Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

An der EL werden wir diese Saison definitiv noch nicht kratzen.

Und wenn ein wirklich gutes Angebot für einen der Beiden kommen sollte, muss man ihn verkaufen, wir sind leider nicht in der finanziellen Lage, dass wir uns da hinstellen und irgendjemand als unverkäuflich erklären.

Irgendwann muss werder mal da hinkommen, wo man nicht unbedingt alle spieler ins Schaufenster stellt. Sonst fehlt auf Dauer die Identifikation mit den Fans.

Ich würde jetzt an Eichins Stelle alle spieler bis auf Ekici und Akpala halten.

Wir brauchen ein eingespieltes Team um an den EL Plätzen zu kratzen. Ansonsten droht uns wieder eine saison im Kampf um die goldene Ananas.

Bei Spielern deren Vertrag nächste Saison ausläuft und die jetzt niciht verlängern wollen (Prödl, Juno), muss man imho aber handeln, wenn Angebote kommen. Ablösefreie Abgänge von Spielern aus der ersten Elf kann man sich eigentlich nicht leisten.

Verstehe ich ja. Nur wäre es ja eigentlich besser anstatt schnell Kohle zu machen lieber die Mannschaft zu entwickeln. Die santo zu verkaufen wäre meiner meinung nach eine Schnapps-Idee. wenn Eichin sagt, dass jeder Spieler verkäuflich ist, ist das kontra-produktiv. Meinetwegen Spieler die noch ein Jahr vertrag haben, OK.

Verstehe ich ja. Nur wäre es ja eigentlich besser anstatt schnell Kohle zu machen lieber die Mannschaft zu entwickeln. Die santo zu verkaufen wäre meiner meinung nach eine Schnapps-Idee. wenn Eichin sagt, dass jeder Spieler verkäuflich ist, ist das kontra-produktiv. Meinetwegen Spieler die noch ein Jahr vertrag haben, OK.

naja Eichin ist nicht dumm, jeder spieler ist verkäuflich heißt ja nicht das er alle für ein appel und ei verkauft ;) der wird schon wissen das man prödl oder/Und juno nicht für kleingeld ziehen lassen geht.

Und schau dir rouven schröder an, fürth hatte 13 abgänge letztes jahr, und haben dann durch gezielte neukäufe trotzdem fast den aufstieg geschafft, der hat also ein wenig Ahnung.

Es ist - bei allem Respekt - ja nicht so, das die genannten Spieler aus der Mannschaft, geschweige denn Bundesliga herausragen. Ich glaube ohnehin, dass es bei Werder darum gehen muss, mit der Mannschaft so zu arbeiten, dass es eine klare Struktur gibt, und ihr damit so viel Sicherheit zu geben, dass sich daraus auch ein gutes Spiel entwickeln kann. Das Ende des letzten Saison lässt vorsichtig hoffen, dass es eine Entwicklung in diese Richtung gibt.

So niedrig das spielerische Niveau in den letzten Jahren war, so wenig kommt es dabei auf den einzelnen an. Es gibt da keinen, der den vielberufenen "Unterschied" ausmacht. Wenn Dutt es packt, der Mannschaft eine solche Struktur zu geben, ein System und die Ansprache zu finden, dass jeder einzelne seine Stärken auch zeigen kann - dann kommt es nicht darauf an, wer auf dem Platz steht.

(Und andernfalls wird es sowieso ein Grauen.)

Und ich hoffe, dass Du, @Kurogane recht hast, und Schröder ein Näschen für die richtigen Charaktere hat. (Fußballspielen können sie alle - oder es passt, ist die Frage.)

Das niemand unverkäuflich ist, hat Dickerchen auch immer gern in die Mikros posaunt, und dann verließ uns jeden Sommer 1-2 Leistungsträger. Zumindest gefühlt.
Von der Qualität des Kaders her ist das aber im Moment ne Gratwanderung, weil die nicht mehr die Marktwerte der Spieler von früher haben, was heisst, dass der Großteil der Ersparnis eher über das Gehaltsbudget läuft als ein Ausgleich durch Erlöse.
Heisst Neuzugänge müssten wie die letzten eher über Ablösefreie passieren und da schwebt dann immer die Qualitäts- und Charakterfrage wie so ein Damoklesschwert darüber.
Hier wird zwar gern mal alles wirtschaftliche betrachtet und jeder zweite aus Trotz oder Enttäuschung weggeschrieben, aber man muss sich da auch drüber im Klaren sein, was sonst so für uns erreichbar ist, wenn man das dann wirklich durchzieht und ich glaube da schweben manche hier noch in der Vergangenheit a la "kostet doch nich viel, muss doch möglich sein" und wünschen sich etwas in der Qualität was finanziell für uns nicht mehr in Reichweite liegt.

