Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Werder-korrigiert-den-Kurs-_arid,548537.html

Dieser Artikel beschreibt es zu 100% treffend, die beiden größten Fehler des Thomas Schaaf:

Dieser komplette Irrglaube des Jugendwahns im letzten Sommer (wie oft habe ich damals eigentlich darauf hingewiesen???). Schaaf ist kein Traineranfänger mehr, verhält sich aber so! Keine Mannschaft der Welt kommt ohne gestandene Routiniers aus, wenn sie Erfolg haben will!

Und das Dilemma mit den EIGENEN Nachwuchsspielern. Jetzt stehen mit Kroos und Yildirim wieder zwei vor dem Absprung! Und ich glaube absolut nicht, das sich das mit Schaaf nochmal ändern wird. Werder wird aber gerade in Zukunft von diesen eigenen Nachwuchsspielern abhängig sein, allein schon wegen der finanziellen Lage!

Gruß vom
Werder-Oldie

Und

Ich sehe das nicht so. Wenn ich mir die Mannschaft anschaue: Selassi, Prödl, Socke, Schmitz - Fritz - Hunt, Junu - Arnautovic, Petersen, Elia anschaue, dann ist das alles, aber keine Mannschaft, der es an Erfahrung fehlt. Klar hätte man noch den ein oder anderen Spieler auf der Bank haben können, so einen Boro etc.. Wenn, dann fehlte ein Leader. Aber den haben andere Mannschaft zumindest in der Form eines Frings auch nicht.

MMn. war der Hauptfehler ein so offensives System mit vielen Freiheiten für die Spieler zu inplantieren. Die Mannschaft spielte anfangs ansehnlich, aber fand nie die Sicherheit im neuen System. Als der Erfolg aus blieb, brach alles zusammen. Die Spieler hatten kein System, in dem sie sich sicher fühlten.

Über die Unfähigkeit junge Spieler aus der U23 entwickeln zu können, ist ja ausgiebig gesprochen worden. Dies wird Eichin von Schaaf mit Sicherheit einfordern.

Aber ob sich was am Harakiri-Fußball ändert? Ich glaube es nicht. Von daher bitte Trainer austauschen.

@Lutscher: :tnx:

Ich finde es spannend, dass jetzt alle auf den Zug "Es fehlt nur an Erfahrung im Team" aufspringen. Bis TS und TE das vor ein paar Wochen auf die Tagesordnung gebracht haben, hat das hier kaum jemanden gestört.

Wie man junge Spieler in ein funktionierendes System, das auf den Zusammenbau der Mannschaft abgestimmt ist, integriert, zeigen eindrucksvoll z.B. Dortmund, Schalke, mit geringem finanziellen Aufwand, Freiburg, Nürnberg oder auch Mainz. Es geht m.E.n. nicht um jung oder alt, es geht darum einen Weg zu finden, eine sinnvolle Strategie zu finden, die die Stärken und Schwächen der Individuen mit einbezieht. Das ist Schaaf über Jahre hinweg nicht gelungen. Eine Einkaufspolitik ist nur dann falsch, wenn Spieler nicht richtig eingeschätzt werden und sie entweder ein bestehendes System nicht umsetzen (wie hier) oder das System nicht den Eigenschaften der Spieler angepasst wird (dito hier). Was hier passiert, ist planlose Flickschusterei und bis etwas implementiert wird, was funktioniert, ist die Saison jeweils vorbei. Die Anlaufzeit erstreckt sich jeweils über mindestens 30 Spieltage - so viel Zeit hat man aber in diesem Geschäft nicht.

@Lutscher: :tnx:

Ich finde es spannend, dass jetzt alle auf den Zug "Es fehlt nur an Erfahrung im Team" aufspringen. Bis TS und TE das vor ein paar Wochen auf die Tagesordnung gebracht haben, hat das hier kaum jemanden gestört.

Klar...ist doch sehr durchschaubar. So nimmt man das Trainerlein aus der Schusslinie. Schließlich ist doch nächste Saison wieder alles gut, wenn zwei Ivanschitze kommen. Von den beiden Saisons davor spricht man auch nicht mehr. Damals war die Mannschaft halt alt und satt und frisches Blut wäre nötig. Solange man weiter die Dinge schönredet, wird sich nichts an der Situation ändern. Aber vielleicht passiert intern ja doch was. In Hannover hat es jetzt als der Erfolg nachlies auch den großen Knall gegeben.

