Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich finde, da machen es sich die Spieler sehr, sehr einfach...

Wenn ich von Tim Wiese lesen muss, dass man (sinngemäß) mit den Valencia-Fans um die Deutsche Meisterschaft mitspielen würde, dann ist das ein Schlag für jeden Fan ins Gesicht, der ins Weserstadion geht. Wenn dann auch noch Verantwortliche wie Klaus Allofs die Fans kritisieren, dann setzt das diesem auch noch die Krone auf!

Nun stelle ich mal die Behauptung auf:

Wenn die Mannschaft des SV Werder Bremen die Leidenschaft und den Kampfgeist an den Tag legt, wie es die Mannschaft aus Valencia getan hätte, dann hätte auch das Weserstadion gebebt!!! Punkt-Ende-Aus!!!

Wenn die Leidenschaft stimmt und die Mannschaft kämpft (es bräuchte dann nicht mal ein Sieg sein...) dann reißt man die Fans mit. Egal ob die in der Ostkurve, in Nord, Süd oder West! Das wird auch jeder bestätigen, der die vielen tollen Spiele der Werderaner gesehen hat. Das es ein paar "Fans" gibt, die nie zufrieden sind, dürfte auch klar sein!

Und wenn eben diese Leidenschaft fehlt und der Fan sieht, dass die Spieler nicht gewillt sind "Graß zu fressen", dann fehlt eben auch der Rückhalt. Daran wird auch der beste Support der Welt nichts ändern. Wenn Fans sehen, dass Spieler, die wesentlich größeres Potential haben, nur über den Platz Traben, Alibi-Fußball spielen und nicht in der Lage sind wenigstens zu kämpfen, dann ist das schwer zu verstehen und dann kann natürlich eine Stimmung nicht aufkommen. Wie heißt es doch immer so schön, der "Funke ist Übergesprungen". Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Funke von der Mannschaft kommen MUSS. Denn wenn die Fans ehrlichen Fußball sehen, dann stehen sie hinter der Mannschaft... egal ob dann auch mal ein Fehler passiert.

Was aber passiert nun. Nun wird dieser "Spieß" umgedreht. Nun sind die Fan dafür verantwortlich, wenn es nicht läuft. Toll... soooo einfach kann man es sich machen!

Wie wäre es mit dem Spruch Leistung für Gegenleistung!!! Dann wären viele Probleme gelöst.

Und eines sollte auch klar sein. Wir Werderaner haben eben nicht die Mentalität der Südländer und werden diese wohl auch nie bekommen... darum hinken auch solche vergleiche. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Stimmung in Valencia immer so klasse ist...

Die Mannschaft sollte wieder die Leidenschaft an den Tag legen, die wir erwarten. Wir wissen ja, dass sie es können. Dann ist auch die Unterstützung bei nicht so guten Spielen da!

Und zum Thema Fans noch eines... ich denke, die Fans egal ob Ost oder sonstwo haben das Gleiche Ziel "Erfolg für den SVW". Da sollte es doch Möglichkeiten geben, zusammenzukommen und ein klares Konzept zu entwickeln. Ich bin auch der Meinung, dass ein bischen weniger Dauergesang und mehr Spontanität der Stimmung gut tun würde. Wo sind die guten alten Schlachtrufe geblieben, die jeder im Stadion mitgröhlen kann?

Ich würde mich freuen, wenn gerade die Spieler beherzigen, was sie von den Fans erwarten. LEIDENSCHAFT... dann klappt es auch mit den Siegen und mit der vollen Unterstützung der (ALLER) Fans im Weserstadion!

Zu guter Letzt: Es gibt keine guten oder schlechten Werder Fans. Es gibt keine Event-Fans. Es gibt keine lauten oder leisen Werder Fans!
ALLE sind Werder Fans... und nur wenn das begriffen wird (auch von den Spielern... denn viele Spieler bedanken sich nach den Spielen nur bei den Fans in der Ostkurve!!!), wird man auch zusammen eine Stimmung erzeugen, die sich alle wünschen!

@SVWB: Du nervst. Deine Beiträge sind echt kein bisschen konstruktiv und die Hälfte der Beispiele mit denen du hier mal wieder gegen den verschwindend geringen Anteil an Leuten im Stadion, die wenigstens noch irgendwas machen, wetterst, ist einfach erfunden bzw. gelogen ("Werder holt eine Ecke raus und statt Einklatschen oder "OOOOOOOH" (ja ja, ist eines Ultras nicht würdig) kommt "Der SVW ist klasse...und außerdem noch super").
Ich glaube manchen gibt es echt den Kick, wenn sie sich nach dem Spiel mal wieder bestätigt fühlen können, wie scheiße doch alles ist und dass früher alles besser war usw. und sie daher gar nicht wollen, dass irgendwas besser wird...

