Uns sollte zudem auch bewusst sein, dass ein Eichin zwar damals selbst schon Erstliga-Fußball gespielt hatte, er aber als Manager aus einer anderen Branche kam.
Da sind Fehler, insbesondere in der Anfangsphase, nahezu unvermeidlich.
Daher auch gerade zu Beginn seiner Zeit die ein oder andere Fehlentscheidung, was die Neuverpflichtungen anbetraf.
Dann folgte aber wiederum mit Rouven Schroeder eine folgerichtige personelle Entscheidung. Wenn ich selber nicht das Insiderwissen habe, dann "kaufe" ich es mir zu.
Bezüglich Trainer dachte er, mit Robin Dutt einen modernen Konzepttrainer geholt zu haben. Gut...dass sich unser ex Robby nach außen hin gut zu verkaufen weiß, konnte man zuletzt beim Stuttgart-Deal beobachten.*fg*
Hier fragen sich die VfB-Fans selbst, wie man nur so dämlich sein kann...
Nun, uns verkaufte er hier, "auf die Jugend" setzen zu wollen.
Seine Taten waren allerdings gänzlich andere.
Selke und Lorenz hatte ihre Alibi-Einsätze - Aycicek durfte kurz mal ein Törchen schießen und ward danach nicht mehr gesehen. *fg* :O
Falsch zudem das lange Festhalten an Spielern wie Makiadi, Pettersson & Co. und falschen Positionen (Fritz auf AR :face:, Galvez auf der 6er...

).
Dazu unsere TW-Situation wohl deftig unterschätzt...
Was Dutt dann letztendlich das Genick gebrochen hat, waren, logo, die überschaubaren Ergebnisse. Aber letztendlich, dass keine "Sau" eine Weiterentwicklung des Teams beobachten konnte, zuletzt gar eine gewisse Hilflosigkeit bei Aufstellung des 1. Teams beobachtet werden konnte.
Und dann, gewollt oder aus der Not geboren, kam der eigentliche Schachzug mit dem Team Skrippo-Lutscher.
Lässt uns stark an ´99 erinnern.
Man sollte aber auch nicht verkennen, dass er hier bereits Einiges an "Aufräumarbeit" geleistet hatte.
Erst Schaaf (war leider notwendig) und dann die sukzessive die Graupen aus der KATS-Ära.
Er hatte den Spieler-Etat beträchtlich(!) heruntergefahren - dazu aber auch Erfolge bei den Neuverpflichtungen vorweisen können (di Santo, Bartels, Galvez...) und jetzt wird endlich wirklich auf unsere Talente gesetzt.
Ich sehe da auch bei Eichin eine deutliche Tendenz nach oben.
Wiedwald könnte hier die nächste richtungsweisende Verpflichtung werden...

Für mich hat das jetzt alles auch eine erkennbare Struktur, die uns Fans jetzt doch wieder um Einiges positiver in die Zukunft schauen lässt.
Trotz das wir derzeit auf Rang 16 stehen...
Nicht zu vergessen: Der Bursch scheut sich nicht, auch unangenehme aber richtige Entscheidungen zu treffen. Ein wichtiges Merkmal für einen guten Manager.
Dazu gehört dann auch, einen neuen Torwart zu holen, auch wenn hier einer meint, auf der Linie unangefochten die Nummer 1 zu sein.*fg*
Oder auch mal eine Obraniak abzuservieren, wenn der öffentlich meint, andere Mütter hätten auch schöne Kinder - also anscheinend (zu) wenig Identifickation mit unserem Verein zeigen. Recht so...
Wenn hier der ein oder andere meint, wir wären mit Eichin schlecht bedient - gut, dann soll man mir hier Bessere nennen. :cool:
Selbst ein derzeitiger Raketen-Manager Eberl stand bei Gladbeck mal kurz vor dem Abschuss...

:bier:
Eichin: :dafür: