Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ganz klar:

Pro Thomas Schaaf!!!!

Es läuft mittelmäßig, es war aber auch vor der Saison zu erwarten....

Und der Trainer hat am wenigsten Schuld...

Er muss sich fast jede Woche rechtfertigen warum die Jungs nicht die Leistung erbrachten wie man es sich erhofft hat....

Was kann er dafür das manche Spieler ab der 70. Minute das Fußball spielen eingestellt haben :)

Also ich hoffe das TS auch noch länger Trainer bleibt...

AMEN :):wink:

Herrjemine, hier ist ja wieder 'ne Stimmung wie bei der Oma unter'm Rock.

Wir haben gestern bei einem bissigen Aufsteiger 1:1 gespielt und hier trägt man heute schon wieder Trauerflor...

Am nächsten Spieltag werden wir die Mainzelmännchen schlagen und sind dann wieder dran an den internat. Plätzen. :schal:

Also wo ist das Problem?

Zumal die Leistung gestern ja nu' auch nicht so schlecht war.

Das Problem liegt darin, dass man überdeutlich sieht, dass die Mannschaft vom Potenzial her schon in diesem ersten Umbruchsjahr sehr viel weiter ist, als man es sich erhoffen konnte. Und das daraus viel zu wenig gemacht wird.

Bei der Neuzusammenstellung des Kaders wurde hervorragende Arbeit geleistet. Die individuellen Fähigkeiten sind toll, so toll, dass einem in übler Kälte im Fürther Schneetreiben warm ums Herz wurde, weil Werder offensiv wieder einen so schönen und guten Fussball spielt und selbiger wunderbar durch die eigenen Reihen läuft. Zugegebener Maßen gegen einen deutlich unterlegenen Gegner.

Problematisch daran ist, dass man aus dieser unerwartet guten Situation und dem unerwartet schnellen schönen Spiel (weil man individuell sehr gute Fussballer hat) viel zu wenig macht und statt dessen sogar dem Gegner viel zu viel anbietet.

Das Defensivspiel sieht nach wie vor mitunter chaotisch aus, es erfolgt kein gemeinsames, einstudiertes Agieren im Mittelfeld, so dass dadurch dann die Abwehrreihe immer wieder in Probleme gebracht wird und oft nur dumm aussehen kann.

Wie man ja jetzt wieder beim Fürther Gegentor sieht: Sokratis mit seiner Mega-Doppelpanne (erst durch Tiefschlaf das Abseits aufgehoben und dann schlafwandlerisch den Ball für Edu durchlaufen lassen) nehme ich mal aus, aber es wurden sowohl Schmitz als auch Gebre Selassie erhebliche Vorwürfe gemacht.

Der eigentliche Fehler aber war, dass man im defensiven MF ungeordnet mit zu vielen Leuten die Seite zustellte und dabei den Raum für den Diagonalpass aufmachte, wo Gebre Selassie angesichts der Situation nur dumm aussehen konnte.

Schaaf will kein systematisches defensives Positionsspiel, dies ist der Grund für die mangelnde defensive Stabilität und die vielen Gegentore. Das ist weiter das Kernproblem.

Das Problem der ungenügenden Chancenverwertung entschuldige ich dagegen viel leichter, weil ich da keine strukturellen Defizite sehe, außer vielleicht das Petersen schon ein wenig zu viel defensiv arbeitet und ihm daher wie in Fürth zum Schluss dann offenbar der Sprit ausgeht.

Nochmal: Es ist egal, was man vorher erwarten konnte/durfte. Man sieht jetzt, dass man schon viel früher als erwartet richtig gut sein könnte. Dann muss man auch dafür sorgen, es auch in der Tabelle zu sein. Und das wäre möglich.

Zu unseren Standards. Alles, was in den 16ner kommt muss volle Lotte in adäquater Höhe auf den Kasten kommen, so dass die Verteidiger weniger Zeit haben, sich zu orientieren. Unsere Standards sind so mies, weil sie zu langsam sind. Allen Mannschaftskollegen muss klar sein, durch welche Gasse das Ding auf die Maschen gezogen wird.