Momentan setzt Eichin meines Erachtens nach an den falschen Stellen an; die Prioritäten falsch, so würde ich zumindest die Vertragsverlängerungen mit Wolf und Kroos titulieren, zumal ich diese insgesamt/grundsätzlich tendenziell unter "Fehlentscheidungen" verbuchen würde. Beide sind meines Erachtens nach reine Durchschnittsspieler, die man -gerade in Anbetracht des ohnehin schon aufgeblähten Kaders- nicht langfristig und keineswegs zum jetzigen Zeitpunkt weiter an sich binden muss. Viel mehr hätte man meines Erachtens nach erst einmal den Saisonverlauf beider abwarten sollen, die Verträge hätte man dann noch immer rechtzeitig verlängern können, allerdings gleichzeitig die Möglichkeit gehabt, den Markt zu sondieren und ggf. sogar bessere Spieler zu finden. Nun blockiert zumindest Kroos langfristig einen Kaderplatz. Insgesamt läuft Eichin zur Zeit ein wenig in Gefahr, Fehler der Vergangenheit, der Allofs-Ära, als ebenso oft reinste Durchschnitts- und Ergänzungsspieler langfristig an sich gebunden worden sind, anstatt das Geld anderweitig zu investieren, zu wiederholen. Primäres Ziel sollte es jetzt erst einmal sein, den Kader in Bezug auf den Umfang zu reduzieren, um sich dann punktuell noch auf ein, zwei Positionen verstärken zu können. Leider liegt es nicht in Eichins Hand, ob man die s.g. Kaderleichen los wird, denn er wird sicherlich keine Mondpreise aufrufen. Wenigstens arbeitet er anscheinend daran, Modelle, wie jüngst bei Pavlovic, zu finden, damit sich das ganze nicht ewig zieht.

Btw. empfinde ich die Kaderzusammenstellung auf der Torhüter-Position als seltsam. Wolf ist die Nummer 1., logisch und schon seit geraumer Zeit klar. Darüberhinaus die Ausweitung des Vertrages mit Strebinger gepaart mit der Aussage, dass er die Nummer 2. sei, während man gleichzeitig den ebenfalls noch jungen Husic aus München holt?! Der wird sicherlich auch nicht aus purem Spaß oder um hier die Nummer 3. zu sein hierher gewechselt sein, sondern sich natürlich auch etwas von dem Transfer versprechen. Zumal Husic ebenso wie Strebinger noch jung ist und dementsprechend Spielpraxis sammeln muss. Insgesamt eine undurchsichtige Lage. Ich persönlich hatte eher mit der Verpflichtung eines Routiniers gerechnet, welcher dann während der Bundesliga-Partien auf der Bank Platz genommen und im Falle einer kurzfristigen Verletzung von Wolf bereit gestanden hätte, wobei dann Strebinger die Torwart-Position bei den Profis bekleidet hätte, wäre Wolf langfristig ausgefallen.

wieso nörgeln immer soviele auf wolf oder kroos rum?

Ich erinner mich noch an die ersten Jahre von Baumann bei Freiburg wo er sich pro saison sicherlich sicherlich 6-7 grobe schnitzer pro saison geleistet hat.

naja unser Kader ist doch nur aufgebleht wegen momentan nicht so vermittelbaren spielern wei akpala, ekici, pavlovic.

Junge Spieler wie Yildrim, van haacke muss man erstmal warten wie sie von ihren verletzungen zurück kommen.

Hülsing und Zander würd ich zum momentanen kader noch nicht zählen, beide viel potential aber ich denke zander macht 1 jahr u23 und dann wenn fritz sein vertrag vlt endet kann er alternativ hochgezogen werden.

