Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon klar, aber dennoch sollte eine Umsetzung nicht derart scheitern. Die Mannschaft betont die ganze Woche in Interviews, wie sehr sie dem Trainer vertrauen und wie gewillt sie sind, es besser zu machen und das es um ihre Ehre geht und dann präsetiert man sich sang- und klanglos gegen eine B-Elf???
Das kann ich nicht nachvollziehen. In keinster Weise. Das man auch Trainingsspiele gegen die B-Elf verlieren kann ist klar, aber diese Wortwahl finde ich schon drastisch. Wie muss sich der Trainer vorkommen, wenn er nach einer Analyse und klaren Anweisungen einer offensichtlich vorher gewillten Mannschaft null Umsetzung sieht?
Ich wäre ratlos.

Ich würde mich fragen, was ich falsch gemacht habe. Ich bin aber auch kein Bundesligatrainer mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein.

Ich würde wohl analytisch an die Sache herangehen und mich fragen, warum die A-Elf die Taktiken nicht umsetzen kann, während es die B-Elf offenbar besser schafft.

Die Antwort müssen Schaaf und seine Co´s finden. Ich würde vermuten (!), dass die (in der Verantwortung stehende) A-Elf verunsichert ist und die Taktiken nicht umsetzen kann. Da wären wir dann wieder in der Richtung Borowka. Einen Schritt zurück gehen, um dann zwei nach vorne gehen zu können. Aber Schaaf ist dafür wohl zu stur...

@Simac:
Damit zeigst du offensichtlich den Unterschied zwischen dir und TS auf: Du wärst ratlos und würdest wahrscheinlich zurücktreten. TS nimmt seinen Job ernst und gibt weiter alles, um die Jungs auf Linie zu bringen.
Ansonsten:
..und was "die Dinge" angeht: Wäre ich an seiner Stelle, würde die Journaille überlegen, ob sie sich überhaupt noch für ein Interview bei mir anmelden würde. Von daher amüsiere ich mich über TS's Engelsgeduld/dickes Fell und frage mich, wie man als angeblicher SVW-Fan sich derart über die Ausdrucksweise eines Vereinsangestellten echauffieren kann. Sagt mal, habt Ihr sonst keine Sorgen?
Übrigens: Die Klugsch..., die immer fordern, TS müsse "die Dinge" auch mal bei der Mannschaft ansprechen, mögen bitte mal nachweisen, wie oft sie in diesem Jahr mit der Mannschaft trainiert und TS bei Besprechungen erleben durften.
Da wird teilweise geredet, als wäre man Stammgast, dabei haben die Klugsch.. nicht den Hauch des Ansatzes einer Ahnung, was TS mit der Mannschaft bespricht. Also tut nicht so, als könntet Ihr hellsehen ... das ist einfach nur armseelig

naja, ich würde sagen WEIL TS ihnen diesen "epischen Einlauf" verpasst hat haben die so gespielt! Oder was wäre mit Dir wenn Dein Chef Dich schnappt und Dir n Sammelsurium an Fehlern aufzeigt, nebst Verbesserungsvorschlägen und anschliessend zu Dir sagt: "So! Und nu wieder mit voller Konzentration an die Arbeit!" Dann würdest Du Dich bestimmt auch hinterfragen und es würde "rattern im Kopf", oder?
Ich werte es sogar sehr POSITIV das das "A-Team" mit 0:4 gegen das B-Team verloren hat! Daran hat man gemerkt das die Jungs emotional angefasst waren, sich mit den "Dingen" beschäftigt haben! Is für mich n Wunder das die nach dem Trainingsspiel die Kabine gefunden haben! :roll:
Heute haben die Jungs noch die Möglichkeit sich den Schuh anzuziehen und die ungewohnt harsche Kritik zu verarbeiten. MORGEN müssen die Köpfe wieder frei sein! Da zählt nur Leistung gegen Augsburg und haargenau das umsetzen was der Trainer fordert! :daumen:

Den Einlauf haben sie doch schon längst vorher bekommen.

Ich würde mich fragen, was ich falsch gemacht habe. Ich bin aber auch kein Bundesligatrainer mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein.

Ich würde wohl analytisch an die Sache herangehen und mich fragen, warum die A-Elf die Taktiken nicht umsetzen kann, während es die B-Elf offenbar besser schafft.

