Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Auch kann ich den Unmut einiger verstehen, wenn man Auswärts im Block ist und dort Fahnen geschwenkt werden- ABER in der Ostkurve...wtf?
Wir standen im 62er etwas weiter oben, der Fahneneinsatz war gut, gingen wohl nicht jedesmal sofort alle runter, aber es war ok und man konnte viel mitbekommen. Jedoch verstehe ich die Leute nicht, die in die Kurve kommen um die Stimmung zu "konsumieren", aber sich dann beschweren das man nichts sieht (Ey nimm mal die Fahne runter, ey! / Toll, das nervt voll, ich kann gar nichts sehen)

Ich fand die Fahnen extrem nervig... warum? Ich fahr nicht extra aus Berlin nach Bremen um nur die Hälfte vom Spielfeld zu sehen.. was wäre so schlimm, die Fahnen ganz unten zu schwingen? Kann ich Dir sagen, dann meckern nämlich die, die 7 Reihen vor mir standen... und ich bin natürlich in der OK auf der Seite, weil ich die Stimmung erleben will und Werder anfeuern möchte... Für Leute die aus Bremen und Umgebung kommen versteh ich das, dass sie es nicht so schlimm finden mit den Fahnen, die haben dieses Erlebnis ja alle 2 Wochen oder sogar öfter, aber ich kann mir diesen Luxus nicht leisten, da darf man ja wohl zu Recht kritisch bemerken, dass diese Fahnen störend waren!

da darf man ja wohl zu Recht kritisch bemerken, dass diese Fahnen störend waren!

Eher nicht. Du durftest dir jawohl aussuchen, wo du stehen willst. Zur Stimmung tragen halt auch die Fahnen bei, zumindest in dem Punkt finde ich unsere OK nämlich immer sehr schön anzusehen. Stimmung ist nich nur das akustische, es muss auch optisch stimmen. Auf der einen Seite willst du Stimmung miterleben und auch mit dazu beitragen. Das geht auch im 64'er Block und dort hast du keine Fahnen im Gesicht.
Klar ist Block 60 und 62 was anderes, aber es gibt nunmal kein Rundum-Sorglos-Paket in der OK. Wer dort stehen will wo die beste Stimmung ist, muss auch die Fahnen, die dazu gehören, in Kauf nehmen.

Ich fand die Fahnen extrem nervig... warum? Ich fahr nicht extra aus Berlin nach Bremen um nur die Hälfte vom Spielfeld zu sehen.. was wäre so schlimm, die Fahnen ganz unten zu schwingen?

und wenn da keine fahnen sind die dich nerven, sind es eben große leute. mir hat gestern son 3m typ die sicht verdeckt. muss ich halt hinnehmen und das beste drauß machen. die fahnen werden wieder runtergenommen, damit alle was sehen können. ich geh z.B. immer in den 60er block, damit ich etwas sehe und stimmung machen kann.

Von der Atmosphäre her macht es schon lange keinen Spaß mehr im Weserstadion. Sicher, derzeit hocken da viele dick eingemummt, Handschuhe an und Glühwein in der Hand etc. Aber Fußball-Atmosphäre besteht für mich sowieso nicht einzig daraus, dass eine Fankurve anfeuert oder irgendwelche Gesänge vom Stapel läßt. Mir geht es hier viel zu sehr immer um die Ostkurve.

Echte Fußball-Atmosphäre kommt von allen Tribünen und äußert sich nicht allein in irgendwelchen Schlachtrufen aus einer Kurve, sondern in Emotion, Mitgehen beim Spiel, lauten Unmutsäußerungen bei Fouls, Aufspringen bei Torszenen und - natürlich- immer wieder auch Werder-Schlachtrufen etc. Und sogar die "Dudel-Lala-Gesänge" könnten gut rüberkommen, wenn sie nicht nur von lächerlichen 100 Fans gesungen würden und derart leise wären.

Man hatte jedenfalls auch gestern wieder den Eindruck, als ginge es um nicht wirklich viel auf dem Rasen. Unterkühlt, nie wirklich laut (ich meine WIRKLICH LAUT). Die Mannschaft gewinnt auf keinen Fall Spiele aufgrund des Publikums, wer das glaubt, belügt sich selbst.

