Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich stimme Dir ja zu, hab auch keinen Bock im Kreis zu tanzen, dass hatten wir/ich zu oft. Deshalb halte ich mich auch in diesem Thread mittlerweile vornehmlich zurück: jedem seine (festgefahrene) Meinung.
Aber warum schließt Du dann Deinen Post mit so einer Aussage?! Das ist ja letztendlich genau das, was Du eigentlich vermeiden wolltest: Eine klare Schuldzuweisung an eine einzelne Person.

das war keine Schuldzuweisung, sondern eine sachliche Feststellung! Noch ein LETZTES mal: Es bringt nichts hier Schuldzuweisungen zu tätigen und uns über die Verfehlungen der Vergangenheit in den Schlaf zu weinen! Die Vergangenheit ist Geschichte und es ist müssig sich ob dieser zu grämen. Entscheidend ist was wir aus der Vergangenheit GELERNT haben und wie wir (bzw. der SV Werder Bremen) im hier und jetzt gedenken daraus lehren zu ziehen und es in der Gegenwart besser zu machen!!! Dazu gehört eine schonungslose Fehleranalyse frei von kindlichen Anfällen wie "och, jetzt soll ICH auf einmal schuld sein?"!!!
Es geht allein um ein gehaltvolles ERGEBNIS! Und wenn dazu im Sinne des SV Werder Bremen Köpfe rollen müssen, dann ist das eben so. BASTA!!! Welche Köpfe lassen wir mal dahingestellt.

Uli Borowka war schon immer mein Lieblingsspieler und jetzt spricht er mir aus dem Herzen. Er hat das Problem erkannt und angesprochen.

Der neue Trainer ist schon da. Wolfgang Rolf. Es hat mir gut gefallen, was er zur Niederlage in München gesagt hat. Ich bin mir auch sicher, das er Defensive kann.

(...) Entscheidend ist was wir aus der Vergangenheit GELERNT haben und wie wir (bzw. der SV Werder Bremen) im hier und jetzt gedenken daraus lehren zu ziehen und es in der Gegenwart besser zu machen!!! Dazu gehört eine schonungslose Fehleranalyse frei von kindlichen Anfällen wie "och, jetzt soll ICH auf einmal schuld sein?"!!!
Es geht allein um ein gehaltvolles ERGEBNIS! Und wenn dazu im Sinne des SV Werder Bremen Köpfe rollen müssen, dann ist das eben so. BASTA!!! Welche Köpfe lassen wir mal dahingestellt.

Ich traue selbst TS nicht zu das er jetzt die Mannschaft in den Arm nimmt und sagt, dass sie klasse gespielt haben. Ich denke er wird auf die Fehler eingehen und diese Ansprechen. Er wird auch den ein oder anderen zusammen falten, klar. Aber ob es noch hilft weiß er selbst am besten.
Fakt ist wir haben aus den letzten Jahren nichts gelernt und wenn ich einmal gegen die Wand renne tue ich mir weh. Vielleicht bin ich auch so blöd und renn ein zweites mal gegen. Aber spätestens dann habe ich verstanden dass das so nicht klappt

[...]

Sprach der König und befahl dem Henker... :cool:

BTT: Wir sollten uns frei machen vom Gestern, die aktuelle Spielzeit ist entscheidend. Und wenn wir Werder an etwas messen wollen, dann doch zunächst einmal am Gleichartigen. Diese Saison sieht das so aus: vergleichbar mit uns sind eben nun mal momentan Freiburg, Hamburg, Stuttgart, Mainz, Hannover, Schalke, Gladbach, Nürnberg, Düsseldorf. Ist nun mal so. Wie haben wir gegen die gespielt?