Wenn er den Schritt schon diese Saison schafft freu ich mich auch.

Ebenso siehts bei Koby und Selke aus, beides erstmal abwarten. den ohne die nachwuchsspieler und bargfrede den verletzten sowie die 3 obengenannten spieler die wir nicht loswerden, haben wir doch grad mal 19-20 spieler

Meiner Ansicht nach macht Thomas Eichin bisher einen sehr guten Job. Die Transfers von Caldirola, di Santo und Garcia haben alle Qualität in den Kader gebracht und waren zudem von den Ablösemodalitäten her absolut in Ordnung. Alle drei haben ein enormes Entwicklungspotenzial. Auch Obraniak habe ich längst noch nicht abgeschrieben. Natürlich war er nicht die gewünschte Soforthilfe, ich bin jedoch gespannt wie er sich nach einer kompletten Vorbereitung + ausreichender Eingewöhnungszeit präsentieren wird.

An den Transfers im aktuellen Zeitfenster habe ich auch nichts auszusetzen, vor allem wenn man bedenkt das keine Ablösesummen (ich verzeichne jetzt Garcia mal als Transfer der letzten Saison) gezahlt wurden.
Mit Galvez hat Eichin einen in Spanien sehr geschätzten Innenverteidiger verpflichtet, der uns auch die Möglichkeit bietet noch einen Verteidiger (Prödl, Lukimya) bei einem guten Angebot ziehen zu lassen.
Fin Bartels ist eine gute Ergänzung für die Außenbahn und kann den Kampf um die Stammplätze sicherlich ankurbeln.
Zu Hajrovic muss man denke ich nicht viel sagen. Er gilt als großes Talent und wurde als WM-Teilnehmer ablösefrei verpflichtet. Das Risiko dieses Transfers hält sich also in Grenzen. Ich denke mit Obraniak und Hajrovic können wir Hunts Abgang ganz gut auffangen.
Als letztes wäre dann noch Husic zu nennen. Für mich ein guter und sinnvoller Transfer. Mit Wolf haben wir einen soliden Torwart mit Potenzial nach oben. Strebingers aufrücken als Ersatztorwart kann ich nicht einschätzen, da ich ihn dafür zu wenig kenne. Zumindest wurde durch seine Beförderung ordentlich Spielzeit für Husic geschaffen, was durchaus positiv ist.

Die Vertragsverlängerungen von Wolf und Kroos gefallen mir sehr gut, nicht nur weil ich die beiden sehr gut leiden kann, sondern weil es meiner Ansicht nach auch Sinn macht diese beiden im Kader zu belassen.
Wolf hat seinen Job in der Rückrunde gut gemacht und es gibt für mich absolut keinen Grund ihm nicht zu vertrauen. Vorallem weil sich hinter ihm die jungen Torhüter in Ruhe entwickeln können um früher oder später seinen Platz einzunehmen.
Kroos hat meiner Ansicht nach einen großen Schritt nach vorne gemacht im letzten Jahr und hat noch sehr großes Potenzial sich weiterzuentwickeln. Das wichtige für ihn wäre über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei zu bleiben.

TE's Aussage, dass alle Spieler verkäuflich seien, halte ich ganz einfach für ehrlich. Ich glaube in dem heutigen Geschäft ist es klar das kein Spieler mehr unverkäuflich ist. Das Eichin Spieler verschenken wird halte lich hingegen für ausgeschlossen. Den Kader aufzuräumen versucht er ja, jedoch müssen die Spieler auch wollen...

Insgesamt sehe ich bei Werder nach den zuletzt schlechten Jahren wieder einen Aufwärtstrend. Es werden kluge Transfers getätigt und der Kader kann sich nach und nach finden. Natürlich vermisse ich auch die Zeiten in denen ich Werder-Spiele in der Woche schauen konnte, aber ich habe ein gutes Gefühl das wir mit der jetzt angestrebten Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung machen. Die Kombination aus jungen Eigengewächsen und vernünftigen Transfers wird uns schon wieder auf die richtige Spur bringen. :bier:

Meiner Ansicht nach macht Thomas Eichin bisher einen sehr guten Job. Die Transfers von Caldirola, di Santo und Garcia haben alle Qualität in den Kader gebracht und waren zudem von den Ablösemodalitäten her absolut in Ordnung. Alle drei haben ein enormes Entwicklungspotenzial. Auch Obraniak habe ich längst noch nicht abgeschrieben. Natürlich war er nicht die gewünschte Soforthilfe, ich bin jedoch gespannt wie er sich nach einer kompletten Vorbereitung + ausreichender Eingewöhnungszeit präsentieren wird.

