Du weißt schon, von wem diese Äußerung stammt, oder?
Diese Aussage tätigte ein chinesicher Geschäftspartner des Unternehmers Martin Herrenknecht (nur am Rande: der in Ba-Wü ansässige Hersteller für Tunnelbohrgeräte hat schon allein aus unternehmerischer Sicht ein Interesse an S21), der diese in der Sendung überlieferte. Unter Berücksichtigung der politischen Verhältnisse in der VR China dürfte dieser Geschäftspartner den Machthabern in seinem Land zumindest loyal gegenüberstehen, und deshalb ist eine solche Aussage schon ziemlich zynisch, denn das kommunistische Regime in der VR China ist bereits ein Fall für das Museum, weil dort die Grundwerte unser Demokratie und unseres Staates (die Du hier so gerne betonst) Fremdwörter sind. Und wie dort mit Menschen umgegangen wird, wenn große Bauprojekte umgesetzt werden, daß hat man beim Drei-Schluchten-Damm am Jangtse gesehen.
Was der Aussage in meinen Augen nicht seine Richtigkeit nimmt.
Habe ja schon einmal gesagt, dass wir in den Technologiefeldern die höchstwahrscheinlich das 21. Jahrhundert prägen werden, der Welt hinterher hinken.
Biotechnologie wird der Wachstumsmarkt sein und die gesamte Landwirtschaft, Pharmaindustrie und Medizin bestimmen wird.
In der Informationstechnologie sind wir schon abehängt. Der Computer ist in Deutschland erfunden wurden, die Geschäfte damit werden in Nordamerika und Ostasien gemacht. Die Arbeitsplätze und der volkswirschaftliche nutzen sind leider dort und nicht in Deutschland.
Wie soll man bitte einen möglichs breites und hohes Wohlstandsniveau halten, wenn man sich technologisch aus der Weltspitze verabschiedet hat.
Und S21 ist eben halt ein sehr schönes Beispiel, wie in Deutschland den Risiken und den Mahnern immer wieder der Vorang gegenüber den Chancen und den Visionären gegeben wird.
Und was deinen nochmaligen Einwand angeht, dass die Politik hier überzeugen müsse. Erstens scheint die Politik über alle Wahlen, die in Stuttgart stattgefunden haben, die Mehrheit der Menschen überzeugt gehabt zu haben. Du wirst nie alle überzeugen können.
Zweitens ist es für die Gegner eben einfach, indem sie das Projekt dirkeditieren und den Menschen mit irgendwelchen hirngespinsten Angst einjagen. Mal ganz ehrlich welche Logik bewegt einen Parkschützer gegen die Vergrößerung der "Grünen Lunge" Stuttgarts und gegen mehr Bäume zu sein??? Der Juchtenkäfer dessen Lebensraum angeblich nur aus 200 Bäumen im Stuttgarter Schlosspark bestehen soll? Wenn ich das so lese, dann ist er dadurch, dass die paar Bäume gefällt werden angeblich vom Aussterben bedroht

. Es ist eben einfacher an die Ängste der Menschen zu appelieren als an deren Vernunft. Das macht es auch für die politischen Rattenfänger so einfach.
@Firedangerboy
Die Argumente der S21 Befürworter sind sehr wohl nachvollziehbar. Nur für dich hat es ja schon fast religiösen Charakter. Du glaubst nur an die Wahrheit der Gegner. Die können für dich gar nicht falsch liegen. Umso besser, dass es noch ein paar "Fachleute" gibt, die den Gegnern zustimmen.
Wie unlogische die ganzen Argumente sind, habe ich ja schon mehrfach aufgezeigt. Eben auch wieder an dem obigen Beispiel mit den Bäumen und dem Juchtenkäfer.
Das geht weiter mit den geologischen Problemen. Ja es ist kein einfaches Bauumfeld für den Tunnelbau. Aber in Stuttgart gibt es bereits eine vielzahl an Tunnel. Auch eine U-Strab, deren Tunnel tiefer liegen als die geplanten Bahntunnel. Herangezogen werden von den Gegner ein Tunnel in Stuttgart (Baujahr 1958!) und ein Tunnel in Leonberg, was so ca. 20 Km von Stuttgart entfernt ist. Sorry, das ganze zwei Tunnel bei denen es Probleme gegeben hat. Bei zig anderen gib es kein einziges Problem. Also kann es nicht an dem Bauumfeld ansich liegen, sondern wohl eher an den Bauten selbst. Da ist es dann wahrscheinlicher, dass die Probleme entweder aufgrund von technischer Unkenntnis wie 1958 oder eben aufgrund von Pfusch wie im Fall des Autobahtunnels entstanden sind.
Viele andere technische Aspekte kann ich gar nicht beurteilen. Hierzu fehlt mir die nötige Fachkenntniss. Nur so viel dann aber dazu: Da gibt es Fachleute auf der einen und auf der anderen Seite, die sich widersprechen. Folglich weiss ich nicht was richtig ist.
Aber was ich beurteilen kann ist, dass unterirdisch verlaufende Bahnschienen für die Anwohner weniger belastend sind als oberirdische. Hast du dir eigentlich mal diese Alternativpläne K21 angsehen? Das sollen Gleise oberirdisch mitten durch Wohngebiete geführt werden. Teilweise aufgeständert.
Deine fast schon religiöse Haltung dazu wird auch bei der Frage der Demonstration deutlich. Für dich gilt als erwiesen, dass die Demonstranten sich auf gar keinen Fall falsch verhalten haben und die Polizei sich auf jeden Fall komplett falsch verhalten haben muss.