ja sicher, aber zu den CL jahren hat man es ja auch verpasst einige einzufügen aber das ist ja kein problem von TERD
Das ist das Problem. In eine funktionierende Mannschaft lassen sich Spieler generell besser integrieren. Das trifft nicht nur auf Nachwuchsspieler, aber auf die ganz besonders, zu.
Ein ganz wichtiger Aspekt. Junge Talente können sich in einer funktionierenden und somit mit Selbstbewußtsein ausgestatten Team besser entwickeln als in einer durch jahrelange sportliche Mißerfolge verunsicherten Truppe, der es zudem an Spielern mit Führungsqualitäten fehlt.
Ohne das Versäumnis, in den CL- Jahren sukzessive junge Leute an den Kader heranzuführen, hätte man ab der Saison 10/11 den temporären Ausfall, die Formkrisen bzw. den Weggang von Leistungsträgern etwas besser kompensieren können, als es tatsächlich der Fall war. Und damit wäre auch die Wahrscheinlichkeit für weniger Sorgen und geringer Abstiegsängste gestiegen. Es war fahrlässig, in diesen Zeiten die für Werder Bremen existenzielle und einst vorbildliche Nachwuchsförderung so zu vernachlässigen.
Generell hat sich bei uns im Nachwuchsbereich ja ein bisschen was getan. Vor allem zunächst mal organisatorisch. Dass RD in der letzten Saison, nachdem er eine halbewegs funktionierende Mannschaft gefunden hatte, nicht mehr viel experimentieren wollte, kann ich auch nachvollziehen.
Zum ersten Satz Zustimmung, wobei man auch berücksichtigen muß , daß Veränderungen in organsatorischen Strukturen, gerade wenn sie über viele Jahre "eingefahren sind, nicht sofort ihre gewünschte Wirkung zeigen können.
Beim zweiten Satz bin ich etwas zwiegespalten, denn nicht zuletzt aufgrund seiner Ankündigung hätte ich schon gehofft, daß RD dem Nachwuchs mehr Chancen geben würde. Aber, wie oben bereits beschrieben, ist es für die Entwicklung von Talenten nicht förderlich, wenn diese im größeren Ausmaß in eine wenig funktionierende und in Abstiegsgefahr befindliche Mannschaft "reingeschubst" worden wären. Daher war es rückwirkend betrachtet vllt. wohl doch besser, daß RD diese Ankündigung nicht in im großen Maße umsetzte, denn wenn Werder damit den bitteren Gang in die 2. Liga hätte gehen müssen, hätte man RD dafür wohl in der Luft zerrissen.
Zudem bin ich mir nicht ganz klar wie weit die Jungs tatsächlich sind. Der Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga ist schon nicht wirklich gering. Das wird leider häufig vergessen. Auch wenn der Fussball unserer Zweiten im Vergleich zu Wolterzeiten deutlich besser geworden ist, darf man einfach nicht vergessen, dass bis auf die anderen Zwoten das alles Amateurteams sind. Man kann ja mal bei Nouri nachfragen unter welchen Bedingungen er in Oldenburg arbeiten musste.
Jepp, schon in Zeiten der Drittklassigkeit der Zwoten war der Abstand zur ersten Liga immens, so daß der Sprung aus der Regionalliga noch viel höher ist.
Aber auch wenn die anderen Teams in der Regionalliga offiziell den Status von Amateuren haben und das Leistungsniveau geringer ist, so herrscht dort de facto schon ein Semi-Profitum, was u.a. auch daran zu erkennen ist, daß auch dort "Aufwandsentschädigungen" gezahlt werden imd die Vereine (Lizenz-)Auflagen erfüllen müssen.