Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Bin ja zur Zeit in Dresden und besuche deren Heimspiele, da ist mir gegen Erfurt ein "Gesang" hängen geblieben, der eigentlich Potential hat.

Der hat wenig (bis keinen :D ) Text und ist meiner Meinung nach massenkompatibel und kam, obwohl nur ca. 1000 Leute mitgemacht haben (später mehr), einfach geil rüber.

Ist im Grunde eine Abwandlung des Liedes "Kumbaya My Lord".

Statt des Textes wird einfach nur Schalalalallaa gesungen und nach dem "oooh Lord" dann bei den Dynamo-Fans "Dy-na-mo". Mal zum Vergleich auf Werder:

Kumbaya my Lord, Kumbayaaaaa,
oooooh Lord, Kumbayaaaaa...

Gröhl-Version:

Schalalalala, Schalalaaaaaaaa
oooooh oooooh, S-V-Weeehhh...

Klang mit Unterstützung von Trommeln echt gut.

Ich gebe zu: Es ist nicht sehr originell - aber, und das finde ich fast wichtiger: Es ist nicht anspruchsvoll, man muss nicht textsicher sein, im Gegenteil: Je weniger Text, desto mehr Leute machen oftmals doch mit, weil die Hemmschwelle zum Singen höher ist als zum Mitgröhlen.

Die Melodie ist vielen geläufig und ich finde auch als Dauergesang (in Dresden wurde es locker 4-5 Minuten gemacht) ist es wirklich gut geeignet.

So, mein erster konstruktiver Liedvorschlag. Mal schauen, wie er bei beiden Seiten ankommt. Wer will, darf es auch ins fanszene-Board tragen. :D

Ähm, welche Melodie dazu? Ich kenne nur ein "SWV allez" und das terrorisiert uns nun schon ewig.

Ich habe allgemein eine Abneigung gegen dieses "Allez" überall drin. Es ist falsch, Franzose zu sein!

Mag "Schalalala" irgendwie lieber... :D

Ja genau das meine ich. Hab ich gerade nicht gefunden... wäre doch hier auch mal einen Versuch wert. Der aktuelle Kram wird ja auch kaum angenommen, da kann man ruhig mal rotieren. :D

Gut, aber darf ich mal fragen wie mal zu diesem "allez" kam und das mittlerweile in sehr, sehr vielen Gesängen findet? Ich finde das absolut nervig, ein paar Bekannte von mir ebenso.

Ich find allez schön. Französisch ist ne schöne Sprache und zudem durch die breiten französischen Fanszenen auch in der Fankultur gut vertreten. Hört sich besser als "vorwärts" an. Ist halt eine Frage des Geschmacks.

Also wirklich viel hat man im TV heute wirklich nicht gehört...schade eigentlich!

Zum Thema "viel los in der Ostkurve"...also ich bin mit meinem 157 ja nu ma nich die Größte, schaffe es aber eigentlich immer n Großteil des Spielfeldes zu sehen...(ok, stehe aber auch zugegeben nich in den 60er Blöcken sondern meist so Block 58)
Auch dort steht man oft dichtgedrängt (neulich kam auch einer an und wollt sich noch als "dritter hintereinander pro Reihe" stellen, da er meinte, er würde da immer stehen!?:stirn:)...aber wenn ich weiter runter schau, dann sind da immer noch Lücken wo die Leute nicht reinrücken und sich das oben einfach alles staut...selbst wenn es von oben trocken ist hab ich das Gefühl, dass weiter unten die Leute mehr Platz haben, als in den oberen Reihen...

Wie hier schon so oft "vorgeschlagen" sollte man vlt auch mal n bissl weiter runter sich hinstellen und vlt auch die Ordner da mal n bissl mit einwirken...dann sind die Gänge vlt auch nich mehr so voll...und hey, wenn ich "Kleine" es schon schaff das Spiel zu sehen, dann sollte es für andere - die sicher n paar Zentimeter größer sind als ich - ja wohl auch nich so das Problem darstellen, oder!? ;)

So, das musste nu ma raus... ;) :svw_schal:

Stimmung kam im TV wirklich schlecht rüber.

Mehr fahnengeschwenke als Gesang. Und wenn was gesungen wurde dann über 20 Minuten, so war zumindest das Empfinden.

Naja, hoffe dass es im Sommer besser wird bzw. wenn die OK ans Spielfeld rangezogen wurde und der Spielertunnel verlegt ist. Vllt. tut sich dann ja mal die ganze OK zusammen und nicht nur Block 60 etc.

Wie kann es angehen, dass zu Hause, vor meist 30 bis 35 K, Lutscher, Pizza und Co. eine der Art schlechte Stimmung erleben? Gestern, abgesehen vom den letzten 10 min., kam aber auch gar nichts von den "Fans". M.E. ist es kein Wunder, dass die Spieler nicht viel reißen, wenn diese vor solch einer Kulisse spielen. Es ist wohl net zu viel verlangt paar mal "Werder" zu rufen, oder laut aufschreien, wenn unsere Spieler gefault werden. Da hat der Frings gestern ja mehr geschrieen, als die meisten Fans in der ganzen Saison es tun.

