Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
ich wollt nochmal was dazu sagen, wenn die ost umgebaut ist.

der tunnel wird dann ja nicht mehr die kurve trennen, und daher könnt ich mir vorstellen dass RV,IY,WB und Co sich mittig in der kurve aufstellen. dann vllt 3 kleine lautsprecher und dann den vorsänger mit mikro ausstatten. wenn ich da manchmal so den vorsänger von stuttgart und frankfurt höre, die ham glaub ich so megafone mit mikro.

aber keine ahnung wie die ultras dazu stehen sich umzustellen....
nur mal n kleiner gedanke, aber das wurd wahrsch schon öfter vorgeschlagen.

eine mikrofonanlage gibt es jetzt auch, allerdings ist der vorsänger auch damit nicht viel lauter als mit megaphon.
umellung der ultras, wird sich zeigen - ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man nicht direkt in die mitte geht, da man hinter dem tor einfach zu wenig sieht :D

eine mikrofonanlage gibt es jetzt auch, allerdings ist der vorsänger auch damit nicht viel lauter als mit megaphon.
umellung der ultras, wird sich zeigen - ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man nicht direkt in die mitte geht, da man hinter dem tor einfach zu wenig sieht :D

wird aber nicht eingesetzt. außerdem erreicht man damit mehr leute da es eine dauerhafte beschallung zu allen seiten gibt und nicht nur mal links mal rechts wie jetzt.
ich wär auch dafür einen offiziellen supporter block einzurichten, wo dann auch nur leute stehen die sich auch beteiligen.

ich wär auch dafür einen offiziellen supporter block einzurichten, wo dann auch nur leute stehen die sich auch beteiligen.

Wer soll denn nach welchen Kriterien kontrollieren, wer in so einen Block rein darf und wer nicht? Davon abgesehen, dass ich das für nicht praktikabel halte, finde ich die Idee per se schlecht, weil damit die Fangruppen noch mehr gespalten werden. Ziel sollte doch vielmehr sein, den Support auf eine breitere Ebene zu stellen, anstatt einen kleinen Bereich mit Support zu schaffen, der von Totenstille umgeben ist.

Wer soll denn nach welchen Kriterien kontrollieren, wer in so einen Block rein darf und wer nicht? Davon abgesehen, dass ich das für nicht praktikabel halte, finde ich die Idee per se schlecht, weil damit die Fangruppen noch mehr gespalten werden. Ziel sollte doch vielmehr sein, den Support auf eine breitere Ebene zu stellen, anstatt einen kleinen Bereich mit Support zu schaffen, der von Totenstille umgeben ist.

Das wird aber nicht möglich sein, da der großteil keine lust auf supporten hat.
Wer in den Block rein darf muss jeder für sich entscheiden, der der sagt "ich trink mein bier und guck das spiel" hat da nix verloren. wenn aber jemand sagt, ich will singen und das team anfeuern sollte er in den block reingehn

Das wird aber nicht möglich sein, da der großteil keine lust auf supporten hat.

Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Meiner Meinung nach liegt der Grund im unzureichenden Support nicht an grundsätzlicher Lustlosigkeit/fehlender Bereitschaft, sondern daran, dass viele sich mit bestimmten Liedern oder Formen des Supports (Stichworte beispielsweise Dauergesänge, neue Lieder mit viel Text) nicht identifizieren können und den Support deshalb sein lassen. Und da es utopisch ist, zu glauben, diese Leute "umpolen" zu können, ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, Support auf einer breiten Ebene zu erreichen, ein Kompromiss aus diesen Formen der Unterstützung und anderen Liedern/Rufen, bei denen mehr Leute mitgehen. In Bochum und Köln - das waren die beiden letzten Auswärtsspiele, bei denen ich war - ist das auch meines Erachtens gut gelungen, und das Ergebnis war ein Support, auf dem sich aufbauen lässt.

genau...

nur weil ich oft mit Kopfschütteln beschäftigt bin, wenn nach n Gegentor 5 Minuten n Dauergesang läuft, als wenn die Spielerkinder in der Kita zum Mittagsschlaf gebracht werden...

Ach so bevor es heisst, selber anstimmen...

Ich habe seit 5 Jahren, nicht mehr soviel angestimmt und mitgesungen da oben bei uns im Block 67 wie die letzten 4 Spiele.

Ja, es machten dann oft nicht mehr als 20-30 mit, aber manchmal macht der Block 65 / 63 auch noch mit und manchmal schlug es dann sogar auf fast d halbe Kurve über....

Wir (in Bremen) haben früher auch nicht 60 minuten durchgehend gesungen (ausser vielleicht gegen Anderlecht), Stimmung war situationsbedingt und dann nicht schlecht...

Ob nun n durchgehender Gesang der von n Grossteil nicht getragen wird unbedingt zu besserer Stimmung beiträgt weiss ich nicht.

Aber ich muss nur wieder häufiger auspringen und singen u anfeuern, weil ich keinen Bock habe zu kritisieren ohne es zu verbessern oder anders zu machen.

