Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Er hält zu steif an seinem spiel fest, variert nicht.

Offenbar hast du von den Spielen der letzten Jahre nicht mehr gesehen als das Aufstellungsschema in der Tageszeitung, denn sonst wäre dir sicher aufgefallen, dass es je nach Gegner und Situation sehr wohl deutliche Unterschiede im Werderspiel unter Schaaf gegeben hat. Nur weil immer von der Raute die Rede ist, bedeutet das nicht, dass sie in jedem Spiel gleich aussieht.

Das hat damit nix zu tun. Ich denke nur das es das jetzt war. Jetzt geht es berg ab. Er ist ein guter Trainer aber auch der beste trainer der welt ist nicht 10 jahre erfolgreich den die luft ist irgentwann raus. Und ich denke das der fall jetzt eingetretten ist.
Er hält zu steif an seinem spiel fest, variert nicht. Setzt Loyalität vor leistung* genau die meisten hier im forum*!!!!

Ich denke nicht das es nochmal so erfolge geben wird.

Und was wollen wir jetzt machen immer nur zurück auf die letzten jahre schauen??

Trainer massen entlassung wie auf schalke sind auch nicht mein ding, nur wenn wir als top team spielen wollen müssen konsequenzen gezogen werden wenn wir 9 Punkte vor nem abstiegsplatz und 9 zu nem Internationalen Platz haben. Und in der verantwortung steht der trainer.

Schaaf hält an seiner linie fest sein angriffsfussball in allen ehren nur das ging mal jahre gut jetzt aber nicht mehr.

Mir ist der uefa Cup gerade egal und wenn werder wieder 5:0 gewonnn hätte würde das an meiner meinung auch nix ändern. Den WERDER spielt einfach zu unkonstant und schlecht.

Was bringt der UEFA CUP "SIEG" am ende der Saision wenn Werder in der relegation gegen den 3. der 2. Liga spielen muss??? GARNIX.

Es muss ne 180 grad wendung her und ich denke das das unter TS nicht mehr möglich ist.

Die Otto Rehagel Ära wiederlegt deine These komplett.
Der hat 14 Jahre lang seine kontrollierte Offensive durchgezogen und trotz mehrerer Rückschläge kam der Erfolg immer wieder zurück.

Also warum nicht aus diesen Zeiten lernen und hoffen, dass TS gleiches gelingt.

[...]
Merkwürdig ist nur, das mal wieder in aller Grünweisstümelei bei Siegen der Trainer der Held ist und bei Niederlagen ist die Mannschaft Schuld.
Das ist mir viel zu banal[...]Mir beweist das gestrige Spiel nur folgendes:
Das gute Material ist da aber TS versteht es nicht, es im BuLi Alltag zu motivieren und aktivieren.

komischerweise ist es dir aber nicht zu banal, bei niederlagen nur die schuld beim trainer zu suchen, ihn bei siegen aber außen vor zu lassen bzw sogar da seine schuld zu suchen!

Genauso geht´s mir auch. Auch wenn ich nicht deswegen Werderfan geworden bin, aber gerade deshalb ist es umso schöner immer wieder zu merken, dass mein Herz nicht einfach für einen Verein schlägt, weil´s halt schon immer so war, sondern dass meine Sympathie für Werder oft auf´s neue bestätigt wird.

Sei es dadurch, dass TS nicht gleich zur Frage gestellt wird (wie sonst bei ca. 90% aller Profiklubs Europas), oder dass der SVW ne dicke Photovoltaikanlage auf das Stadion packt, oder das Lisztes trotz schwerer Verletzung nen neuen Vertrag kriegt, oder...

Und natürlich in den letzten Jahren durch den geilsten Fussball Deutschlands, worüber sich nicht nur die Medien einig waren, sondern auch mein persönliches Umfeld (nicht dass ich in den höchsten Fussballfachwissenskreisen verkehre, aber ich bin Münchner und da ist Werder halt nicht sooo beliebt :D)

Ich find TS nicht nur nen ziemlich guten Trainer, sondern auch nen sympathischen Menschen mit nem 1a Humor, deswegen hoffe ich, dass er noch lange Trainer bleibt, auch wenn´s mal schlechter läuft. Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. Lothar Matthäus plötzlich Toptrainer wäre, bei Werder angestellt und supererfolgreich wäre, hätte ich große Probleme und auch überhaupt keinen Bock mich mit so nem Idioten zu identifizieren.

