Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
mhm, ein bisschen eingeschlafen der Thread. Da wir irgendwie bei Stuttgart stehen geblieben sind: Hier mal simplerer aber auch kein billiger allzu billiger Support der nur aus Rufen besteht, so wie ich ihn mir z.B. vorstelle am Anfang des Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=2PTGzoI-5L8

Also ich dachte ja jetzt, dass du ein Video von Bremern postest. Videos mit gutem Support findet man auf Youtube ja viele. Es bleibt immer das Problem, dass Bremen nunmal Bremen ist und eben möglicherweise andere Bedürfnisse bestehen. Mag auch Leute geben, die die Stimmung von Galatasaray spitze finden (was sie auch ist) und dann hier Videos davon reistellen. Trotzdem wird es in Bremen immer anders sein.
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt. Grundsätzlich könnte ich mich mit derartigem Support (aus dem Video) nämlich auch anfreunden.

Eine Sache verstehe ich aber nicht. Was ist denn billiger Support? Support ist für mich dann gut, wenn er laut ist und möglichst viele mitmachen. Es soll schließlich die eigene Mannschaft unterstützen. Der ist für gewöhnlich ziemlich egal, ob man während des Spiels irgendwelche kreativen Lieder singt und dazu funky Rhythmen trommelt. Für die Mannschaft zählt einzig und allein die Lautstärke. Da steckt meiner Ansicht nach eines der Probleme, die momentan in Bremen bestehen. Für die Ultras bedeutet (nach meiner Erfahrung) guter Support, dass man sich möglichst von anderen Szenen abhebt und irgendwas besonderes macht. Nur denkt der weitaus größere Teil in Bremen offensichtlich anders, sonst würden ja mehr Leute mitziehen, wenn wieder zu Ehren der Venga Boys "Der SVW ist super und außerdem noch klasse" angestimmt wird (Ich gebe zu, dass das jetzt ein wenig polemisch war.).
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass diese unterschiedlichen Auffassungen von guter Stimmung momentan das Hauptproblem darstellen.

Also ich dachte ja jetzt, dass du ein Video von Bremern postest. Videos mit gutem Support findet man auf Youtube ja viele. Es bleibt immer das Problem, dass Bremen nunmal Bremen ist und eben möglicherweise andere Bedürfnisse bestehen. Mag auch Leute geben, die die Stimmung von Galatasaray spitze finden (was sie auch ist) und dann hier Videos davon reistellen. Trotzdem wird es in Bremen immer anders sein.
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt. Grundsätzlich könnte ich mich mit derartigem Support (aus dem Video) nämlich auch anfreunden.

Eine Sache verstehe ich aber nicht. Was ist denn billiger Support? Support ist für mich dann gut, wenn er laut ist und möglichst viele mitmachen. Es soll schließlich die eigene Mannschaft unterstützen. Der ist für gewöhnlich ziemlich egal, ob man während des Spiels irgendwelche kreativen Lieder singt und dazu funky Rhythmen trommelt. Für die Mannschaft zählt einzig und allein die Lautstärke. Da steckt meiner Ansicht nach eines der Probleme, die momentan in Bremen bestehen. Für die Ultras bedeutet (nach meiner Erfahrung) guter Support, dass man sich möglichst von anderen Szenen abhebt und irgendwas besonderes macht. Nur denkt der weitaus größere Teil in Bremen offensichtlich anders, sonst würden ja mehr Leute mitziehen, wenn wieder zu Ehren der Venga Boys "Der SVW ist super und außerdem noch klasse" angestimmt wird (Ich gebe zu, dass das jetzt ein wenig polemisch war.).
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass diese unterschiedlichen Auffassungen von guter Stimmung momentan das Hauptproblem darstellen.

Gut erkannt.

Es ist aber auch Teil von Ultra´ sich auf solche Art mit anderen Städten zu messen...praktisch wie die Boxxerei der Hools)
und es ist ja auch i-wie doof und unkreativ, wenn sie Lieder ähnlich sind, wo nur die letzten 3 Buchstaben(Vereinskürzel) unterscheiden ! z.B.
Foza SVW statt Forza SVW (auch wenn es in bremen mittlerweile gut angenommen wird...nungut):grinsen:

Gut erkannt.

Es ist aber auch Teil von Ultra´ sich auf solche Art mit anderen Städten zu messen...praktisch wie die Boxxerei der Hools)
und es ist ja auch i-wie doof und unkreativ, wenn sie Lieder ähnlich sind, wo nur die letzten 3 Buchstaben(Vereinskürzel) unterscheiden ! z.B.
Foza SVW statt Forza SVW (auch wenn es in bremen mittlerweile gut angenommen wird...nungut):grinsen:

Aber sollte das Hauptaugenmerk nicht der Unterstützung der eigenen Mannschaft gelten? Ich denke, dass da momentan der Schwerpunkt ein wenig zu stark in die andere Richtung gerutscht ist. Mir persönlich ist nämlich sch...egal, was in den anderen Stadien gemacht wird. Nur aus diesem Selbstverständnis heraus kann nämlich wirklich gute Stimmung entstehen. So sehe ich das jedenfalls.

