Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Andererseits erkennt man hin und wieder, auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Anders: Einen Schritt zurücktreten, um das ganze Bild zu betrachten. ;)

:tnx:

Das gilt im übrigen nicht nur fürs Posten von Meinungen in einem anonymen Forum, sondern sollte eine Lebenseinstellung sein. Aber ein Kantscher Imperativ im Zeitalter der Anonymität, Medialisierung und des Komerz ist lobsam, aber eher unwarscheinlich geworden.

Spieler weiter zu entwickeln, sie zu formen und Teambuilding zu betreiben, dürfte uns eher liegen, als eine Truppe von Stars zu einem funktionierenden Gebilde zu formen.

Tja, das ist aber eben auch ein Knackpunkt: TS schafft es nicht mehr wirklich Spieler konkret zu verbessern. Schaut man sich die Spieler durch die Reihe an, stellt man eines fest: Die meisten Spieler bringen schon ein gewisses Potential mit, aber das wird nicht mehr wirklich weiter gefördert bzw. die Spieler bleiben in ihrer Entwicklung stehen. Wie schon gesagt: Haben wir früher immer Spieler gekauft, die dann nochmal eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt haben, so haben wir heute eigentlich kein Spieler mehr in den Reihen, bei dem man das sagen könnte.

Spieler weiter zu entwickeln, sie zu formen und Teambuilding zu betreiben, dürfte uns eher liegen, als eine Truppe von Stars zu einem funktionierenden Gebilde zu formen.
Das ist nur ein Teil den Personalentwicklung mMn beinhaltet. Diesen Teil meistern TS und KA mMn mit Bravour. Das nötigt mir jedenfalls Respekt ab.
Zum Teilaspekt Stars -> wir machen welche, wir holen keine, wir hatten nie eine Mannschaft von sog. Stars!

Vielleicht ist die ständige Fluktuation von Spielern, eher Segen, denn Fluch. So schmerzhaft der eine oder andere Abgang vordergründig gewesen sein mag (ich höre die Leute noch sagen "ich hab da langsam keinen Bock mehr drauf"), so sehr war diese verbrannte Erde jedesmal auch eine Chance, neue Saat zu sähen.
Man hat sich in solchen Momenten neu zu erfinden. Da kann dieser Zauber drinstecken, wie Du ihn aufzeigst, aber es kann auch das Gegenteil entstehen.

Das Gegenteil ist die Herausforderung, vor der man Entwicklungstechnisch steht und nur geringen Einblick dahingehend bekommt, ob sich ein externer Stellenbewerber wirklich eignet. Schließlich ist der eine "BlackBox" und Werder ist für den Spieler eine "BlackBox".

Man muss nur wissen, wann welcher Spieler gehalten werden muss, wann einer gehen kann.
Klose und Özil sind mE die besten Gegenbeispiele für dieses Wissen! ;)

Heute, bzw. im Sommer stehen wir, wie in jedem Jahr, vor der gleichen Situation. Da ist mir ein eingespieltes Team in der sportl. Leitung lieber, die offenbar einen Plan hat, wie es weiter gehen soll mit diesem Verein.
Trotzdem müssen Entscheidungen getroffen werden. Teilweise wurden diese bereits getätigt. Sh. Borowski, aber in anderer Hinsicht werden diese erst kurz vor Abschluss der Saison getätigt werden können. KATS werden also auch diesen Somer wieder zweigleisig planen müssen. Je mehr man darüber nachdenkt umso bewußter wird einem, welch eine Mammutaufgabe die beiden diese Saison stemmen.

Im Übrigen habe ich gestern wieder mit HSV-Fans, mit einem Köln-Fan gesprochen, die mir nur noch mit Kopfschütteln entgegneten, angsichts der Diskussion, die hier stattfindet.

Würd ich an deren Stelle auch, weil wir über Bereiche diskutieren, in die die so schnell nicht vordringen werden. Das hat verschiedene Gründe, von denen nur beispielhaft das dort vorhandene Chaos und die Fluktuationen sind.

