Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was TS in die Mikros spricht hat aber nix mit Führung zu tun. Solltest Du jemals ein solches Seminar besucht haben, dann hat man Dir anscheinend nicht erzählt vor welchem Publikum das rhetorische "Handwerkszeug" anzuwenden ist ;)

Hast Du Schaaf mal beim Training erlebt? Dort sind die Spieler schon genervt, weil allzu oft Szenen von ihm abgebrochen werden, weil er wieder wild gestikulierend etwas kritisiert. Dort wird er also mit Sicherheit nicht sagen: Jungs, wir haben gegen Hamburg und Famagusta gut gespielt, macht weiter so.

Wie er in der Kabine gegenüber der Mannschaft auftritt kann ich nicht beurteilen, aber sei Dir sicher dass er dort andere Worte wählt als vor den Fernsehkameras.

Was TS in die Mikros spricht hat aber nix mit Führung zu tun. Solltest Du jemals ein solches Seminar besucht haben, dann hat man Dir anscheinend nicht erzählt vor welchem Publikum das rhetorische "Handwerkszeug" anzuwenden ist ;)

Hast Du Schaaf mal beim Training erlebt? Dort sind die Spieler schon genervt, weil allzu oft Szenen von ihm abgebrochen werden, weil er wieder wild gestikulierend etwas kritisiert. Dort wird er also mit Sicherheit nicht sagen: Jungs, wir haben gegen Hamburg und Famagusta gut gespielt, macht weiter so.

Wie er in der Kabine gegenüber der Mannschaft auftritt kann ich nicht beurteilen, aber sei Dir sicher dass er dort andere Worte wählt als vor den Fernsehkameras.

In der tat - das kann ich nicht beurteilen. Ich sehe nur das, was ich vor der kamera sehe. Und dann sage ich, wenn er so mit den spielern redet ist es auch kein wunder. Aber damit bleibt der rest des von mir geschrieben immer noch bestehen.

Ich finde wir sind nach 9 Jahren an den Punkt angekommen, wo man sagen sollte: "Danke Trainer für die Erfolge, aber jetzt ist ein anderer dran". Werder sollte Mirko Slomka verpflichten und einen Neuanfang zu starten. Die Manschaft hat versagt, und wer ist für die Einstellung der Manschaft verantwortlich? Der Trainer!!!

die vergangenheit zählt für mich nur noch bedingt, wenn man gegen athen und famagusta 2 von 12 punkten holt... und das hat rein gar nichts mit der mangelnden wettbewerbsfähgig werders im internationalen vergleich zu tun, denn finanziell sollten wir selbst diese beiden locker schlagen... oder ist eine mannschaft, die mit dellas ihren besten spieler in den reihen hat, für uns zu stark??

nein, viele machen es sich einfach zu leicht, kritisieren die gegner von ts, weil er für sie eine institution ist, so viel erfolge nach bremen gebracht hat usw. doch wen interessiert das gewäsch??? wir haben uns zum zweiten mal in 2 jahren cl bis auf die knochen blamiert, wir stagnieren seit jahren international bzw. jetzt auch gehörig in der bundesliga, spielen teilweise die größte scheiße zusammen, ohne dass sich taktisch und spielerisch groß verändert.
- seit jahren den gleichen einheitsbrei - 4-4-2... jeder kreisligatrainer weiß, wie er gegen uns zu gewinnen hat
- seit jahren lieblinge und außenseiter im kader; das leistungsprinzip wird immer öfter ad absurdum geführt
- seit jahren das kollektive versagen, so bald es international mal um was geht (und das teilweise bei gegnern, die nicht unser maßstab sind - und jetzt sagt nicht, ich sitze auf einem zuuu hohen roß!!!)

