Also...ich mache mich dann hier somit mal kurz eben zum Vorstand unserer Aktiengesellschaft...Stimmt ja, die wahren Funktionen sind nicht so wichtig...
:cool:Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also...ich mache mich dann hier somit mal kurz eben zum Vorstand unserer Aktiengesellschaft...Stimmt ja, die wahren Funktionen sind nicht so wichtig...
:cool:Ich habe damals Raffael und Ramos vorgeschlagen, als wir uns die noch hätten leisten können. Da wurden auch nur wild die Augen verdreht und als Argument kam, dass die beiden ja keinesfalls besser als unser vorhandenes Personal wären...![]()
Wo die Beiden inzwischen kicken und was sie können, sieht man ja bestens. Stattdessen wurden Spieler wie MA, Ekici, Alberto und wie sie alle heißen verpflichtet, worüber man heute einfach nur den Kopf schütteln kann...

Fußballschuhen noch a bissl erziehen könnte*fg*

Zitat von WilderSüden;3031200:
Gut, ich hatte damals auch wie Schaaf gehofft, dass man Arnie mit seinem CL-Sieger-bemaltenFußballschuhen noch a bissl erziehen könnte*fg*
Bei Ekici war ich dann schon richtig enttäuscht, hatte mir mehr von ihm erwartet...hatte ihn beim 1. FCN so auf einer Stufe mit Gündogan gesehen.
Über Alberto wusste ich vorher nichts, außer ein bei YouTubes...also so viel wie KATS auch...
Was sagt uns das unter anderem?
Vorsicht bei Spielern, die beim FC Bayern waren und dort "verschmäht" worden sind...sieht dann stark nach "gewogen und für zu leicht befunden" aus...![]()
![]()
Ich habe damals Raffael und Ramos vorgeschlagen, als wir uns die noch hätten leisten können. Da wurden auch nur wild die Augen verdreht und als Argument kam, dass die beiden ja keinesfalls besser als unser vorhandenes Personal wären...![]()
Wo die Beiden inzwischen kicken und was sie können, sieht man ja bestens. Stattdessen wurden Spieler wie MA, Ekici, Alberto und wie sie alle heißen verpflichtet, worüber man heute einfach nur den Kopf schütteln kann...
Petersen hätte ich bsp. nicht verpflichtet, auch wenn er hier erst seine Tore gemacht hat. Aber das waren in der Regel keine Dinger aufgrund einer extrem guten individuellen Klasse. Seine technischen Mängel sind hinreichend bekannt. Was wir brauch(t)en, ist (war) ein Spieler, der vorne die Bälle halten und eben auch mal was alleine kreieren kann (gute Dribblings mit Torabschluss etc.). Nur Einsatz zeigen und kämpfen, langt halt nicht für die Buli. Er ist und bleibt für mich ein typischer Zweitligastürmer. Und diese Transfers haben sich eben über die Zeit angehäuft.
Die Beispiele sind auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, vor allem völlig andere Gehalts- und Preisklasse als Petersen.
Wo sind denn diese Beispiele an den Haaren herbeigezogen? Mehmedi -> Freiburg. Drmic kickte einst (noch nicht lange her, es war vergangene Saison) in Nürnberg, Lasogga und Ramos bei der Hertha.Ins Schwarze...ja...der war für unser Gespann TERD zu der Zeit anscheinend alternativlos.Wo sind denn diese Beispiele an den Haaren herbeigezogen? Mehmedi -> Freiburg. Drmic kickte einst (noch nicht lange her, es war vergangene Saison) in Nürnberg, Lasogga und Ramos bei der Hertha.
Dennoch stimme ich zu, dass die Verpflichtung von Petersen nur folgerichtig, quasi alternativlos, war. Ich fand den Preis ein bisschen zu hoch. Aber im Rahmen dessen, was man von Petersen erwarten konnte, hatte der hier überzeugt. Dazu wollte er selber den Wechsel unbedingt und wir hatten auf der Position DRINGENDEN Bedarf

