Das die beiden Verantwortung tragen, bezweifelt doch niemand. Diese Sicht hast Du ziemlich alleine.
Für mich gibt es aber zusätzlich auch noch die Verantwortung der Spieler, alles zu geben, was eben möglich ist. Alles zu tun, was menschlich leistbar ist.
Zudem soll es ja auch Zustände geben, wo jemand Verantwortung trägt, aber nicht hochprozentigen Einfluss hat. That's life. Warum dann ausgerechnet der Verantwortungsträger den Kopf hinhalten muss, wo doch der Verursacher ein anderer ist, liegt oft in der Einfachheit der Beurteiler begründet und auch an dem Gefühl, dass nur schnelle Entscheidungen gute Entscheidungen sind.
Totaler Quark, ich hab jetzt bestimmt 3 mal geschrieben, dass TS Verantwortung trägt. Für Dein Überlesen habe ich Erklärungen, die ich aber nicht belegen kann und deshalb nicht poste

Außerdem finde ich es vermessen, dass Du für Deine Wirklichkeit den Begriff der Realität ins Feld führst und dann auch noch von mir verlangst, dass ich diesen Hass-/Wut-/Zornschmarrn auch noch anerkennen soll.