sorry, aber ts ist für mich nicht mehr länger tragbar! diese ganze scheiße, die wir gestern auch wieder abgeliefert haben (ich wäre kurz vor der pause fast eingeschlafen... in einem spiel, wo es für uns um alles oder nichts ging!), ging auf keine kuhhaut, ist einstellungssache und deswegen auch vom trainer zu verantworten. neben vielen "stars", bei denen man gestern gesehen hat, dass man sie in die tonnen schmeißen kann (pizarro als größtes beispiel, der beim auslaufen nach grottenleistung herzhaft lachen konnte... soviel zum thema "einstellung der spieler"), sollte endlich auch mal der trainer in frage gestellt werden, denn für das vergangene können wir uns wenig kaufen, wenn wir in nikosia gewinnen müssen und kläglich scheitern gegen eine mannschaft, die außer die grundtugenden im fußball nix kann!!!

die vergangenheit zählt für mich nur noch bedingt, wenn man gegen athen und famagusta 2 von 12 punkten holt... und das hat rein gar nichts mit der mangelnden wettbewerbsfähgig werders im internationalen vergleich zu tun, denn finanziell sollten wir selbst diese beiden locker schlagen... oder ist eine mannschaft, die mit dellas ihren besten spieler in den reihen hat, für uns zu stark??

nein, viele machen es sich einfach zu leicht, kritisieren die gegner von ts, weil er für sie eine institution ist, so viel erfolge nach bremen gebracht hat usw. doch wen interessiert das gewäsch??? wir haben uns zum zweiten mal in 2 jahren cl bis auf die knochen blamiert, wir stagnieren seit jahren international bzw. jetzt auch gehörig in der bundesliga, spielen teilweise die größte scheiße zusammen, ohne dass sich taktisch und spielerisch groß verändert.
- seit jahren den gleichen einheitsbrei - 4-4-2... jeder kreisligatrainer weiß, wie er gegen uns zu gewinnen hat
- seit jahren lieblinge und außenseiter im kader; das leistungsprinzip wird immer öfter ad absurdum geführt
- seit jahren das kollektive versagen, so bald es international mal um was geht (und das teilweise bei gegnern, die nicht unser maßstab sind - und jetzt sagt nicht, ich sitze auf einem zuuu hohen roß!!!)

sorry, aber ts ist für mich nicht mehr länger tragbar! diese ganze scheiße, die wir gestern auch wieder abgeliefert haben (ich wäre kurz vor der pause fast eingeschlafen... in einem spiel, wo es für uns um alles oder nichts ging!), ging auf keine kuhhaut, ist einstellungssache und deswegen auch vom trainer zu verantworten. neben vielen "stars", bei denen man gestern gesehen hat, dass man sie in die tonnen schmeißen kann (pizarro als größtes beispiel, der beim auslaufen nach grottenleistung herzhaft lachen konnte... soviel zum thema "einstellung der spieler"), sollte endlich auch mal der trainer in frage gestellt werden, denn für das vergangene können wir uns wenig kaufen, wenn wir in nikosia gewinnen müssen und kläglich scheitern gegen eine mannschaft, die außer die grundtugenden im fußball nix kann!!!

:tnx::tnx::tnx: So und nicht anders sieht es aus!

Ich finde wir sind nach 9 Jahren an den Punkt angekommen, wo man sagen sollte: "Danke Trainer für die Erfolge, aber jetzt ist ein anderer dran". Werder sollte Mirko Slomka verpflichten und einen Neuanfang zu starten. Die Manschaft hat versagt, und wer ist für die Einstellung der Manschaft verantwortlich? Der Trainer!!!

Und wer ist für die Umsetzung verantwortlich?
Die Mannschaft

P.S. Ich hasse Beurteilungen nach Momentaufnahmen...

Welch Quatsch.......

Aber es ist natürlich einfach,den Trainer jetzt als Deppen darzustellen.......

Schaaf hat den Verein 99 aus der Versenkung geholt und nur weil es jetzt mal nicht so läuft,wie sich das viele wünschen,soll er weg...

