Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sicherlich richtig, doch im Fußball zählen nun einmal keine Schönheitspreise, sondern Ergebnisse und 11 Punkte sind auch im Vergleich zu den letzten 4, in der Buli überwiegend enttäuschenden Jahren, erschreckend wenig.
Ach, Fans bekommt man&hält man mit einer durchgehenden Philosophie - nicht weil man erfolgreich ist. (k, eigentlich genau umgekehrt aber lass mir meine träume..)

Imho: 'N Pokal oder ein Meisterteller sind nach ein paar Jahren bloße Staubfänger welche nur noch als Schwanzverlängerung der Erfolgsfans dienen. Du erinnerst dich ja auch nicht daran, dass ein Pokal gewonnen wurde sondern wie ein Pokal gewonnen wurde; 3,4 Spielszenen die einfach hängen bleiben.

Klar: Punkte bringen Geld und viele schöne Aufmerksamkeit, aber (zeitweilig ;) ) unsterblich wirst du nur mit den Schönheitspreisen.

Sieh dir die deutsche Nationalmannschaft an - 96 oder 2000 mag sie erfolgreicher gewesen sein als 2010 oder 2012 aber sicher nicht beliebter.

Gibt natürlich auch beispiele wo das Spiel mies aber die Geschichte dazu grandios war - Dänemark 92, oder Chelsea 2012.

In allem Zustimmung. :tnx: :daumen:

Natürlich ist es nicht so, dass Fernschüsse jetzt das bevorzugte Mittel sein sollen, so hast Du es auch sicher nicht gedacht (glaube ich zumindest).

Was Du damit aussagst ist aber, dass man mit verhältnismäßig einfachen Mitteln das eigene Spiel VARIABLER machen könnte und so für den Gegner schwieriger ausrechenbarer sein könnte.

[...]

Richtig, ich bevorzuge auch das schön herausgespielte Tor, von daher wäre eine Reduzierung auf nur Fernschüsse nicht das, was ich mir wünschen würde.
Daher zum letzten zitierten Absatz: :tnx: Wenn ein Gegner so eng im Strafraum steht, dass glanzvolles Herausspielen nur noch geringste Aussicht auf Erfolg hat, müsste mMn so agiert werden, dass eben diese "Betonordnung" zermürbt wird. Und hier finde ich dann (so in den letzten 15 Minuten eines Spieles, wo ohnehin das Laufen schwerer fällt), den guten alten Distanzschuss als ein wirklich probates Mittel, weil er, sofern hart, kniehoch und aufs Tor, Unordnung bringt, selbst wenn ein Abwehrspieler diesen abblockt. Und es besteht immer noch die Chance, dass so ein Schuss direkt reingeht, egal ob nun abgefälscht, genial geschossen oder Torwartpatzer und es besteht die Chance, einen Abpraller zu verwerten. Ausserdem wird beim nächsten Anrennen auf das Tor zumindest ein Abwehrspieler herausgelockt, um eben einen Distanzschuss zu verhindern.
Was Werder dann natürlich auch braucht, ist das gedankenschnelle Erkennen von sich ergebenen Möglichkeiten und besonnenes Handeln. Petersen und auch MA7 glänzten gerade im letzten Spiel nun nicht gerade durch Verwerten.

Hallo thyto,auch ich sehe gern schöne Spiele.Und das nicht alle Erfolgreich sein können ist auch klar.Und das wir viel Geduld haben müssen ist auch verständlich.Jetzt kommt aber mein grosses Aber.Werder ist nicht nur ein Verein von dem ich stolz bin Fan zusein ,auch wen ich in Sachsen-Anhalt wohne.Nein Werder ist auch ein Wirtschaftsunternehmen das zum Erfolg verdammt ist.Den wenn dieser sich nicht in nächster Zukunft einstellt wird die Abwärtsspirale sich weiter drehen.Und du kannst mir ruhig glauben ,ich bin auch dann noch Fan wenn es ganz schief geht,aber dies wollen wir ja nun nicht.

1) Du erinnerst dich ja auch nicht daran, dass ein Pokal gewonnen wurde sondern wie ein Pokal gewonnen wurde; 3,4 Spielszenen die einfach hängen bleiben.

2)Sieh dir die deutsche Nationalmannschaft an - 96 oder 2000 mag sie erfolgreicher gewesen sein als 2010 oder 2012 aber sicher nicht beliebter.

