Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich habe zuletzt ein paar Spiele im Innenraum erlebt, 2 sogar zwischen den Trainerbänken, ohne Worte, wie wenig da an Stimmung im Innenraum ankommt.
Kann ich nur bestätigen, da ich da ja mehr oder weniger regelmäßig sitze. Von der Süd hinter einem kommt fast gar nichts, außer den üblichen Anfeindungen gegen verschiedene Spieler und Dauermotzen. Ähnliches hab ich gestern in der West erlebt. Da hat sich doch einer tatsächlich das ganze Spiel über Pasanen aufgeregt. Bei der Mannschaftsaufstellung gabs dort keine Regung, höchstens von ein paar Personen. Die Schuld liegt wahrlich nicht nur bei den Ultras, sondern wohl hauptsächlich an stimmungsfaulen Eventfans, die Werder seit dem Double fleißig besuchen. Noch 2004 bis 2006 hatten wir sehr geile Stimmung, gerade bei CL-Spielen. Wo ist das alles hin?

Btw. finde ich es jedesmal arg lächerlich, wenn wir 1:0 führen und das Stadion singt "Deutscher Meister wird nur der SVW" usw. :stirn:
Feiern kann man ja, aber sowas ist doch arg übertrieben.

Faszinierend:
Stand gestern mal links neben dem Spielertunnel. Zu Spielbeginn waren dort noch recht viele motiviert mit zu supporten.
Da sah man auch noch was für Potential eigentlich in der Kurve steckt.

Meine Erkenntnis:
Es fehlt dort wirklich jemand, der mal lautstark was anstimmt, bzw. von den Ultras auf die linke Seite rüberträgt.
Immer wenn mal bekanntere Rufe / Gesänge kamen UND jemand (meist mein Kumpel und ich) lautstark mitgemacht haben, waren doch viele motiviert mitzumachen.

Ein (relativ simpler) Vorschlag meinerseits wäre:
Einfach mal mit so ca 10 - 20 stimmungsbereiten Leuten (evtl auch ruhig hier aus dem Forum, sind ja genügend die sich über schlechte Stimmung beschweren und keine aktiven Ultras sind) in der Ost knapp links über den Spielertunnel platzieren und dann mal richtig Gas geben.
Denke das würde schon ausreichen, um zumindest eine kleinere Verbesserung zu erzielen. Einen Versuch wäre es ja eigentlich mal wert.

Zu gestern kann man eigentlich nicht viel sagen. Ab der 80. Minute wurds in der Kurve (dank der Trommel-Unterstützung ausm Oberrang) mal endlich laut. Das Schlimmste war, das selbst bei "Wo die Weser...", welches die Ultràs angestimmt haben, nichtmal richtig mitgesungen wurde....
Ich kann das Gemeckere ja verstehen, wenn es um das "Vengaboys"-Lied geht, aber selbst bei der richtigen Vereinshymne das Maul nicht aufkriegen...
Auch kann ich den Unmut einiger verstehen, wenn man Auswärts im Block ist und dort Fahnen geschwenkt werden- ABER in der Ostkurve...wtf?
Wir standen im 62er etwas weiter oben, der Fahneneinsatz war gut, gingen wohl nicht jedesmal sofort alle runter, aber es war ok und man konnte viel mitbekommen. Jedoch verstehe ich die Leute nicht, die in die Kurve kommen um die Stimmung zu "konsumieren", aber sich dann beschweren das man nichts sieht (Ey nimm mal die Fahne runter, ey! / Toll, das nervt voll, ich kann gar nichts sehen) - das Beste is noch, wann man die dann anguckt und sagt: "Jetzt macht doch mal mit!" Antwort: "Ich kenn das nicht und ich mach mich doch nicht zum Affen...." Aber die Fresse aufreissen, weil man im 62er nichts sieht....
Gestern unzählige Kinder (hauptsächlich 14-16jährige Mädchen) gesehen, die mitm Rücken zum Spielfeld standen, mitm Handy rumgespielt haben und sich über irgendeinen Bullshit (Twilight!?) unterhalten haben... sry aber was soll der Scheiß?