Daher meine 100% TS

Scheene grias aus Minga

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Als ich die letzten Beiträge durchgelesen habe, musste ich unweigerlich an meinen Wohnungskauf denken, in dem ein Dame älteren Jahrgangs unbedingt einen Teil des Kaufs inoffiziell (schwarz) abwickeln wollte. Auf meine Frage, warum eine Deutsche ohne weitere Verbindungen in Spanien Schwarzgeld will, antwortete sie:

"Keine Ahnung, das macht doch jeder so, oder?"

Also:
Trainer raus! Wir wollen doch nicht altmodisch erscheinen! ;)

Hi TheSpikY: Warum denkst du, das Schaaf die Mannschaft nicht mehr motivieren kann? Viele Spiele beweisen grad das Gegenteil - so auch das Gestrige? So spielt sicher keine Mannschaft, die gegen den Trainer spielt und auch keine, die nicht wirklich motiviert ist.

Aus dem Gladbach Forum...

Ihr stinkt doch. Und zwar gewaltig.
Wie kann man gegen Bielefeld und Cottbus verlieren, gegen unsere Trümmertruppe nicht gewinnen und dann mal eben kurz
Milan raushauen?
Ich guck jetzt seid 20 Jahren Fussball, aber den Bremer werde ich in diesen Leben nicht mehr kapieren.
Scrat1900

Ja das kann ich ihm auch leider nicht erklären:confused:

es wundert mich schon ein wenig dies von dir zu lesen. Das 1:1 in Cottbus resultierte doch aus einem Foul an Fritz; dass Tor gegen Bielefeld aus einem Bock von Frings welcher in unserer derzeitigen Situation halt unweigerlich zu einem Gegentor führt(e);) und wenn Marin den Freistoß noch 273 X in den Strafraum schlägt geht der kein Mal noch mal so durch und fällt auf die Brust des Gladbachers.
Was Werder_muc meinte, und damit meiner Meinung nach auch vollkommen richtig liegt, ist die Tatsache, dass wir in den letzten Spielen immer die bessere oder sogar die eindeutig bessere Mannschaft waren, nur leider nicht das "Quentchen" nötige Glück hatten um zu gewinnen.

Glück hat natürlich gefehlt, nur trotzdem würde ich auch dkbs zustimmen. Die Tore, die wir immer wieder kassieren, nachdem wir gerade in Führung gegangen sind, haben viel mit Dämlichkeit zu tuen. Da ist es egal, ob Fritz gefoult wird - wenn wir 1:0 gegen Cottbus führen, dann sollte sowas souverän runtergespielt werden. Dazu muss bei dem teuren Kader die Klasse vorhanden sein. Aber anscheinend werden die Spieler nachlässig oder unkonzentriert, wenn sie führen. Es kann natürlich auch am Gegner liegen - aber Cottbus und Mönchengladbach muss man einfach schlagen, wenn man schon 1:0 führt. Glück fehlt uns in dieser Saison vor allem bei Elfmeterentscheidungen. Aber das wird wohl am Sonntag auch so weitergehen.

Ich finde auch nicht wirklich, dass nur das Quentchen Glück zuletzt gefehlt hat um die Tore zu schießen. Da ist viel zu viel mit dem Kopf durch die Wand, anstatt konzentriert diszilpiniert einen Angriff durchzuspielen. Natürlich schafft man es auch ab und zu die Wand zu zerstören, nur ist es dann vielleicht doch eher Glück :p

Ich kann dieses "er kann die Mannschaft nicht mehr motivieren" einfach nicht mehr hören.
Der Trainer legt die Art und Weise fest wie gespielt wird, das ist seine Aufgabe. Zu Motivieren hat sich ein Profiefussballer für seinen Job gefälligst selbst. Ich kann auch nicht zu meinen Chef sagen das er mir zwar sagen kann was ich zu tun habe, aber er möchte mich doch bitte entsprechend motivieren weil ich das sonst nur sehr nachlässig machen werden.
Das Gehalt was Profies heutzutage verdienen sollte soweit Motivation genug sein das sie ihren Job richtig machen, jeder dem das nicht reicht sollte sich nach einem anderen Job umsehen.