:tnx:

[...]und die Hälfte der Beispiele mit denen du hier mal wieder gegen den verschwindend geringen Anteil an Leuten im Stadion, die wenigstens noch irgendwas machen

Solche Formulierungen helfen aber auch nicht eben weiter. Die kritisierten "Dauersänger" sind keineswegs die einzigen, die irgendetwas machen. Auch andere versuchen etwas. Nur scheitern wir seit einiger Zeit alle, Dauersänger wie andere, mit unseren Bemühungen um eine bessere Stimmung.

Außerdem geht doch gerade darum, ob z.B. Dauergesänge die Stimmung im Stadion verbessern bzw. die Mannschaft unterstützen. Da gibt es sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ich denke, dass die Dauergesänge vor allem Lautstärke verbreiten, nicht aber Stimmung. Es ist eher eine Art Hintergrundberieselung denn Unterstützung, denn die passt sich der jeweiligen Spielsituation, dem Ergebnis etc. an. Es ist schon ein Unterschied, ob bei einem Rückstand "Kämpfen, Werder, kämpfen!" oder bei einem 8:0 Zwischenstand "Nur noch zwei, nur noch zwei, nur noch zwei"gefordert wird.

Natürlich kann man sagen: "Dann sing doch was anderes!" Grundsätzlich richtig. Nur geht es vielen so, dass sie inzwischen von den Dauergesängen so genervt sind, dass sie nichts eigenes anstimmen. Was auch daran liegen dürfte, dass andere Gesänge und Rufe tatsächlich schwerer aufgenommen werden, wenn die Dauergesänge angestimmt wurden. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Vorsänger im Unterrang neue Rufe aus der Ost schon deswegen schwerer wahrnehmen, da direkt vor ihnen gesungen wird.

Ich habe den Eindruck, dass die Bereitschaft zu Unterstützung recht rapide abnimmt, sobald der erste Dauergesang angestimmt wird. Achte doch vielleicht mal beim nächsten Spiel darauf, aber meiner Wahrnehmung nach sind die ersten Minuten meist noch recht gut, es wird dann aber weniger, sobal die Dauergesänge begonnen haben.

Ich will keineswegs sagen, dass Dauergesänge DIE Ursache für die schlechte Stimmung sind. Aber sie helfen auch nicht dabei, das Problem zu lösen. Einfach weil sie nur von einem "verschwindend geringen Anteil an Leuten im Stadion" aufgenommen werden, wie Du ja selber schreibst.

Deswegen die Anregung an eben diesen Teil der Kurve, ob man sein Konzept, wie man andere mitreißen will, nicht mal überdenken sollte, wenn es seit zig Spielen nicht funktioniert.

Der SingSang der "Ultras" tötet bei mir jede Stimmung und auch jeden Supportwillen.

:tnx:
Und ich denke, da geht es durchaus mehreren Leuten so. Eine Stimmung, die die kurzfristig entstehenden Situationen (immer) mit einbezieht und nicht nach wenigen Sekunden wieder abklingt, wäre nicht nur automatisch lauter und unterstützender, sie würde auch zwangsläufig mehr Leute mitreißen.

Ich unterstelle ja nicht gezielt bestimmten Personen sie würden nichts zur Stimmung beitragen, aber wenn JEDER, der hier an der Stimmung rummeckert (das sind nämlich gar nicht so wenige...) beim Spiel tatsächlich mal 90 min ausrasten würde, wäre der Support besser!!!