1) Geht mir zum Beispiel überhaupt nicht so. IOch erinnere natürlich auch mehrere Spielszenen in einer Saison (alle Tore in München 2004 gehören dazu, auch die Stimmung vor dem Elfer von Skripnik gegen den HSV), aber letzten Endes sind es doch nicht diese Momente, um die es geht. Es ist die absolute "peak- experience", wenn dein Team einen Titel holt, dieses unglaubliche Glücksgefühl, dieser Schwebezustand wie auf Droge, der mehrere Tage (oder bei mir 2004) sogar Wochen anhält. Schon beim Aufstehen denkt man: "Wir sind Deutscher Meister". Respektvoll wird man dann von wildfremden Menschen auf der Straße wegen des Werderschals angesprochen, das ist einfach so unglaublich geil. Auf keinen Fall erinnere ich mich nur an 2,4 Spielzüge, sondern an dieses Feeling, das nicht jeder Fan eines jeden Vereins mal erleben darf. Und da sind wir auch bei Punkt 2)
Natürlich war der 96er- Fußball nicht so ausgefeilt wie heute, aber 96 war das letzte Mal, das man mit der Nationalelf dieses absolute Orgasmus- Gefühl hatte. Da kommt auch kein Argentinien 96 oder England und wieder Argentinien 2010 heran, eben weil der letzte Kick fehlte. Deine Sichtweise kann ich in keinster Weise nachvollziehen und ich glaube, dass es den meisten anderen Fans auch so geht: Nur Titel flashen so richtig!

Endlich mal ne gute Nachricht von der Bild.

Allofs wir mit Wolfsburg in Verbindung gebracht - juchuuuuuu.

Allofs weg, dann noch Schaaf weg und dann der richtige Neuanfang bei

Werder :applaus: Man muss einfach abwarten können, dann erledigen sich

die Dinge von allein. Wir hätten noch genug Zeit sehr guten Ersatz zu holen.

Vielleicht schaffen wir noch die EL.

Was jetzt wohl die Blindgänger pro KaTs sagen werden :lol:

:beer::beer::beer:

toll wie Mainz diese Saison wieder spielt
Tuchel hat ganze arbeit geleistet mit dieser No name Truppe so starken Fußball
warum spielen wir nicht im DFB Pakel ?

Hallo thyto,auch ich sehe gern schöne Spiele.Und das nicht alle Erfolgreich sein können ist auch klar.Und das wir viel Geduld haben müssen ist auch verständlich.Jetzt kommt aber mein grosses Aber.Werder ist nicht nur ein Verein von dem ich stolz bin Fan zusein ,auch wen ich in Sachsen-Anhalt wohne.Nein Werder ist auch ein Wirtschaftsunternehmen das zum Erfolg verdammt ist.Den wenn dieser sich nicht in nächster Zukunft einstellt wird die Abwärtsspirale sich weiter drehen.Und du kannst mir ruhig glauben ,ich bin auch dann noch Fan wenn es ganz schief geht,aber dies wollen wir ja nun nicht.
Die dafür relevante Frage ist ja wie die Einnahmen generiert werden. (auf spielverlagerung.de ist da ein wunderschöner Artikel zu Dortmund)

Als Vorannahmen: Ich glaub, dass diese Werdermannschaft (auch mit TS als Trainer) tatsächlich Zukunft hat - natürlich nicht hinsichtlich des ganz großen internationalen Erfolges aber halt im Kampf mit z.B. Schalke um den 3 Cl. Qualiplatz, nicht diese Saison aber vielleicht schon nächste und halt regelmäßige Qualifikationen für int. Bewerbe - denn seien wir uns ehrlich: Für die große Show in der CL wird es wohl nicht reichen.

Gleichzeitig wird mittelfristig der "pro"-Fussballfan (imho, & wohlgemerkt nicht der vereins- sondern der Fussballfan) stärker umworben werden - und unter "pro" verstehe ich die Summe der Fussballfans welche einen guten Teil ihrer Freizeit auf den Taktikblogs (z.b. spielverlagerung, zonalmarking, die paar herausragenden guardian artikel) verbringen und sehr wohl bereit wären für ein Service wie live spiele der interessantesten Mannschaften/besten Spiele zu zahlen & eine Mannschaft mit einem guten Ruf verkauft sich einfach besser. (ja ehrlich, ich glaube, dass solche Pakete kommen werden.)