Es geht ja immer um den Erfolg des Vereins, also darum andere Vereine zu übertreffen. Manche Leute nehmen das Wort nicht gerne in den Mund aber beim Sport geht es nunmal um "Ehre", wenn Ehre nicht gerade die Haupt-Ideologie von jemandem ist, finde ich das ja auch in Ordnung.
Um den Verein somit erfolgreich und ja ehrenvoll zu präsentieren versucht man sich von anderen Szenen abzusetzen und besser zu sein. (Das hat nichts mit Selbstdarstellung sondern eher mit Unterstützung, Repräsentation und "Ehre" zu tun, für den ein oder anderen wohl eher schwerer nachvollziehbar)Nun, mit allzu komplizierten Liedern und unrhymthmischen Gesangsarten wird das nichts, sowas klappt vielleicht in Griechenland wo der Verein für viel mehr Leute sowas wie der Lebenssinn ist und die Leute sogar Mainstream nahezu ultraorientiert durch ihre Leidenschaft sind.
Man muss daher mMn immer zwischen Kreativität und Massentauglichkeit unterscheiden und den richtigen Zwischenweg finden (wobei ich "Der SVW ist Super und außerdem noch Klasse" weder in die eine noch in die andere Kiste packen würde, das ist einfach scheiße.) um laut zu sein (darum gehts also doch), jede Szene hat da ihren eigenen Weg, weil alle Szenen unterschiedliche Voraussetzungen haben.
Beispiel: Nürnberg und München. Nürnberg zeichnet sich durch eine eher leidensfähige und fanatischere Fangemeinschaft aus, München durch Spießertum und Event. Das da die Szenen unterschiedlich auftreten müssen um Leute zum mitmachen zu bewegen und für "Ultrá" zu begeistern ist klar.
Nun, ich trete zwar immer wieder für leichteres Liedgut und Auftreten ein, aber das ganze Spiel langweiliges "Werder, Werder", da halt ich auch nicht viel von. Ganz zu schweigen davon, dass Leute die eh nur "Werder, Werder" rufen so oder so eher weniger dazu bereit wären das das ganze Spiel durchzuziehen.
Ich kann dir aber irgendwie auch wieder Recht geben in einem Punkt: In Bremen findet man auch mMn überhaupt nicht die Balance zwischen Massentauglichkeit und Kreativität. Man will sich von anderen abheben und vergisst die Massentauglichkeit, für die schlechte Stimmung wird dann den anderen die Schuld zugeschoben.

PS: Auch wenn ich es wie gesagt scheiße finde, mit der "Der SVW ist Super und außerdem noch Klasse" will man sicherlich nicht den Venga Boys huldigen :confused: dazu habe ich mich schonmal geäußert.

Aber sollte das Hauptaugenmerk nicht der Unterstützung der eigenen Mannschaft gelten? Ich denke, dass da momentan der Schwerpunkt ein wenig zu stark in die andere Richtung gerutscht ist. Mir persönlich ist nämlich sch...egal, was in den anderen Stadien gemacht wird. Nur aus diesem Selbstverständnis heraus kann nämlich wirklich gute Stimmung entstehen. So sehe ich das jedenfalls.

ja, klar aber ich denke beim WIE scheiden sich hier die geister.....
Es ist denke ich aber auch ein Wettkampf ozusagen wie beim Fussbal eben auch...sonst könnte man auch Meisterschaften usw. weglassen....hoffe ich konnte as jetzt i-wie verständlich ausdrücken, finde grade nicht die richtigen Wörter....

wir sind Fan von Bremen und sollten das auch durch "Bremer-Lieder" klar amch3en, wenn man nur sachen siinkt du überallin er Welt gesungen werden, brauchen wir die Differenzierung zwischen vereinen gar nicht vornehmen....

@ HB ja ersten Teil Zustimmung.
Wenn man auf "mainstrem" achtet kann ein Wettkampf der Szenen gar nicht stattfinden...da mainstream-sachen auch in anderen Stadien gesungen werden !

Stimmung heute mal wieder größtenteils schwach. Bis auf den Wechselruf und teilweise "Oh SVW" war das nix. Ich muss auch mal die Liederauswahl heute kritisieren: Warum werden nach dem 1:0, grade dann wenn die Mannschaft den Support braucht, direkt hintereinander solche Sachen wie "Oh SV Werder Brem, wir stehen zu dir bis in alle Zeit...", "Whomp SVW" und "Der SVW ist super und außerdem noch klasse..." angestimmt, bei denen der Mitmachfaktor üblicherweise noch geringer ist, als bei den meisten anderen Liedern (empfinde ich jedenfalls so)?
Super fand ich allerdings, wie Stefan immer wieder versucht hat die Leute zum supporten zu bringen (wenn auch leider nur mit geringem Erfolg :rolleyes:)!

