Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das sehe ich nicht so! Für die Leistung ist jeder selbst zuständig! Denn der Spieler steht u spielt auf dem Platz, nicht der Trainer. Er organisiert vorab alles, gibt Anweisungen und regelt die Aufstellung und und und. Bei Anpfiff hat er zwar noch Zugriff, jedoch ist dieser gering. Das Spiel müssen die Spieler spielen. In der Hz kann der Trainer dann wieder richtig eingreifen. Das Ergebnis sieht man dann hoffentlich in Hz 2.

Als Beispiel: Für den dummen Fehler von Luki kann TS nichts. Dann muss das Team auf dem Feld eingreifen. Dem Spieler Mut machen, ihm Sicherheit vermitteln und so. Und dann muss das Team sich selbst auch wieder aufrichten, denn bis zur Hz ist es noch lange hin. Was in der Hz passiert, ist des Trainers Sache...

Und klar, KATS haben die Spieler ausgesucht. Und da sieht man Licht und Schatten. Aber das ist oft bei jungen Spielern oder bei Spielern, die finanziell nicht so hoch dotiert sind. Leider weiß man das vorher nicht. Vieles kann man nicht abschätzen. Warum war ein Diego bei uns genial und hatte vorher und nachher nicht dieses geniale Spiel? Warum ist ein hier durchschnittlicher Boenisch bei Bayer so gut? Warum war Naldo hier so stark und erlaubt sich bei WOB so viele Fehler (für seine Verhältnisse)? Nur mal so anhand Werders Beispiel. Andere Vereine haben ähnliche Probleme. Ist ja oft so. Schwer verständlich aber es passiert... Und von daher, da sitzt man nicht drin!

Aber ich muss noch was loben. Eine sachliches Zitat auf meinen Beitrag - Danke! So ist vernünftiger Meinungsaustausch auch bei unterschiedlicher Meinung gewährleistet...

Ist das Training, dass fünf bis sechsmal die Woche stattfindet hat damit nichts zu tun? Warum machen wir das denn dann überhaupt?

Scheinbar erreicht er die Mannschaft noch, in der 2.ten Halbzeit stand auch vor der Einwechselung von Arnautovic eine andere Mannschaft auf dem Platz.

Das einzige worüber ich mich heute aufgeregt habe (jetzt bei Schaaf und nicht beim Spiel) war dass er Elia nicht trotzdem noch gebracht hat. Und zwar nicht als Offensivwechsel, sondern als Konterspieler beispielsweise für Petersen.

Ich weiß es manchmal nicht, dieser wilder Aktionismus dann und wann wenn es absolut nicht läuft, dann wieder lange Zeit am besten gar nichts ändern...ich finde er sollte mal so nen Mittelweg finden. Lange Zeit ist die 2. te Garde nicht gut genug, dann sollen auf einmal 4 oder 5 gleichzeitig rein, bis sie wohl wieder in der Versenkung verschwinden. So kann man auch alle aber wirklich alle Spieler verunsichern.

Ist das Training, dass fünf bis sechsmal die Woche stattfindet hat damit nichts zu tun? Warum machen wir das denn dann überhaupt?

Erfahrung u Unsicherheit kannst Du nicht trainieren! Erfahrung kommt von Spiel zu Spiel und Erlebnis zu Erlebnis, Unsicherheit geht mit Erfahrung und Erlebnissen, die zu Sicherheit führen!

Du kannst auch nicht trainieren, dass ein dummer Patzer nicht passiert. Patzer = kurzer fehlerhafter Zustand = nicht die Regel. Du kannst Passspiel trainieren. Und vom Grundsatz her passiert so ein dummer Fehler auch nicht. Sonst würde Luki ja jedes Spiel mehrfach so patzen...

Und warum ich Ehe sage: warum nicht! Ist nur eines von vielen Beispielen um aufzuzeigen, dass es nicht wirklich einen Alleinschuldigen gibt... Ich hätte auch Beziehung, Freundschaft nehmen können oder von eigenen Erfahrungen aus dem Volleyballspiel...

Zitat von [SVW]Andi;2630377:

Nö. Ich sag das auch auch. Ich bin seit fast 35 Jahren Werderaner.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann so sehnsüchtig auf die Demission eines Trainers gewartet zu haben wie mittlerweile bei Schaaf. Und dass obwohl ich jahrelang ein absoluter Fan und Befürworter von ihm war. Aber seine Zeit ist vorbei und die kommt nicht wiede, auch wenn man es noch so oft betont, dass man in seine Arbeit vertraut. Das Pferd ist totgeritten.

