Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
och nö, nicht diese Diskusion...
Mit "Ultras" meint ihr die Kinder, die sich bei Lebenslang grun weiß verweigern richtig?
Ich lach morgen.
Wup, Sv W, wup wup Sv W:wall:

och nö, nicht diese Diskusion...
Mit "werder-lai01" meint ihr die Opas, die sich bei allen Liedern außer Lebenslang grun weiß und vielleicht Werderrufen verweigern und sonst nur am meckern sind richtig?
Ich lach gar nicht, weil dies eigentlich sehr traurig ist.
Man was spielen die da für eine Scheiße zusammen, ich geh gleich nach Hause, wozu guck ich mir den Dreck überhaupt an, Fahne runter :wall:

@WOMLSascha (der durch meinen Beitrag bestimmt wieder auf den Plan gerufen wird, was ich im Prinzip ja auch sehr gut und richtig finde;)) und die anderen: Das musste einfach sein :P

Edit: Was ich noch mal eben zu dem Video loswerden muss, ich wette, dass jeder von unseren ganzen Ultrabashern, Dauergesangsfeinden etc. in so einer Kurve genau so abgehen würde wie alle anderen auch, egal ob es nun in Argentinien, Bremen oder sonstwas ist (sagen wir unter der Vorraussetzung, dass er/sie nen "Ortskundigen" dabei hat und z.B. Liedtexte erklären kann:P).

@WOMLSascha (der durch meinen Beitrag bestimmt wieder auf den Plan gerufen wird, was ich im Prinzip ja auch sehr gut und richtig finde;)) und die anderen: Das musste einfach sein :P

Nunja, damit weiss man dann wenigstens, das dein Wille zur Einigung und aufeinander zugehen nicht so hoch ist wie dein Geltungsbedürfnis, sonst hättest du dich von so einem vereinzelten, zugegebenermaßen dämlichem Post nicht provozieren lassen.

Ja presse entscheid dich mal Ultras oder doch keine ?

Sogenannt auf jeden Fall. Mir geht das immer so auf den Senkel, auch wenn Sprüche wie "Wenn ihr absteigt schlagen wir euch tot" (die auch nicht von allen getragen wurden in Stuttgart) auch unter Miteinbezug der Umstände und der Emotionen inakzeptabel sind, waren die dort protestierenden Fans die ALLERLETZTEN die überhaupt mal in irgendeiner Form Kritik am Trainer oder sonst wem geübt haben. Der Rest des Stadions hatte schon zu Beginn der Saison gepfiffen was das zeug hielt, ich weiß es noch ganz genau: Nach einem weiteren enttäuschenden Spiel kam die gesamte Mannschaft geschlossen in die Cannstatter Kurve, die Fanszene machte ihnen Mut und applaudierte ihr auch trotz Niederlage. Wochen und unzählige absolut inakzeptable Spiele später wird massiv Kritik geübt und Sitzblockade gemacht etc. was es schon immer gab. Und plötzlich sind die einzigen Fans die überhaupt mal soetwas wie Treue oder sowas gezeigt haben alle nur noch sogenannte Fans. Man distanziert sich, die einzig wahren Fans sind dann wieder die Unzähligen Fans, von denen man nicht lauthals im Stadion unterstützt wird, was man sich aber immer wünscht, es ist fast genauso wie es in dem Artikel geschrieben steht. Man kann wirklich den ein oder anderen Leuten beiwohnen sich in bestimmten Situationen mehr zu hinterfragen, aber doch nicht das fansein absprechen.

Unpassend find ich auch das hier: http://www.sueddeutsche.de/sport/877/498174/text/

Im Text steht was von Randale am Bahnhof und als Bild nimmt man Pyro, die Bildunterschrift ist auch der der Knüller. Als hätten sich die BVB-Fans darüber geärgert.

Also wenn deine Betrachtungsweise nicht auch etwas einseitig ist, weiß ich auch nicht :lol:

Tut mir leid aber: Woher weisst du so genau wer da nun den Druck mit der Sitzblokade ausgeübt hat? Wirklich nur die, die die Mannschaft die Wochen zuvor bedingungslos unterstützt haben?
Kennst du die alle persönlich oder warst gar immer selbst dabei? Wirklich erstaunlich...

Und überhaupt: Hältst du es für ausgeschlossen das es Fans gab die die Mannschaft auch zuvor unterstützt haben und sich auch dann NICHT an der Blokade beteiligt haben?

Mal ganz davon abgesehen bedeutet eine vorherige Unterstützung doch noch lange nicht das die nachfolgenden Aktionen daher völlig in Ordnung sind.

@ Alarith

Deine Kritik an dem Interview verstehe ich aber genausowenig.
Wenn das Interview eines nicht ist, dann einseitig. Herr Gabriel betrachtet doch keinesfalls nur eine Seite.