Freiburg: Bittere Heimniederlage, aber auch nen Auswärtssieg.
Hamburg: Heimsieg und Auswärtsniederlage.
Stuttgart: Bitteres Heimunentschieden, dafür aber auch nen Auswärtssieg.
Mainz: Heimsieg (ob nun glücklich oder verdient, da bin ich mir persönlich unentschieden)
Hannover: unverdiente Auswärtsniederlage und Heimsieg
Schalke: unverdiente Auswärtsniederlage
Gladbach: Heimsieg
Nürnberg: blödes Heimunentschieden
Düsseldorf: Heimsieg
Wolfsburg: Auswärtsunentschieden (dank Pech und Schiri)

Also gegen die direkte Konkurrenz dieser Saison haben wir mMn ganz passabel abgeschnitten, ohne aber auch zu glänzen, klar. Was uns nicht gelungen ist, war gegen die diese Saison ganz Starken was zu holen und gegen die ganz Schwachen. Wenn man jetzt noch schaut, dass wir ausgerechnet gegen die Großen bislang 19 Gegentore in 5 Spielen bekommen haben, dazu noch drei gegen Augsburg, also 22 in sechs Spielen, dann haben wir es gegen die eigentliche Konkurrenz dieser Saison ganz gut hinbekommen.

Also gegen die direkte Konkurrenz dieser Saison haben wir mMn ganz passabel abgeschnitten, ohne aber auch zu glänzen, klar. Was uns nicht gelungen ist, war gegen die diese Saison ganz Starken was zu holen und gegen die ganz Schwachen. Wenn man jetzt noch schaut, dass wir ausgerechnet gegen die Großen bislang 19 Gegentore in 5 Spielen bekommen haben, dazu noch drei gegen Augsburg, also 22 in sechs Spielen, dann haben wir es gegen die eigentliche Konkurrenz dieser Saison ganz gut hinbekommen.

Was ist denn dein Anspruch? Solides Mittelfeld? Ist diese Saison für dich zufriedenstellend?
Ich für mein Teil versuche immer alles zu verbessern, alles auf das für mich höhste Level zu bringen und da ist ein Platz 12 nicht zufriedenstellend...

Was ist denn dein Anspruch? Solides Mittelfeld? Ist diese Saison für dich zufriedenstellend?
Ich für mein Teil versuche immer alles zu verbessern, alles auf das für mich höhste Level zu bringen und da ist ein Platz 12 nicht zufriedenstellend...

War klar, dass dieses Anspruchsargument kommt ;) Diese Saison ist unser Anspruch, das ausgegebene Ziel, das "mitspielen um die Europapokalplätze". Und wenn wir hier die Ergebnisse gegen die Konkurrenz dieser Saison um eben diesen Anspruch anschauen, ist es eben mMn passabel, nicht mehr oder weniger.
Und das man besser werden will und muss, ist doch klar. Aber das ist erstens ein Anspruch an die Zukunft und zweitens durch KATS und SchEich so auch formuliert. Es geht doch aber zuerst einmal um eine vernünftige Bestandsaufnahme, also um die Aktualität.

Du versuchst also Werder zu verbessern? :daumen: Viel Erfolg dabei, mit nicht konstruktiven Beiträgen in einem Forum, in dass eh kein Offizieller reinguckt.

Recht teuer war Elia und der hat bisher praktisch überhaupt nichts gebracht. Gute bis brauchbare 6er sind dagegen relativ häufig und auch nicht so teuer wie gute Offensivspieler, man muss nur erstens danach überhaupt suchen und zweitens dann auch mal das richtige Auge/Händchen haben. Ein erfahrener 6er, ein "Micoud der 6er-Position" wäre (und bleibt vermutlich) ein Traum, aber uns würde doch bereits ein junger Spieler wie Fabian Ernst, der irgendwo nicht so recht zum Zuge kommt, aber das Spiel kapiert, extrem weiterhelfen. Ich finde es auch, neben allem populistischen Gerede, sehr richtig, dass Uli Borowka den fehlenden 6er anspricht, auf den warte ich persönlich seit 2009, seit klar ist, dass Frank Baumann langsam aufhört. Seitdem gibt es dieses Problem. Und da frage ich mich langsam, ob man bei Werder fähig ist, dieses Problem überhaupt zu erkennen. Dieses Problem muss man Schaaf ankreiden, völlig richtig. Das ist auch meine schärfste Kritik an KATS: Man hat Millionen ausgegeben für Spieler, die wir weit weniger dringend brauchten und keinen vernünftigen 6er geholt, der größte Quatsch war Wesley.

