu spielen, für das wir überhaupt nicht die geeigneten Spieler haben... Aber auch an der Wechselei muss noch gearbeitet werden (oft wird viel zu spät gewechselt) bzw. man sollte sich mal konkret um das Leistungsprinzip kümmern... Das, was wir da teilweise praktizieren, ist ein NICHTleistungsprinzip und da muss man sich dann auch nicht über diverse Ergebnisse wundern (wenn bsp. Leutz auf dem Platz stehen, die gar nicht auf dem Platz stehen dürften)... Es ist im Grunde nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Spieler mürrisch werden... Und ruckzuck hat man Unruhe im Kader (die man absolut nicht braucht)...

Da stimme ich dir absolut zu... :tnx: So auch bsp. ein 4-5-1 System zu spielen, für das wir überhaupt nicht die geeigneten Spieler haben... Aber auch an der Wechselei muss noch gearbeitet werden (oft wird viel zu spät gewechselt)

mit 2 Stürmern spielen gut und schön, das heißt aber auch wir können keinen mehr einwechseln, weil wir nämlich nur 2 Stürmer haben. Huse und Rosenberg sind irgendwie schon indiskutabel, wenn man ein Spiel drehen will.

Das Ziel des Spiels ist es nach wie vor, dieses zu gewinnen. Seltsamerweise tritt für viele dies immer mehr in den Hintergrund und das Spektakel an sich rückt immer mehr in den Vordergrund. Seltsam.
Wenn ich mir die Partie gestern anschaue: Da hat Bayern 120 Minuten gebraucht, Schalke zu bezwingen. Obwohl sie um die Stärken des Gegners wussten, sich demzufolge nicht locken liessen und taktisch eigentlich richtig agiert haben, obwohl sie auf 2/3 der Positionen besser besetzt waren, benötigten sie am Schluß eine Einzelleistung, um die enorm gut verschiebenden, extrem konzentriert (Ausnahme: Anfangsviertelstunde) und stark gegen den Ball arbeitenden Schalker zu bezwingen. Das war wieder mal eine herausragende Ein- und Aufstellung, die Magath mit diesem limitierten Personal da abgeliefert hat.
Hätte Werder dort, mit 73% Ballbesitz ohne jede Effektivität hin und her gespielt, und durch zwei Konter 0:2 verloren (was Bayern übrigens gestern auch zu Beginn der zweiten Hälfte hätte passieren können), würde mich gern mal interessieren, ob diejenigen dann wieder diese zweifelhafte Attraktivität wichtiger als das Endspiel in Berlin und die vorzeitige EL-Quali gesehen hätten.

@Meister_Propper2
Ganz so meinte ich das dann doch nicht. Das jetzige System halte ich noch am ehesten sinnvoll für das vorhandene Personal.

Man muss auch mal die "positiven Nebenwirkungen" des Ausscheidens sehen. Wenn man da jetzt noch eine oder zwei Runden dabei gewesen wäre, am Ende mit einer "Materialschlacht" wie letzte Saison, als der HSV die Mannschaft des SV Werder vor den Finals zumindest erfolgreich personell dezimieren konnte - das hätte auch nach hinten losgehen können. Und jetzt am 01.04. in der EL und 2 Tage später wieder in Dortmund ran - das hätte ja wohl auch nichts. Dann kommen da noch Minimum 55 Euro, die mich die "vorbestellte" Viertelfinalkarte gekostet hätte ...

Bei mir überwiegt - spätestens nach dem Finaleinzug gegen die Bayern - das "lachende Auge", was das Ausscheiden aus der EL betrifft - wenngleich ich natürlich auch über ein 5:4 (am besten durch Rosenberg ...) begeistert gewesen wäre, das ist klar.

Jein. Ich verstehe schon was du meinst, vor allem da finanziell in der Europa League eh nicht allzu viel zu holen ist. Andererseits haben wir ducrh den Fianleinzug und die dadurch sehr wahrscheinliche EL-Quali eigentlich ohnehin alles erreicht, was in der Liga zu erreichen ist (es sei denn man glaubt an eine Aufholjagd auf Platz 3), sodass man den zusätlichen Prestige- und Finanzgewinn durchaus gut hätte mitnehmen können. Das Ausscheiden gegen Valencia sehe ich aber wegen des Finaleinzugs im Cup auch nicht so tragisch, in der Champions-League hätte es mich hingegen sehr geärgert, so auszuscheiden.

