Meiner Ansicht nach macht Thomas Eichin bisher einen sehr guten Job. Die Transfers von Caldirola, di Santo und Garcia haben alle Qualität in den Kader gebracht und waren zudem von den Ablösemodalitäten her absolut in Ordnung. Alle drei haben ein enormes Entwicklungspotenzial. Auch Obraniak habe ich längst noch nicht abgeschrieben. Natürlich war er nicht die gewünschte Soforthilfe, ich bin jedoch gespannt wie er sich nach einer kompletten Vorbereitung + ausreichender Eingewöhnungszeit präsentieren wird.
An den Transfers im aktuellen Zeitfenster habe ich auch nichts auszusetzen, vor allem wenn man bedenkt das keine Ablösesummen (ich verzeichne jetzt Garcia mal als Transfer der letzten Saison) gezahlt wurden.
Mit Galvez hat Eichin einen in Spanien sehr geschätzten Innenverteidiger verpflichtet, der uns auch die Möglichkeit bietet noch einen Verteidiger (Prödl, Lukimya) bei einem guten Angebot ziehen zu lassen.
Fin Bartels ist eine gute Ergänzung für die Außenbahn und kann den Kampf um die Stammplätze sicherlich ankurbeln.
Zu Hajrovic muss man denke ich nicht viel sagen. Er gilt als großes Talent und wurde als WM-Teilnehmer ablösefrei verpflichtet. Das Risiko dieses Transfers hält sich also in Grenzen. Ich denke mit Obraniak und Hajrovic können wir Hunts Abgang ganz gut auffangen.
Als letztes wäre dann noch Husic zu nennen. Für mich ein guter und sinnvoller Transfer. Mit Wolf haben wir einen soliden Torwart mit Potenzial nach oben. Strebingers aufrücken als Ersatztorwart kann ich nicht einschätzen, da ich ihn dafür zu wenig kenne. Zumindest wurde durch seine Beförderung ordentlich Spielzeit für Husic geschaffen, was durchaus positiv ist.
Die Vertragsverlängerungen von Wolf und Kroos gefallen mir sehr gut, nicht nur weil ich die beiden sehr gut leiden kann, sondern weil es meiner Ansicht nach auch Sinn macht diese beiden im Kader zu belassen.
Wolf hat seinen Job in der Rückrunde gut gemacht und es gibt für mich absolut keinen Grund ihm nicht zu vertrauen. Vorallem weil sich hinter ihm die jungen Torhüter in Ruhe entwickeln können um früher oder später seinen Platz einzunehmen.
Kroos hat meiner Ansicht nach einen großen Schritt nach vorne gemacht im letzten Jahr und hat noch sehr großes Potenzial sich weiterzuentwickeln. Das wichtige für ihn wäre über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei zu bleiben.
TE's Aussage, dass alle Spieler verkäuflich seien, halte ich ganz einfach für ehrlich. Ich glaube in dem heutigen Geschäft ist es klar das kein Spieler mehr unverkäuflich ist. Das Eichin Spieler verschenken wird halte lich hingegen für ausgeschlossen. Den Kader aufzuräumen versucht er ja, jedoch müssen die Spieler auch wollen...
Insgesamt sehe ich bei Werder nach den zuletzt schlechten Jahren wieder einen Aufwärtstrend. Es werden kluge Transfers getätigt und der Kader kann sich nach und nach finden. Natürlich vermisse ich auch die Zeiten in denen ich Werder-Spiele in der Woche schauen konnte, aber ich habe ein gutes Gefühl das wir mit der jetzt angestrebten Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung machen. Die Kombination aus jungen Eigengewächsen und vernünftigen Transfers wird uns schon wieder auf die richtige Spur bringen. :bier: