Tief Luft holen
.
Ich bin sicher genauso abgenervt ob unserer Ergebnisse wie fast alle hier, doch sollten wir ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
Die Krise unseres Vereines begann - wie hier auch schon angeführt wurde - schon sehr frühzeitig, nämlich 2006!!!!! Die Investitionen am Stadionausbau offenbarten den Größenwahn, der sich in unserem Verein eingebürgert hatte.
Die letzten Jahre hatte K.A. unseren Kader kostenmäßig in die Spitze der Liga getrieben und ebenfalls diverse Transferflops zu verantworten. Sein Abgang von Werder war das Beste was uns passieren konnte, denn der Verein hätte die Trennung nicht so schnell vollzogen.
In dieser Situation wurde ein neuer Manager gesucht - und wir alle wissen welche Namen dort zuerst gehandelt wurden.
Mit T.E. hatten und haben wir einen Manager der zwar frisch im Bundesligageschäft eingetroffen ist, aber der 1. Managererfahrung im Eishockey vorweist und unbestritten Fußballverstand mitbringt.
Seine härteste Aufgabe war es scheinbar die Trennung von T.S. zu vollziehen, die fast reibungslos geklappt hatte.
Nach der Trennung von T.S. musste T.E. schon ein wenig mit Veränderungen vorsichtig sein und verpflichtete so den damals einzigen Stürmer mit etwas Torinstinkt - Petersen. Wenn hier einige gegen ihn aufbegehren, so sollte die Frage erlaubt sein, was ist der Grund des gewaltigen Leistungseinbruches.
In der Trainerfrage wurden auch mehrere Namen gehandelt, letztlich wurde es R.D. Ein sehr besonnener Mann, der bei Freiburg Qualitäten bewies, bei Leverkusen scheiterte. Die Verpflichtung war IMHO nicht verkehrt, passte Dutt durch seine ruhige und besönne Art zu uns.
Dem Trainer verpflichtet wurde Maciadi gekauft, der als verlängerter Arm von R.D. fungieren sollte. Diesen Transfer laste ich ebenfalls nicht T.E. an, nur hätte er Maciadi spätestens in der Rückrunde hinterfragen müssen.
Jetzt jedoch kam die Crux: Den überteuerten Kader schlank zu machen, Kosten zu sparen und jüngere Spieler einzubauen.
T.E. hat selbst die Unverkäuflichen versilbern können. Ich halte ihm vor, das Aaron Hunt zu spät verkauft wurde, nachdem feststand, das er hier nicht verlängern würde. Der sportliche Verlust war und ist IMHO nicht soooo hoch.
Die Transfer von Garcia und Caldirolla sind schone sehr gut, auch hier jedoch sollte man, ebenso wie bei Petersen, die Frage nach dem Grund des Leistungsabbaus stellen.
Di Santo, von den meisten hier im Forum letzte Saison als Flop tituliert, entpuppt sich als Spitzentransfer. Fin Bartels zeigt ebenfalls das er etwas kann. Alle 4 vereint das sie auch menschlich sehr gut in unser Team passen.
Obraniak wurde im Winter verpflichtet und hatte einen starken Einstand (sogar mit Tor), ließ dann nach und erhielt keine Chance mehr. Jetzt kann er unter Victor zeigen ob er ein Flop ist oder nicht.
Hayro ist für mich eine Wundertüte, ich kann (noch) nichts mit ihm anfangen. Preislich jedoch kein großes Risiko.
Jetzt frage ich alle Kritiker ernsthaft: Welche Flops (außer Maciadi und Petersen) wird T.E. vorgeworfen, diese Frage unter dem Gesichtspunkt des aufgewendeten Geldes.
Mir persönlich gefällt gut das der Trainerposten aus eigenen Kräften, sprich U23, besetzt wird und keine Panik verbreitet wird und ein teurer Huub Stevens verpflichtet wird, den ich sportlich schätze, der jedoch nur aushelfen würde.
Also:
T.E. hat jetzt die Möglichkeit seine Krisenfestigkeit unter Beweis zu stellen und genauso ruhig weiter zu arbeiten wie zu Beginn - ich persönlich finde seine Personale für uns passend und gut.