Natürlich leben wir in der Gegenwart,trotzdem sollte man die Vergangenheit mit einbeziehen und dem Trainer ein bißchen Lobby eingestehen....

Und hätte Almeida in der 89.Minute den Tausendprozenter reingew.chst,wäre doch alles richtig gewesen...

Von daher sollte der Ball flachgehalten werden,der Trainer in Ruhe bis zur Winterpause weiterarbeiten und in der Rückrunde Vollgas gegeben werden..

Du wirst doch nicht gezwungen,weiter zu Werder zu stehen,oder??..

Mein Tip für Dich...
Geh zu den Bauern,decke Dich mit deren Fanutensilien sein und brüste Dich damit,Fan der erfolgreichsten Mannschaft zu sein..deren Ansprüche könnten sich mit Deinen decken...

Seit dem Doublejahr haben sich viel zu viele Leute Werder angeschlossen und alle die können m.E jetzt gehen....

Einmal Werder , immer Werder...in guten wie in schlechten Zeiten......

Natürlich hat der Trainer die sportliche Verantwortung. Aber warum ist es noch üblich, ihn bei Misserfolg zu ersetzen?
Ganz einfach, weil es am einfachsten ist und man sich so um eine Problemanalyse drücken kann.

Und da bin ich, zumindest im Moment, ganz froh dass der Verein es sich eben nicht so einfach macht.
Hier wird, m.E. zu Recht, über die Einstellung der Spieler, falsche Kaderzusammensetzung, fehlende Qualität in der Breite und die fehlende Chemie untereinander gesprochen.

Vorausgesetzt, die fehlende Einstellung ist in den Charakteren der Spieler begründet, wird ein neuer Trainer neben diesem Punkt auch die anderen Probleme vorfinden. Er wird aus Spieler, die von Grund auf limitiert sind, nicht kurzfristig Überflieger machen. Er wird die Charaktere der Spieler nicht ändern und ebensowenig dafür sorgen können, dass die verfeindeten Spieler X und Y ganz dicke Freunde werden.

Aber um all diese Dinge braucht man sich ja nicht zu kümmern.
Einfach den Trainer entlassen, dann hat man zumindest der Öffentlichkeit gezeigt, dass man die Situation erkannt hat.

Und dann? :confused:

Meine Güte, was hier für ein Rotz abgelassen wird, ist wirklich erbärmlich. Wie bodenlos naiv und herzzerreißend weltfremd muß man sein, um ernsthaft zu glauben, daß alles eitel Sonnenschein ist, wenn man den Trainer rauswirft? Einfache Gemüter brauchen einfache Lösungen, ja?

:tnx:

ich machs mir jetzt auch mal einfach:

TS und nur TS! Da muss jeder mal in sich gehen und sich fragen was er von Werder will. Nackten Erfolg, oder eine Werder Mannschaft (zu der ich den Trainer zähle) die er auch und vor allem wegen der "Angestellten" liebt.

100% Schaaf, komme was wolle!!!

Da dümpel ich lieber wieder eine gewisse Zeit im Mittelfeld rum, um mit Thommy wieder aufzustehen als jetzt eine neue Ära mit irgend einem bezugslosen Vollspast einzuläuten.

Vollste Zustimmung!! :tnx:

@osterdeichHB: der einzige, der vielleicht sein verhalten überdenken sollte, bist du! das einzige, was noch schlimmer ist als die derzeitige situation, sind solche fans, die bei der kleinsten kritik mit der "erfolgsfan"-keule um sich schlagen...was du über mich denkst ist mir scheiß egal... wenn du meine meinung nicht teilst, brauchst du wenigstens nicht gleich wieder so einen dünnschiss von dir geben!

