Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Die Frage, um die es geht, ist aber doch nicht, OB man das singen kann (natürlich kann man - und es stellt doch auch niemand die Vorfreude auf die Euro League Spiele in Frage), sondern WANN!

So sehe ich das auch. :tnx: Natürlich kann man vom Europapokal singen. Bei einem 2-Tore-Vorsprung z.B. völlig in Ordnung. Aber zu der Phase des gestrigen Spiels fand ich das völlig unangebracht. Was interessiert mich das anstehende Europapokalspiel in einer Phase eines Bundesligaspiels, in der die Mannschaft volle Unterstützung braucht.

Genau das habe ich auch zu bemängeln. Es wird immer dasselbe gesungen. Und zwar bei jedem Spielstand.
Und Anfeuerungsrufe gibt es fast garnicht. In anderen Fangruppen gibt es die doch auch. Und dann wirds auch in der gesamten Kurve und evtl Stadion lauter.
Wobei man natürlich sagen muss, wenigstens singen die Ultras. Im Gegensatz zum Rest der Kurve. Die stimmen ja leider auch nichts selber an.

Im großen und ganzen ist es in Bremen um die Stimmung schon sehr schlecht bestellt. Leider!

Aber irgendwie hat das Bremer Publikum das wohl so an sich. Wenn ich nach dem 2:1 nur verhaltene Klatscher sehe.... Oh man. Das geht in anderen Stadien einfach anders ab.
:tnx:

Ich habe das Gefühl, dass die Ultras einfach nur immer ihre Lieder singen wollen, auf Spielstand und Spielszenen wird nicht geachtet.

Wenn das alles ist, was du dazu zu sagen hast, dann spar es dir...
Ohne Argumente und ner vernünftigen Diskussion kommen wir hier nie weiter.

Zum Rest schließe ich mich eher meinen Vorrednern an. Einfach mal ein simples "Allez, allez, allez...Werder Bremen Werder Bremen Werder Bremen allez allez" (Carneval de Paris) auch vielleicht 1-2 Minuten lang. Wenn man solche einfachen Lieder (von denen man viele hat) ohne dauergehobse, Doppelhalter und ganz langsamen lethagisierenden Trommelrhythmen über einen gewissen Zeitraum durchzieht, dann schafft man es auch mit etwas weniger kreativen Gesängen den Anspruch 90 Minuten zu supporten gerecht zu werden ohne das man ungewollt sein eigenes Ding dreht und ohne das man sich 90 Minuten mit "Werder, Werder" begnügen muss, nur damit viele mitmachen.

@ HB2108: seh ich genauso. :tnx:

Wenn das alles ist, was du dazu zu sagen hast, dann spar es dir...
Ohne Argumente und ner vernünftigen Diskussion kommen wir hier nie weiter.

@ HB2108: seh ich genauso. :tnx:

Ja gut ähh, der Satz auf den Alarith sich bezogen hat war aber um einiges dümmer.

Ansonsten, danke. hehe.

Mehr Schwung in die Gesänge zu packen widerspricht sich nicht mit dem Ultra-Gedanken.

das erste Lied in diesem Video wird in Bremen höchstens halb so schnell gesungen, mit langsamen Trommelrhythmen etc. da hat dann die weniger motivierte Meute schon kein Bock mehr: http://www.youtube.com/watch?v=2PTGzoI-5L8

Warum, wenn es mein Gefühl ist?

Ich frage mich nur, warum einige Lieder einfach um die 5 Min. konsequent durchgezogen werden, ohne dass man irgendetwas neues anstimmt.

Weil es verdammt geil ist für seinen Verein zu singen (Stolz, das Gefühl seine Mannschaft zu pushen), einige Leute können sich aber partout nicht vorstellen, das das bei anderen vielleicht nicht so stark ausgeprägt ist, deswegen gehen sie nicht auf sie ein und singen durchgehend, je nach dem wie gut das Lied ist auch länger.

Weil es verdammt geil ist für seinen Verein zu singen (Stolz, das Gefühl seine Mannschaft zu pushen), einige Leute können sich aber partout nicht vorstellen, das das bei anderen vielleicht nicht so stark ausgeprägt ist, deswegen gehen sie nicht auf sie ein und singen durchgehend, je nach dem wie gut das Lied ist auch länger.

Dann liegt das Problem mMn nicht beim Einfühlungsvermögen, sondern bei der Vorstellung, was "Pushen" bedeutet.