@SVWB: Du nervst. Deine Beiträge sind echt kein bisschen konstruktiv und die Hälfte der Beispiele mit denen du hier mal wieder gegen den verschwindend geringen Anteil an Leuten im Stadion, die wenigstens noch irgendwas machen, wetterst, ist einfach erfunden bzw. gelogen ("Werder holt eine Ecke raus und statt Einklatschen oder "OOOOOOOH" (ja ja, ist eines Ultras nicht würdig) kommt "Der SVW ist klasse...und außerdem noch super").
Ich glaube manchen gibt es echt den Kick, wenn sie sich nach dem Spiel mal wieder bestätigt fühlen können, wie scheiße doch alles ist und dass früher alles besser war usw. und sie daher gar nicht wollen, dass irgendwas besser wird...
Timmey, ich würde mir wünschen, daß die Kritik am Dauergesang nicht immer als unkonstruktiv niedergemacht werden würde, da man sich selbst und der Mannschaft damit keinen Gefallen tut.
Wenn augenscheinlich niemand außerhalb einer kleinen Gruppe in der Ostkurve etwas mit den Gesängen anfangen kann, warum zum Teufel läßt man sie nicht einfach zum Wohle der Stimmung und der Mannschaft sein?
Ich fände es sehr gut, wenn sich ein paar Gesangsbefürworter auf einen Platz auf der Nordgeraden oder in die West setzen würden, damit sie mal sehen, was diese Monotonie mit dem Rest des Stadions anstellt und sie sich eine ungefähre Vorstellung davon machen können, wie diese auf die Mannschaft wirkt.
Dazu wäre es einfach wunderbar, wenn man sich mal mit ein Paar Spielern unterhalten würde, wie sie sich die Anfeuerung wünschen, was bei Ihnen am meisten bewirken würde.
Das Problem scheint mir nämlich vorrangig in der Differenz zwischen Eigenwahrnehmung und Aussenwirkung zu liegen. Die große Mehrheit der Fans ist stimmungswillig. Das kann ich so behaupten, da ich mangels Dauerkarte immer an verschiedenen Plätzen sitze und somit wirklich n guten Querschnitt der Zuschauer miterlebt habe.

Etwas provokant formuliert sind für mich die Ultra-Gruppierungen und deren Unterstützer hier im Forum die wirklichen "Event-Fans", die ein Fußballspiel zur Selbstinszenierung nutzen und denen jeglicher Support, der die selbstaufgestellten Güte- & Ehre-Kriterien nicht erfüllt, zu wider ist.

Ja, schade nur das Fahnengeschwenke und Gesänge keine Selbstinszenierung sind. Wenn du meinst derartige Tätigkeiten könnten nicht aus den Emotionen des Spiels kommen, dann spricht das nicht für dich.

Ja, schade nur das Fahnengeschwenke und Gesänge keine Selbstinszenierung sind. Wenn du meinst derartige Tätigkeiten könnten nicht aus den Emotionen des Spiels kommen, dann spricht das nicht für dich.

Jetzt kann ich dir genau das Vorwerfen was du mit mir beim Pyro. Du betrachtest es nicht aus dem Blickwinkel der anderen. Denn es WIRKT(!) tatsächlich viel nach Selbstdarstellung. Ob das so ist kann man aber häufig garnicht wirklich beurteilen, weil es kaum jemand zugeben würde. Ich bin mir aber aus Gesprächen recht sicher, das es einige(!) tatsächlich um
Selbstdarstellung geht und die teilweise wichtiger ist als das Ergebnis(Hab aussagen geht wie: Wenigstens waren wir lauter (ja das war auswärts)).

Jeder, der im Stadion gute Stimmung macht, ist immer herzlich im Weserstadion willkommen! Mir ist es scheißegal, ob die Ultras durch Dauergesänge die Stimmung macht oder die Stimmung anderweitig entsteht. Wichtig ist, dass Stimmung gemacht wird!

Oft wird über die Ultras hergezogen. Sie sind aber immer da und regeln stimmungsmäßig was. Ihnen kann man keinen Vorwurf machen, wenns ums Thema "schlechte Stimmung im Stadion" geht.

Die schlechte Stimmung kommt von denjenigen, die pfeifen und die Mannschaft niedermachen.

Heute im Doppelpass hat Robin Dutt eine tolle Aussgage getroffen. Er sprach von seinen tollen Fans in Freiburg. Fans, die ihre Mannschaft und ihre Spieler nicht auspfeifen, obwohl sie ne lange Durststrecke hinter sich haben. Fans, die die Mannschaft immer anfeuern, egal wie es um die Mannschaft steht. Daher sprach Dutt auch vom Vorteil gegenüber den anderen Mannschaften im Abstiegskampf. Während die anderen Mannschaften da unten Fans haben, die ihren Unmut durch Pfiffe etc. äußern, hat Freiburg die Fans hinter sich stehen. Da Anfeuerungen eine Mannschaft weiterbringen, Pfiffe etc. die Mannschaft zurückwerfen, wird Freiburg einen großen Vorteil haben. Er sprach auch davon, dass es bei Hertha anders aussehen könnte, würden sich die Fans anders verhalten und die Mannschaft anfeuern.