Es geht hier nicht darum irgendetwas schönzureden. Es geht hier lediglich darum aufzuzeigen, dass es nicht nur schwarz u weiß gibt. Mehr nicht!

Und wer das eben nicht sieht, ist mMn etwas blind o sturr in der Denkensweise.

Übrigens 5:0 für Bayern. Zur Halbzeit sind wir dort nicht so untergegangen :lol:

Es ist eben nicht immer alles Gold was glänzt!

Erfahrung u Unsicherheit kannst Du nicht trainieren! Erfahrung kommt von Spiel zu Spiel und Erlebnis zu Erlebnis, Unsicherheit geht mit Erfahrung und Erlebnissen, die zu Sicherheit führen!

Du kannst auch nicht trainieren, dass ein dummer Patzer nicht passiert. Patzer = kurzer fehlerhafter Zustand = nicht die Regel. Du kannst Passspiel trainieren. Und vom Grundsatz her passiert so ein dummer Fehler auch nicht. Sonst würde Luki ja jedes Spiel mehrfach so patzen...

Und warum ich Ehe sage: warum nicht! Ist nur eines von vielen Beispielen um aufzuzeigen, dass es nicht wirklich einen Alleinschuldigen gibt... Ich hätte auch Beziehung, Freundschaft nehmen können oder von eigenen Erfahrungen aus dem Volleyballspiel...

Natürlich kann man gegen Unsicherheit etwas tun. Die Frage ist auch, warum man denn unsicher geworden ist. Die Truppe ist definitiv auch nicht unerfahren. Verschone mich mit dem Mythos.

Es gibt in dieser Saison nur einen Verantwortlichen für das Scheitern. Und das ist Schaaf. Er ist ein großes Risiko mit seiner Philosophie eingegangen, musste diese korrigieren als man gegen den Abstieg spielte. Und dies ist eben bereits im 3. Jahr so. Schaaf ist lernresistent. Er lebt noch in anderen Zeiten. Eben wie Lemke und Fischer...

Und nein, es ist keine Ehe. Eine Ehe beruht auf einem gleichem Niveau. Dies ist bei einem Trainer und seinem Kader nicht der Fall. Dies ist ein normales Chef und Untergebenen Verhältnis. Der Chef gibt die Anweisungen, gibt den Kurs vor und verantwortet (außer bei Werder) die Ergebnisse, die in Zielvereinbarungen dokumentiert wurden.

Es geht hier nicht darum irgendetwas schönzureden. Es geht hier lediglich darum aufzuzeigen, dass es nicht nur schwarz u weiß gibt. Mehr nicht!

Und wer das eben nicht sieht, ist mMn etwas blind o sturr in der Denkensweise.

Übrigens 5:0 für Bayern. Zur Halbzeit sind wir dort nicht so untergegangen :lol:

Es ist eben nicht immer alles Gold was glänzt!

Wer redet denn von schwarz/weiß? Schaaf ist einfach nicht mehr tragbar. Dies ist meine Meinung und die habe ich mir auch erst seit Dezember/RR-Start "erarbeiten" dürfen...danach kam es noch viel schlimmer als ich es je erwartet hätte.

Wo siehst Du einen Grauton in der Frage? EInen halben Schaaf halten?

Nö. Ich sag das auch auch. Ich ich bin seit fast 35 Jahren Werderaner.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann so sehnsüchtig auf die Demisdion eines Trainers gewartet zu haben wie mittlerweile bei Schaaf. Und dass obwohl ich jahrelang ein absoluter Fan und Befürworter von ihm war. Aber seine Zeit ist vorbei und die kommt nicht wiede, auch wenn man es noch so oft betont, dass man in seine Arbeit vertraut. Das Pferd ist totgeritten.

Das Pferd ist tot geritten :):)

Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen

Leider kannst du genau das gleiche nächste Saison wieder schreiben.