Ich finde es eher verdammt geil, wenn ich das Gefühl habe, dass ich meinen Verein so lautstark unterstüzt hab, wie es nur geht. Und ein noch geileres Gefühl ist es, wenn es dann auch tatsächlich lautstark wird und durchs Stadion hallt. Das Gefühl hab ich bei uns halt nicht.

:tnx:

Ich habe das Gefühl, dass die Ultras einfach nur immer ihre Lieder singen wollen, auf Spielstand und Spielszenen wird nicht geachtet.

Genau das ist mir auch in Gladbach aufgefallen. Als wir zurücklagen, wurden nicht etwa laute Werder-Rufe oder so was in der Art angestimmt, die zwar einfach sind, aber wo der ganze Block auch mitmachen würde, sondern es wurde ein langsames, monotones "oh SVW ohoh" angestimmt. Das klang erstens wie auf ner Beerdigung, zweitens kennt die Hälfte des Blocks das nicht und kann folglich auch nicht mitmachen und drittens kriegt man mit Singen niemals die Lautstärke (die die Mannschaft in dieser Situation gebraucht hätte) als mit Rufen. Probiert es mal aus. Ein lautes "Werder" ist viel lauter als ein "oh SVW" oder "Werder Goal Goal Goal"!

Ja gut ähh, der Satz auf den Alarith sich bezogen hat war aber um einiges dümmer.

Ansonsten, danke. hehe.

Mehr Schwung in die Gesänge zu packen widerspricht sich nicht mit dem Ultra-Gedanken.

das erste Lied in diesem Video wird in Bremen höchstens halb so schnell gesungen, mit langsamen Trommelrhythmen etc. da hat dann die weniger motivierte Meute schon kein Bock mehr: http://www.youtube.com/watch?v=2PTGzoI-5L8

wobei es bei STU immer so künstlich ist....

Stuttgart fickt ja auch mit Reutlingen... ;) wie man auf dem video sehen kann !

Genau das ist mir auch in Gladbach aufgefallen. Als wir zurücklagen, wurden nicht etwa laute Werder-Rufe oder so was in der Art angestimmt, die zwar einfach sind, aber wo der ganze Block auch mitmachen würde, sondern es wurde ein langsames, monotones "oh SVW ohoh" angestimmt. Das klang erstens wie auf ner Beerdigung, zweitens kennt die Hälfte des Blocks das nicht und kann folglich auch nicht mitmachen und drittens kriegt man mit Singen niemals die Lautstärke (die die Mannschaft in dieser Situation gebraucht hätte) als mit Rufen. Probiert es mal aus. Ein lautes "Werder" ist viel lauter als ein "oh SVW" oder "Werder Goal Goal Goal"!

Beim Oh SVW war das vielleicht in Gladbach so, aber ansonsten ist das doch noch mit am lautstärksten, wenn es mal angestimmt wird. Kenne wenige solche Lieder die lauter sind von uns.

:confused:

In Gladbach wurde doch öfter mal auch ein einfaches "Werder" angestimmt. Problem da war nur, dass die Hälfte des Blocks lieber die eigene Mannschaft niedergemacht hat!

Kann mal jemand der gestern im Stadion war sagen, wie die Choreo gelaufen ist? Die sah im TV an einigen Stellen irgendwie ziemlich löchrig aus.

ja chef, also wenn wir hinten liegen nur noch Schlachtrufe oder wie?
Und ausprobieren brauchen wir das auch nicht, dass ist halt ne Tatsache das Rufe meistens lauter sind als Gesänge, nur ,,Werder,Werder'' läuft halt trotzdem nicht, hatten wir auch schon öfters...
Bytheway, ich bin mit der Liederauswahl und der Gesangslänge oft auch nicht zufrieden...

Hier vielleicht auch noch einmal:

Bin jetzt wegen eines Praktikums bei den folgenden Dynamo Dresden-Heimspielen anwesend. Was die mit etwas mehr als 11000 Leute für eine Stimmung machen, ist Wahnsinn.

Einen sehr großen Anteil daran dürfte die Akustik haben. Sogar die etwa 50 Anhänger von Bayern II konnte man ab und zu lautstark vernehmen. Hoffentlich wird das neue Dach im Weserstadion auch etwas "Akustikförderlicher".

Mal schauen, wie es im "neuen" Stadion wird.

Back