Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was mich nervt, ist schon wieder dieses gelaber von wegen gut gespielt und so.. Gut ist für mich was Anderes. Hoffenheim, Bayern oder Leverkusen hätte diese HSVer von heute mit 3 Toren oder so weggeballert. Hamburg war sowas von schwach und wir schaffen es einfach nicht klare Chancen herrauszuspielen. Das war einfach schlecht. Die paar Chancen die wir hatten waren nach Standards oder Distanzschüssen..

Ich rechne jetzt trotzdem mit Siegen gegen Famagusta und Frankfurt.. danach wird allerdings wieder verloren.

Ich weiß auch nicht, was das Gerede hier soll es wäre das beste Werder Spiel seit langem gewesen!? Hallo!? In der Abwehr wie immer die gleichen Fehler gemacht, nach vorne kaum Kreativität und verdammt ungefährlich im Abschluss. Wenn so eine Leistung das beste von Werder seit langer Zeit gewesen sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter. Klar... wir haben vom Ballbesitz her die Hamburger dominiert aber das wars dann auch. Wo ging denn mal bitte großartig kreativ was nach vorne? So gut wie garnicht. Und wenn mal was ging, dann waren wir im Abschluss sowas von ungefährlich, dass es fast nicht mehr auszuhalten war.

Also für mich war das heute insgesamt kein wirklich tolles Spiel und schonmal sowas von garnicht das beste Werder Spiel seit langem. Ich weiß ja auch nicht... ich hab auch keine Ahnung, wo Hunt ein gutes Spiel gezeigt hat!? Er hat sich im Vergleich zu den letzten Wochen höchstens ein kleines bisschen gesteigert aber schlechter ging ja auch fast nicht mehr. Aber deswegen gleich ein gutes Spiel gezeigt? Ne, find ich persönlich überhaupt nicht.

Was mich nervt, ist schon wieder dieses gelaber von wegen gut gespielt und so.. Gut ist für mich was Anderes. Hoffenheim, Bayern oder Leverkusen hätte diese HSVer von heute mit 3 Toren oder so weggeballert. Hamburg war sowas von schwach und wir schaffen es einfach nicht klare Chancen herrauszuspielen. Das war einfach schlecht. Die paar Chancen die wir hatten waren nach Standards oder Distanzschüssen...

So ist es. Wir waren die bessere zweier schwacher Mannschaften und haben trotzdem verloren. Das ist die traurige Wahrheit. Diese Niederlage hat mich deutlich schwerer getroffen, als die katastrophalen Auftritte in Gladbach und Stuttgart. Sei es drum. Lebbe geht weiter.

So ist es. Wir waren die bessere zweier schwacher Mannschaften und haben trotzdem verloren. Das ist die traurige Wahrheit. Diese Niederlage hat mich deutlich schwerer getroffen, als die katastrophalen Auftritte in Gladbach und Stuttgart. Sei es drum. Lebbe geht weiter.

jap. manche leute gucken sich solche spiele einfach zu oberflächlich an. nur wegen hamburgs defensiver ausrichtung und weil sie uns halt spielen lassen haben, hatten wir so viel ballbesitz.. und durch dieses viele ballbesitz sehen wir halt immer überlegen und gut aus, das täuscht aber. im endeffekt haben wir aus dem ballbesitz ja 0 gemacht.. und somit ist die hamburger taktik aufgegangen, also waren sie eigtl auch nicht die schwächere mannschaft. für das eigentliche potential dieser beiden vereine war das heute not gegen elend..

Ich habe wohl das spiel nicht gesehen aber im Radio verfolgt. Gut Werder hat gut gespielt und war Feldüberlegen. Nun der HSV hat so gespielt wie die anderen Vereine. Man weiß seit geraumer Zeit, dass man sich ruhig hinten reinstellen braucht und werder kommen lassen muss, dazu die Räume eng machen und dann kontern. Dies hat der HSV auch gemacht.
Werder kann sein Spiel nicht mehr durchbringen, das ist das Problem. Dabei hatte der HSV noch Glück. Bewim letzten aufeinandertreffen war der HSV überlegen machte aber das Tor nicht. Diesmal war es umgekehrt.
Der Trainer hat immer noch keine Idee dieser gegnerischen Taktik Herr zu werden. Es wird Zeit sich zu hinterfragen warum?????:confused:
Werderm uss jetzt aufpassen dass man nicht um den Abstieg spielt. Für die spieler gibt es keinen Anreiz mehr, das heißt man wird weiter schlechte Leistungen bringen. Das ist meine Befürchtung.