Ich könnt noch weitere Beispiele nennen, aber dann geh ich wieder durch die Decke...

Das einzigste, was die Stimmung im Stadion vielleicht wieder beleben könnte, wären 2-3 Jahre ohne irgendeinen Titel, oder gar ein Abstieg. Die Kurve ist übervölkert von Event-Fans und Erlebnis-Touristen. Wenn ich mich an die Stimmung vor dem Double-Jahr oder sogar in der Saison nach dem Double erinnere und das mit heute vergleiche....
btw.: Nein ich wünsche Werder nicht den Abstieg! Also bitte nicht wieder nur den letzten Absatz quoten und aus dem Zusammenhang reissen.

Hier schreiben viele über situationsbedingte Anfeuerungsrufe, welche wären denn das? Einfache Werder-Rufe? Mal ehrlich ohne die Leute da unten wär die Stimmung komplett tot!

Spontan würden mir noch

"Kämpfen, Werder, kämpfen"
"Auf geht´s Werder schießt ein Tor"
"You´ll never walk alone"
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"
oder das leider aus der Mode gekommene
"Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht. Fahr Bus und Bahn, fahr Bus und Bahn"

einfallen.

Sicher gibt es da noch mehr. Jedenfalls ist mein Eindruck, das bei so etwas mehr Leute einstimmen als auch nach zwölf Minuten noch bei ein und denselbem Gesang mitmachen.

Spontan würden mir noch

Bei diesen Liedern machen eher noch weniger Leute mit als bei den "lalalalalaa SV Werder Bremen..."-Liedern.
Das Lied gehört zu Liverpool und meinetwegen noch zu Celtic und St.Pauli und hat bei uns nichts zu suchen. Davon abgesehen passt es nur in den seltensten Situationen und wird dann auch nicht von mehr Leuten mitgetragen als die üblichen Lieder.
Passt leider nur im DFB-Pokal, wurde gestern aber auch oft genug angestimmt.
einfallen.
Ich kenn das gar nicht mit diesem Text....

Sicher gibt es da noch mehr. Jedenfalls ist mein Eindruck, das bei so etwas mehr Leute einstimmen als auch nach zwölf Minuten noch bei ein und denselbem Gesang mitmachen.
Mein Eindruck ist nunmal ein ganz anderer. Was machen wir jetzt? :P

Spontan würden mir noch

"You´ll never walk alone"
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"

einfallen.

Kämpfen, Werder, kämpfen" :tnx:

"Auf geht´s Werder schießt ein Tor" :tnx:

"You´ll never walk alone" Absolutes No-go!

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" Wurde doch paar mal angestimmt?

Hat nichts mit supporten zu tun

Von der Atmosphäre her macht es schon lange keinen Spaß mehr im Weserstadion. Sicher, derzeit hocken da viele dick eingemummt, Handschuhe an und Glühwein in der Hand etc. Aber Fußball-Atmosphäre besteht für mich sowieso nicht einzig daraus, dass eine Fankurve anfeuert oder irgendwelche Gesänge vom Stapel läßt. Mir geht es hier viel zu sehr immer um die Ostkurve.

Echte Fußball-Atmosphäre kommt von allen Tribünen und äußert sich nicht allein in irgendwelchen Schlachtrufen aus einer Kurve, sondern in Emotion, Mitgehen beim Spiel, lauten Unmutsäußerungen bei Fouls, Aufspringen bei Torszenen und - natürlich- immer wieder auch Werder-Schlachtrufen etc. Und sogar die "Dudel-Lala-Gesänge" könnten gut rüberkommen, wenn sie nicht nur von lächerlichen 100 Fans gesungen würden und derart leise wären.