Ich finde, das Robin Dutt mit seinen Aussagen völlig ins schwarze getroffen hat.

Nun münze man das alles mal auf Werder um. Keine Pfiffe gegen M.Ö, A.A, und Co., keine Pfiffe gegen die Mannschaft sondern nur noch bedingungslose Anfeuerungen durch das ganze Publikum im Weserstadion. Was können wir dann alles erreichen? Wenn die Stimmung gut ist, kann man sowieso mehr erreichen, als bei schlechter Stimmung.

Sollte man sich nicht mal ne Scheibe von den Freiburgfans abschneiden? Sie wissen, wie es um ihren Verein steht. Eigentlich zu stark für die 2. Liga, jedoch auch etwas zu schwach für die 1. Liga. Keine großen Geldquellen um große Sprünge zu machen. Sie wissen, worum es geht und peitschen ihre Jungs an.

Bei Werder ist es ähnlich. Im Normalfall zu stark für Plätze bis Platz 5, einzustufen auf eine Plazierung zwischen mit Glück Platz 2 oder halt Platz 5 (die Konkurrenz ist oben sehr stark geworden). Zu schwach aber für eine Dauerplatzierung auf Platz 1 oder 2. Jedoch mit viel Biss können sie auch Meister werden. Nur dafür muss alles stimmen. Fans, Mannschaft, Stimmung und die Fehler der Gegner.

Wir dürfen es nicht dazu kommen lassen, dass in Bremen das Pfeifen zur Alltagssache wird. Jeder sollte um sein Leben bölken, wenn er im Stadion ist und seine Mannschaft siegen sehen will. Wenn es dann mit dem Spiel von Werer nicht so klappt, egal, das nächste Spiel kommt.

Jeder muss sich für den geilsten Verein namens Werder Bremen stark machen. Mit Leidenschaft dabei sein. Schließlich ist es mit dem Fandasein wie in einer guten Ehe: In guten, wie in schlechten Zeiten... Und grade in schlechteren Zeiten brauchen die einzelnen Spieler sowie die ganze Mannschaft mehr Unterstützung.

In diesem Sinne

100% Werder

Lebenslang GRÜN WEIß

:svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:

@Nicole :tnx:

Ich finde es einfach nur lächerlich, das einige hier versuchen die schlechte Stimmung in Bremen auf die Ultras zu schieben. Aber das ist einfach die typische Mentalität hier, sowas würde es bei anderen Vereinen nicht geben.

Vielleicht einfach mal an die eigene Nase fassen und selber versuchen etwas zu bewegen!

@Nicole :tnx:

Ich finde es einfach nur lächerlich, das einige hier versuchen die schlechte Stimmung in Bremen auf die Ultras zu schieben. Aber das ist einfach die typische Mentalität hier, sowas würde es bei anderen Vereinen nicht geben.

Vielleicht einfach mal an die eigene Nase fassen und selber versuchen etwas zu bewegen!

Eben, das wollte ich u.a. ja auch mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. Die Ultras sind immer da und feuern an. Ich verstehe diese Kritiken auch nicht wirklich. Jeder, der im Stadion ist und keine Stimmung macht oder lieber die eigenen Spieler bzw. die Mannschaft auspfeift, sollte sich hinsichtlich der Stimmund im Stadion an die eigene Nase fassen...

Ich für meinen Teil, will die Schuld nicht auf die Ultras schieben.
Es hängt viel daran, das viele einfach nicht mitmachen. Daran tragen aus meiner Sicht die Ultras mit ihrer Art und Weise aber eine Mitschuld.
Es müssen sich ALLE bewegen um Kompromisse zu finden.
Es gibt natürlich Sachen, wo es aktuell(!) keine Kompromisse geben kann (Wie z.B. Pyro) und dann gibt es Sachen wo ich keine Kompromisse eingehen wollen würde (Auspfeiffen der eigenen Spieler während(!) des Spiels). Darüber muss man dann dennoch reden.

Zudem muss mal definiert werden, was Stimmung bedeutet. Denn ich denke, das ist das größte Problem hier. Wir reden nicht über das selbe. Aus meiner Sicht kann es auch mal ein paar Minuten Ruhe sein und ich kann später dennoch sagen, es war gute Stimmung. Ich selber bin eher der Anhänger von Spielbezogenem Support, also das Reagieren auf das Geschehen auf dem Feld (nach einer Torchance "Werder, Werder", Einklatschen vor Ecken..)