Ich habe wohl das spiel nicht gesehen aber im Radio verfolgt...

dann versuch um himmels willen auch nicht das spiel zu analysieren! :stirn:
manche beiträge hier geben meiner wut mehr nahrung als die vermeidbare niederlage heute. kaum trägt eine phase oder saison mal nicht die handschrift des erfolges, suchen sich hier einige das schwächste glied aus einer kette heraus, machen es zum sündenbock und fordern seine opferung. menschlich ein enttäuschendes bild, dass ihr da zeichnet!

Mannschaft war gut eingestellt, jedoch die erste Einechslung in der 85 Minute? Was soll das?

Kein Plan, warum Schaaf so spät wechselt.

Nun sieht man wie "toll" im Sommer eingekauft wurde.
Jensen verletzt, Özil gesperrt nun haben wir nur 2 Alternativen. Vranjes oder Hunt. Da ist man sehr flexibel.

Kobold, es tut mir Leid Dich enttäuschen zu müssen, aber Werder wird in dieser Saison nicht um den Abstieg spielen. Auch wenn es bis zum Ende der Hinrunde vielleicht keine Besserung gibt und auch wenn die Rückrunde nicht perfekt läuft - trotzdem wird Werder nicht um den Abstieg spielen. Man darf nicht vergessen, dass es noch Bochum, Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld und Gladbach gibt. ;)
Auch Stuttgart wird nicht um den Abstieg spielen. Schade, dass die den Veh gefeuert haben. Das macht den Verein für mich irgendwie unsympatisch.

Sollte Werder auf einmal trotzdem gegen den Abstieg spielen, dann ist mir das fast egal. Die Mannschaft könnte aus einem Abstiegskampf vielleicht moralisch gestärkt in die nächste Saison gehen. Es sei denn, dass der Trainer gewechselt wird - damit würde man den Spielern ein Alibi geben und die gesamte Schuld dem Trainer zuschieben.

...

2. Werder hält an der sportlichen Leitung fest, unabhängig vom kurzfristigen Erfolg und die Zahl der "Fans" schrumpft wieder. Also um Leute, die vergessen haben, dass Werder nun mal nicht die Möglichkeiten anderer Vereine besitzt, den Erfolg aber auf anderen Wegen versucht zu erreichen. Mir ist bewusst, dass eine Menge der jetzigen Spieler den Verein verlassen werden, wenn ein oder sogar mehrere Jahre keine CL gespielt wird, genauso bin ich aber zuversichtlich, dass man im Stadion/in der Kneipe/im Forum von gewissen Fans verschont bleiben wird. Man würde wieder unten anfangen, sich auf alte Tugenden besinnen, die Ruhe würde wieder einkehren, weil keiner erwartet, dass man ohne Wenn und Aber jedes Jahr die CL erreicht oder sogar Meister wird.
Mir ist bewusst, dass die Verantwortlichen sich diese Lage durch ihre eigenen Ansprüche selbst eingebrockt haben, aber beim zweiten Szenario würden sich diese Zielsetzungen bald nach unten korrigieren. Es müsste eine Menge passieren, ein Umbruch folgen und Werder hätte wieder den bekannten Standortvorteil des ruhigen Arbeitens (inklusive des Rufs des "Ausbildungsvereins"). Man würde wieder problemloser auf junge Spieler setzen können. Also genau das, was man jetzt eigentlich auch schon praktiziert, mit dem Unterschied, dass nicht jeder Seppl auf der Tribüne/vor dem Fernseher von einem 20jährigen erwartet, er würde Wunder vollbringen. Man könnte wieder in Ruhe trainieren, sich weiterentwickeln und hätte nicht den selbstauferlegten Druck.
Vielleicht dauert es dann wieder mehrere Jahre, bis man ein richtig gutes Team mit echten Typen beisammen hat, das für eine Überraschung sorgen kann. Aber dann würde man es auch wieder zu schätzen wissen, was hier seit Jahren eigentlich für Wunder vollbracht werden mit den Voraussetzungen.