[...]
Nochmal: Es ist egal, was man vorher erwarten konnte/durfte. Man sieht jetzt, dass man schon viel früher als erwartet richtig gut sein könnte. Dann muss man auch dafür sorgen, es auch in der Tabelle zu sein. Und das wäre möglich.

Nö. Eben nicht man, sondern Du.
Ich zum Beispiel sehe immer noch ein kleines Mentalitäts- und Spielintelligenzdefizit bei einigen Spielern, aber ich sehe auch die Besserung. Weiterhin sehe ich, und genau das wird mMn durch die derzeitige Tabellenkonstellation iVm so einigen Ergebnissen der letzten Spieltage aufgezeigt, wie eng die Leistungsdichte in der BuLi zwischen Platz 4 bis 15/16 ist.

Zu unseren Standards. Alles, was in den 16ner kommt muss volle Lotte in adäquater Höhe auf den Kasten kommen, so dass die Verteidiger weniger Zeit haben, sich zu orientieren. Unsere Standards sind so mies, weil sie zu langsam sind. Allen Mannschaftskollegen muss klar sein, durch welche Gasse das Ding auf die Maschen gezogen wird.

:tnx: Ich würde sogar noch weitergehen: Warum, wenn der Spielfluss dies deutlich macht, wird nicht mal auf die guten alten Fernschüsse zurückgegriffen?!
Wenn Fürth oder Augsburg sich in ihrem eigenen 16er einigeln, wäre es dann nicht ein erfolgversprechendes Mittel, das MA7, Elia, Juno, KdB, Hunt, Füllkrug, Bargfrede es aus der Entfernung versuchen? Nicht mit der Erwartung, dass der Ball nun unbedingt direkt ins Lattenkreuz einnagelt, sondern vor allem hart auf das Tor, mit der Hoffnung, dass die dann aufgescheuchte Defensive des Gegner konfus ist, ein Abpraller evtl. verwandelt werden kann. MMn hätten wir von der Schussgewalt genug Spieler, die das könnten.

@Mola:

Das Zentrum ist dicht. Da hat man mMn wenig Erfolg durchzukommen. Vertikale gut getimte Bälle hinter die Verteidiger auf Mitspieler die durchstarten, wäre mMn ein Erfolgsrezept. Das beherrscht das kleine dürre Müller vom FCB ganz gut. Der Hauptgrund mMn, warum diese Flitzpiepe soviele Tore erzielt.

Zudem wäre es gut, wenn Elia wie auch Arno sich ein wenig mehr zum Zentrum hin orienterieren würden um mit Junu und Hunt zu kombinieren, um dann mit den AV über die Flügel durchzukommen. Dann wird allerdings viel zu selten in den Rückraum gespielt und dieser ist oftmals auch nicht entsprechend besetzt.

Vor allem wäre dann der Rückraum für Konter offen, darum würde ich das überhaupt nicht sehen wollen.

Wie ich schon sagte, die von mir gewünschten Schüsse sollen gar nicht den Anspruch haben, direkte Tore zu werden (klasse natürlich, wenn es klappt!), sondern den Torwart zwingen, aus dem Stand zu kommen und nur abtropfen zu lassen. Weiterhin besteht selbst bei einem durch den Defensivverbund abgeblockten Schuss die Möglichkeit, dass jedwede Zuordnung flöten geht.
Am Ende bleibt aber ein Problem: Irgendwer muss die Kaltschnäuzigkeit haben, dass Ding dann auch reinzustolpern.

Zumal im Zentrum meist nur Petersen auftauch, um einen evtl. Abpraller zu verwerten. Das ist im Vergleich zu den um ihn herumstehenden Verteidigern ein eher ungleiches Kräfteverhältnis...

Er muss sich fast jede Woche rechtfertigen warum die Jungs nicht die Leistung erbrachten wie man es sich erhofft hat....

Ach Gottchen, der Arme. Er wurde ja auch gezwungen, Trainer zu werden und ein astronomisches Gehalt zu kassieren. Ist das jetzt Ironie oder was?