Gleichzeitig hat die Premier League ein bisschen an Zugkraft verloren & die Buli holt kräftig auf. Sollten sich dann Fernsehdeals in Asien anbieten, bzw. wird die Buli in Asien mehr&häufiger übertragen isses (mit Ausnahme des FcB ) für alle Vereine ein relatives Neuland und da zahlt es sich aus gerade in den ersten paar Jahren wirklich zu glänzen.

Im deutschen Markt hat werder einen recht gefestigten aber guten Ruf - familiäre Verhältnisse, ein entspannter Umgang, ein toller Fussball (vergessen wir mal die Krüppeljahre) & eine gute Mannschaftsmoral. Es ist nicht so als ob die Entlassung von TS hier massiv was ändern würde aber es stellt sich die Frage ob man die Marke nicht auch bewusst in dieser Hinsicht pflegen sollte.

//vergesst das alles ich bin recht betrunken - was ich sagen wollte: Es ist nicht so dramatisch, dass man jetzt TS raushauen müsste. In den letzten beiden Jahren hätte ich es eher verstanden aber jetzt? Was die Mannschaft kann hat sie (bis auf Augsburg) immer wieder beweisen - jetzt gilt es nur noch hier Konstanz reinzubringen bzw. die Tore zu machen & der erfolg wird sich von selber einstellen.

@mezzo19742: k, als erklärung: Ich bin Österreicher. So was wie Fussballerfolg kenn ich nur aus dem Fernsehen, viell. bin ich deshalb genügsamer ;)

1) Geht mir zum Beispiel überhaupt nicht so. IOch erinnere natürlich auch mehrere Spielszenen in einer Saison (alle Tore in München 2004 gehören dazu, auch die Stimmung vor dem Elfer von Skripnik gegen den HSV), aber letzten Endes sind es doch nicht diese Momente, um die es geht. Es ist die absolute "peak- experience", wenn dein Team einen Titel holt, dieses unglaubliche Glücksgefühl, dieser Schwebezustand wie auf Droge, der mehrere Tage (oder bei mir 2004) sogar Wochen anhält. Schon beim Aufstehen denkt man: "Wir sind Deutscher Meister". Respektvoll wird man dann von wildfremden Menschen auf der Straße wegen des Werderschals angesprochen, das ist einfach so unglaublich geil. Auf keinen Fall erinnere ich mich nur an 2,4 Spielzüge, sondern an dieses Feeling, das nicht jeder Fan eines jeden Vereins mal erleben darf. Und da sind wir auch bei Punkt 2)
Natürlich war der 96er- Fußball nicht so ausgefeilt wie heute, aber 96 war das letzte Mal, das man mit der Nationalelf dieses absolute Orgasmus- Gefühl hatte. Da kommt auch kein Argentinien 96 oder England und wieder Argentinien 2010 heran, eben weil der letzte Kick fehlte. Deine Sichtweise kann ich in keinster Weise nachvollziehen und ich glaube, dass es den meisten anderen Fans auch so geht: Nur Titel flashen so richtig!

Hevorragender Beitrag ! :tnx::daumen::tnx:

Jedes Wort wahr. Und man komme mir jetzt nicht mit "Erfolgsfan" usw.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass Fans, die ins Stadion gehen ehrlicher Weise sagen: "Ich will ein paar schöne Spielzüge sehen" "Ich will ein schönes Spiel sehen und wenn es das des Gegners ist" oder: "Lieber verlieren aber dafür schön gespielt".

Natürlich will man auch sehen, das die eigene Mannschaft gut spielt, aber letzten Endes will man Tore der eigenen Mannschaft bejubeln, möglichst viele und möglichst mindestens eins mehr als man welche des Gegners sieht.

Und in der Summe wird daraus eben der Titel.

Ich habe bei den Vizemeisterschaften, die ich miterleben musste (1983, 1985, 1986, 1995, 2006, 2008) immer Wehmut darüber empfunden, dass es nicht geklappt hat. Am allerschlimmsten war es 1983 und 1986, als man quasi schon Meister war und dann wegen des Torverhältnisses bzw. wegen dem Kutzop-Elfer scheiterte.

Dem stelle ich die Erlebnisse 1993 in Stuttgart und 2004 in München im Stadion gegenüber: Etwas Größeres gibt es nicht !

