Kein AG käme mit dieser Suspendierung (Abmahnung) durch, keiner.
Deine Punkte solltest Du mal begründen. Besonders das mit dem Teamplay.
Die Meinung irgendwelcher Fans ist rechtlich irrelevant. Wie ich schon sagte, an MA-Stelle würde ich Werder verklagen und lächerlich machen.
Ich frage mich echt, welche Maßstäbe Du und andere an die Spieler stellt Es sind immer noch Menschen und keine Eigentum des Vereins. Die Regel gibt Schaaf vor. Aber die Regeln haben sie nicht überschritten. Ich hoffe, dass Hunt morgen nicht beim Brötchen kaufen im Halteverbot parkt, sonst wird es etwas eng mit den OMs....
Gut, ich vermute mal, Herr Eichin hat aufgrund seiner Position Einblick in die Verträge der Beiden ... Weißt Du, was die Spieler da so alles an Klauseln unterschreiben, wenn sie einen Profivertrag mit einem Verein, dem Arbeitgeber aushandeln ??? Nein, ich im Detail auch nicht, aber es ist sogar Urlaub vermerkt (§10 - Zitat: "Der Urlaub ist in der pflichtspielfreien Zeit zu nehmen und zum Zwecke der Erholung zu nutzen. Pflichtspiele sind Meisterschaftsspiele, Pokalspiele sowie von der FIFA bzw. der UEFA genehmigte europäische Wettbewerbsspiele. Der Urlaub bedarf stets der ausdrücklichen Einwilligung durch den Verein.") ...
Es sind auch Passagen drin, wie z.B. (Zitat) "Der Spieler unterwirft sich außerdem der Satzung des Vereins in der jeweiligen Fassung und insbesondere der Vereinsstrafgewalt des Vereins." oder auch Passagen wie die Pflicht zur Geheimhaltung von Vertragsinhalten, Themen wie Pflicht der Teilnahme am Training usw. (Zitat: "Dies gilt auch, wenn ein Mitwirken als Spieler oder Ersatzspieler nicht in Betracht kommt.") ... Oft sind auch Passagen zu finden wie (von mir so formuliert, da ich derzeit nichts finde, woraus ich zitieren könnte):
"Der Spieler verpflichtet sich in seiner Außendarstellung so zu verhalten, daß seinem Arbeitgeber keinerlei möglicher Schaden entsteht bzw. dem Ansehen des Arbeitgebers in der Öffentlichkeit nicht geschadet wird. Zuwiderhandlungen können zu Vertragsstrafen, im Wiederholungsfall zur Abmahnung und bei grob vereinschädigendem Verhalten zur sofortigen Vertragsauflösung führen."
Auch eine nette Klausel (§2): "Anderweitige Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis stehen – wie z.B. die Ausschöpfung anderer Verdienstmöglichkeiten aus Interviews,
schriftstellerischen Tätigkeiten und sonstigen Tätigkeiten – sind zustimmungspflichtig. Die Zustimmung wird erteilt, soweit keine Beeinträchtigung oder Verletzung schützenswerter Belange des Vereins gegeben ist. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden, wenn das Interesse des Vereins unter Berücksichtigung der Interessen des Spielers dies rechtfertigt."
Denkbar wäre auch eine Klausel (in meinen Worten): "Während der Pflichtspielzeit hat es der Spieler zu unterlassen, sich auffälligerweise in den Nachtstunden in der Öffentlichkeit zu bewegen." oder "Während der laufenden Saison hat der Spieler sich stets profihaft in seiner Berufsauffassung zu verhalten, keine Ekzesse in der Öffentlichkeit, keine nächtlichen Ausgänge ohne vorherige Zustimmung des Vereins bzw. des im Amt befindlichen Trainers, kein Betreiben von illegalen Autorennen oder Extremsport, um eine Einsatzfähigkeit nicht zu gefährden." Ein Passus zur ausgewogenen Ernährung wäre nun auch noch möglich ...
Dazu: "Der Spieler ist Teil eines Teams und hat sich stets so zu verhalten, daß er dem Team nicht schadet, dieses umfasst vor allem die Verschwiegenheit in der Öffentlichkeit zu Interna und das persönliche Handeln auf und neben dem Platz. Schädigende Freizeitaktivitäten sind zu unterlassen."
Diverse Regeln geben bereits die Verträge vor, die die Spieler vorher unterschreiben, einen Lizenzspielervertrag und den Arbeitsvertrag mit dem Verein, wo außer dem oben zitierten und von mir formulierten, weil es nicht zwingend inhaltlich enthalten sein muß, auch noch Passagen enthalten sind, die dem Spieler Sportwetten, Doping usw. untersagen, die aber zudem auch die Anerkenntniserklärung der Regeln des Verbandes / des DFB usw. enthalten ...
Eine Abmahnung wäre vielleicht übertrieben bei Elia, aber bei Arni im Rahmen des Möglichen ... Eine Klage gegen diese Strafe halte ich für totalen Schwachsinn, aber möglich wäre sie ...
Werder lächerlich machen ? Das wäre grob vereinsschädigendes Verhalten und könnte zur Auflösung des Arbeitsvertrages führen ...
Was den Satz mit Hunt betrifft, das Parken im Halteverbot stellt hingegen noch kein vereinsschädigendes Verhalten allein dar !