Man hatte jedenfalls auch gestern wieder den Eindruck, als ginge es um nicht wirklich viel auf dem Rasen. Unterkühlt, nie wirklich laut (ich meine WIRKLICH LAUT). Die Mannschaft gewinnt auf keinen Fall Spiele aufgrund des Publikums, wer das glaubt, belügt sich selbst.

Das hat man in Bremen auch anders erlebt. Was denke ich gerne zurück an die Europapakalzeiten der 80er mit Rehhagel im offenen Stadion, wenn 40.000 dem Gegner gezeigt haben, wo er spielt. War das eine andere Generation?? Auch die erste CL-Saison unter Schaaf 2004 hatte noch echte Heimspiel-Atmosphäre zu bieten. Das ging schon mit großer Vorfreude bei allen los, schon die Aufstellung wurde sehr sehr laut performt und mit dem Anpfiff war gleich das Publikum da. Wahrlich nicht nur in der Ost. Sicher war das gestern "nur" Pokal, aber das war ja auch nur eines von vielen Beispielen, dass in Bremen nix mehr abgeht. Auch in der CL war zuletzt doch tote Hose.

Ich weiß aus wunderbar sicherer Quelle, dass die Spieler mit der Heim-Atmosphäre nicht zufrieden sind und sich nicht wirklich gepusht fühlen. Gerade Spieler, die von Vereinen kommen, wo auf den Rängen was abgeht, wundern sich hier nur. Natürlich sagt man das in Interviews nicht und lobt eher mal ein bißchen. Gestern hatte ich einen Kollegen aus Köln dabei, der fand die "Stimmung" in Bremen erschreckend schwach.
Ich habe zuletzt ein paar Spiele im Innenraum erlebt, 2 sogar zwischen den Trainerbänken, ohne Worte, wie wenig da an Stimmung im Innenraum ankommt.

Ich will hier nicht alles negativ sehen, bleibe aber dabei, dass ein Besuch im Weserstadion nur noch ganz ganz selten sowas wie echte Fußball-Atmosphäre zu bieten hat. Vielleicht müßte es für bessere Stimmung sportlich mal länger richtig übel laufen, damit sich die Leute wieder an kleineren Dingen erfreuen. Nicht nur die Mannschaft muß in ein Heimspiel gehen und sich sagen "der Gegner hat hier nichts zu holen", sondern auch der Zuschauer sollte so denken,... wäre er wie ich..:-)

Zu: "You´ll nver walk alone"

Ich weiß, das ist ein heikles Thema. Nur finde ich es etwas merkwürdig, dass gerade bei diesem Lied ein Verein quasi das Monopol haben soll, während offenbar niemand damit Probleme hat "Steht auf, wenn Ihr Schalker seid" bzw. "Olé, hier kommt der BVB" von anderen Clubs (verändert) zu übernehmen.
(Mag sein, dass ich mich insbesondere bei letzterem bzgl- der Urhberschaft täusche, jedenfalls bin ich recht sicher, dass die Gesänge zunächst in anderen Stadien aufkamen.)

Ich kann mich erinnern, dass ein Abstiegskandidat (ich glaube, es war Pauli) kurz vor Schluss einen Elfmeter zugesprochen bekam und das komplette Stadion "You´ll never walk alone" sang, um den Spieler zu unterstützen, von dessen Schuss Wohl und Wehe des Vereins abhing. Ein absolutes Gänsehautgfühl.

Zu: "Berlin, Berlin"

Klar lässt sich der nur recht selten einsetzen. (ZB aber auch, wenn man kurz nach dem Pokalspiel auf den unterlegenen Kontrahenten trifft). Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für einen situationsbezogenen Gesang, der meist recht gut angenommen wird.

Zu "Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht, fahr Bus und Bahn" (wahlweise auch "Schiri, wir wissen wo Dein Auto stand, hat gut gebrannt")

Ja, der ist grenzwertig. Aber ich finde schon, dass er zum einen situationsbezogen ist, zum anderen aber auch der Unterstützung der Mannschaft dient, indem er die Jungs nach wiederholten Fehlentscheidungen des Schiedsrichters nach vorne peitscht.