Das ist genau das selbstgerechte, graue-Maus-Denken, was Werder Bremen mehr schadet als das es einem nützt. Man muss aufhören sich kleiner zu machen als man ist, und Alibis für Mittelmäßigkeit zu schaffen.

Schaaf und Werder...... die Traumehe wie "Meyer und der FCN".... Jeder Traum hat mal ein Ende.

Schaaf kam als "junger" motivierter Mann mit tollen Ideen ins Team und hat viel erreicht.

Ideen sieht man meiner Meinung nach KEINE. Genauso wie Motivation. Immer die selbe Taktik, immer diese Wechselhemmungen. (Was macht Hunt auf dem Platz?? Nach 10 Minuten hätte ich dieses laufende, "Ewig im Formtiefsteckende Dauertalent" vom Platz genommen.

Die Krönung währe gewesen wenn er durchgespielt hätte - was er leider fast getan hat...

Dann sitzt da ein Rosenberg auf der Bank rum.... und wartet sich zu Tode........ Wenn man einen super lauf hat (wie bis zum zweiten Hamburger Tor) aber das Teil nicht versenkt bekommt, dann macht es sinn genau dann jemanden zu bringen der es vielleicht schafft. Sogar Bobycar , der ja meist auf der Suche nach seinen Beinen ist, macht mehr Sinn als nix zu tun und zu schauen was da so geht.........

Hier reden etliche user davon, dass Werder in Hamburg gut gespielt hätte. Das wage ich zu bestreiten. Sie haben besser gespielt als so manch anderes Spiel in dieser Saison. Dem würde ich zustimmen. Sie waren gestern spielerisch auch die bessere Mannschaft. Einverstanden. Aber gut gespielt? Das haben sie nun nicht unbedingt.
Was einem so richtig nervt, das sind diese fehlenden Grundfertigkeiten, die man von einem Profi eigentlich erwarten sollte: Einsatzwille, technische Fähigkeiten,genauesPassspiel,guteGrundschnelligkeit,Spritzigkeit,Trainingsfleiß usw.
Und bei mehreren dieser Fertigkeiten sehe ich erhebliche Defizite.
Z.B. Mertesacker erinnert mich in seinen Bewegungen und seinem läuferischen
Abläufen immer mehr an einen unbeholfenen Riesen. Sein Stellungsspiel lässt außerdem zu wünschen übrig.
Die permanenten Fehlpässe selbst über kurze Distanzen sind nicht alleine auf Verunsicherung zurück zu führen, sondern meiner Meinung nach auch eine Folge mangelnden Trainings in diesem Bereich.
Um es kurz zu machen: Ich sehe als eine der wesentlichen Ursachen für die spielerischen Mängel ein unzureichendes Training an. Und genau das meine ich, wenn ich sage, dass seit dem Weggang von Kalli Kamp, diese Übungsphasen reduziert wurden. Jeder professionelle Musiker macht täglich seine Etüden. Fussballern müssen ebenso die Grundfertigkeiten trainieren.
Ein Haus, dessen Fundament nicht solide ist, bricht irgendwann zusammen.
Wenn das Fundament stimmt, dann kann man anfangen, es sich einzurichten, sprich: gutes Fussballspielen bis hin zum Zauberfussball früherer Werderzeiten.

Moin,
mit Stolz möchte ich auch in Zukunt den Werderschal hochhalten und lebenslang Grünweiss singen. Ich kann mich aber noch gut an die schlechteren Jahre erinnern. Da brannten Trikots und Fahnen.

Über die letzten Jahre hat alles hervorragend ineinander gegriffen. Jeder hat auf höchstem Niveau für den Verein gearbeitet. Wäre schade, wenn sich aufgrund von Erfolgslosigkeit und Perspektivlosigkeit keine tollen Transfers mehr realisieren lassen. Das Stadion immer nur noch halb voll ist. Dann würden die letzten tollen Jahre für lange Zeit nur noch in Werderchroniken weiterleben. Erfolg macht Glücklich, nicht die Vergangenheit.

