Von der Atmosphäre her macht es schon lange keinen Spaß mehr im Weserstadion. Sicher, derzeit hocken da viele dick eingemummt, Handschuhe an und Glühwein in der Hand etc. Aber Fußball-Atmosphäre besteht für mich sowieso nicht einzig daraus, dass eine Fankurve anfeuert oder irgendwelche Gesänge vom Stapel läßt. Mir geht es hier viel zu sehr immer um die Ostkurve.
Echte Fußball-Atmosphäre kommt von allen Tribünen und äußert sich nicht allein in irgendwelchen Schlachtrufen aus einer Kurve, sondern in Emotion, Mitgehen beim Spiel, lauten Unmutsäußerungen bei Fouls, Aufspringen bei Torszenen und - natürlich- immer wieder auch Werder-Schlachtrufen etc. Und sogar die "Dudel-Lala-Gesänge" könnten gut rüberkommen, wenn sie nicht nur von lächerlichen 100 Fans gesungen würden und derart leise wären.
Man hatte jedenfalls auch gestern wieder den Eindruck, als ginge es um nicht wirklich viel auf dem Rasen. Unterkühlt, nie wirklich laut (ich meine WIRKLICH LAUT). Die Mannschaft gewinnt auf keinen Fall Spiele aufgrund des Publikums, wer das glaubt, belügt sich selbst.
Das hat man in Bremen auch anders erlebt. Was denke ich gerne zurück an die Europapakalzeiten der 80er mit Rehhagel im offenen Stadion, wenn 40.000 dem Gegner gezeigt haben, wo er spielt. War das eine andere Generation?? Auch die erste CL-Saison unter Schaaf 2004 hatte noch echte Heimspiel-Atmosphäre zu bieten. Das ging schon mit großer Vorfreude bei allen los, schon die Aufstellung wurde sehr sehr laut performt und mit dem Anpfiff war gleich das Publikum da. Wahrlich nicht nur in der Ost. Sicher war das gestern "nur" Pokal, aber das war ja auch nur eines von vielen Beispielen, dass in Bremen nix mehr abgeht. Auch in der CL war zuletzt doch tote Hose.
Ich weiß aus wunderbar sicherer Quelle, dass die Spieler mit der Heim-Atmosphäre nicht zufrieden sind und sich nicht wirklich gepusht fühlen. Gerade Spieler, die von Vereinen kommen, wo auf den Rängen was abgeht, wundern sich hier nur. Natürlich sagt man das in Interviews nicht und lobt eher mal ein bißchen. Gestern hatte ich einen Kollegen aus Köln dabei, der fand die "Stimmung" in Bremen erschreckend schwach.
Ich habe zuletzt ein paar Spiele im Innenraum erlebt, 2 sogar zwischen den Trainerbänken, ohne Worte, wie wenig da an Stimmung im Innenraum ankommt.
Ich will hier nicht alles negativ sehen, bleibe aber dabei, dass ein Besuch im Weserstadion nur noch ganz ganz selten sowas wie echte Fußball-Atmosphäre zu bieten hat. Vielleicht müßte es für bessere Stimmung sportlich mal länger richtig übel laufen, damit sich die Leute wieder an kleineren Dingen erfreuen. Nicht nur die Mannschaft muß in ein Heimspiel gehen und sich sagen "der Gegner hat hier nichts zu holen", sondern auch der Zuschauer sollte so denken,... wäre er wie ich..