Glück hat natürlich gefehlt, nur trotzdem würde ich auch dkbs zustimmen. Die Tore, die wir immer wieder kassieren, nachdem wir gerade in Führung gegangen sind, haben viel mit Dämlichkeit zu tuen. Da ist es egal, ob Fritz gefoult wird - wenn wir 1:0 gegen Cottbus führen, dann sollte sowas souverän runtergespielt werden. Dazu muss bei dem teuren Kader die Klasse vorhanden sein. Aber anscheinend werden die Spieler nachlässig oder unkonzentriert, wenn sie führen. Es kann natürlich auch am Gegner liegen - aber Cottbus und Mönchengladbach muss man einfach schlagen, wenn man schon 1:0 führt. Glück fehlt uns in dieser Saison vor allem bei Elfmeterentscheidungen. Aber das wird wohl am Sonntag auch so weitergehen.

Ich finde auch nicht wirklich, dass nur das Quentchen Glück zuletzt gefehlt hat um die Tore zu schießen. Da ist viel zu viel mit dem Kopf durch die Wand, anstatt konzentriert diszilpiniert einen Angriff durchzuspielen. Natürlich schafft man es auch ab und zu die Wand zu zerstören, nur ist es dann vielleicht doch eher Glück :p

ja, da kann einem schon der Kamm schwillen, aber hat letztendlich nichts mit dem Trainer zu tun sondern mit intuitiven Entscheidungen der Spieler während des Spiels. Sicher kann und muss man mit diesem Kader mehr Erwarten aber ab und an gibts im Fussball solche Phasen.

ja, da kann einem schon der Kamm schwillen, aber hat letztendlich nichts mit dem Trainer zu tun sondern mit intuitiven Entscheidungen der Spieler während des Spiels. Sicher kann und muss man mit diesem Kader mehr Erwarten aber ab und an gibts im Fussball solche Phasen.

Ich will das auch nicht dem Trainer in die Schuhe schieben. Das sind alles Profis auf dem Platz, die viel Geld verdienen (trotzdem natürlich nur Menschen). Auf jeden Fall sollte dort ein gewisses taktisches Grundverständniss dasein. Und dazu gehört auch, wie man Spiele gegen schwächere Gegner über die Zeit bringt. Aber naja... Bin mal gespannt auf Sonntag. Mit was für einer Einstellung wird dieses Spiel gespielt. Wird Bayern nach dem Rückrundenstart vielleicht unterschätzt??? :p

Wie erwartet eine tolle Leistung,auch wenn ich leider nichts gesehen habe.
Der Radio Kommentar ist beileibe kein Ersatz für eine live-Übertragung.
Merkwürdig ist nur, das mal wieder in aller Grünweisstümelei bei Siegen der Trainer der Held ist und bei Niederlagen ist die Mannschaft Schuld.
Das ist mir viel zu banal.
Wahrscheinlich werden wir auch gegen die Bayern ein gutes Spiel machen und gegen den nächsten Abstiegskandidaten versagen.
Mir beweist das gestrige Spiel nur folgendes:
Das gute Material ist da aber TS versteht es nicht, es im BuLi Alltag zu motivieren und aktivieren.
Tut mir leid.!
MFG

Moin Moin,

komme gerade aus Mailand zurück und stöbere im Forum. Haben ein super Spiel in Mailand gesehen, Werder hat sich sehr stark präsentiert. Wenn ich hier dann aber wieder diese absolut sinnlosen Kommentare gegen den Trainer lese.................kotzübel.

T.S. versteht nicht die Manschaft zu motivieren..................
was bringt der UEFA CUP-Sieg wenn wir in die Relegation zur 2.Liga müssen.

Ganz ehrlich, habt ihr eigentlich schon mal ein Fußballspiel aus der Nähe gesehn?????

Werder fehlt diese Saison leider die Fähigkeit einen 1:0 Vorsprung über die Zeit zu spielen. Da wird zu aller erst viel zu naiv angegriffen, was dumme Ballverluste nach sich zieht. Da sind die AV so weit aufgerückt, als würde man 0:1 zurückliegen.

Vielleicht wollte man in Cottbus nach dem 1:0 sich den Frust von der Seele schießen. jedoch hätte man die Lehren aus den vorigen Spielen ziehen müssen und anders agieren sollen.

Die nächsten Spiele fordern diese Fähigkeit nicht unbedingt. Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim sind vorne zu stark, als das man sich auf einem 1:0 ausruhen könnte. Hier muss man nachsetzen und auch ein gewisses Risiko eingehen um den "Sack zu zu machen".