Es gibt ja auch mehrere Gesänge die von unten kommen die super sind und wo ich sofort mitmache

Mal so eine Sache für zwischendurch, keine Pyro-Diskussion oder so, eigentlich eher ohne Zusammenhang im bisherigen Diskussionsverlauf. Ein Bild, ich glaube das zeigt den Unterschied zu z.B. Rapid Wien und ja, Bremen. Wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als Tausend Worte und ich meine, in diesem Bild kann man eine menge erkennen:

http://www.tornadosrapid.at/bilder/matches/2009_12_12_Rapid_Ried_29.jpg

hier ab Minute 5:
http://www.youtube.com/watch?v=S7rhR0VqKis&feature=related

Mal so eine Sache für zwischendurch, keine Pyro-Diskussion oder so, eigentlich eher ohne Zusammenhang im bisherigen Diskussionsverlauf. Ein Bild, ich glaube das zeigt den Unterschied zu z.B. Rapid Wien und ja, Bremen.

Wenn Du keine Pyro-Diskussion willst, warum nimmst Du dann ein Bild mit Bengalo, um zu zeigen, dass andernorts eine bessere Stimmung herrscht als im Weserstadion? Das Verbot, irgendwas anzuzünden, das mit 2.000 Grad brennt, halte ich immer noch für sehr sinnvoll. Für die, die sich nicht mehr daran erinnern: (VORSICHT, SEHR HEFTIGE BILDER)

http://www.youtube.com/watch?v=jE13eSmzClc

Ich glaube außerdem nicht, dass der Umstand, dass bei "Allez, allez" und anderen Gesängen recht wenige mitmachen daran liegt, dass die Ultras dazu keine Bengalos schwingen.

Wenn Du keine Pyro-Diskussion willst, warum nimmst Du dann ein Bild mit Bengalo, um zu zeigen, dass andernorts eine bessere Stimmung herrscht als im Weserstadion? Das Verbot, irgendwas anzuzünden, das mit 2.000 Grad brennt, halte ich immer noch für sehr sinnvoll. Für die, die sich nicht mehr daran erinnern: (VORSICHT, SEHR HEFTIGE BILDER)

http://www.youtube.com/watch?v=jE13eSmzClc

Ich glaube außerdem nicht, dass der Umstand, dass bei "Allez, allez" und anderen Gesängen recht wenige mitmachen daran liegt, dass die Ultras dazu keine Bengalos schwingen.

krasse bilder keine frage...aber der umstand holz macht sowas möglich!

krasse bilder keine frage...aber der umstand holz macht sowas möglich!
nun ja..der Umstand Haare, Polyesterjacken, Schals, Fahnen, Papier würde ein ähnliches Szenario ebenfalls möglich machen.
Abgesehen davon, dass die Leute nicht verbrannt sondern im Regelfalle erstickt sein dürften.

Kommentare zum Thema Stimmung erspare ich mir heute.

Einen schönen Post hat opalo verfasst:
...Meiner Meinung nach liegt der Grund im unzureichenden Support nicht an grundsätzlicher Lustlosigkeit/fehlender Bereitschaft, sondern daran, dass viele sich mit bestimmten Liedern oder Formen des Supports (Stichworte beispielsweise Dauergesänge, neue Lieder mit viel Text) nicht identifizieren können und den Support deshalb sein lassen. Und da es utopisch ist, zu glauben, diese Leute "umpolen" zu können, ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, Support auf einer breiten Ebene zu erreichen, ein Kompromiss aus diesen Formen der Unterstützung und anderen Liedern/Rufen, bei denen mehr Leute mitgehen. In Bochum und Köln - das waren die beiden letzten Auswärtsspiele, bei denen ich war - ist das auch meines Erachtens gut gelungen, und das Ergebnis war ein Support, auf dem sich aufbauen lässt.

Schwarzer Mob? Alle haben ihre Schals bei LLGW oben?

Beide Aussagen stimmen definitv nicht!

nun ja..man siehe hier:
6sdd-3.jpg
[/url]

auch was Wichtiges und Richtiges, das man ruhig ein zweites Mal lesen sollte:
...Die Meinung, der Rest der Kurve könne 200 dauersingende Gesangswütige locker übertönen ist schöne Theorie, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Solange ein Geräuschteppich existiert, und sei er auch noch so monoton und leise, hat man als Fan in den benachbarten Blocks nur die Wahl zwischen dem Übernehmen des Gebrummels (macht keiner, weil die Lieder keiner mitsingen will) und dem mutwilligen Niederbrüllen und Übertönen der Dauergesänge (macht glücklicherweise auch keiner, wäre auch ziemlich albern).

Solange es kein echtes Auf und Ab bei den Anfeuerungsrufen gibt, weil ein Grundpegel von Dauergesängen bei jedem Spiel ungefähr 85 Minuten durchgezogen wird, gibt es bei den übrigen Fans keinerlei Anstoß dafür, Stimmungen aufbranden zu lassen, Begeisterung zu zeigen und in Schlachtrufe münden zu lassen und so weiter.....

gwg

svwb

nun ja..
Meinst du jetzt den schwarzen Mob im Block 2? Da sehe ich nämlich auch irgendwie keinen Schal.;)

Wenn alle auf dem Bild Ihre Schals runternehmen haben wir sogar ein Schwarzes Stadion :eek:.

Das ist irgendwie ein genauso schlechtes Foto wie dein Ava um zu "beweisen", wir hätten nen schwarzen Block. Winterjacken sind nunmal meistens schwarz oder zumindest dunkel. Such dir mal ein Foto aus dem Sommer und dir wird auffallen dass es nicht so ist wie du meinst.

Das kannst du denen noch 100 mal schreiben, die begreifen das nicht und holen immer wieder "dieses" Argument hervor! Der "schwarze Block".. leider haben sie keine Ahnung, wovon sie da eigentlich reden!

Back