So ist es und nicht anders.:tnx:

Auch wenn Werder nächstes Jahr nicht einmal den UI Cup erreichen sollte, ich werde immer Werder Fan bleiben.:svw_applaus::svw_schal:

Thomas Schaaf macht seit Jahren eine sehr gute Arbeit.
In den letzten fünf Jahren war Werder immer in der CL vertreten und in der BL
unter den Top 3. Also erfolgreicher als jeder andere deutsche BL-Verein.
In dieser Saison sind noch 20 Spieltage zu absolvieren und im Pokal ist Werder
noch vertreten.
Eine Entlassung bzw. Trennung von Thomas Schaaf ist weder nötig noch wünschenswert. Wünschenswert ist hingegen die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre auch zukünftig fortzusetzen, ungeachtet der momentanen Schwierigkeiten.

In diesem Sinne

Lebenslang grün-weiss

und

Bist du auf droge :stirn:? Wir alle, die einen wechsel favorisieren brauchen das auch - her damit

Entschuldigung, aber seit wann wird man an der vergangenheit gemessen? Als was arbeitest du? Im märchenland? Fast JEDER wird an den leistungen der realen welt gemessen - an dem JETZT. Sicher hat der eine mehr Kredit als der andere - aber irgendwann ist auch mal gut.

Gestern habe ich vor dem spiel geschrieben: schaut den spielern von werder bei der hymne in die augen - dann den spielern von famagusta. Und genauso war es - pizzaro fand das alles total witzig und alberte rum und auch der ein oder andere spieler war gar nicht anwesend, sondern man hatte das gefühl er war in gedanken noch bei uschi auf der alm zum käffchen trinken. In den augen konnte ich kein herzblut, keinen kampf, keine anspannung sehen - auch kein siegeswille. Das alles konnte ich bei famagusta sehen. Konzentration, keiner war am rumwitzeln oder rumblödeln. Für die jungs hat es eine bedeutung gehabt, die jungs mußten nicht noch einmal extra motiviert werden - dort langte die hymne alleine. Und so muß ein trainer seine manschaft erreichen.

Was sehen wir denn seit monaten bei kats? Sätze wie: wir müssen versuchen...wir wünschen uns natürlich einen sieg...wir würden gerne mehr ...

Hallo? Viell. wird ja auch hier in diesem forum der ein oder andere einmal beruflich bedingt führungsseminare besucht haben. Dort gibt es bausteine, die heissen präsentation, komunikation und rhetorik. Da lernt man dann, das genau solche aussagen NICHT zur führung gehören. Mit hätte wenn und aber gebe ich den mitarbeitern mit meiner aussage bereits den grund und die entschuldigung fürs versagen.

Ein beispiel: Guggsdu bayern - ehemals hitzfeld oder höness. Die haben die 10000,-- € für einen motivationstrainer ausgegeben der denen das zeigt. Die reden nicht so schwammig daher. Dort heisst es: wir werden in famagusta gewinnen - fertig!, wir wollen hier ganz klar 3 punkte holen!!!, wir erwarten blutige stollen im spiel und dass sich jeder bis zum letzten atemzug ins spiel einbringt aber wenn kats so reden wie vor der kamera, gute nacht - den würde ich auch nicht ernst nehmen.

und genau deswegen sage ich, er erreicht die manschaft nicht mehr.

Und was passiert wenn ein trainer die manschaft nicht mehr erreicht? ??:beer:

Absolut richtig!!!

Die Welt ist grau. Nicht alleine aufs Wetter bezogen, sondern was auch die Standpunkte in dieser ausufernden Diskussion betrifft. Weder hat die Pro-Schaaf-Funktion das Recht auf alleine Wahrheit für sich gepachtet, noch hat es die Contra-Schaaf-Fraktion. Vielmehr haben beide Gruppen Recht, aber gleichzeitig auch wieder nicht.

Fakt ist, und das kann und sollte man nicht abstreiten: Werder spielt schlecht und verpasst seine sich selbst udn acuh von thomas Schaaf gesteckten Ziele. dabei ist gar nicht mal entscheidend das diese Punkte nicht mehr eingefahren werden, sondern die Art und Weise wie diese Punkte bverloren gehen, die einfach Grund zur Besorgnis geben.