Jein. Ich verstehe schon was du meinst, vor allem da finanziell in der Europa League eh nicht allzu viel zu holen ist. Andererseits haben wir ducrh den Fianleinzug und die dadurch sehr wahrscheinliche EL-Quali eigentlich ohnehin alles erreicht, was in der Liga zu erreichen ist (es sei denn man glaubt an eine Aufholjagd auf Platz 3), sodass man den zusätlichen Prestige- und Finanzgewinn durchaus gut hätte mitnehmen können. Das Ausscheiden gegen Valencia sehe ich aber wegen des Finaleinzugs im Cup auch nicht so tragisch, in der Champions-League hätte es mich hingegen sehr geärgert, so auszuscheiden.

Also ich sehe das Aus gegen Valencia in der EL genauso "tragisch" wie ich es in der CL gesehen hätte.Es war total unnötig .

Ich sehe es ähnlich wie Paul Tergat und bin sogar froh, dass wir ausgeschieden sind, da man so den Fokus ohne Druck und englische Wochen auf Platz 3 richten kann, welcher mMn durchaus noch erreichbar ist. Man hat die EL in der Tasche und kann die CL noch erreichen...und nur die CL sichert uns meiner Meinung nach weiter einen guten Kader...

Hätte Werder dort, mit 73% Ballbesitz ohne jede Effektivität hin und her gespielt, und durch zwei Konter 0:2 verloren (was Bayern übrigens gestern auch zu Beginn der zweiten Hälfte hätte passieren können), würde mich gern mal interessieren, ob diejenigen dann wieder diese zweifelhafte Attraktivität wichtiger als das Endspiel in Berlin und die vorzeitige EL-Quali gesehen hätten.

Das mit den "Hätte-Geschichten" ist immer so eine Sache.
"Hätte" Werder in Gelsenkirchen gespielt und "hätte" dann auch noch einen "Mauerfussball" gespielt und "hätte" dann durch einen Eckball in der 118. Minute das 0:1 bekommen ... ich weiß nicht, ob dann nicht einigen eine offensivere Ausrichtung lieber gewesen wäre.;)
Diese "Hätte-Geschichten" lassen sich übrigens auch gut auf Deine beiden "Lieblingsspiele" aus dieser Saison in Mainz und Hoffenheim anwenden!:)

habe ich eben durch zufall gefunden, wurde damals sicher gepostet, doch ich finde diesen ausschnitt so super, dass ich den clip noch mal reinstelle:
thomas schaaf bei ina müller, sehr lustig ;)

http://www3.ndr.de/sendungen/inas_nacht/videos/inasnacht130.html

viel spass!

Schaafs Humor ist so göttlich:

"Du bist eh so bescheiden ... fährst du n dickes Auto?" "Ja"
"Was macht ihr eigentlich im Bus wenn ihr da so sitzt und irgendwo hinfahrt?" "Sitzen"

Ich schmeiß mich weg.

Ich sehe es ähnlich wie Paul Tergat und bin sogar froh, dass wir ausgeschieden sind, da man so den Fokus ohne Druck und englische Wochen auf Platz 3 richten kann, welcher mMn durchaus noch erreichbar ist. Man hat die EL in der Tasche und kann die CL noch erreichen...und nur die CL sichert uns meiner Meinung nach weiter einen guten Kader...

Hmmm ja, ich mag nicht mehr so recht an Platz 3 glauben. Dafür müsste LEV schon völlig einbrechen und wir eigentlich alles gewinnen, inklusive der schweren Auswärtsaufgaben Schalke, Dortmund und WOB. Gut, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber das scheint mir doch unwahrscheinlich...

Nachtrag: Obwohl: Beim kicker-Tabellenrechner kam bei mir eben Platz 3 raus trotz unserer 1:2- Niederlage auf Schalke!

hätte, wenn und aber...

wir sind im Endspiel, und da kann man nur unserem Trainer gratulieren...:svw_applaus:

jetzt irgendwelche Szenarien zu malen, nur um aufzuzeigen, dass am mit der "Mick666 Taktik" alles gewinnt, ist pure Zeitverschwendung...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back