@Sofatester: Mal wieder ein astreiner Beitrag von dir, Respekt für die Mühe, die du dir immer machst.:daumen::tnx: Und zum zitierten Teil: Eben! Aber nach jedem Erfolgserlebnis (das im Falle von Gladbach ja sogar ein sehr schönes war) folgt dann gleich wieder die Ernüchterung. Wie ich schon mal sagte: Ich glaube nicht mehr darn, dass wir unter diesem Trainer noch einmal 3 Siege in Folge bzw. 3 Spiele in Folge, in denen die Null steht, sehen werden. Aber gut, es ist ja Umbruch.

Nö. Eben nicht man, sondern Du.
Ich zum Beispiel sehe immer noch ein kleines Mentalitäts- und Spielintelligenzdefizit bei einigen Spielern, aber ich sehe auch die Besserung. Weiterhin sehe ich, und genau das wird mMn durch die derzeitige Tabellenkonstellation iVm so einigen Ergebnissen der letzten Spieltage aufgezeigt, wie eng die Leistungsdichte in der BuLi zwischen Platz 4 bis 15/16 ist.

:tnx: Ich würde sogar noch weitergehen: Warum, wenn der Spielfluss dies deutlich macht, wird nicht mal auf die guten alten Fernschüsse zurückgegriffen?!
Wenn Fürth oder Augsburg sich in ihrem eigenen 16er einigeln, wäre es dann nicht ein erfolgversprechendes Mittel, das MA7, Elia, Juno, KdB, Hunt, Füllkrug, Bargfrede es aus der Entfernung versuchen? Nicht mit der Erwartung, dass der Ball nun unbedingt direkt ins Lattenkreuz einnagelt, sondern vor allem hart auf das Tor, mit der Hoffnung, dass die dann aufgescheuchte Defensive des Gegner konfus ist, ein Abpraller evtl. verwandelt werden kann. MMn hätten wir von der Schussgewalt genug Spieler, die das könnten.

In allem Zustimmung. :tnx: :daumen:

Natürlich ist es nicht so, dass Fernschüsse jetzt das bevorzugte Mittel sein sollen, so hast Du es auch sicher nicht gedacht (glaube ich zumindest).

Was Du damit aussagst ist aber, dass man mit verhältnismäßig einfachen Mitteln das eigene Spiel VARIABLER machen könnte und so für den Gegner schwieriger ausrechenbarer sein könnte.

Das halte ich auch für richtig und wichtig. Ich kann dies gerne um einen weiteren Punkt ergänzen:

Selbst im Defensivspiel sollte EIN Stürmer, vorzugsweise der schnellste, von ALLEN Defensivaufgaben entbunden sein und nur darauf achten, sich so zu stellen, dass er einen billigen Befreiungsschlag ("langen Hafer") erlaufen und daraus eine Konterchance machen kann.

Umgekehrt muss man den Defensivspielern beibringen, anstelle der "spielerischen Lösung" einer Situation nach Ballgewinn und draufgehendem Gegner (das macht unsere 11 schon sehr ansehnlich !) auch zwischendurch mal so einen einfachen, niveaulosen Befreiungsschlag zu machen und den dann in bestimmte Zonen zu schlagen, in denen der Konterstürmer den Ball dann aufnehmen und durchbrechen kann oder in der evtl. noch ein MF-Mann steht, der wiederum dann wissen muss, in welche Zonen der Steilpass dann kommen muss.

In Zeiten eines Klose oder Ailton wurde deren Konterfähigkeit entsprechend ausgenutzt und oft kam es dadurch bei diesen beiden Stürmern häufig zu Toren (von Zebrowski, Theo Klöckner, Norbert Meier, Wynton Rufer usw. will ich hier nicht anfangen).