Dafür muss ich aber die Bremer-Auswärtsfans loben. bin im ganzen Rheinland (lev., köln, gladbach) mit dabei und da geht meistens die Post ab. Auch bei Enschede war die Stimmung von den 1260 Bremen mehr als gut und übertraf alle mal die Stimmung von Gestern. Woher kommen diese Unterschiede? Kann doch net sein, das man sich von 1000 Lev. oder 500 Hoffenheimern den Schneid abkaufen lässt.

Auf den 62er habe ich nicht so sehr drauf geachtet. Mir fiel aber auf, dass man zu beginn der zweiten Halbzeit erstmal einen 10 min Dauergesang hingelegt hatte. Auch zu Spielbeginn hat man erstmal ein Lied aus dem Ultrarepertoire zu hören bekommen.
Ich denke, dort liegt der Hund begraben. Einen Gesang, den viele kennen und auch mitsingen, wie "oh SVW, Oh SVWWWW!" oder ähnliches würde zumindest zu beginne einer Halbzeit die Stimmung bringen. Jedoch viel mir auf, dass selbiges Lied zu beginn der 2.HZ angestimmt wurde und bis auf den 62er kaum jemand mitgesungen hat.
Leider war das Spiel zu dieser Zeit nicht so mitreißend,so dass die restlichen 35000 Zuschauer auch mit anfeuerten.
Das kam erst zum Ende auf, als man sah, dass sich Werder dagegen stemmte. Da war eigentlich die Stimmung ganz in Ordnung. Es ist ja so, dass die meisten Leute im Stadion sich vom Spielgeschehen beeinflussen lassen. Wenn unten nichts passiert, wird auch nicht geschriehn.
Man kann das jetzt sehen wie man will. Ob man perfekte Stimmung braucht, um gut zu spielen, oder ein gutes Spiel für Stimmung braucht. Die Ultras singen nahezu 100% während des Spiels. Einige Meldodien greifen auch weiter ins Rund. Die meisten bleiben allerdings beim harten Kern.
Das ist jedenfalls meine Einschätzung.

Nach dem Spiel gegen Enschede hat Niemeyer etwas gesagt, was mich nachdenklich gemacht habe. Finde jetzt leider nicht den Link, wo ich das gelesen habe, aber er sagte so etwas wie "Von den Fans hier können sich einige Deutsche Fans mal ne Scheibe abschneiden. Hier werden z.B. keine ehemaligen oder eigene Spieler ausgepfiffen."
Mag er damit "u.a." unsere Anhänger gemeint haben? ;)

Meines Wissens meinte er mit der Aussage die Fans, welche ihre ehemaligen Spieler 90 Minuten auspfeifen (Gladbach fällt mir da ein).

Ich war vor dem Jahreswechsel zur EL seit langem wieder im Stadion und die Stimmung war nicht besonders gut. Ich saß im Oberrang der Ostkurve, ansonsten sitze ich eigentlich immer irgendwo in der Nord, wenn ich mal da bin.
Was mir aufgefallen ist, dass in der Ost ein relativ "kleines" Häuflein, angepeitscht durch 2 echt supermotivierte und engagierte "Einheizer", im Prinzip das ganze Spiel gesungen hat.
Das fanden ich und meine Kollegen sehr gut! Allerdings ... und das muss ich deutlich sagen, konnte ich nicht wirklich die Texte verstehen. Die Melodien sind teilweise recht einprägsam, aber die Texte sind, bitte verzeiht mir, zu kompliziert und zu lang. Zumindest für die Zuschauer, die nicht immer im Stadion sind oder aber der "älteren" Generation angehören.
Auffällig war, dass bei einem einfachen "Ole SV Werder Ole Ole" eine Menge auf den Rängen mitgemacht haben. Lieder wie "La la la la la, .... SV Werder Bremen ... schönste Stadt ... (klatsch klatsch klatsch)", sorry, aber mehr konnte ich nicht verstehen, sind von der Melodie richtig gut, aber kommen nicht an, weil keiner, außer den engagierten Fans in der Ost, den Text kennt.
Hört sich vielleicht doof an, aber m.E. ist im Stadion wenig Platz für schöne und komplizierte Textkonstrukte. Einfache und einprägsame Lieder sowie Texte reißen auch andere Fans mit, die nicht so oft im Stadion sind und/oder z.B. in der Nord sitzen.
Da fällt mir noch ein gutes Beispiel zu gestern ein: "Ihr werdet nie deutscher Meister" war erheblich lauter zu hören, als die "Forza" und "Allez"- Gesänge. Ok, ist keine direkte Anfeuerung von Werder gewesen, aber auffällig war es schon, dass das lautstark zu hören war. Das kennt jeder und dann machen alle mit.
Ich denke, es würde bei einfacheren Texten und Gesängen mehr Stimmung im Stadion sein. Momentan singen die "Vorsänger" in der Ost, die oft für die Stimmung zuständig sind, zu "komplizierte" Texte!

Und bitte, liebe "Ostkurvler,
nehmt meinen Beitrag nicht als Kritik an euch, denn ihr versucht ja alles, um Stimmung zu machen. Und ich finde es klasse! Nehmt es einfach als konstruktive Kritik.:svw_applaus:

Back