Mehmedi -> Freiburg. Drmic kickte einst (noch nicht lange her, es war vergangene Saison) in Nürnberg, Lasogga und Ramos bei der Hertha.
(...)Petersen hat 24 Tore in der zweiten Liga geschossen... da man hier ja immer gerne irgendwelche Bomber aus Hollands Kirmesliga stark schreibt, sollte das eigentlich ein "sicheres" Empfehlungsschreiben sein.
(...)
Bei Petersen denke ich, hatte man damals einfach keinen Plan B. Punkt.Petersen hätte ich bsp. nicht verpflichtet, auch wenn er hier erst seine Tore gemacht hat. Aber das waren in der Regel keine Dinger aufgrund einer extrem guten individuellen Klasse. Seine technischen Mängel sind hinreichend bekannt. Was wir brauch(t)en, ist (war) ein Spieler, der vorne die Bälle halten und eben auch mal was alleine kreieren kann (gute Dribblings mit Torabschluss etc.). Nur Einsatz zeigen und kämpfen, langt halt nicht für die Buli. Er ist und bleibt für mich ein typischer Zweitligastürmer. Und diese Transfers haben sich eben über die Zeit angehäuft.

Die hätten wir allesamt nicht für Petersens Preis bekommen, alleine Mehmedi (den ich für völlig überschätzt halte) hat 4 Mio gekostet. Dass Ramos noch durchstartet konnte man 2012 ebenfalls nicht erwarten, Drmic dio. Das wären Wundertüten gewesen zu der Zeit.
Petersen hat 24 Tore in der zweiten Liga geschossen... da man hier ja immer gerne irgendwelche Bomber aus Hollands Kirmesliga stark schreibt, sollte das eigentlich ein "sicheres" Empfehlungsschreiben sein.
Die Verpflichtung von Petersen war absolut richtig, und ich bin guter Hoffnung, dass er das auch noch zeigt, wenn wir wieder nen ordentlichen Trainer haben. Mit Selbstvertrauen und einem ackernden di Santo neben sich.

Vor allem wird sich die Geschichte doch wiederholen:
Schießt diese oder nächste Saison ein Stürmer in der 2. Liga Tore mit einer ähnlichen Quote wird er hier im "Vorschläge für Stürmer" gefordert.
Dann heißt es "so jemand muss man doch holen" oder "wird doch noch möglich sein, einen Mann aus der 2. Liga zu verpflichten" usw.
Zoller wurde hier doch auch schon wiederholt gefordert. Der spielt jetzt Bundesliga. Nicht in Bremen (ok, heute schon) sondern in Köln. Aber sofort da sein ist was anderes. Auch bei ihm bleibt abzuwarten wie er sich schlagen wird.

