Unfug? Ich habe keinerlei Vergleiche mit taktischen Fouls angestellt und die EL/CL habe ich in diesem Thread mit keinem Wort erwähnt. Wer schreibt hier also Unfug?
Es ging in dem von Dir zitierten Abschnitt ausschließlich um die juristische Einordnung und die ist eben so wie sie ist. Normalerweise wird natürlich und glücklicherweise kein Fußballer für ein Foul vor Gericht gestellt.
Ich habe einen hypothetischen Fall beschrieben. Wenn sich Profi Kevin Hohlbirne vor die Kameras stellen und sagen würde: "Ich habe den nur umgehauen, weil ich eine gelbe Karte brauchte, mit dem Spiel hatte das nichts zu tun", oder "ich habe den umgehauen, weil er mit meiner Alten pennt", würde Kevin Hohlbirne wahrscheinlich schnell Post vom Staatsanwalt bekommen.
Das kannst Du für Unfug halten, wenn Du willst. Ich halte Deinen gesamten Post, auf den ich hier antworte, für absoluten Unsinn.
Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:
Sollte einer der Darmstädter absichtlich und nur deshalb gefoult haben, um sich eine gelbe Karte abzuholen, wäre das jedenfalls eindeutig eine vorsätzliche (ggf. nur versuchte) Körperverletzung.
Die ist wohl juristischer Sicht als auch aus sportlicher Sicht unsinnig, vielleicht war es zu schwierig, meinem Gedankengang zu folgen, deshalb nochmal zusammen gefasst:
1. Warum ist das aus deiner Sicht "EINDEUTIG" vorsetzliche Körperverletzung? Du weißt schon, dass wir hier bei einer Straftat sind, die ein Strafmaß bis zu 5 Jahre vorsieht. Wenn eine solche Staftat deiner Meinung nach hier "EINDEUTIG" vorliegt, ist es seltsam, dass der Staatsanwalt noch nicht ermittelt, wo doch genug Kameras diese Straftat aufgezeichnet haben.
2. verstehe ich deinem oben zitierten Satz nicht, warum für das Vorliegen einer Straftat das Erhalten einer gelben Karte entscheidend ist? Deshalb habe ich das Beispiel mit dem taktischen Foul gewählt. Um es mal salopp zu sagen: Warum ist ein "gelbe-Karte-kriegen-Foul" deiner Meinung nach "eindeutig" eine Straftat, ein taktisches Foul mit dem Ziel, den Gegner zu Fall zu bringen, aber nicht? Oder siehst du dort auch vorsätzliche bzw. versuchte Körperverletzung? Falls ja, dürfte unsere Justiz nach jedem Spieltag allein in der Bundesliga ja ca. 500 Fälle von Körperverletzung auf dem Platz behandeln? Sorry, das mit der Körperverletzung ist aus meiner Sicht Unfug. Gern erinnere ich daran, dass selbst die Anzeige gegen Wiese nach dem Olic-Tritt abgewiesen wurde.