-mangelnde Fintness vieler Spieler
-oftmals fehlende Einstellung inkl. Undiszipliniertheit was sportliche Fiarness anbelangt
-teilweise Überforderung mit taktischen Aufgaben
-allgemein schwache Formkurve bei vielen Spielern

Das sind viele Punkte, die man nicht einfach mit unglücklichen Umständen, Pech oder Zufällen abtun kann, sondern die irgendwo ihren Ursprung her nehmen. Thomas Schaaf als Trainer ist nun einmal Derjenige, der in der verantwortlichen Position ist, diese Dinge am Ehesten zu beseitigen und auf ein Minimaß zu minimieren, was aber nun seit fast 12 Monaten, wenn man die RR 08 hinzuzieht, nur sehr schleppend- um es vorsichtig auszudrücken- vorrangeht. Es ist dher legitim und meines Erachtens auch unumgänglich dies anzusprechen und Schaafs Arbeit nicht nur rosarot zu sehen, sonder eben auch kritisch zu beäugen. Es ist nur fair, wenn Schaaf nicht anderes behandelt wird, wie vieles es mit den Spielern handhaben. Er ist nicht unfehlbar, er ist nicht Gott, auch wenn er zu seiner Hochzeit fast dazu stilisiert wurde. Er ist ein Mensch, der Fehler macht, engstirnig sein kann und schlicht und ergreifend auch im Irrtum mit seinen Vorstellungen sein kann. Das sit natürlich, menschlich und sollte niemanden dazu bewegen ihn beschützen zu müssen. Das kann und konnte der Mann bisher immer gut alleine, und wird es auch wieder können.

Jedem sollte aber klar sein: Irgendwann wird Schaaf nicht mehr Trainer sein. Sei es aus ferein stücken, sei es weil der Erfolög ausgeblieben ist. Trotzdem wird sich die Welt weiterdrehen. Es wird keinen Untergang geben. Es gab ein Werder Bremen vor Thomas Schaaf, es wird eines nach Thomas Schaaf geben. Man kann heute noch nicht sagen, was morgen mal sein wird, wenn man nicht mal im Ansatz irgendwelche Anhaltspunkte für etwaige Zukunfstprognosen hat. man kann nur das Vergangene und das Gegenwertige als Bewertungsgrundlage heranziehen und darauf dann instabile Zukunfstprognosen bauen, die eintreten könenn oder nicht.

Konkret heißt dies, dass ich das Thema Schaaf-Entlassung nicht als Tabu-Thema sehe, sondern für ein ernsthaft zu diskutierendes Thema. Es wäre verkehrt sich in ein Schneckenhaus zurückzuziehen, Probleme zu ignorieren, auf trotztiges Kind zu machen, die Realität zu ignorieren udn einfach schmollend zu sagen "Lieber verkaufe ich die ganze Mannschaft als Thomas Schaaf gehen zu lassen". Ist gewiss ein edles Bestreben, nur wäre es de facto nicht umsetzbar. Alleine aus wirtschaftlichen gesichtspunkten heraus würde sich Werder etwas Deartiges nicht leisten können. Genau so gut hätte man ja ansonsten in der Vergangenheit um 96-99 jedem Trainer sein komplettes Wunschteam zur Verfügung stellen können, in der Hoffnung das ihm damit das Erreichen der Ziele hätte gelingen können. Ist aus guten Gründen nicht geschehen und wird auch nie geschehen im Profifußball. Schlussendlich ist der Trainer die am Leichtesten zu ersetzende Komponente.