Es gab viele tolle megageile Superspiele, die ich live im Stadion erlebt habe, zB. der erste Werder-Sieg in der Bundesliga in München überhaupt, seit dem die Bayern nach der ersten Werder-Meisterschaft 1965 aufgestiegen waren, das war im Oktober oder November 1991, das legendäre 4:3 mit Oli Recks Kopfball-Eigentor. Das 8:1 gegen Bielefeld, einmal ein 4:0 gegen den Club in Nürnberg, aber nichts, absolut nichts davon kommt auch nur annähernd in die Nähe der Gefühle vom 8. Mai 2004, als Werder in München die Meisterschaft holte und danach 10.000 Werderfans im Olympiastadion feierten.

Und genau diese Titelhungrigkeit fehlt mir, fehlte mir in all den Jahren nach 2004, als man 4 Jahre lang den besten und den schönsten Fußball in Deutschland spielte, aber nie den Titel holte.

Wie gesagt, mit Erfolgsfan hat dies alles nichts zu tun. Ich bin auch in den 70er Jahren bis zum bitteren Abstieg 1980 fast immer im Weserstadion gewesen, obwohl es da immer nur um den Klassenerhalt ging.

Natürlich sind Titel das Größte. Aber man kann auch mit Durststrecken leben, wenn man das Gefühl hat, hier ist etwas am Entstehen. Dieses Gefühl hatte ich während der Vorbereitung, dann kam Münster. Ich war vor Ort und heiß auf die saison, nicht nur wegen der Temperaturen. Und dann ging es ja nicht schlecht los, aber dann wurde mehr und mehr das Fußballspielen wieder eingestellt. In den letzten Partien spielen wir so bieder wie in der Hinrunde der Vorsaison, nur dass wir weniger Punkte holen. So kann das in der rückrunde oder wenn Werder wirklich mal wieder ein paar Verletzte hat (aus der Tatsache, dass wir praktisch immer mit denselben Spielern auflaufen können und diverse Alternativen auf der Bank haben, macht der Trainer sehr sehr wenig), ganz schnell in den Keller gehen. Sehe ich mir zudem die letzten Heimspiele gegen Mainz, deren hervorragenden Trainer und deren exzellente Ordnung an, dann rechne ich mit einer klaren Niederlage. Und das heißt dann Abstiegskampf.

Ach, Fans bekommt man&hält man mit einer durchgehenden Philosophie - nicht weil man erfolgreich ist. (k, eigentlich genau umgekehrt aber lass mir meine träume..)

Imho: 'N Pokal oder ein Meisterteller sind nach ein paar Jahren bloße Staubfänger welche nur noch als Schwanzverlängerung der Erfolgsfans dienen. Du erinnerst dich ja auch nicht daran, dass ein Pokal gewonnen wurde sondern wie ein Pokal gewonnen wurde; 3,4 Spielszenen die einfach hängen bleiben....

Gänsehauterlebnisse:

Klasnic:Was für eine Frage . . . Ich komme in mein altes Wohnzimmer. Es ist schon komisch, wieder dort zu sein, wo ich meine erfolgreichste Zeit hatte. Was hatten wir damals nur für eine große Mannschaft. Und hätte Tim Wiese in Turin nicht den Ball fallen gelassen, wer weiß, vielleicht hätten wir es dann in der Champions League ganz weit gebracht, vielleicht sogar bis ins Finale. Mit der Mannschaft war doch alles möglich. Wir waren jahrelang unter den ersten Drei, haben gegen fast alle Topteams aus Europa gespielt. Und ich werde nie vergessen, wie wir 2004 mit der Meisterschale durch die Stadt gefahren sind. Das erlebt Bremen vielleicht nie wieder.

Quelle: Klick

@Maddin:

Die Spielweise ist mMn immer noch nicht an die aktuelle Gegebenheiten angepasst. Vor allem die Ballkontrolle fehlt uns mMn immer noch. Gegen BMG hat man nach dem 1:0 aufgezeigt, dass sehr wohl kontrolliert gespielt werden kann, aber warum knüpft man daran nicht an?

@Sofa; Berder Wremen; Mezzo: :tnx: Mir fehlt die internationale Beteiligung zudem ungemein. :(

@Maddin:

Die Spielweise ist mMn immer noch nicht an die aktuelle Gegebenheiten angepasst. Vor allem die Ballkontrolle fehlt uns mMn immer noch. Gegen BMG hat man nach dem 1:0 aufgezeigt, dass sehr wohl kontrolliert gespielt werden kann, aber warum knüpft man daran nicht an?