Klar...ist doch sehr durchschaubar. So nimmt man das Trainerlein aus der Schusslinie. Schließlich ist doch nächste Saison wieder alles gut, wenn zwei Ivanschitze kommen. Von den beiden Saisons davor spricht man auch nicht mehr. Damals war die Mannschaft halt alt und satt und frisches Blut wäre nötig. Solange man weiter die Dinge schönredet, wird sich nichts an der Situation ändern.

:tnx::tnx::tnx:

Versteh ich das jetzt richtig...wenn wir schon in der Hinrunde so wie in der Rückrunde gespielt hätten, wäre mehr drin...?

ja, das denke ich. mit der mentalität von saisonbeginn und den taktischen strukturen von jetzt.. bin ich mittlerweile felsenfest von überzeugt. wir kippen aufgrund der psychischen schwäche jetzt unglaublich leicht, taktisch stehen wir aber um einiges besser, weil die mittelfeldreihe nicht mehr so tief und abwehrreihe nicht mehr so hoch stehen muss um die räume zu schließen. insgesamt ist das besser sortiert.

Wie man junge Spieler in ein funktionierendes System, das auf den Zusammenbau der Mannschaft abgestimmt ist, integriert, zeigen eindrucksvoll z.B. Dortmund, Schalke, mit geringem finanziellen Aufwand, Freiburg, Nürnberg oder auch Mainz. Es geht m.E.n. nicht um jung oder alt, es geht darum einen Weg zu finden, eine sinnvolle Strategie zu finden, die die Stärken und Schwächen der Individuen mit einbezieht. Das ist Schaaf über Jahre hinweg nicht gelungen. Eine Einkaufspolitik ist nur dann falsch, wenn Spieler nicht richtig eingeschätzt werden und sie entweder ein bestehendes System nicht umsetzen (wie hier) oder das System nicht den Eigenschaften der Spieler angepasst wird (dito hier). Was hier passiert, ist planlose Flickschusterei und bis etwas implementiert wird, was funktioniert, ist die Saison jeweils vorbei. Die Anlaufzeit erstreckt sich jeweils über mindestens 30 Spieltage - so viel Zeit hat man aber in diesem Geschäft nicht.

Stimmt auch. Es ist eben ein hohes Risiko gewesen, ein System, dass hohe Ansprüche an die Spieler stellt, einzustudieren. Vorallem mit einer so "neuen" Mannschaft. Statt erstmal auf ein einfacheres 4-2-3-1 zu setzen und klarere Aufgaben zu stellen, ging es zu schnell von 0 auf 100.

Ich sehe das nicht so. Wenn ich mir die Mannschaft anschaue: Selassi, Prödl, Socke, Schmitz - Fritz - Hunt, Junu - Arnautovic, Petersen, Elia anschaue, dann ist das alles, aber keine Mannschaft, der es an Erfahrung fehlt. Klar hätte man noch den ein oder anderen Spieler auf der Bank haben können, so einen Boro etc.. Wenn, dann fehlte ein Leader. Aber den haben andere Mannschaft zumindest in der Form eines Frings auch nicht.

MMn. war der Hauptfehler ein so offensives System mit vielen Freiheiten für die Spieler zu inplantieren. Die Mannschaft spielte anfangs ansehnlich, aber fand nie die Sicherheit im neuen System. Als der Erfolg aus blieb, brach alles zusammen. Die Spieler hatten kein System, in dem sie sich sicher fühlten.

Über die Unfähigkeit junge Spieler aus der U23 entwickeln zu können, ist ja ausgiebig gesprochen worden. Dies wird Eichin von Schaaf mit Sicherheit einfordern.

Aber ob sich was am Harakiri-Fußball ändert? Ich glaube es nicht. Von daher bitte Trainer austauschen.

vor allem war ursprünglich auch nicht geplant, wortwörtlich jeden abzugeben. naldo wollte man ja zb gerne noch ein bisschen halten.
man stelle sich die IV nur vor mit sokratis und naldo... :ugly:

nachdem er auch wegwollte und das angebot kam, hat mans eben komplett übers knie gebrochen.

Ich sehe das nicht so. Wenn ich mir die Mannschaft anschaue: Selassi, Prödl, Socke, Schmitz - Fritz - Hunt, Junu - Arnautovic, Petersen, Elia anschaue, dann ist das alles, aber keine Mannschaft, der es an Erfahrung fehlt.

Diese These steht aber im krassen Widerspruch zu den vielen Posts hier bei Niederlagen bzw. Grundsatzdiskussionen, bei denen die geringen Erfahrung als eines der Gründe für den Status Quo angegeben wird.