Timmey, ich würde mir wünschen, daß die Kritik am Dauergesang nicht immer als unkonstruktiv niedergemacht werden würde, da man sich selbst und der Mannschaft damit keinen Gefallen tut.
Es ist ja nicht jede Kritik unkonstruktiv, ich kann durchaus verstehen, wenn es Kritik an der Liederwahl gibt, aber die Art und Weise mit der unser SVWB hier argumentiert ist einfach der allerletzte Dreck. Aussage wie "ein OOOOOOOOH bei Ecken ist eines Ultras nicht würdig" sind einfach erfunden und zeigen wiedermal was für verbohrte Ansichten SVWB vertritt und letztendlich auch wie wenig Ahnung er/sie überhaupt hat...
Wenn augenscheinlich niemand außerhalb einer kleinen Gruppe in der Ostkurve etwas mit den Gesängen anfangen kann, warum zum Teufel läßt man sie nicht einfach zum Wohle der Stimmung und der Mannschaft sein?
Ich fände es sehr gut, wenn sich ein paar Gesangsbefürworter auf einen Platz auf der Nordgeraden oder in die West setzen würden, damit sie mal sehen, was diese Monotonie mit dem Rest des Stadions anstellt und sie sich eine ungefähre Vorstellung davon machen können, wie diese auf die Mannschaft wirkt.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe seit 4 Jahren ne Dauerkarte für die Nord (weil ich im Rollstuhl sitze und daher nicht in Ostkurve kann), habe aber auch schon bei Auswärtsspielen mitten im Stimmungskern gesessen, von daher glaube ich, ich kann mir schon eine ungefähre Vorstellung davon machen, wie das alles auf die Mannschaft wirkt.

Hier fordern immer alle, dass es mehr kurze Schlachtrufe von der "kleinen Gruppe im Unterrang der Ostkurve" geben soll und es wird behauptet, dass dann automatisch viiiiieel mehr Leute mitziehen, wenn dann aber von dort "Werder-Rufe" oder ein "Eeeeesvaaauweeeeh" kommen, machen auch nicht wirklich mehr als die üblichen Verdächtigen mit.
Ich würde mir da irgendwie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen...
Ich glaube deswegen auch, einige Menschen einfach grundsätzlich eine Antihaltung gegen die Ultras haben und einfach alles boykottieren was von diesen kommt, weil es eben nur wieder als "nervtötender Dauergesang, der nur um der Selbstdarstellerei zelebriert wird" wahrgenommen wird, egal was die in Wirklichkeit singen/schreien. Und nach dem Spiel fühlt man sich dann wieder bestätigt und so (hab ich ja vorhin schon geschrieben...)

schaut euch mal diese doku an

http://www.youtube.com/watch?v=UcM-2FJ2Bos&feature=related

finde es eine super doku

wo ist das GEMEINSCHAFTSFEHÜHL bei uns??
finde es schade das sich besonders hier im forum so gegen unsere ultras aussprechen das sie den eigentlichen sinn garnicht mehr im blickfeld haben...

wie kann es sein das viele hier und im stadion sobald sie was von den ultras hören sofort dagegen sind und sich von deren supports abgrenzen??

also reist euch mal zusammen überlegt worum es hier geht !
um unseren geliebten svw ! ! !

Die Stimmung im Stadion war noch nie wirklich erstligareif. Die Ultras haben die Stimmung weder verschlechtet noch spürbar verbessert.

Bremen hat einfach ein schwieriges Publikum. Schon Anfang der Neunziger reichten 300 Bochumer um aus einem Auswärts- ein Heimspiel zu machen. Damals hieß es noch, dass liegt daran, dass die Ostkurve kein Dach hat.

Es liegt an den Fans! Es liegt immer an den Fans. Für die bescheidene Stimmung sind wir verantwortlich. Und das es auch geht zeigen viele Auswärtsspiele!

das ist auch ein grund das ich gerne auf auswärtsfahrten fahre !
bessere stimmung und mehr zeit das ein oder andere bier bier zu trinken !
auserdem zählt bei diesen auswärtsspielen nur der svw und sonnst nix !

doch natürlich

aber bei auswärtsfahrten ist der ganze tag nur auf das spiel fixiert !

ist halt kopfsache

natürlich sobald es dem spiel nähert zählz auch bei heimspielen nur der svw
bitte nicht falsch verstehen ...

Back