@Sofa; Berder Wremen; Mezzo: :tnx: Mir fehlt die internationale Beteiligung zudem ungemein. :(

Gegen Fürth hat man nach dem 0:1 doch auch gezeigt, dass sehr wohl kontrolliert gespielt werden kann. oO

Zudem auch sehr variabel. Bis zum Einbruch ab der 65. Minute...

Das Problem ist doch nach wie vor, dass Werder kein Mittel gegen Pressing hat...

Gegen Fürth fehlte die Kontrolle. Das Spiel steht bei mir unter dem Eindruck: "Viel Kraft, wenig Licht!" ;) Ich will mehr Licht sehen, sprich überlegte Spielzüge, Ballkontrolle etc. . Ich will die größere Qualität auf dem Platz wirken sehen!

Für mich hat TS seinen verdienst bei Werder schon lange komplett aufgebraucht.
Er kassiert ein sehr hohe Trainer Gehalt und wird dem in keinster weise gerecht im gegenteil er treibt mit seinen Leistugen Werder in den Ruin 13,5 Millionen euro minus, mit dem Kader letzte und diese Saison muß man die Euro liga erreichen.
Erinnere nochmal an seine Selbstherrlichkeit letzte Saison letztes Spiel wo er Boro brachte ( den natürlich keiner mehr haben würde (der kann froh sein TS als Fürsprecher gehabt zu haben) sonst wäre seine Karriere 5 J früher zu ende gegangen ), aber da bringt er Boro im letzten Saisonspiel, ( der mindestens nen halbes Jahr nicht mehr gespielt hatte ) wo es noch rein rechnerisch um die EL Teilnahme ging . Nur um Ihn ein Abschiedsspiel zu geben , finde ich eine Frechheit
und das ist sicher nicht im Sinne von Werder Bremen..............
Bin gespannt ob dieser Mann Werder noch komplett in den Ruin führt
Hoffe mal das das ganze Stadium mal TS raus brüllt, dieser Mann ist schon lange sehr lange nicht mehr tragbar und der Ruin für Werder .

Er kassiert ein sehr hohe Trainer Gehalt und wird dem in keinster weise gerecht im gegenteil er treibt mit seinen Leistugen Werder in den Ruin 13,5 Millionen euro minus, mit dem Kader letzte und diese Saison muß man die Euro liga erreichen.
Erinnere nochmal an seine Selbstherrlichkeit letzte Saison letztes Spiel wo er Boro brachte ( den natürlich keiner mehr haben würde (der kann froh sein TS als Fürsprecher gehabt zu haben) sonst wäre seine Karriere 5 J früher zu ende gegangen ), aber da bringt er Boro im letzten Saisonspiel, ( der mindestens nen halbes Jahr nicht mehr gespielt hatte ) wo es noch rein rechnerisch um die EL Teilnahme ging . Nur um Ihn ein Abschiedsspiel zu geben , finde ich eine Frechheit
Bin gespannt ob dieser Mann Werder noch komplett in den Ruin führt
Hoffe mal das das ganze Stadium mal TS raus brüllt, dieser Mann ist schon lange sehr lange nicht mehr tragbar und der Ruin für Werder .

:lol:

Dann erzähl uns doch mal bitte - natürlich mit Belegen - wie viel Schaaf genau bekommt und wie viel deiner Meinung nach angemessen wäre.

Und wo genau ist Werder dadurch ein Schaden entstanden? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass es einzig und allein um ein Abschiedsspiel für Borowski ging und nicht um eine sportliche Entscheidung?

Und meine starke Hoffnung ist, dass niemals so viele brüllende Idioten auf einmal im Weserstadion zu finden sind.

Dann erzähl uns doch mal bitte - natürlich mit Belegen - wie viel Schaaf genau bekommt und wie viel deiner Meinung nach angemessen wäre.

Und wo genau ist Werder dadurch ein Schaden entstanden? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass es einzig und allein um ein Abschiedsspiel für Borowski ging und nicht um eine sportliche Entscheidung?

Und meine starke Hoffnung ist, dass niemals so viele brüllende Idioten auf einmal im Weserstadion zu finden sind.

:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back