Also wenn deine Betrachtungsweise nicht auch etwas einseitig ist, weiß ich auch nicht :lol:

Tut mir leid aber: Woher weisst du so genau wer da nun den Druck mit der Sitzblokade ausgeübt hat? Wirklich nur die, die die Mannschaft die Wochen zuvor bedingungslos unterstützt haben?
Kennst du die alle persönlich oder warst gar immer selbst dabei? Wirklich erstaunlich...

Und überhaupt: Hältst du es für ausgeschlossen das es Fans gab die die Mannschaft auch zuvor unterstützt haben und sich auch dann NICHT an der Blokade beteiligt haben?

Mal ganz davon abgesehen bedeutet eine vorherige Unterstützung doch noch lange nicht das die nachfolgenden Aktionen daher völlig in Ordnung sind.

@ Alarith

Deine Kritik an dem Interview verstehe ich aber genausowenig.
Wenn das Interview eines nicht ist, dann einseitig. Herr Gabriel betrachtet doch keinesfalls nur eine Seite.

Ich weiß es, weil ich die Mentalität der sogenanten Fans kenne, ich weiß das sich ein normaler Fan schon früh daran stört wenn die Resultate nicht stimmen, aber nie wirklich handeln würde in dem Sinne irgendetwas zu boykottieren oder zu demonstrieren. Ich kann dieses gesamte Handlunsgsschema einfach nachvollziehen, außerdem ist es kein Geheimnis das der harte Kern in den Kurven der letzte ist, der bei schlechteren Resultaten sofort pfeift, das ist wohl überall so. Das Spruchband zur aktuellen Situation und der dazugehörige Spruch: "Euer Kredit ist aufgebraucht" stammte im übrigen vom Commando Cannstatt, einer Ultragruppierung, deren selbsternnantes Ziel natürlich daran besteht, die Mannschaft immer bedingungslos zu unterstützen. Ansonsten sei noch angemerkt, dass sowohl auf der Seite cc97.de als auch lostboys99.de Bilder von der Sitzblockade etc. zu finden sind, das spricht auch dafür das es der aktive Kern der Szene mit Umfeld war, der hier demonstriert hat. Eventuell gibt es Leute, die vorher unterstützt und nachher nicht demonstriert haben, das wird aber wohl eine ziemliche Minderheit sein.

Ich sage nichts davon, dass die nachfolgenden Aktionen völlig in Ordnung sind, ich habe mich dazu geäußert.

Vielleicht habe ich einfach ein Problem damit weil es mich allgemein stört von "DER" Mentalität einer Fangruppierung zu sprechen.

Das ist mir etwas zu sehr verallgemeinert, besonders wenn man die Beteiligten gar nicht wirklich kennt. Auch innerhalb einer solchen Gruppierung gibt es hoffentlich verschiedene Mentalitäten - sind eben doch verschiedene Menschen.
Auch wenn es wahrscheinlich leider doch viele gibt die trotzdem einfach mit der Masse "mitmarschieren"...

Vielleicht habe ich einfach ein Problem damit weil es mich allgemein stört von "DER" Mentalität einer Fangruppierung zu sprechen.

Das ist mir etwas zu sehr verallgemeinert, besonders wenn man die Beteiligten gar nicht wirklich kennt. Auch innerhalb einer solchen Gruppierung gibt es hoffentlich verschiedene Mentalitäten - sind eben doch verschiedene Menschen.
Auch wenn es wahrscheinlich leider doch viele gibt die trotzdem einfach mit der Masse "mitmarschieren"...

Du hast nicht die leiseste Ahnung was ich überhaupt gemeint hab, oder? Man geht zu einem bestimmten Fanclub, weil der Stil und die Mentalität einem zusagt. Es passiert dann halt das die Mitglieder der Gruppierung ähnlich ticken (logisch oder?), das hat nichts mit mitmarschieren zu tun. :confused::confused:

Du hast nicht die leiseste Ahnung was ich überhaupt gemeint hab, oder? Man geht zu einem bestimmten Fanclub, weil der Stil und die Mentalität einem zusagt. Es passiert dann halt das die Mitglieder der Gruppierung ähnlich ticken (logisch oder?), das hat nichts mit mitmarschieren zu tun. :confused::confused:

Okay und du hast nicht die leiseste Ahnung was ich gemeint habe ;)

Es war ja sicher nicht nur ein einzelner Fanclub der da beteiligt war. In der Kurve schon gar. Und eine solch große Gruppe wie in einer Fankurve kann ja vieles sein - nur nicht komplett homogen.

zur Mentalität der VFB Fans:
http://www.11freunde.de/international/104803?page=1

Back