Wir haben für sowas jetzt mindestens Akpala, Füllkrug und Elia sowie mit Abstrichen Arnautovic im Kader.
Einer von den vieren ist doch eigentlich immer auf dem Platz. So etwas mal zwischendurch einstreuen (natürlich soll man nicht immer so nach vorn spielen) hat auf die gegnerische Abwehr neben den eigentlichen, möglichen Folgen des Konters auch immer einen deutlich verunsichernden Effekt.

Auch diesbezüglich ist mir unser Spiel noch zu schematisch. Gegen Fürth hätte man in der zweiten Hälfte der 2.HZ mehrfach den Füllkrug so schicken können, letztlich gab es nur einen "halben" Versuch, man hätte den noch frischen Lücke ein paar Mal öfter so schicken müssen.

Dazu noch meine Betrachtung aus dem Fürth-Spiel, dass man teils sehr schematisch auf den Außen bestimmte Angriffszüge durchführen wollte, obwohl die Räume zugestellt waren und dabei öfter nicht bemerkte, dass in einer für den Gegner gefährlicheren Zone 10m weiter innen große Räume aufrissen. Ich bin auf der Tribüne verzweifelt, weil nicht ein einziges Mal versucht wurde, in diese Räume "in die Gasse" zu spielen.

@mezzo: Danke :tnx: wobei ich die beiden verlorenen Punkte aus Fürth trotz meiner teils deutlichen Kritik noch verschmerzen kann, weil es insgesamt trotz des Wetters bis zur 70. Minute ein schön anzuschauendes Fußballspiel war und ich bei unserer Elf eine gewisse Fortentwicklung sehe.

Die aber eben mit einem gewissen Maß an Verzweiflung verbunden ist, weil der Trainer die nun schon (gefühlt) 1.005 Mal von mir angesprochenen Dinge nicht tut (systemisches, defensives Positionsspiel) und weil insgesamt die Punktausbeute für das vorhandene individuelle Niveau viel zu niedrig ist.

Wir stehen mehrere Punkte hinter dem Erzgegner, der bis auf Adler, vdV und Son nicht unsere individuelle Qualität hat und einen wesentlich weniger anspruchsvollen Ball spielt, dafür aber eben bei geringerem Niveau weniger Fehler macht und mehr Punkte mit schlechterem Fussball sammelt.

Das alles zusammen ist nicht zu ertragen, Umbruch hin, Umbruch her. :wand: ......... :dagegen:

Endlich mal ne gute Nachricht von der Bild.

Allofs wir mit Wolfsburg in Verbindung gebracht - juchuuuuuu.

Allofs weg, dann noch Schaaf weg und dann der richtige Neuanfang bei

Werder :applaus: Man muss einfach abwarten können, dann erledigen sich

die Dinge von allein. Wir hätten noch genug Zeit sehr guten Ersatz zu holen.

Vielleicht schaffen wir noch die EL.

Was jetzt wohl die Blindgänger pro KaTs sagen werden :lol:

Ich finde es bedenklich, dass du eine "Nachricht von der Bild" einfach glaubst.
Bei diesem Drecksblatt sollte man jeden einzelnen Buchstaben hinterfragen, dass dort das Datum nicht auch zur Manipulation genutzt wird grenzt eigentlich schon an ein Wunder.

Aber unabhängig von der BLÖD, bei WOB ist die Managerstelle frei, ich kann da auch genausogut Sammer, Tuchel, Rangnick, Matze Knoop und die Bremer Stadtmusikanten als Zeitschrift "mit WOB in Verbindung" bringen.

Dann hab ich was zu schreiben und die gläubige Masse hat was zum hinterherhecheln.

Endlich mal ne gute Nachricht von der Bild.

Allofs wir mit Wolfsburg in Verbindung gebracht - juchuuuuuu.

Allofs weg, dann noch Schaaf weg und dann der richtige Neuanfang bei

Werder :applaus: Man muss einfach abwarten können, dann erledigen sich

die Dinge von allein. Wir hätten noch genug Zeit sehr guten Ersatz zu holen.

Vielleicht schaffen wir noch die EL.

Was jetzt wohl die Blindgänger pro KaTs sagen werden :lol:

Sonst geht´s dir gut? :confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back