Meine kurze Aufzählung sollte weder umfassend sein, noch stehen diese Gesänge für mich außerhalb der Diskussion, es ging mir nur darum, dass es wesentlich mehr Gesänge gibt als "Werder, Werder".

Mit dem "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht..." verbinde ich kleine Kiddies (so unter 13), die das mit hohen Stimmen auf irgendwelchen Dorfplätzen bringen. Finde das Ding dermaßen peinlich und bin froh das das nicht angestimmt wird.

Ich war gestern im Block 60 und fand es auch eher naja. Teilweise war man da glaube ich nur mit 20 Mann am singen, man kommt sich zwar leicht blöd vor, aber wenigstens etwas. Und dieses "Ultras-sind-blöd" Geplenkel hasse ich. Ich bin nun wirklich kein Ultra, aber ich stelle mich möglichst in die Nähe, damit ich wenigstens etwas mit supporten kann und nicht der einzige im ganzen Block bin. Fand die Gesangsauswahl gestern nicht wirklich schlimm, mich hat nur das "Ihr seid scheiße, wie der HSV" aufgeregt, das kam aber auch nicht von den Ultras.
Und das es lauter wurde als die Oberrang Trommeln dazu kommen kann ich für mich absolut abstreiten. Sobald die sich nämlich eingemischt hatten kam ich persönlich völlig aus dem Takt weil die Herren dort oben überhaupt nicht mit dem Gesang oder was auch immer es war mitgetrommelt haben, sondern ein monotones "BUM BUM" geknallt haben, wie es in schlechten Filmen von Exukotionen oder sonstigem zu kennen ist.

Wie kann man das verbessern? Ich habe keine Ahnung, die Vorsinger schreien sich schon die Kehle raus, aber wenn halt nur ein paar da bereit sind mitzumachen hilft selbst das nichts. Ich habe für die OK in dieser Form schon lange die Hoffnung aufgegeben und hoffe dann auf die begradigte Ostkurve.

edit: Zu YNWA: Ich finde es allgemein schon eher peinlich wenn das andere Fans als Liverpool, Celtic und St. Pauli bringen (hätte mich im Sommer beim Ama's Spiel in Osnabrück dermaßen fremdgeschähmt), aber wenn wir das auch noch mit unserer im Stadion herschenden eher schwachen Singbereichtschaft machen würden, würde das die letzte Ernsthaftigkeit für unseren Support nehmen. Kann es mir jetzt schon vorstellen wie da einige dann stehen, mit ihrem Bier in der Hand (wasn das? Wir sind in Deutschland, nichts englisches hier!). Für das Lied braucht man ein ganzes Stadion das mitgeht und nicht 1.000 Leute in der Ostkurve.

Und das es lauter wurde als die Oberrang Trommeln dazu kommen kann ich für mich absolut abstreiten. Sobald die sich nämlich eingemischt hatten kam ich persönlich völlig aus dem Takt weil die Herren dort oben überhaupt nicht mit dem Gesang oder was auch immer es war mitgetrommelt haben, sondern ein monotones "BUM BUM" geknallt haben, wie es in schlechten Filmen von Exukotionen oder sonstigem zu kennen ist.

Wenn sich das auf meine Post bezieht:

Ich habe nicht umsonst AB der 80 Minute geschrieben! Vorher war es sicherlich "nervig" das die Trommler ab und zu dazwischen gefunkt haben (teilweise waren se auch nichtmal oben im Takt...) aber besonders die letzten Minuten mit den Trommeln im Ober- und Unterrang hats Spaß gemacht.
Lobenswert ist es auch, das die Ultràs sofort miteingestiegen sind, wenn die Trommeln oben mal geschlagen wurden.
Das "Ihr seid scheiße..." kam aus der rechten Seite der Kurve, wurde aber leider wieder lauter mitgesungen, als "Wo die Weser..."
Im Grunde denke ich, meinen wir das gleiche, also von daher :tnx:

fassen wir mal zusammen:
die stimmung gestern war deutlich besser als normal, aber die ultra sind schuld dass es nicht richtig laut war.
dauergesänge wurden reduziert, ultras sind schuld dass nicht 90 minuten "werder! werder!" gebrüllt wird.
viele fahnen oben, hat ein schönes bild der kurve abgegeben, natürlich konnte deshalb niemand das spiel sehen (wer schuld ist brauche ich wohl nicht zu schreiben...)

die ultras sind an allem schuld, anstatt sich mal an die eigene nase zu fassen und sich zu fragen ob man nicht selbst auch ein teil der ostkurve ist, deren leistung hier woche für woche angeprangert wird..

die texte der lieder sind nicht bekannt: es werden zettel verteilt. reaktion: "die lieder sind doch eh' scheiße!"

die liedauswahl wird angeprangert aber statt selbst was anzustimmen (was durchaus funktioniert, wie man gestern gesehen hat) schreibt man sich lieber gemütlich zu hause vorm pc den frust von der seele.

jedem sei seine eigene meinung über ultras, normalos, kutten etc. erlaubt (wäre auch schlimm wenn nicht!) aber muss man denn wirklich nur im internet wo es rein gar nicht bringt dauernd kritisieren?
freut euch doch mal dass es gestern lauter war und dass wir im HALBFINALE stehen, verdammt! :applaus:

Ist aber wohl leider nicht möglich da hier nochmal tüchtig kritik rein muss, immerhin konnte man zu hause auf der couch nicht mal richtig fußballatmosphäre konsumieren, skandal!

(wer die ironier der ersten absätze nicht versteht, dem sei's verziehen :lol:)

Ich habe hier ein recht schönes Video vom Support von Fortuna Düsseldorf. Ich bin echt erstaunt über die Leute, die man im Vordergrund sieht, auf der Haupttribüne dort, wie die drauf sind, schon nicht schlecht wenn man das mit unserer Haupttribüne vergleicht. Im Hintergrund der Ultrá-Block, der als Art Motor für das gesamte Stadion dient: Richtige Gesänge und starke situationsbezogene Rufe, so sollte es sein!!:
http://www.fortuna-videos.de/category/saison-200910/sp21-f95-vs-duisburg/

92Kicker: Sei doch mal konstruktiv und laber nicht daher, das bringt absolut nichts!

. Im Hintergrund der Ultrá-Block, der als Art Motor für das gesamte Stadion dient: Richtige Gesänge und starke situationsbezogene Rufe, so sollte es sein!!:
http://www.fortuna-videos.de/category/saison-200910/sp21-f95-vs-duisburg/

Die Gesänge wirken so gut weil sie eben alle mitmachen. Ab 1:25 ist auch ein schwerer Text den man nicht kennt, wenn man nicht immer da ist.
2. Wie kannst du beurteilen ob die Gesänge zum Spiel passen? Du weisst weder wie es steht noch was auf dem Spielfeld passiert. "Werder,Werder bzw. Fortuna Fortuna " Rufe gibt es bei uns auch nach einer verpassten Chance

Ich finde die Akustik da nur enorm gut.

Edit: Würde man den einen Teil unserer Ostkurve da rein stellen, würde exakt das Gleiche bei raus kommen!

Ich finde die Akustik da nur enorm gut.

Edit: Würde man den einen Teil unserer Ostkurve da rein stellen, würde exakt das Gleiche bei raus kommen!

das vergessen immer viele.
bei uns singt der Stimmungskern eigentlich ohne Dach.
man merkt ja schon wie laut das wird, wenn im Oberrang mal was angestimmt wird.
wenn Block 62 kommplett oben stehen würde, dann würde das eben schon ganz anders aussehen.
mal schaun, inwiefern wir in Hannover davon profitieren können..

Back