Problematisch war ja im Nachhinein, dass Frings da war und die Position ganz brauchbar interpretierte. Dann kam noch Bargfrede dazu (Doppel-6 ;)), der das zunächst im Zusammenspiel mit Lutscher auch ganz anständig machte. Dann kam Trybull, der letzte Saison doch eine positive Überraschung darstellte. Man hat sicher nicht genau genug hingeschaut bzw. das Potential/Qualität von Bargfrede und Trybull nicht optimal abgeschätzt. Ein Fehler, der auch bei anderen Transfers so geschehen ist (Marin, Wesley, Arnautovic zunächst, Elia vielleicht, Wagner definitiv, Akpala höchstwahrscheinlich, Samuel, ...).
Und das dann am Ende die Kohle für eine bodenständige Lösung fehlte, ist klar und sehr schade. Hier besteht mMn auch die größte Handlungsnotwendigkeit im Sommer, wenn nicht Trybull oder sonst wer richtig aufblüht.

Uli Borowka war schon immer mein Lieblingsspieler und jetzt spricht er mir aus dem Herzen. Er hat das Problem erkannt und angesprochen.

Der neue Trainer ist schon da. Wolfgang Rolf. Es hat mir gut gefallen, was er zur Niederlage in München gesagt hat. Ich bin mir auch sicher, das er Defensive kann.

:tnx: :tnx:

rolf kann zumindest den rest der rückrunde übernehmen.
für die nächste saison würde ich mir allerdings tuchel wünschen.

Mal eine Ansage an alle:

Es ist seit einigen Wochen, gerade in diesem Thread hier, leider zu beobachten, dass das Niveau der Diskussionen untereinander viel zu oft in die persönliche Ebene abdriftet. Dies ist eine Situation, die womöglich aufgrund der derzeitigen sportlichen Situation nachvollziehbar ist, die uns Mods die Arbeit hier aber leider nicht einfacher macht. Ich möchte Euch alle nochmal inständig bitten, hier auf persönliche Beleidigungen und Provokationen anderer User zu verzichten.

Zudem hat es hier auf den vorherigen Seiten leider sehr unschöne Vergleiche mit der NS-Zeit gegeben, die wir so nicht tolerieren können. Dabei spielt es mMn keine Rolle, ob einer der beiden beteiligten User das Ganze ein wenig „schwammiger“ und somit weniger direkt getan hat als der andere. Wir werden es hier nicht dulden, dass Gegner oder Befürworter einer bestimmten Meinung/Person in Zusammenhang mit der Nazi-Zeit gebracht werden, in welcher Form auch immer. Wenn jemand hinterher schreibt, er wolle den Vergleich ja gar nicht ziehen, dann muss die Frage erlaubt sein, warum er das Thema überhaupt anspricht. So etwas wollen wir hier in dieser Form nicht lesen.

Ich habe die entsprechenden Beiträge gelöscht bzw. editiert und wir beraten intern noch über weitere mögliche Maßnahmen. Bitte nehmt Euch das alle mal zu Herzen. Uns allen liegt Werder Bremen am Herzen, und die Frage, ob es unserem Verein mit oder ohne TS besser gehen würde, darf hier offen und leidenschaftlich diskutiert werden. Aber bitte mit Einhaltung der Forenregeln.

Für mich wäre in Anbetracht der Situation ein Platz 12. evtl.zufriedenstellend. Allerdings betrachte ich nicht nur das nackte Ergebnis. Da bin ich aktuell nicht wirklich zufrieden, da ich glaube, man hätte aktuell bei der engen Situation in der Liga schon mehr draus machen können. Aber gerade vor dem Hintergrund der drastischen Veränderungen im WerderKader in den letzten 2 Jahren weigere ich mich, die Situation zu verteufeln. Wir sind mMn am unteren Ende dessen was erreicht werden muss/sollte.

Wir sind mMn am unteren Ende dessen was erreicht werden muss/sollte.

Am unteren Ende genau! Aber ich für mein Teil kann offen und erlich sagen das ich Angst habe. Das Bayernspiel kann die Mannschaft extrem runter reißen und dann muss man aufpassen das wir überhaupt noch Punkte holen. Ich würde mich freuen wenn die Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz belegt am Ende der Saison. Mit Thomas Schaaf

Ich würde Thomas noch die nächste Saison schenken und wenn es dann immernoch nicht läuft wird es leider Zeit für ihn.