Schön, dass uns von aussen gespiegelt wird, dass bei uns doch alles in bester Ordnung ist. :knutsch:

Wie schon gesagt: Haben wir früher immer Spieler gekauft, die dann nochmal eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt haben, so haben wir heute eigentlich kein Spieler mehr in den Reihen, bei dem man das sagen könnte.

Das ist sclhicht und ergreifend falsch.

Beispiele: Wiese, Mielitz, Schmitz, Prödl, Bargfrede, Hunt, Ignjowski, Borowski, Pizarro, Rosenberg, Arnautovic, Sokratis.

Außer Acht gelassen natürlich der Zeitpunkt, wann sich die Spieler unter Schaaf weiterentwickelt haben. Dazu kommen noch hoffnungsvolle Talente, Trybull, Hartherz, Füllkrug, Junuzovic oder Affolter, die sich allesamt auf einem guten Weg befinden. Marin kommt wieder in die Spur, bei Ekici ist weiter abzuwarten - sein hiesiges Tief ist nicht unbedingt auf die Unfähigkeit Schaaf´s zurück zu führen, Spieler nicht formen zu können.

Sorry, aber hier wird derart unqualifiziert hergezogen, dass das tlw. nur noch mit Antipathie einhergehende Subjektivität zu erklären ist.

Klose und Özil sind mE die besten Gegenbeispiele für dieses Wissen! ;)

Es gibt leider Umstände, die dazu führen können, sich von Spielern trennen zu müssen, die man aus rein sportlicher Sicht, besser gehalten hätte. Gerade in diesen beiden Fällen, gab es Umstände, die dazu führten. Aber gerade auch hier, war es z.B. so, dass der Abgang Diego´s, zu neuen Möglichkeiten führte. Schlimmer traf uns da der Abgang Özils - was sich dann in der darauf folgenden Saison zeigte. ;)

Trotzdem müssen Entscheidungen getroffen werden. Teilweise wurden diese bereits getätigt. Sh. Borowski, aber in anderer Hinsicht werden diese erst kurz vor Abschluss der Saison getätigt werden können. KATS werden also auch diesen Somer wieder zweigleisig planen müssen. Je mehr man darüber nachdenkt umso bewußter wird einem, welch eine Mammutaufgabe die beiden diese Saison stemmen.

Darauf wollte ich hinweisen. :tnx:

Wie konnte er Junu rausnehmen???

:wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Nachdem er Trybull rausgenommen hatte.

Hat Schaaf eigentlich überhaupt eine Idee davon, wer in diesem Kader Struktur ins Spiel bringen kann und ein Kombinationsspiel im Mittelfeld fördern kann.

Unglaublich

Lieber Thomas. Ich wünsche Dir die Eingebung, dass man auch zu Hause so auftreten kann wie in Hamburg. Man kann versuchen, den Gegner herauszulocken. Das mag mit einer jungen Mannschaft auch Risikoreich sein, aber vielleicht möchtest Du das ja irgendwann einmal versuchen.

Lock den Gegner doch mal, wenn der so wie Nürnberg ziemlich schwach ist auf spielerische Art und Weise. So lassen wir uns "verlocken" und das macht auf Dauer wirklich keinen Spaß.

Was waren das bitte für Wechsel?!? Mit Junu und Trybull diejenigen rausgenommen, die wenigstens ein bisschen für Kreativität nach vorne gesorgt haben - aber anscheinend meint TS, dass unser Offensivghott Iggy das besser kann. Füllkrug hat in seinen bisherigen Einsätzen auch nur Blödsinn gemacht.

Ganz ehrlich? Ich nehme aus dem Spiel heute mehr positives mit als aus den meisten anderen Saisonspielen bisher. Auch wenn mir die Niederlage absolut den Tag versaut.

Auch wenn der Wechsel Ignjovski statt Ekici absoluter Schwachsinn war. Letzterer hätte ganz andere Qualitäten in unser Spiel gebracht.