Die Antwort müssen Schaaf und seine Co´s finden. Ich würde vermuten (!), dass die (in der Verantwortung stehende) A-Elf verunsichert ist und die Taktiken nicht umsetzen kann. Da wären wir dann wieder in der Richtung Borowka. Einen Schritt zurück gehen, um dann zwei nach vorne gehen zu können. Aber Schaaf ist dafür wohl zu stur...

Also ich finde überhaupt nicht, dass TS stur ist. Er gibt doch in diesem Artikel zu, dass nach der Winterpause nichts weitergegangen ist.
Und er sagt, dass die Mannschaft nach ordentlichen Leistungen immer wieder Rückschritte und die selben Fehler macht und man ihr diese geduldig immer und immer wieder aufzeigen muss. Und das wird gemacht.
Die Frage die sich stellt: warum machen die Spieler immer wieder die Fehler und warum ist die Mannschaft so schwankend? Da wird immer wieder das Wort Umbruch bemüht. Das nervt mich auch, aber vielleicht hat man keine andere Erklärung oder man will sich somit schützend vors Team stellen und für mehr Geduld werben.
Die Frage ist doch: warum kann die Mannschaft die Vorgaben nicht umsetzen und diese Frage stellen wir uns ja schon lange. Antworten habe ich für mich noch nicht gefunden, da ich nicht in die Spieler der Köpfe schauen kann. Auch kann ich die Trainingsarbeit nicht beurteilen und auch nicht mit anderen Trainern vergleichen, da ich noch nie bei nem Training dabei war. Ich kann nur einfließen lassen, was Spieler und Trainer so von sich geben und da scheint die Mannschaft zumindest hinter dem Trainer zu stehen und ihm zu vertrauen, aber der Trainer langsam ratlos zu werden.

Und bei Werder denkt man sich, dass man nach 1-2 Siegen unbedingt verlieren will? Oder wie soll man Deine Aussage verstehen?

Bei allem Respekt, aber irgendwo hört es echt auf! Hier haut sich niemand absichtlich hin und leckt sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), weil man ja zuvor gewonnen hat! Es ist offensichtlich, dass wir noch nicht konstant sind. Aber zu sagen, dass sowas quasi absichtlich hervorgerufen wird, ist echt unverschämt!

Das, liebe Nicole, ist Schwarzweißdenken in Reinkultur. Wenn jemand sagt, dass etwas nicht weiß ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass es schwarz ist. Dazwischen gibt es unendlich viele Abstufungen. Und wenn jemand die Behauptung aufstellt, dass die Mannschaft nach zwei Siegen nicht geil genug auf den dritten Sieg war, dann meint er damit nicht, dass die Mannschaft absichtlich verloren hat, sondern dass sie anscheinend nicht 100% sondern nur 70 oder 80% gegeben hat. Das ist ein riesiger Unterschied.

Er bekommt keine Sieg- oder Punktprämie. Vorzeitige Vertragsverlängerung nicht ausgeschlossen.

Wäre mal wieder an der Zeit, oder? ;)

Wie kann es sein, dass die A-Elf sich nach einer Kopfwäsche, Videoanalyse und konkreten taktischen Anweisen so präsentiert...... :unfassbar:

Ganz einfach: auch die B-Elf hat die Videoanalyse gesehen und wusste so genau, wo die A-Elf ihre Schwachpunkte hat. Und da die A-Elf die Dinge nicht sofort abändern konnte, hatte die B-Elf leichtes Spiel. :)

Also eines Tages werde ich ihm mal aus Granit die Buchstaben "Die Dinge" schenken. Damit er dann zu Hause wenn er eines Tages in Rente geht immernoch " die Dinge umsetzen kann".

Da wäre ich mit einer Spende dabei. :daumen:

Das, liebe Nicole, ist Schwarzweißdenken in Reinkultur. Wenn jemand sagt, dass etwas nicht weiß ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass es schwarz ist. Dazwischen gibt es unendlich viele Abstufungen. Und wenn jemand die Behauptung aufstellt, dass die Mannschaft nach zwei Siegen nicht geil genug auf den dritten Sieg war, dann meint er damit nicht, dass die Mannschaft absichtlich verloren hat, sondern dass sie anscheinend nicht 100% sondern nur 70 oder 80% gegeben hat. Das ist ein riesiger Unterschied.

