Das heißt also, man kann es drehen und wenden wie man will, der Schuldige ist immer TE. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich meinte damit, dass er die Situation genau so zu verantworten hat wie ein V.S.. Ich habe nur ihn beleuchtet, weil V.S. zu Genüge gerügt wurde und wollte nur einen Gegenentwurf zur "Alleinschuld" von V.S. machen.
Vor allem deswegen, weil hier doch oft erwähnt wurde, dass T.E. einen "guten Job" macht, was ich im Bezug zu dieser Saison, vor allem aber zur Kaderplanung der Saison 15/16 eben nicht so sehe. Was man ihm zu Gute halten kann ist, dass er jetzt mit gesehen hat, dass der Kader eben doch nicht gut genug war, um eine geruhsame Saison im gesicherten Mittelfeld zu verbringen.
Und nochmal: Wenn er zur Überzeugung gekommen wäre, dass der Kader an sich ausreichend besetzt ist, um nicht abzusteigen, sondern einfach nur die Methoden des Trainers "Schuld" sind an dem derzeitigen Tabellenplatz, dann hätte er auch einfach den Trainer austauschen können und den Kader in der Wp so belassen können., oder nicht ?
Insofern zeigen mir die Verpflichtungen und das Nicht-Entlassen des Trainers, dass es auch ein Eingeständnis eben ist, im Sommer doch zu wenig getan zu haben.
Und selbst wenn V.S wirklich der Überzeugung war, dass der Kader so ausreichend ist und er deshalb im Sommer nicht tätig wurde, trägt er (T.E.) eine Mitverantwortung, da er, wie ich oben bereit schrieb, in seiner Position einen Überblick über das Gesamte haben muss und letztendlich entscheidet, ob es denn so passt oder eben nicht. Das war doch bei K.A. auch so.
Eichin hatte sich gegen Schaaf entschieden, was ich ihm aber nicht negativ ankreide, da T.S. für mich leider ausgebrannt wirkte.. Dafür aber, dass er sich für Dutt entschieden hatte, was letztendlich eine Fehlentscheidung war. Dutt + Makiadi haben dem Verein viel Geld gekostet. Natürlich gab es dann wiederum Transfers, die dafür sehr gut waren + das Ausmisten des Kaders. Da hat er mMn. gute Arbeit geleistet. Dennoch wog Dutt + Makiadi schwer, sowie das Vertrauen auf Dutt und dessen Vertrauen auf einen Elia, der wohl im Sommer 14 hätte für Geld abgegeben werden können.
Letztlich hat er seine Entscheidung korrigiert, indem er Dutt entlassen hatte und in der WP 14/15 ein JV geholt wurde.
Inwiefern dann letzten Sommer abzusehen war, ob ein F.d.S. geht, wäre dann die nächste Frage. Wenn man aber weiß, dass so ein Spieler eine Ausstiegsklausel hat, dann muss man besser vorbereitet sein und einen möglichen Ersatz in der Hinterhand haben. Die Holterdipolterverpflichtung von Johansson zeigt, dass man wirklich nicht damit gerechnet hatte....
Man muss hier aber auch V.S. mit in die Pflicht nehmen. Beide hätten im Sommer erkennen müssen, dass der Kader nicht gut aufgestellt ist und dafür sorgen müssen, dass noch was passiert.
Letztendlich haben sowohl er als auch der Trainer, der Vorstand der AR und natürlich auch die Spieler "Schuld" an der aktuellen Misere.
Nur eins kann man mMn, sicherlich nicht: Ihm einen guten Job bzgl. der Transferperiode und Kaderplanung im Sommer ausstellen, wie es von einigen aber gemacht wurde.