Das ist auch meine schärfste Kritik an KATS: Man hat Millionen ausgegeben für Spieler, die wir weit weniger dringend brauchten und keinen vernünftigen 6er geholt, der größte Quatsch war Wesley.

Es waren mehrere unbrachbare "Wesely's" , und da hat KATS und Scouting verschlafen , e gibts bestimmt bessere spieler in Europa für weniger Geld zu haben die Werder bestimmt mehr geholfen wie Wesley und andere .Warum wurde nicht ehemalige Ostblock unter die Lupe genomem ? da laufen ein guter bestimmt wiel die 1Liga manschaftem gespickt sind mit Leuten aus Brasilien die aucht nicht gut sind aber der besitzer will es so haben .

Sprach der König und befahl dem Henker... :cool:

BTT: Wir sollten uns frei machen vom Gestern, die aktuelle Spielzeit ist entscheidend. Und wenn wir Werder an etwas messen wollen, dann doch zunächst einmal am Gleichartigen. Diese Saison sieht das so aus: vergleichbar mit uns sind eben nun mal momentan Freiburg, Hamburg, Stuttgart, Mainz, Hannover, Schalke, Gladbach, Nürnberg, Düsseldorf. Ist nun mal so. Wie haben wir gegen die gespielt?

Freiburg: Bittere Heimniederlage, aber auch nen Auswärtssieg.
Hamburg: Heimsieg und Auswärtsniederlage.
Stuttgart: Bitteres Heimunentschieden, dafür aber auch nen Auswärtssieg.
Mainz: Heimsieg (ob nun glücklich oder verdient, da bin ich mir persönlich unentschieden)
Hannover: unverdiente Auswärtsniederlage und Heimsieg
Schalke: unverdiente Auswärtsniederlage
Gladbach: Heimsieg
Nürnberg: blödes Heimunentschieden
Düsseldorf: Heimsieg
Wolfsburg: Auswärtsunentschieden (dank Pech und Schiri)

soso , SCF hat uns verhauen und gegen Leverkusen gut gehalten , Gladbach hat zuhause gegen Dortmund auch nicht verloren , und sogar Fürth hat gegen Schlake gewonnen und gegen Leverkusen 0:0 gespielt.
Wir haben zuhause von Dortmund , Leverkusen und SCF 11 Tore kassiert ,also wir müssen uns schämen und haben GLück dass andere weniger Punkte haben

Ein für die lokale Presse schon ungewöhnlich kritischer Artikel in der Kreiszeitung von heute: http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/keine-balance-keine-konstanz-2770074.html

Zwar stehen dort für den aktiven Forenleser keine neuen Erkenntnisse drin, aber gerade das Fazit ist schon ungewöhnlich direkt:

Die Situation ist mit Tabellenplatz zwölf absolut unbefriedigend. Und wenn am Samstag das Heimspiel gegen Augsburg verloren geht, spielt künftig sogar die Abstiegsangst mit. Es ist schon erschreckend, wie sich der Champions-League-Dauergast entwickelt hat. Aber bei nur sechs Punkten Rückstand auf einen Europa-League-Platz darf auch nicht alles verteufelt werden. Schaaf und Co. können diese Saison noch retten, indem sie zumindest ernsthaft in den Kampf um die internationalen Ränge zurückkehren und damit beweisen, dass sich an der Weser noch etwas entwickelt. Gelingt das nicht, müssen sich am Saisonende alle Verantwortlichen hinterfragen und die nötigen Konsequenzen ziehen. · kni

Fragt sich nur, wer hinter dem Kürzel "kni" steht ... es wird doch wohl nicht ... :unfassbar:

Problematisch war ja im Nachhinein, dass Frings da war und die Position ganz brauchbar interpretierte.

Ja, die Niebelungentreue zu Frings war auch ein Riesenproblem, der war nie der Spieler, der einen Rhythmus vorgeben konnte, sondern der war neben solchen Leuten ein guter, dynamischer Mitspieler. Das Frings-Problem sind wir aber inzwischen auch schon länger los, ohne gehandelt zu haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back