Ich kann dieses "er kann die Mannschaft nicht mehr motivieren" einfach nicht mehr hören.
Der Trainer legt die Art und Weise fest wie gespielt wird, das ist seine Aufgabe. Zu Motivieren hat sich ein Profiefussballer für seinen Job gefälligst selbst. Ich kann auch nicht zu meinen Chef sagen das er mir zwar sagen kann was ich zu tun habe, aber er möchte mich doch bitte entsprechend motivieren weil ich das sonst nur sehr nachlässig machen werden.
Das Gehalt was Profies heutzutage verdienen sollte soweit Motivation genug sein das sie ihren Job richtig machen, jeder dem das nicht reicht sollte sich nach einem anderen Job umsehen.

Danke, so sieht´s aus!

Ich sehe es genauso wie a.rohde.
Kommt alles in einen Topf wie die gehaltlose Aussage "Er erreicht die Mannschaft nicht mehr". Haben wohl alle neue Handy-Nummern oder was?

Was die Motivation angeht, geht meine Meinung zwar in die Richtung, ganz so krass würde ich es aber nicht ausdrücken. Natürlich sollte jeder einzelne Spieler spätestens jetzt begriffen haben, dass man auch gegen Cottbus, Gladbach oder Bielefeld 100% geben muss um die drei Punkte einzufahren. Und es sollte eigentlich auch generell selbstverständlich sein, immer vollen Einsatz zu geben. Auch wenn die Statistik in den entsprechenden Spielen klar für uns gesprochen hat, habe ich den Eindruck, dass zumindest ein Teil der Mannschaft auf einem recht hohen Ross sitzt und glaubt, dass deren spielerische Qualität allein für den Sieg reicht und man in puncto Einsatz einen Gang zurückschalten kann. Das führt dann z.T. dazu, dass unnötige Ballverluste entstehen, wo dann oft auch nicht mehr nachgesetzt wird. Oder beim ballführenden Gegenspieler wird abgewartet was gemacht wird anstatt auf den Ball zugehen. So entstehen Gegentore.

Hier wünscht man sich natürlich, dass ein Trainer die richtigen Worte findet. Allerdings, und da gebe ich a.-rohde Recht, liegt die Hauptschuld nicht beim Trainer. Der größte Motivationskünstler kann hier auf die Mannschaft einwirken, aber auch er wird nicht gegen Spieler ankommen die bereits seit Jahren abgehoben sind und immer nach dem Prinzip handeln "Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch wie es muss".
Manchmal hat man zwar das Gefühl, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht und und der Trainer auf den Tisch gehauen hat, aber leider verpufft der Effekt auch schnell wieder.

Hier kommt dann das wieder zum tragen was Schaaf und Allofs angedeutet haben, und zwar dass man sich notfalls auch mal von solchen Spielern trennen muss. Hier bin ich gespannt, in welchem Ausmaße das passieren wird.

Die letzten Jahre sind wir gut damit gefahren, nur auf das sportliche Leistungsvermögen zu schauen und dort punktuelle Verbesserungen vorzunehmen. Schade dass es jetzt etwas komplizierter ist, denn wenn man an sich starke Spieler aus oben genannten Gründen austauschen muss, dann beeinflusst das womöglich unseren finanziellen Handlunsspielraum was die sportlichen Baustellen angeht.

Auch wenn die Statistik in den entsprechenden Spielen klar für uns gesprochen hat, habe ich den Eindruck, dass zumindest ein Teil der Mannschaft auf einem recht hohen Ross sitzt und glaubt, dass deren spielerische Qualität allein für den Sieg reicht und man in puncto Einsatz einen Gang zurückschalten kann. Das führt dann z.T. dazu, dass unnötige Ballverluste entstehen, wo dann oft auch nicht mehr nachgesetzt wird. Oder beim ballführenden Gegenspieler wird abgewartet was gemacht wird anstatt auf den Ball zugehen. So entstehen Gegentore.

In der Statistik steht als oberstes und wichtigstes immer das Ergebnis, und das hat leider nicht für uns gesprochen!!!;)

Aber sonst::tnx:

Da hast Du vollkommen Recht.

Ich hab's nur mal kurz mit angeführt, weil ein Chancenverhältnis von beispielsweise 35:9 nicht unbedingt von einem Einstellungsproblem zeugt.
Dass man vorne derzeit nicht konsequent netzt, hat da auch nicht unbedingt mit zu tun - ich denke jeder Fußballer schießt gerne Tore.
Aber der genau der von Dir zitierte Text ist es, der die Spiel-Statistiken relativiert. Wie schön wäre es, aufgrund der richtigen Einstellung und Disziplin auch mal ein Graupenspiel mit 1:0 zu gewinnen - das geht mit dieser Problematik leider schlecht, da wir immer dafür gut sind uns quasi selbst ein Ei ins Nest zu legen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back