Das ist nicht richtig. Wie in der "normalen" Wirtschaft gibt es auch im Fußball finanzielle Leistungskennzahlen. Wenn man dann von Leistungsgesellschaft sprechen möchte, darf man sportlichen mit finanziellem Erfolg nicht verwechseln. Wenn man denn überhaupt den Vergleich zum "normalen Geschäft" ziehen möchte.
Erfolg im Sinne der Leistungsgesellschaft - ein Begriff der ja auch zunehmend kritisiert wird - wäre hier also sowas wie Umsatzsteigerung. In dem Fall müsste Schaafs Leistung nach sehr vielen Kriterien bewertet werden. Wie ist Schaafs Arbeit in Hinblick auf die Entwicklung der Spieler (z.B. Sokratis, Trybull und Co.) zu bewerten? Wie ist die Personalie Schaaf in Hinblick auf das Image des Vereins zu bewerten und damit auf Sponsorengelder (ein Chaos-Management wie beim HSV oder bei uns Ende der 90er ist hier sicher nicht förderlich)?
Wir können im Nachhinein vielleicht die Transfereinnahmen/-ausgaben nachvollziehen, die Sponsoreneinnahmen oder den sportlichen Erfolg. Aber welchen Anteil daran tatsächlich der Trainer trägt, das ist nun mal intern zu bewerten und intern auch viel besser zu bewerten.
Sportliche Erfolge wie etwa Titel würde ich eher mit Prestigeerfolgen wie dem Walkman, dem iPhone, etc.. vergleichen. Wenn man den überhaupt den Vergleich ziehen möchte. Das macht man ja gerne: "In meinem Beruf wäre XY schon längst entlassen worden" - Tatsache ist, dass Schaaf einen anderen Beruf hat und Quervergleiche hier eigentlich total unsinnig sind.
Ich habe nicht gesagt, dass dies das einzige Ergebnis ist. Aber die erreichte Punktezahl ist definitiv ein Ergebnis der geleisteten Arbeit. Und wenn man mal so in die Bilanzen schaut, ist diese mit die wichtigste Kennzahl...
Du kannst ja auch immer wieder gerne auf interne Prozesse hinweisen. Ich halte das für Quatsch. Hast Du jemals geschrieben, dass Schaafs Erfolge nicht ihm zuzuschreiben wären? Hast Du darauf verwiesen, dass die CL-Teilnahmen und die Meisterschaft und Pokalsiege nicht unbedingt Schaafs Erfolge sein müssen. Intern wird man dies besser beurteilen können?
Nein, überall werden Du und ich, andere Arbeiter und Angestellte, Manager und was weiß ich, daran gemessen, was an Ergebnissen präsentiert wird.