Lassen wir doch mal die Zahlen sprechen: Vor Saisonbeginn hatte der Werder-Kader wie heute bereits erwähnt 957 Buli-Einsätze (gem. Kicker-Sonderheft) und steht damit hinter Augsburg (1013) auf Rang 16 der Tabelle; weniger Erfahrung hatten nur die Aufsteiger Düsseldorf (616) und Fürth (525). Nur mal so zum Vergleich die Top 3: Bayern 2764, Wolfsburg 2414, Dortmund 2087 Einsätze.

Erfahrung ist sicherlich nicht der elementare Baustein für den Erfolg einer Mannschaft, das hat man bei Werder in den letzten Jahren ja mitbekommen. Aber Erfahrung ist - unter der Voraussetzung einer gesunden Mischung von Erfahrung und Jugend - eines der vielen Zahnräder, die zum Erfolg oder zumindest zu ansehnlichen Spielen beitragen. Denn mit ihr kann man das eine oder andere spielerische Defizit kompensieren und trägt somit auch wie u.a. die richtige Taktik, persönliche Einstellung, seinen Teil dazu bei, in prekären Situation richtig zu agieren bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen.

Dem ist nur zuzustimmen! :beer:
TS liebt Fussballer, die für das Besondere stehen. Die seinen Eventfußball umsetzen können. Das sind reine Selbstdarsteller allerdings, die dann bei Problemen sich schnell in die innere Immigration zurückziehen. Der Einzige, der sich wehrt, ist Sokratis.
Elia (ich kann nicht Alles alleine machen), MA (CL-Sieger), Hunt (TS-Zögling), Ekici (türkischer Nationalspieler ohne Wettkampfhärte), Juno (off. MF in Nat11 Austria und hier D6) sind allesamt excellente Einzelspieler, leider auch dabei reine Ich-AGs, was sie auf dem Platz, der eine mehr (MA, Elia) der andere weniger (Juno/Hunt) ausleben.
TS wollte sie, bekam sie und muss nun mit ihnen glücklich werden. Das Argument mangelnde Erfahrung zieht bei diesen Nationalspielern nur sehr bedingt. Das Problem ist systemimmanent.

Diese These steht aber im krassen Widerspruch zu den vielen Posts hier bei Niederlagen bzw. Grundsatzdiskussionen, bei denen die geringen Erfahrung als eines der Gründe für den Status Quo angegeben wird.

Lassen wir doch mal die Zahlen sprechen: Vor Saisonbeginn hatte der Werder-Kader wie heute bereits erwähnt 957 Buli-Einsätze (gem. Kicker-Sonderheft) und steht damit hinter Augsburg (1013) auf Rang 16 der Tabelle; weniger Erfahrung hatten nur die Aufsteiger Düsseldorf (616) und Fürth (525). Nur mal so zum Vergleich die Top 3: Bayern 2764, Wolfsburg 2414, Dortmund 2087 Einsätze.

Erfahrung ist sicherlich nicht der elementare Baustein für den Erfolg einer Mannschaft, das hat man bei Werder in den letzten Jahren ja mitbekommen. Aber Erfahrung ist - unter der Voraussetzung einer gesunden Mischung von Erfahrung und Jugend - eines der vielen Zahnräder, die zum Erfolg oder zumindest zu ansehnlichen Spielen beitragen. Denn mit ihr kann man das eine oder andere spielerische Defizit kompensieren und trägt somit auch wie u.a. die richtige Taktik, persönliche Einstellung, seinen Teil dazu bei, in prekären Situation richtig zu agieren bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen.

ich denke auch hier herrscht eine differenz wenn es um den terminus "erfahrung" geht. die einen assoziieren das mit blanken erfahrungswerten aufgrund der stationen und der menge der spiele. die anderen definieren das im kontext der konstellation des kaders, welcher eben frisch zusammengewürfelt wurde, plus des alters.
erfahrungen gesammelt haben ja alle irgendwo schon, aber es ist schon etwas besonderes, wenn wir im schnitt die jüngste mannschaft haben, weil eben niemand im kader den schnitt nach oben drückt für zb. 30+.

Seid ewigen Zeiten...........Hahahahahahahah:lol:

Schaaf hat es auch mit solchen Spielern nicht geschafft die letzten Jahre!!!

Beispiele: Boro,Frings,Merte,Wiese,Pizza....usw.....:zzz:
Hier fehlt ein neuer Trainer !!!!

In den letzten Jahren? Welchen Zeitraum? Seit 2004 hat er es ja wohl geschafft! CL-Teilnahmen, CL-Quali, UEFA-Cupfinale, Pokalgewinn + Finalteilnahme. Das sind genug Erfolge die zeigen, dass was geschafft wurde!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back