Das hat man in Bremen auch anders erlebt. Was denke ich gerne zurück an die Europapakalzeiten der 80er mit Rehhagel im offenen Stadion, wenn 40.000 dem Gegner gezeigt haben, wo er spielt. War das eine andere Generation?? Auch die erste CL-Saison unter Schaaf 2004 hatte noch echte Heimspiel-Atmosphäre zu bieten. Das ging schon mit großer Vorfreude bei allen los, schon die Aufstellung wurde sehr sehr laut performt und mit dem Anpfiff war gleich das Publikum da. Wahrlich nicht nur in der Ost. Sicher war das gestern "nur" Pokal, aber das war ja auch nur eines von vielen Beispielen, dass in Bremen nix mehr abgeht. Auch in der CL war zuletzt doch tote Hose.

Ich weiß aus wunderbar sicherer Quelle, dass die Spieler mit der Heim-Atmosphäre nicht zufrieden sind und sich nicht wirklich gepusht fühlen. Gerade Spieler, die von Vereinen kommen, wo auf den Rängen was abgeht, wundern sich hier nur. Natürlich sagt man das in Interviews nicht und lobt eher mal ein bißchen. Gestern hatte ich einen Kollegen aus Köln dabei, der fand die "Stimmung" in Bremen erschreckend schwach.
Ich habe zuletzt ein paar Spiele im Innenraum erlebt, 2 sogar zwischen den Trainerbänken, ohne Worte, wie wenig da an Stimmung im Innenraum ankommt.

Ich will hier nicht alles negativ sehen, bleibe aber dabei, dass ein Besuch im Weserstadion nur noch ganz ganz selten sowas wie echte Fußball-Atmosphäre zu bieten hat. Vielleicht müßte es für bessere Stimmung sportlich mal länger richtig übel laufen, damit sich die Leute wieder an kleineren Dingen erfreuen. Nicht nur die Mannschaft muß in ein Heimspiel gehen und sich sagen "der Gegner hat hier nichts zu holen", sondern auch der Zuschauer sollte so denken,... wäre er wie ich..:-)

Da kann man einfach nur zustimmen!!

Es wurde gesagt das es für nur 25000 Leute recht gut war ! Zum einen ist es Pokal da geht es um was, zum anderen kann ich mich noch gut an die Saison 1999/2000 erinnern, an das Rückspiel gegen Lyon im UEFA - Cup, da waren 10000 im Weserstadion und es war eine mega Stimmung als ob es Ausverkauft war.
Wenn man heute jemanden mal mit ins Stadion nimmt, ist er erschrocken wie schlecht die Stimmung ist.
Finde auch, dass wenn man über die Manschaft so meckert wie in letzter Zeit, die Manschaft ruhig auch mal über die Fans schimpfen könnte, doch dort wird immer die gute Stimmung der Fans netter weise erwähnt.
Ich singe und schreie egal ob um mich herrum wer mitmacht oder nicht! Doch man verliert immer mehr lust daran, da man sich auf den Besuch im Weserstadion die ganze Woche freut und wenn man da ist denkt man oh man.....und das hört man egal wo man hingeht!

Grundsätzlich ist da vielleicht was dran, aber letztlich geht es doch nicht um die paar Ultras. Es geht um eine Gesamt-Atmosphäre in einem Stadion, siehe oben. Man denke allein mal daran, wie viele von allen Tribünen eine Zeit lang "Lebenslang grünweiß" mit angestimmt haben, das war doch toll. Mittlerweile kann man das Ding doch auch weg lassen vor dem Spiel. Das ist nur ein Beispiel von vielen, hat aber mit den Ultras nix zu tun.

Nochmal, es geht doch nicht allein um Schlachtgesänge. Es geht um Gesamt-Emotion, die allein macht schon Stadion-Lautstärke aus. Aber in Bremen wird mittlerweile "in aller Ruhe" ein Fußballspiel angeschaut, von einem Großteil der Zuschauer. Das ist einfach grauenvoll.

Es ist aber nunmal so, dass die Stimmung meist von der Ost ausgeht. Dort sind nunmal die Fans, die am ehesten einen Gesang verbreiten.