Aufpassen...nicht falsch verstehen!Vor allem wird sich die Geschichte doch wiederholen:
Schießt diese oder nächste Saison ein Stürmer in der 2. Liga Tore mit einer ähnlichen Quote wird er hier im "Vorschläge für Stürmer" gefordert.
Dann heißt es "so jemand muss man doch holen" oder "wird doch noch möglich sein, einen Mann aus der 2. Liga zu verpflichten" usw.
Zoller wurde hier doch auch schon wiederholt gefordert. Der spielt jetzt Bundesliga. Nicht in Bremen (ok, heute schon) sondern in Köln. Aber sofort da sein ist was anderes. Auch bei ihm bleibt abzuwarten wie er sich schlagen wird.
Erstmal hat es mir gefallen, dass Eichin von Anfang an den Mut hatte, Veränderungen anzustoßen. Das fing bei der Entlassung Schaafs an und ging über das Scouting, die Aufstellung des Nachwuchszentrums und die medizinische Abteilung weiter. Ich denke, dass jedem klar war, dass in diesen Bereichen etwas passieren musste, aber niemand das so richtig angepackt hat. Eichin hat sich dadurch - ganz im Gegenteil zu dem, was hier behauptet wird - durchaus angreifbar gemacht, da er dabei auch einigen altgedienten Werderanern auf die Füße treten musste. Ich denke, die Änderungen im Scouting, im Nachwuchszentrum und in der medizinischen Abteilung wirft ihm niemand hier vor. Natürlich tragen solche Veränderungen nicht sofort Früchte, so dass man den Erfolg dieser Maßnahmen wohl erst mittelfristig beurteilen kann.
Dann hat er RD verpflichtet, was ihm aus heutiger Sicht sicher als Fehler anzurechnen ist. Solche Fehler passieren aber vielen Sportdirektoren, so dass es aus meiner Sicht für die Beurteilung eher relevant ist, wie lange er braucht, seinen Fehler zu berichtigen - sprich: wann schmeißt er RD raus und wen verpflichtet er als Nachfolger. Nochmal sollte er nicht so daneben liegen, sonst wird es problematisch. Was den Zeitpunkt der Entlassung angeht, so bin ich mir sicher, dass er handeln wird, wenn es morgen gegen Köln nicht einen echten Befreiungsschlag geben sollte und/oder man gegen Chemnitz im Pokal raus fliegt. Zwar hätte ich mir (wie viele) gewünscht, dass man schon nach dem Freiburgspiel gehandelt hätte, um die Länderspielpause nutzen zu können, aber das ist halt Wunschdenken. Die Frage wäre nämlich auch gewesen, ob man dann einen neuen Trainer zur Hand gehabt hätte, der sofort einspringen kann.
Was die Transfers angeht, bin ich gespalten. Im Moment kann man wohl bis auf Di Santo jeden Transfer kritisieren und als (mehr oder weniger) Flop bezeichnen. Ich denke, dass das eher unfair wäre und dass einige Spieler noch ihre Zeit oder erst einmal eine Chance brauchen. Selbst Obraniak würde ich unter einem neuen Trainer noch nicht abschreiben. Insofern sind für mich bisher einzig Makiadi und Petersen zu teuer gewesen für das, was sie bisher gezeigt haben. Und bei Petersen ist die Frage, wie weit dieser Transfer bereits von KA eingetütet wurde.
Insgesamt hat TE halt eine Aufgabe, um die man ihn kaum beneiden kann: auf der einen Seite musste er sehen, dass er teure Spieler - egal ob Leistungsträger oder Tribünendrücker - von der Gehaltsliste bekommt, auf der anderen Seite musste er mit wirklich wenig Mitteln neue Spieler verpflichten, die am Besten auch noch sofort einschlagen. Besonders zweiteres ist bisher nur zum Teil gelungen, wobei ich bei einigen Spielern die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe.
Die Frage ist, ob ein anderer Sportdirektor mit den gleichen finanziellen Rahmenbedingungen bessere Transfers hinbekommen hätte. Ich bin ein wenig am zweifeln, ob der Unterschied wirklich signifikant wäre. Und dann hängt es ja auch am Trainer, ob er in der Lage ist, aus den Spielern eine Mannschaft zu formen. Insofern könnte Eichins Transferbilanz unter einem anderen Trainer schon wieder ganz anders aussehen.
Für mich hat Eichin bisher noch nicht den großen Fehler gemacht, der ihn untragbar für Werder machen würde. Und ja, ich finde auch, dass er Werder recht gut repräsentiert und sehe in ihm gerade nicht den gelackten Selbstdarsteller, dem Werder am Allerwertesten vorbei geht.
:

sieht, der sollte sich vorher mal besser über die Rolle di Santos erkundigen.Zunächst zu Petersen: Das Argument, er habe in Liga 2 soundsooft getroffen und es würden ja sonst auch immer Spieler gefordert, die in einer "Kirmesliga" oder in der zweiten Liga netzen, ist keines. Denn nicht jeder Spieler, der in der zweiten Liga oder sogar in der Bundesliga netzt wie irre, ist zwangsläufig ein guter Stürmer und funktioniert notwendigerweise auch anderswo. Ich möchte die Beispiele Martin Max und Teofanis Gekas in den Raum werfen. Die Stürmer, die oft anderswo nicht so funktionieren, sind meist die Spielertypen, die im technischen Bereich Defizite haben. Wenn ich mir ansehe, wie Petersen die Bälle verspringen und mir sein hundsmiserables Timing beim Kopfball antun muss, dann kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass da jeder Cent Ablöse vertan ist - es sei denn er knipst wie irre. Das hat er bisher in genau einer Saison getan und danach, auf Bundesliganiveau, weder bei Bayern noch bei Werder. Den durfte man nie verpflichten und von einem Sanierer hätte ich erwartet, dass er diesen Schwachsinnstransfer als allererstes stoppt.

), aber es war meines Erachtens sehr sehr klar erkennbar, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.Ja, er hat immer wieder mal lichte Momente...@*Maddin,
du sprichst mir aus der Seele! In nahezu allen Punkten kann ich dir zustimmen!![]()

Der Zeitpunkt wäre mal interessant... als wir noch Geld hatten, hatten wir Pizarro und Almeida im Sturm. Da wären Raffael und Ramos definitiv nicht besser gewesen als vorhandenes Personal.
Dass wir uns danach abwirtschaften und die beiden gennanten Spieler eine rasante Entwicklung nehmen, konnte man nur im Entfernstesten ahnen.