Ist Stefan der Antreiber auf der rechten Seite gewesen?:) Mit seinem üblichen Appell:
"WAS IS DEN LOS HIER?!!!!!!!:wild::wild::wild:":lol: Der Typ is einfach nur geil, freu mich jedes Spiel auf ihn!:applaus::svw_applaus::svw_schal:
100%WERDER

Joa ich glaub du meinst den selben! ;)

Weiß hier jemand, warum IY und RV erst später kamen? Wieder Buskontrollen wegen den SV´lern?

Weiß hier jemand, warum IY und RV erst später kamen? Wieder Buskontrollen wegen den SV´lern?

Es bilde sich jeder sein eigenes Urteil aber die bevor der Polizei mal wieder (ungerechtfertigt) willkürliches Handeln unterstellt wird, empfehle ich die Lektüre folgender Meldung:

Farbschmierereien durch Fussball-Fans

Göttingen, Samstag 16.01.2010, gegen 09:30 Uhr, Kaufparkgelände Göttingen

Am Samstag, gegen 09:30 Uhr, machten drei Reisebusse aus dem Großraum Bremen / Wittmund Rast auf dem Gelände des Kaufparks Göttingen. In Höhe einer dort befindlichen Waschanlage warteten die mit Fussball-Fans des SV Werder Bremen besetzten Busse auf zusteigende Fussball-Fans, um dann nach Franfurt zum dortigen Auswärtsspiel des SV Werder Bremen zu fahren. Während des Aufenthaltes soll es dann durch Personen aus den Bussen zu sog. Graffiti-Sprühereien gekommen sein. Betroffen davon waren die Aussenfassaden der Waschanlage, eines Schnellrestaurantes und eines KFZ-Reparaturbetriebes. Den einschreitenden Beamten gegenüber gaben sich dann keine Verursacher zu erkennen. Bei insgesamt 118 Personen wurde die Identität vor Ort festgestellt und Lichtbilder gefertigt. Sie sollen dann mit den Aufnahmen einer Videoüberwachung abgeglichen werden, um die Täter zu identifizieren. Der Sachschaden wurde auf insgesamt ca. 2.000 Euro beziffert.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort, konnten die Busse die Fahrt nach Frankfurt fortsetzen.

Polizeidirektion Göttingen

stelle das mal umkommentiert hier rein, bin aber gerne zu Diskussion bereit und freue mich jetzt schon darauf zu hören:

"Das sind aber keine Leute von "uns" gewesen sondern nur Mitläufer"

"So ein bißchen Grafitti ist doch nicht schlimm"

(Es wäre mit Sicherheit nicht nötig gewesen, alle 118 Leute zu überprüfen, wenn nicht Sachbeschädigungen offensichtlich von den betreffenden Ultra-Gruppierungen geduldet und die Tätet geschützt werden)

Frage meinerseits: Was hat es mit Ehre und Support für den Verein Werder Bremen, der diesen Fans über alles geht, zu tun, an eine Waschanlagewand irgendeine illegale, unprofessionelle Schmiererei zu sprühen

Hi Leute,
in schwierigen Zeiten wie diesen, wo wir sicher auch genug andere Probleme haben, möchte ich mal den Schritt ins Haifischbecken wagen, und hier einmal die Unterstützung bei Auswärtsspielen leicht kritisieren.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich (wie zuletzt auch in Frankfurt) sehe das unsere Mannschaft einen 1-Tor-Rückstand hinterher rennt, und unsere Fan´s unten am Zaun ne 1/4 Std. lang "Lalalalala, oh SV Werder Bremen Lalalalala" singen und dazu unterstützt von diesem (ich nenn´s mal) Samba-Rythmus.
Das nervt und ist völlig unproduktiv!!
Wir feiern uns selber und nicht mehr!!!
Was mir auch auffällt ist, das sich der Fangesang in keinsterweise an dem Spielgeschehen bzw. den Spielständen orientiert. Bei ´nem Stand von 3:0 hab ich nichts gegen "Lalalalala usw." Aber bei 1:0 Rück , sollten wir doch die Mannschaft nach vorne BRÜLLEN (z.B.: WERDER - Bremen Wechselgesang)!!!!!!!!!!!
Und das geht bei "Ich gehör zur dir", "Lalalalala", "Hu - Huhu" nun nicht. :stirn:
Schön wenn einige meinen das wäre toll - bringt aber nix in der Situation.
Wenn ihr euch jetzt angegriffen fühlt, denkt aber daran das sich das auf die angesprochene Situation bezieht, und bleibt bitte Fair und Kritikfähig.:svw_applaus:

Back