In den nächsten Jahren möchte ich auch noch schöne Europapokal-Abende im Weserstadion sehen. Ein Pokalsieg oder eine Meisterschaft zu feiern wäre auch toll. Ich fände es schade, wenn Werder sich wieder zu einem mittelmäßigen Verein (zurück)entwickelt.

Dazu benötigt der Verein das geeignete Personal. Wie jeder andere Verein auch. Immer wieder sollte hinterfragt werden, ob alle Akteure noch die Leistung bringen, die sie bringen müssen um eines dieser Ziele zu erreichen. Dazu gehören die Spieler, aber auch die Trainer oder die Manager.

In diesem Sinne
Lebenlang Grünweiss
Lüder

Der Trainer hat immer noch keine Idee dieser gegnerischen Taktik Herr zu werden. Es wird Zeit sich zu hinterfragen warum?????:confused:
Werderm uss jetzt aufpassen dass man nicht um den Abstieg spielt. Für die spieler gibt es keinen Anreiz mehr, das heißt man wird weiter schlechte Leistungen bringen. Das ist meine Befürchtung.

Gegen den Abstieg wird es nicht gehen, aber ich gebe Dir Recht, dass es für die Spieler nun kaum noch Reize gibt, was die Liga angeht. Auch Mitschuld daran ist, und da gebe ich Dir auch Recht, das es nie wirklich geschafft wurde, sich auf ähnlich defensiv spielende Mannschaften einzustellen. Zeit, dass zu hinterfragen, gab es bereits seit 2-3 Jahren, da wir uns immer wieder durch ähnliche Aussetzer um den Lohn der Arbeit gebracht haben.
Diese Saison ist einfach nur schlecht. Die guten Spiele lassen sich an einer Hand abzählen und höchstwahrscheinlich müssen wir uns jetzt auf viele Spiele ähnlicher Machart wie gestern einstellen.
Die Spieler haben fast allesamt fette Verträge, daher ist aus dieser Richtung kaum eine Steigerung zu erwarten. Die paar Prämien, die gerade verloren gehen, werden durch die teilweise in den letzten Jahren gut nachgebesserten Gehälter wieder hervorragend aufgefangen. Warum also mehr tun als notwendig?
Das ist m.E. der Fehler, der in den letzten Jahren gemacht wurde. Es wurden kontinuierlich "Verkannte Talente" und eher unbekannte Größen geholt, die sich in Bremen dann hervorragend entwickeln konnten und dann wieder gegangen sind, um mehr Geld zu verdienen. Dieser Anreiz ist durch die hochdotierten Verträge verloren gegangen. Hier, und auch in einigen anderen Vereinen in Deutschland, können Spieler ohne wirkliche Konsequenzen schlecht spielen und werden trotzdem fürstlich bezahlt. Das gut bezahlte Spieler auch gut spielen, scheint momentan weiterhin nur bei den Bayern zu funktionieren. So weit ist Werder noch nicht.
Daher hoffe ich, dass in der Winterpause gut ausgemistet wird und ein "Neuanfang" gemacht wird nach dem Motto "Back to the roots!".

Sorry, egal wie hier jetzt alle schreien werden, es ist fünf vor 12!! Dabei ist es egal wie die Mannschaft heute gespielt hat, einzig was zählt sind die Ergebnisse und die sind nun mal absolut unzureichend.

Ich mag TS menschlich und er ist unumstritten ein top Trainer, nur ist jetzt der Zeitpunkt gekommen wo es einer Veränderung bedarf, leider! Sorry es muß ein neuer Trainer her. Werder hat sich auf den Lohrbeeren der letzten drei Jahre ausgeruht, die Mannschaft wurde nicht in der Breite verstärkt, sondern allenfalls Abgänge ersetzt und das nicht immer ausreichend.

TS sei ein ganz großer und trete von selbst zurück und mache Platz für frischen Wind.

sehr gute Analyse
WENN FAMAGUSTA WIEDER VERZOCKT WIRD; WIRD MAN KONSEQUENZEN ZIEHEN
MFG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back