Ich glaube, dass wir uns alle einig sind, dass eine Fußballmannschaft ein hochkomplexes Gebilde mit 11 Akteuren + x Ersatzspielern darstellt.
Vor diesem Hintergrund macht es natürlich Sinn, aus dem bestehenden Pool von etablierten Spielern ein paar als Eckpfeiler einer Mannschaft zu bestimmen, wie es hier mit Fritz, Prödl und Hunt geschehen ist. Dass diese Drei in der Vergangenheit überschaubare Leistungen abgebildet haben, ist angesichts der Verläufe der letzten Jahren im Tabellenbild ablesbar.
TERD haben diesen Spielern ihr Vertrauen öffentlich ausgesprochen, was per se in Ordnung ist.
Gleichzeitig haben sie einen unsicheren Torwart, einen 2.Liga Luki mit 2.Ligaformat, einen LC mit unklarer Prognose, eine LV-Position, die seit Jahren eine offene Baustelle darstellt, in der Defensive.
In der Offensive haben sie dann einen seit Jahren schwächelnden Ekici, einen seit drei Jahren schlingernden Elia (der eigentlich weg wollte) und als einzigen echten Stürmer NP, der auch seit 6 Monaten nicht mehr trifft.
RD hat seinen Wunschspieler CM bekommen und zwei Argentinier sind gekommen über deren sportlichen Wert man derzeit trefflich streiten kann.
Das hochkomplexe Mannschaftsgebilde Werder besteht also auf 11 Positionen aus mind. 6-7 wankenden/schwankenden Akteuren, so dass das ganze Gebilde hoch fragil ist. Was wir jetzt erleben, ist somit die logische Konsequenz.
TE hat nun seinem neuen Trainer, der fatalerweise dem zugestimmt hat, den Handlungsauftrag gegeben, alle diese besagten 6-7 Positionen peu a peu auf Kurs zu bringen. Das sind mEn mind. drei Positionen zu viel. Damit ist ein Dutt überfordert. Das wäre auch ein Mourinho. Man hätte wirklich sich von einem Elia und Ekici trennen sollen und dafür einen kampfstarken Spieler und einen weiteren Stürmer holen müssen.
TE Aussagen, dass er die Stimmung zu negativ empfindet, ist dabei als blanker Hohn u.U. zu verstehen. Denn wenn ich so viele Baustellen habe, muss ich mich damit abfinden, dass das Gebäude zum Einsturz kommt oder zumindest kurz davor steht!
Deswegen warten wir mal die Hinrunde ab und was dann zur WP passiert, in der nun nicht ein Messi 3.0 für 1 Mio zu Werder kommen wird.
Ich bleibe dabei, dass die Analyseparameter des Patienten Werder falsch gewichtet worden sind. Mit markigen Sprüchen wird man diesen Kardinalfehler nicht wegwischen können.