Abgesehen davon. Ich persönlich finde "Lebenslag Grün-Weiß" einfach schlecht. Das Lied gefällt mir einfach nicht, auch wenn es vom Double 2004 herrührt. Ist nicht mein Geschmack. "Wir sind Werder Bremen" finde ich viel besser, und nicht nur deshalb, weil es bei einem Sieg gespielt wird.

Letztlich hängt es zurecht von der Mannschaft ab. Gibt die alles (auch wenn nicht alles klappt), dann springt der Funke auch über, nicht nur auf die Ost. Meine größte Identifikation mit Werder in meinen fast 30 Jahren als Werder-Fan war, als wir dank Dabrowski damals 1:0 gg. Schalke gewonnen haben - und nicht ein Titel...

ich denke die schlechte stimmung ist auf keinen fall und nicht in geringster weise auf die ultras zurüclzuführen. diese jungs in schwarz geben alles für den verein, ihren letzten pfennig, singen die ganzen 90 minuten lang.

es hängt einfach vom gesamten sich immer mehr veränderndem fanwesen in bremen ab. ab 2004 -wie schon gesagt wurde- ging es immer mehr berg ab. und mit diesem jahr kam der erfolg. man hat sich dran gewöhnt. man will nur noch schöne spiele sehen und unterhalten werden. es hat mehr was von spanien, fussball gilt als pure unterhaltung und wenn das nich gegeben wird, wird gepfiffen oder sonstiges. das is auf der Nord,Süd,West und in der Ost so im Weserstadion.

nur ein kleiner bruchteil, die ultras und einige nichtultras die aber trz alles geben an stimme und kraft in der kurve machen immer weiter. und niemand kann mir sagen, dass ein 'spielst in der schönsten stadt...die mich verzaubert hat...etc' nicht richtig geil sein kann. das ist ein super gesang. der text is nicht leicht, aber da guckt man sich n youtube video 4-5 mal an und dann hat man den drin. und jegliche als 'dauergesänge' abgestempelte lieder würden dermassen geil kommen wenn einfach mal die ganze ost, und wenns nur der linke teil ist, mitmacht. aber bei 400-500 leuten die nur mitmachen, ist klar dass es einschläfernd ist. aber da den so bösen bösen ultras die schuld ine schuhe zu schieben is nicht in ordnung.

jeder soll sich an die eigene nase fassen, und einfach mal bei diesen 'öden dauergesängen' mitmachen, dann wird klar, ach so öde is der ja doch nicht.

es gibt viele beispiele von anderen vereinen, die gesänge lange, und oft übertrieben lange durchziehn ( und ja jetzt wird vllt kommen, ja wenns da so toll is, geh doch zu denen, bla bla bla...ich will aber bei werder mal son geilen gesang haben)

http://www.youtube.com/watch?v=WwCWljaKGWo
den haben wir auch in der art....nur bissl andere betonung... macht nur keiner mit :wall:

http://www.youtube.com/watch?v=fGvys_ihTbs
wird meines erachtens oft und lange in DO gesungen, abe trz kommts geil rüber...kann aber auch öde werden, wenn eben nich alle mitmachen

http://www.youtube.com/watch?v=KQdanhwvbXU
osnabrück...gut. megageil. wenns nur n paar hundert singen, is es auch scheisse

also, wir ham ne menge geile lieder auf lager, nur wenn die nur n kleiner teil mitsingt, dann is es iwann einschläfernd. mann muss einfach mal den drang haben richtig geil abzugehen iner kurve, nur das haben viiiiieeel zu wenig in bremen. bloss das lässt sich ja nich so schnell ändern, vllt nur wenns mal wieder so in die regionen und phasen geht von mitte 90er. blloss da will keiner hin...

also: stimmung oder erfolg? vllt ja sogar beides ;) :applaus:

Ich habe hier ein recht schönes Video vom Support von Fortuna Düsseldorf. Ich bin echt erstaunt über die Leute, die man im Vordergrund sieht, auf der Haupttribüne dort, wie die drauf sind, schon nicht schlecht wenn man das mit unserer Haupttribüne vergleicht. Im Hintergrund der Ultrá-Block, der als Art Motor für das gesamte Stadion dient: Richtige Gesänge und starke situationsbezogene Rufe, so sollte es sein!!:
http://www.fortuna-videos.de/category/saison-200910/sp21-f95-vs-duisburg/

92Kicker: Sei doch mal konstruktiv und laber nicht daher, das bringt absolut nichts!