Wäre mal wieder an der Zeit, oder? ;)

Ganz einfach: auch die B-Elf hat die Videoanalyse gesehen und wusste so genau, wo die A-Elf ihre Schwachpunkte hat. Und da die A-Elf die Dinge nicht sofort abändern konnte, hatte die B-Elf leichtes Spiel. :)

Da wäre ich mit einer Spende dabei. :daumen:

TOP Beitrag! :daumen::tnx:

zum fett markierten: ein sehr schöner Gedanke, der durchaus seine Berechtigung hat! :daumen:

@Simac:
Damit zeigst du offensichtlich den Unterschied zwischen dir und TS auf: Du wärst ratlos und würdest wahrscheinlich zurücktreten. TS nimmt seinen Job ernst und gibt weiter alles, um die Jungs auf Linie zu bringen.
Ansonsten:
..und was "die Dinge" angeht: Wäre ich an seiner Stelle, würde die Journaille überlegen, ob sie sich überhaupt noch für ein Interview bei mir anmelden würde. Von daher amüsiere ich mich über TS's Engelsgeduld/dickes Fell und frage mich, wie man als angeblicher SVW-Fan sich derart über die Ausdrucksweise eines Vereinsangestellten echauffieren kann. Sagt mal, habt Ihr sonst keine Sorgen?
Übrigens: Die Klugsch..., die immer fordern, TS müsse "die Dinge" auch mal bei der Mannschaft ansprechen, mögen bitte mal nachweisen, wie oft sie in diesem Jahr mit der Mannschaft trainiert und TS bei Besprechungen erleben durften.
Da wird teilweise geredet, als wäre man Stammgast, dabei haben die Klugsch.. nicht den Hauch des Ansatzes einer Ahnung, was TS mit der Mannschaft bespricht. Also tut nicht so, als könntet Ihr hellsehen ... das ist einfach nur armseelig

genau, TS sagt immer "Dinge" um die journalisten zu nerven damit die ihn in ruhe lassen :lol:

und zu deinem letzten teil: also bespricht TS mit der mannschaft wie man immer wieder mehr als 3 gegentore bekommt? oder wie soll man das verstehen? ich mein, wenn er die fehler anspricht und diese fehler aber nicht abgestellt bekommt, dann muss er was ändern..ganz einfach..und wenn das ergebnis eine hohe niederlage ist, dann hat er die mannschaft falsch eingestellt.. (überspitzt gesagt ;))

@Simac:
Ansonsten:

Sagen Dir die Zahlen 13,9,12 was?

Vermutlich sagen ihm diese Zahlen lediglich etwas anderes als Dir, vielleicht weil er ein ganz anderes Bild von TS hat und eben ganz anders attribuiert als Du. ;)

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

@Simac:
Ansonsten:

Mag ja sein, dass er alles gibt, aber augenscheinlich führt es ja nicht zum Erfolg. Und daran muss er sich schließlich messen lasse. Ansonsten wäre er nur "stets bemüht" gewesen....

Man muss sich nicht drüber echauffieren, aber klar ist auch, dass ein gewisses Maß an rhetorischer Gewandheit unangreifbarer macht.

Man muss sich nicht drüber echauffieren, aber klar ist auch, dass ein gewisses Maß an rhetorischer Gewandheit unangreifbarer macht.

Besonders wenn einem auffällt, dass man bei jedem Interview mit z.B. Eichin oder Profis wie Hunt oder Fritz erleichtert feststellt, dass man bei Werder auch noch klare Aussagen tätigen kann, ohne die ewig gleichen Worthülsen zu benutzen.
Nach meinem Empfinden wählt TS diese Worte, weil er ganz augenscheinlich keine Lust hat, den Medien mehr Details als unbedingt nötig zu geben. Das ist sein gutes Recht. Davon darf man dann aber auch genervt sein.

Man muss bei Thomas Schaaf sicherlich zum einen zwischen der Aussendarstellung zu Medienvertretern und seiner internen Art den Spielern und Verantwortlichen von Werder Bremen gegenüber unterscheiden.
Na klar ist der Gedanke sowohl belustigend aus auch befremdlich das TS sich bei seinen Ansprachen vor die Mannschaft stellt und Dialoge führt wie:

TS:"MENSCH, JUNGS! Ihr müsst die DINGE richtig anpacken!"