Was sollte das denn heute?
Beim Stand von 0:1 Iggy für Trybull.Hallo?Wenn wir in Führung gegangen wären, dann hätte ich diesen Wechsel noch als sinnvoll empfunden, aber Iggy bringt doch kaum offensive Impulse.Außerdem bringt Trybull durch seine Passsicherheit Ordnung ins Spiel.Dann der zweite Fail: Füllkrug, der in keinem Spiel irgendetwas von Bundesligareife gezeigt hat, für Junuzovic zu bringen, ist meiner Ansicht nach auch komplett Scheiße gewesen.Ich hätte Ekici für Bargfrede gebracht!

Andi. Die waren platt. Ist auch kein Wunder, bei dem Laufpensum!

Das ist doch Unsinn.

Wir haben keine Doppelbelastung, das sind alles frische, junge Leute.

Die können ruhig länger als 60 Minuten dieses Tempo gehen.

Vor allem Junu hat dem Spiel sehr gut getan, nach seiner Auswechslung gab es überhaupt keine Struktur mehr, jegliches Kombinationsspiel war weg.

Stattdessen Iggy und Füllkrug und ein Haufen Chaos.

Vielleicht sollte Werder mal innovativ sein und einen Trainer nur für Wechsel einstellen. Wobei, innovativ wäre das ja nicht, da kein anderer Verein so etwas bräuchte. :zweifeln:

Das ist doch Unsinn.

Wir haben keine Doppelbelastung, das sind alles frische, junge Leute.

Die können ruhig länger als 60 Minuten dieses Tempo gehen.

Vor allem Junu hat dem Spiel sehr gut getan, nach seiner Auswechslung gab es überhaupt keine Struktur mehr, jegliches Kombinationsspiel war weg.

Stattdessen Iggy und Füllkrug und ein Haufen Chaos.

Korrekt. Nach den wechseln haben wir das gleiche Ohrfeigensystem ohne Tempo, uninsipiriert durch die Mitte gespielt, wie zu gruseligsten Zeiten der letzten Saison und der Hinrunde in den dunkelsten Stunden. Ich habe keinen Bock, in zehn verschiedenen Threads noch was zu schreben: Was um Gottes Willen, will man noch mit Fritz? Mit Rosenberg? Affolter mit ganz schrecklichen Fehlpässen.

Unterm Strich: Wenn man seine Chancen nicht nutzt, wird man bestraft. Auch wenn wir heute suboptimal agiert haben, wäre dennoch ein Sieg mehr als möglich gewesen. Die unnötigste Niederlage der Saison.

Mit Ekici hätte man noch jmd. gehabt, der gestalterische Fähigkeiten mitbringt.

Stattdessen kommt Füllkrug, was genau erwartet Schaaf von ihm? Dass er ohne MF zu Chancen kommt? :stirn:

Also mir fehlen hier völlig die Worte, das war eine pure Nicht-Leistung.

Das ist seit Wochen einfallsloser Fußball! Gegen Stellingen lief es doch nur, weil die Stellinger so blind in der Abwehr waren. Sollen die TS mal machen lassen, besser wir es nicht werden. Deshalb raus mit ihm! Ist überfällig!

Die Wechsel waren wirklich eine Katastrophe. Iggy ist im Moment absolut nicht zu gebrauchen, schon gar nicht bei nem Rückstand. UNd nach der Hereinnahme von Füllkrug war alles dahin. Da war kein Mittelfeld mehr vorhanden.
Wieso nicht einen Schmitz im linken Mittelfeld bringen statt Iggy und dann Memo für Juno, wenn die beiden anderen wirklich platt waren. So war alle Struktur weg. Bitter.

Dabei fingen wir so Klasse an. Aber die Mannschaft ist nicht in der Lage zu erkennen, wann man besser mal das Tempo rausnimmt. Wir hatten keinerlei Rhythmuswechsel drin. Sie haben laut Pizza-Interview die ganze Woche One-Touch-Football trainiert. Leider sollte man aber dann auch erkennen, dass die Fehlerquote viel zu hoch ist und man so Nürnberg komplett in die Karten spielte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back