Wenn man das sieht und hört, weiß man erstrecht wieder, wie arm es in Bremen abläuft...

bedenkt aber auch das fortuna momentan in der region ziemlich " in " ist.. so einen boom den werder 2003/04 erlebt hat.. da hatten wir grob gesagt auch ein jahr lang super stimmung.. und zwar ohne arena.. ich denke da z.b an die 90iger zurück, da war im altren rheinstadion auch ziemlich oft " tote hose ".. will hier fortuna`s stimmung nicht schlechtreden, doch man sollte immer auch aus einer anderen perspektive schauen..

bedenkt aber auch das fortuna momentan in der region ziemlich " in " ist.. so einen boom den werder 2003/04 erlebt hat.. da hatten wir grob gesagt auch ein jahr lang super stimmung.. und zwar ohne arena.. ich denke da z.b an die 90iger zurück, da war im altren rheinstadion auch ziemlich oft " tote hose ".. will hier fortuna`s stimmung nicht schlechtreden, doch man sollte immer auch aus einer anderen perspektive schauen..

Da hast Du absolut Recht! Man kann das oft nicht vergleichen, dass die Euphorie in Bremen nicht so sein kann wie bei einem Verein, der nix gewohnt ist, das ist nachvollziehbar. Aber es bleibt traurig, wie wenig in Bremen mittlerweile los ist. Wir haben früher immer über die Bayern-Erfolgsfans gelästert. Dass da erst Stimmung aufkommt, wenn sie 3-0 führen. In Bremen ist es längst auch so.

Jeder muß das für sich entscheiden, ich aber finde es grottig und langweilig im Stadion, was die Atmosphäre angeht. Und nochmal: Dabei geht es nicht allein um irgendwelche Gesänge, sondern um emotionale Fußball-Atmosphäre insgesamt. Und ich wiederhole mich auch gerne, dass die Spieler von Werder die Stimmung bei Heimspielen auch ganz ganz bescheiden finden. Und diese Quelle kommt nicht über Dritte... ;)

Meine Hoffnung ist jetzt noch der Umbau der Ost. Vielleicht kommt nach endgültiger Fertigstellung des Umbaus nochmal so ein Ruck, der dann auch zumindest die Nord wieder mit erfaßt.

http://www.youtube.com/watch?v=WwCWljaKGWo
den haben wir auch in der art....nur bissl andere betonung... macht nur keiner mit

Diese Betonung kann ausschlaggebend sein, ob es 500 oder 1.000-1.500 Leute singen. Und wenn es 1.500 Leute singen, dann kommen auch wieder mehr echte Supporter zurück in die Kurve, die vielleicht irgendwann mal ihren Willen in die Kurve zu gehen um dort zu supporten verloren haben, weil sie vielleicht schon älteres Semester sind und eher dem britischen Stil nachgehen. Und je größer die Masse der Leute ist, die das ganze Spiel supportet, desto größer ist ihre Lobby und desto mehr zuwachs bekommt man, insbesondere von jüngeren Fans.

Das ist die Betonung die du meinst, meistens komm ich schon ziemlich motiviert zu Werder-Spielen aber bei solchen Liedern (oder Betonungen, Rhythmen) vergeht selbst mir teilweise die Lust: http://www.youtube.com/watch?v=6SNCaG5QYrg

Ich fand die Fahnen extrem nervig... warum? Ich fahr nicht extra aus Berlin nach Bremen um nur die Hälfte vom Spielfeld zu sehen.. was wäre so schlimm, die Fahnen ganz unten zu schwingen? Kann ich Dir sagen, dann meckern nämlich die, die 7 Reihen vor mir standen... und ich bin natürlich in der OK auf der Seite, weil ich die Stimmung erleben will und Werder anfeuern möchte... Für Leute die aus Bremen und Umgebung kommen versteh ich das, dass sie es nicht so schlimm finden mit den Fahnen, die haben dieses Erlebnis ja alle 2 Wochen oder sogar öfter, aber ich kann mir diesen Luxus nicht leisten, da darf man ja wohl zu Recht kritisch bemerken, dass diese Fahnen störend waren!