Joseph Akpala:"Äääääh, entschuldigunge, Träna! Welsche 'Dinge'??? Was sie meinen?"

TS:"NA MANN! DIE DINGE EBEN!Hab ich doch klar und deutlich gesagt! Man muss doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn! Geschnallt?"

Joseph Akpala:*Schaut die Kollegen entgeistert an, die ihrerseits mit den Augen rollen oder Vögel zeigen und sagt dann* "aaaah ok, isch versteh! dange!"

TS ist vom Typ her n typischer Eigenbrödler der es HASST sich von irgendwem in die Karten gucken zu lassen! Und erst recht von keinem Pressefuzzi der ihm das Wort im Munde umdreht! Also redet er in Pressekonferenzen und Interviews eher krypisch von "Dingen", "anpacken", "tun" usw.
Ich an seiner Stelle hätte auch keinen bock darauf unserer Konkurrenz auch noch Tips ins Mikrofon zu säuseln ... da wäre er schön dämlich ;)

Das Anforderungsprofil für den neuen Trainer steht also fest:

1. Voraussetzung: rhetorisch bewandert, sagen wir auf Gysi-Niveau
2. Voraussetzung: das Wort Dinge darf nicht im Wortschatz sein
3. Voraussetzung: die Fans immer über Transfers und Sonstiges informieren
4. Voraussetzung: Clemens Fritz aussortieren
5. Voraussetzung: eine Brille tragen, die den Fans gefällt

Damit sollten 80% des Forums zufriedengestellt sein oder? :bier:

Damit sollten 80% des Forums zufriedengestellt sei oder? :bier:

diese Vorschläge klingen phantastisch! wo darf ich unterschreiben? :D

Damit sollten 80% des Forums zufriedengestellt sei oder? :bier:

6. Voraussetzung: Endlich ein System mit Doppel-6 einführen, die beiden nötigen Spieler dafür für quasi lau verpflichten (lassen).
7. Voraussetzung: Sollte so dem Typ Tuchel oder Slomka entsprechen.

Also ich finde überhaupt nicht, dass TS stur ist. Er gibt doch in diesem Artikel zu, dass nach der Winterpause nichts weitergegangen ist.
Und er sagt, dass die Mannschaft nach ordentlichen Leistungen immer wieder Rückschritte und die selben Fehler macht und man ihr diese geduldig immer und immer wieder aufzeigen muss. Und das wird gemacht.
Die Frage die sich stellt: warum machen die Spieler immer wieder die Fehler und warum ist die Mannschaft so schwankend? Da wird immer wieder das Wort Umbruch bemüht. Das nervt mich auch, aber vielleicht hat man keine andere Erklärung oder man will sich somit schützend vors Team stellen und für mehr Geduld werben.
Die Frage ist doch: warum kann die Mannschaft die Vorgaben nicht umsetzen und diese Frage stellen wir uns ja schon lange. Antworten habe ich für mich noch nicht gefunden, da ich nicht in die Spieler der Köpfe schauen kann. Auch kann ich die Trainingsarbeit nicht beurteilen und auch nicht mit anderen Trainern vergleichen, da ich noch nie bei nem Training dabei war. Ich kann nur einfließen lassen, was Spieler und Trainer so von sich geben und da scheint die Mannschaft zumindest hinter dem Trainer zu stehen und ihm zu vertrauen, aber der Trainer langsam ratlos zu werden.

Stur meinte ich allgemein (was er meine ich selbst als "zu gibt") und bezogen auf Fußball, dass er seine Philosophie nicht aufgibt. Ja, stimmt nur bedingt. So hat er seine Systeme ja oftmals wieder aufgeben, als sie nicht funktionierten...

Zu den Fehlern und Umbruch. Diese Fehler sind ja keine Fehler, die erst in dieser Saison auftreten. Sie treten im Prinzip seit 2008 (2007(?)) auf.

Ich glaube nicht, dass Schaaf mit seiner Art Fußball spielen zu lassen Erfolg haben kann. Gerade, wo die individuelle Qualität der Spieler nachlässt. Man hat immer noch tolle Spieler, aber man kann einfach die anderen Bundesligisten nicht überrennen wie früher.

Um es mal etwas platt zu sagen. Du kannst einem Menschen immer wieder darauf hinweisen, dass er Fehler macht. Er wird sie immer weiter machen. Fehler machen ist menschlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back