Was stimmt dich denn - jetzt mal konkret - optimistisch bei Eichin ?
Erstmal hat es mir gefallen, dass Eichin von Anfang an den Mut hatte, Veränderungen anzustoßen. Das fing bei der Entlassung Schaafs an und ging über das Scouting, die Aufstellung des Nachwuchszentrums und die medizinische Abteilung weiter. Ich denke, dass jedem klar war, dass in diesen Bereichen etwas passieren musste, aber niemand das so richtig angepackt hat. Eichin hat sich dadurch - ganz im Gegenteil zu dem, was hier behauptet wird - durchaus angreifbar gemacht, da er dabei auch einigen altgedienten Werderanern auf die Füße treten musste. Ich denke, die Änderungen im Scouting, im Nachwuchszentrum und in der medizinischen Abteilung wirft ihm niemand hier vor. Natürlich tragen solche Veränderungen nicht sofort Früchte, so dass man den Erfolg dieser Maßnahmen wohl erst mittelfristig beurteilen kann.
Dann hat er RD verpflichtet, was ihm aus heutiger Sicht sicher als Fehler anzurechnen ist. Solche Fehler passieren aber vielen Sportdirektoren, so dass es aus meiner Sicht für die Beurteilung eher relevant ist, wie lange er braucht, seinen Fehler zu berichtigen - sprich: wann schmeißt er RD raus und wen verpflichtet er als Nachfolger. Nochmal sollte er nicht so daneben liegen, sonst wird es problematisch. Was den Zeitpunkt der Entlassung angeht, so bin ich mir sicher, dass er handeln wird, wenn es morgen gegen Köln nicht einen echten Befreiungsschlag geben sollte und/oder man gegen Chemnitz im Pokal raus fliegt. Zwar hätte ich mir (wie viele) gewünscht, dass man schon nach dem Freiburgspiel gehandelt hätte, um die Länderspielpause nutzen zu können, aber das ist halt Wunschdenken. Die Frage wäre nämlich auch gewesen, ob man dann einen neuen Trainer zur Hand gehabt hätte, der sofort einspringen kann.
Was die Transfers angeht, bin ich gespalten. Im Moment kann man wohl bis auf Di Santo jeden Transfer kritisieren und als (mehr oder weniger) Flop bezeichnen. Ich denke, dass das eher unfair wäre und dass einige Spieler noch ihre Zeit oder erst einmal eine Chance brauchen. Selbst Obraniak würde ich unter einem neuen Trainer noch nicht abschreiben. Insofern sind für mich bisher einzig Makiadi und Petersen zu teuer gewesen für das, was sie bisher gezeigt haben. Und bei Petersen ist die Frage, wie weit dieser Transfer bereits von KA eingetütet wurde.
Insgesamt hat TE halt eine Aufgabe, um die man ihn kaum beneiden kann: auf der einen Seite musste er sehen, dass er teure Spieler - egal ob Leistungsträger oder Tribünendrücker - von der Gehaltsliste bekommt, auf der anderen Seite musste er mit wirklich wenig Mitteln neue Spieler verpflichten, die am Besten auch noch sofort einschlagen. Besonders zweiteres ist bisher nur zum Teil gelungen, wobei ich bei einigen Spielern die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe.
Die Frage ist, ob ein anderer Sportdirektor mit den gleichen finanziellen Rahmenbedingungen bessere Transfers hinbekommen hätte. Ich bin ein wenig am zweifeln, ob der Unterschied wirklich signifikant wäre. Und dann hängt es ja auch am Trainer, ob er in der Lage ist, aus den Spielern eine Mannschaft zu formen. Insofern könnte Eichins Transferbilanz unter einem anderen Trainer schon wieder ganz anders aussehen.
Für mich hat Eichin bisher noch nicht
den großen Fehler gemacht, der ihn untragbar für Werder machen würde. Und ja, ich finde auch, dass er Werder recht gut repräsentiert und sehe in ihm gerade nicht den gelackten Selbstdarsteller, dem Werder am Allerwertesten vorbei geht.