Wie gesagt, auswärts kann der optische Support ab und an nervig sein, aber nicht im heimischen Stadion- hier gibts genug Ausweichmöglichkeiten links und rechts. Wer jetzt ankommt und sagt: Ich will aber die Stimmung erleben (wobei ich hoffe, das du nicht nur "erleben" willst, sondern auch aktiv dran teilnimmst), die Fahnen stören nur!", hat irgendwie nichts verstanden.
Die 60er/62er sind seit Jahr und Tag für den Fahneneinsatz bekannt- welcher schon vor dem Spiel sehr gut zu sehen ist...Wenn ich als "Neuling" merke, das mich der Fahneneinsatz stört, stelle ich mich weiter links oder rechts ebend dieser Blöcke hin und schaue das Spiel.
Jetzt aber im Internet ankommen und zu meckern, das man wegen den Fahnen nichts gesehen hat, ist mMn einfach nur bescheuert.

Auch das Argument: Ich komme EXTRA aus Berlin nach Bremen ist für mich einfach nur Polemik- grade deswegen hätte ich mich an deiner Stelle doch entschieden, den Platz zu wechseln, wenn du hauptsächlich das Spiel sehen willst.

Nehm das bitte jetzt nicht zu persönlich, nur mich regen halt die Leute auf, die die Ostkurver "erleben" wollen statt diese zu gestalten!

Diese Betonung kann ausschlaggebend sein, ob es 500 oder 1.000-1.500 Leute singen. Und wenn es 1.500 Leute singen, dann kommen auch wieder mehr echte Supporter zurück in die Kurve, die vielleicht irgendwann mal ihren Willen in die Kurve zu gehen um dort zu supporten verloren haben, weil sie vielleicht schon älteres Semester sind und eher dem britischen Stil nachgehen. Und je größer die Masse der Leute ist, die das ganze Spiel supportet, desto größer ist ihre Lobby und desto mehr zuwachs bekommt man, insbesondere von jüngeren Fans.

Das ist die Betonung die du meinst, meistens komm ich schon ziemlich motiviert zu Werder-Spielen aber bei solchen Liedern (oder Betonungen, Rhythmen) vergeht selbst mir teilweise die Lust: http://www.youtube.com/watch?v=6SNCaG5QYrg

ok...:lol:
du hast recht. diese betonung ist wirklich ätzend. die stuttgarter machens sehr fein wie ich finde.

Ich bin gerne bereit, Neues zu lernen, also erklär mir bitte den Unterschied.

Ging davon aus, dass es sich so verhält wie bei wikipedia beschrieben: "Neben der akustischen Unterstützung, die sehr häufig von einem sogenannten Capo mittels Megaphon oder installiertem Soundsystem koordiniert und durch Trommeln begleitet wird, legen Ultràs auch viel Wert auf optische Hilfsmittel, Konfettiregen, bengalische Feuer und Fahnenmeere. "

Ich hatte es bislang so wahrgenommen, dass die Leute mit Flüstertüte bzw. Mikro vorgeben, was als nächstes gesungen wird, und da sie selber mitsingen und eben am Lautesten zu hören sind, hatte ich sie auch als Vorsänger angesehen.

Ich bin gerne bereit, Neues zu lernen, also erklär mir bitte den Unterschied.

Ging davon aus, dass es sich so verhält wie bei wikipedia beschrieben: "Neben der akustischen Unterstützung, die sehr häufig von einem sogenannten Capo mittels Megaphon oder installiertem Soundsystem koordiniert und durch Trommeln begleitet wird, legen Ultràs auch viel Wert auf optische Hilfsmittel, Konfettiregen, bengalische Feuer und Fahnenmeere. "

Ich hatte es bislang so wahrgenommen, dass die Leute mit Flüstertüte bzw. Mikro vorgeben, was als nächstes gesungen wird, und da sie selber mitsingen und eben am Lautesten zu hören sind, hatte ich sie auch als Vorsänger angesehen.

Vorsänger ist der Typ auf dem Zaun und Capo ist der "Anführer" einer (Ultra)gruppe, allerdings kann es natürlich passieren, dass die Person auf dem Zaun Vorsänger und Capo in einer Person ist.

Back