An den Transfers im aktuellen Zeitfenster habe ich auch nichts auszusetzen, vor allem wenn man bedenkt das keine Ablösesummen (ich verzeichne jetzt Garcia mal als Transfer der letzten Saison) gezahlt wurden.
Mit Galvez hat Eichin einen in Spanien sehr geschätzten Innenverteidiger verpflichtet, der uns auch die Möglichkeit bietet noch einen Verteidiger (Prödl, Lukimya) bei einem guten Angebot ziehen zu lassen.
Fin Bartels ist eine gute Ergänzung für die Außenbahn und kann den Kampf um die Stammplätze sicherlich ankurbeln.
Zu Hajrovic muss man denke ich nicht viel sagen. Er gilt als großes Talent und wurde als WM-Teilnehmer ablösefrei verpflichtet. Das Risiko dieses Transfers hält sich also in Grenzen. Ich denke mit Obraniak und Hajrovic können wir Hunts Abgang ganz gut auffangen.
Als letztes wäre dann noch Husic zu nennen. Für mich ein guter und sinnvoller Transfer. Mit Wolf haben wir einen soliden Torwart mit Potenzial nach oben. Strebingers aufrücken als Ersatztorwart kann ich nicht einschätzen, da ich ihn dafür zu wenig kenne. Zumindest wurde durch seine Beförderung ordentlich Spielzeit für Husic geschaffen, was durchaus positiv ist.

Die Vertragsverlängerungen von Wolf und Kroos gefallen mir sehr gut, nicht nur weil ich die beiden sehr gut leiden kann, sondern weil es meiner Ansicht nach auch Sinn macht diese beiden im Kader zu belassen.
Wolf hat seinen Job in der Rückrunde gut gemacht und es gibt für mich absolut keinen Grund ihm nicht zu vertrauen. Vorallem weil sich hinter ihm die jungen Torhüter in Ruhe entwickeln können um früher oder später seinen Platz einzunehmen.
Kroos hat meiner Ansicht nach einen großen Schritt nach vorne gemacht im letzten Jahr und hat noch sehr großes Potenzial sich weiterzuentwickeln. Das wichtige für ihn wäre über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei zu bleiben.

TE's Aussage, dass alle Spieler verkäuflich seien, halte ich ganz einfach für ehrlich. Ich glaube in dem heutigen Geschäft ist es klar das kein Spieler mehr unverkäuflich ist. Das Eichin Spieler verschenken wird halte lich hingegen für ausgeschlossen. Den Kader aufzuräumen versucht er ja, jedoch müssen die Spieler auch wollen...

Insgesamt sehe ich bei Werder nach den zuletzt schlechten Jahren wieder einen Aufwärtstrend. Es werden kluge Transfers getätigt und der Kader kann sich nach und nach finden. Natürlich vermisse ich auch die Zeiten in denen ich Werder-Spiele in der Woche schauen konnte, aber ich habe ein gutes Gefühl das wir mit der jetzt angestrebten Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung machen. Die Kombination aus jungen Eigengewächsen und vernünftigen Transfers wird uns schon wieder auf die richtige Spur bringen. :bier:

Absolut meine Meinung ! Da gehe ich 120 % konform mit ! :daumen:

Wie man den Bildern entnehmen kann, hat er bei der ersten Trainingseinheit direkt voll mitgezogen. Vielleicht wird er sich aufgrund der Sparmaßnahmen bald selbst einwechseln. Mit dem Bizeps macht er alle platt :D

Ich bin bisher mehr als zufrieden mit TE's Arbeit. Werder kann sich glücklich schätzen, ihn an Land gezogen haben zu können. Bis jetzt hat alles Hand und Fuß, was er verändert und gemacht hat. Werder ist auf einem guten Weg.

Dazu ein äußerst eloquentes Auftreten nach Außen und intern eine Respektsperson. Was will man mehr?

Weiter so.

Back