Um mich aber nicht falsch zu verstehen: Schaaf sollte defintiv Zeit bekommen die Probleme in den Griff zu kriegen. Kurzschlusshandlungen helfen uns jetzt nicht weiter. Schaaf hat es definitiv verdient die RR über zumindest noch die Chance zu bekommen seine Fehler zu korrigieren. Sollte dort ein Trend zum Positiven erkennbar sein, kann man weitermachen und sich in Zukunft auf einen etwas weniger kritiklosen Umgang einigen. Sollte es aber noch weiter bergab gehen, sollte man hingegen auch fair udn ehrlich zu sich selbsts ein und sagen, dass es viele schöne Jahre waren, man aber jetzt einen Punkt erreicht hat, an dem man sich einfach festgefahren hat.

Vorher kann, wird und sollte nichts passieren.

@osterdeichHB: der einzige, der vielleicht sein verhalten überdenken sollte, bist du! das einzige, was noch schlimmer ist als die derzeitige situation, sind solche fans, die bei der kleinsten kritik mit der "erfolgsfan"-keule um sich schlagen...was du über mich denkst ist mir scheiß egal... wenn du meine meinung nicht teilst, brauchst du wenigstens nicht gleich wieder so einen dünnschiss von dir geben!

Du,ich wollte Dich ja nicht persönlich angreifen,aber solche Dinge wie "Der Trainer ist nicht mehr tragbar" ist der grösste Scheiß...

Bei Erfolg baden alle darin,alles ist toll......

Und bei Misserfolg wird dann nur der Trainer haftbar gemacht....Bullshit..

Hat der Trainer Schuld,das Fritz vorm 0-1 pennt??..
Hat der Trainer Schuld,das Frings den Ball im Mittelfeld vertändelt??..
Hat der Trainer Schuld,das Almeida alleine vorm Torwart scheitert??..

Ich wollte nicht mit der Erfolsfan-Keule um mich schlagen,ich glaube aber,das viele garnicht wissen,wie es hier mal war und wirklich nur den tollen Spaßfußball der letzten Jahre kennen..an dem übrigens auch der Trainer "Schuld" ist...

was noch schlimmer ist als die derzeitige situation, sind solche fans, die bei der kleinsten kritik mit der "erfolgsfan"-keule um sich schlagen...

genau richtig! :tnx:

es ist wirklich unter aller sau, dass man nach berechtigter und sachlicher Kritik immer als Deppe dargestellt wird (und zwar von denen, die nur dafür ins Stadion gehen, um sich in deren Kurve zu bekiffen, an sich selber zu berauschen und von lauter "Fänchen schwingen" die Realität zu verlieren; aber hauptsache man bezeichnet sich als "fan", bloß kein Erfolgsfan)

ich wette mal, die hälfte von denen wäre im stadion nicht imstande, den namen Mertesacker richtig zu buchstabieren, blos "sind die DIE WAHREN fans, der Rest ist es nicht"

Zum Thema Schaaf ist schon eh viel zu viel geschrieben worden: nur eins noch.
Inzwischen wäre mir JEDER auf der Welt frei zu habende Coach lieber, als unser TS.

OTTO an die Macht!!!

Geil, dass Schaaf immer nur an den CL-Erfolgen gemessen wird... dass er Werder aber über 5 Jahre an der Spitze der Liga gehalten hat, erwähnt keiner.

Ich komm mir vor wie im Schalke oder Dortmund-Forum, da wird auch nach ner halben Saison schon ein Trainerwechsel gefordert... :wall:

Für mich macht TS zur Zeit einen vollkommen ratlosen Eindruck.
So sehr ich auch hoffe, dass er seinen Laden in den Griff bekommt und bei uns bleibt, weiß ich aber, auch wie die Gesetze im Fussball laufen. Schon jetzt häufen sich auch hier im Forum die Stimmen derjeniger, die seine Ablösung fordern. Wenn dann noch die Presse anfängt ihn in Frage zu stellen, gerät oftmals der Verein in Zuzwang und es kommt wie fast immer. Es wäre schade wenn er geht, weil ich niemanden wüsste, der ihn ersetzen könnte. Aber eines steht auch fest.... irgendwann kommt ein neuer Trainer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back