Ich möchte wieder das Leistungsprinzip zurück haben

Man kann auch schreiben

Das Schaaf ist tot geritten

Wer redet denn von schwarz/weiß? Schaaf ist einfach nicht mehr tragbar. Dies ist meine Meinung und die habe ich mir auch erst seit Dezember/RR-Start "erarbeiten" dürfen...danach kam es noch viel schlimmer als ich es je erwartet hätte.

Wo siehst Du einen Grauton in der Frage? EInen halben Schaaf halten?

:confused:

Was meinst Du? Verstehe die Fragestellung gerade nicht so...

7:0 hihihi

:confused:Habe mich wie immer teils köstlich amüsiert über einzelne Beiträge,wovon manche wieder nur Worthülsen sind. Aber ich bin ja mittlerweile Kummer gewohnt,als Fan von Chemie Leipzig(kennt die jemand?). Werder war für mich immer ein Lichtblick,auch vor allem durch TS. Aber nach nunmehr 3 Jahren Bedeutungslosigkeit und den häufig erwähnten Neuaufbau,der wieder nichts zu bringen scheint,ist es Zeit für einen anderen Trainer...Zumal TS wiederholt ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen haben will(Hä?!) Die Interviews von ihm könnte man auch in einer Endlosschleife laufen lassen(...täglich grüßt das Murmeltier). Aber es wird wohl auf eine Vertragsverlängerung hinauslaufen,nach 3Spielen ohne Niederlage...oder doch freiwillig aufhören...:applaus:

Du sagst, dass man nur schwarz/weiss diskutieren würde. Nur gibt es letztlich nur eine schwarz/weiß-Entscheidung. Schaaf ja oder nein. !

Die Frage war nach Deinem Grauton....(zwischen s/w)

Ok, dann weiß ich, was Du meinst...

Also, für den Verein und die Fans allein gibt es nicht nur ein Ja oder nur ein Nein, es gibt auch was dazwischen geknüpft an Bedingungen o Wünschen. Man muss überlegen, gucken und analysieren. Um ein krasses Nein auszusprechen, brauche ich Hintergrundwissen. Das habe ich nicht. Aber dafür sind Eichin u Co da.

Ich lasse meine weiteren Gedanken zu TS außen vor, da es mir nur um die Sache geht und nicht ums einspielen eigener Meinung zum Thema TS Ja/Nein.

Was ich auch mit schwarz/weiß meine:

Schuldfrage....:

Es wird oft gesagt, dass TS an allem Schuld ist, dass er den Verein zu Grunde richtet, dass er das Hauptproblem ist, dass er alles falsch macht usw.

Und das passt mMn nicht. Beteiligt sind alle. Und wer Beteiligter ist, hat dann dementsprechend auch Schuld.

8:0 und es geht weiter... :lol:

Edit 8:1...

Ok, dann weiß ich, was Du meinst...

Also, für den Verein und die Fans allein gibt es nicht nur ein Ja oder nur ein Nein, es gibt auch was dazwischen geknüpft an Bedingungen o Wünschen. Man muss überlegen, gucken und analysieren. Um ein krasses Nein auszusprechen, brauche ich Hintergrundwissen. Das habe ich nicht. Aber dafür sind Eichin u Co da.

Ich lasse meine weiteren Gedanken zu TS außen vor, da es mir nur um die Sache geht und nicht ums einspielen eigener Meinung zum Thema TS Ja/Nein.

Was ich auch mit schwarz/weiß meine:

Schuldfrage....:

Es wird oft gesagt, dass TS an allem Schuld ist, dass er den Verein zu Grunde richtet, dass er das Hauptproblem ist, dass er alles falsch macht usw.

Und das passt mMn nicht. Beteiligt sind alle. Und wer Beteiligter ist, hat dann dementsprechend auch Schuld.

8:0 und es geht weiter... :lol:

Edit 8:1...

Ich habe hier noch NIE gelesen, dass Schaaf der Mißerfolg 100 % zugeschrieben wird.

Ich habe hier noch NIE gelesen, dass Schaaf der Mißerfolg 100 % zugeschrieben wird.

Naja, Sätze wie "Was er aus Werder gemacht hat", oder "Ist der Untergang des Vereins" kann man schon so interpretieren, wenn nicht dazugeschrieben wird "...zusammen mit Anderen".

:tnx:

Das meine ich! Man schaue in den Spieltagsthread o auch mal hier hinein...

Und stumpfes TS-raus fühlt sich teils schon hasserfüllt an...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back