Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Neuer hatte letzte Saison auf Schalke eine gezogene Fanclub-Fahne vor den Gästeblock geworfen! Ob das natürlich miteinander zu tun hatte, kann ich nicht sagen, da ich nicht im Stadion war!

Neuer provozierte mehrfach durch winken beim Tor für S04 in die Ostkurve und als die Kurve "Neuer du *********" sang, zeigte er den Mittelfinger was das Fass zum überlaufen brachte.

Stimmung:
Ersten 10 min waren gut. Danach wie immer. Schlecht.
Viel wurde vom Obberang übernommen.
Kleiner pyrotechnische einlage in der Ostkurve.
Der sich ein bisschen auskennt weiss von welchem FC das kam.

Also die Stimmung war doch fast so wie immer, nämlich bescheiden.
Man hört die Gästefans meistens mehr als die eigenen.
Die Choreo war aufwendig und deshalb verdient sie Respekt, leider sind die grünen Bänder ein wenig schleppend unterwegs nach oben gewesen.
Was mich stört ist dieser schwarze Mop der sich in der Ostkurve aufhält. Alle haben ihr Schals oben bei Lebenslang Grün Weiß nur die schwarze Meute nicht.
Das zeigt das man sich anscheinend nicht einig ist und es verschiedene Interessen in der Fankultur gibt.

Von wem war die Choreo? Fand ich sehr sehr schick. Der Oberrang war gestern sehr aktiv, dafür ein Kompliment und dann auch noch Pyro im Oberrang, ich dachte ich hätte ne Erscheinung :lol:

OBERRANG RULES

Alle haben ihre Schals hoch? Never! Selbst in der Ostkurve machen immer weniger mit und auf den Sitzenplätzen Süd und Nord waren das auch mal wesentlich mehr.

Kompletter Schwachsinn. Oft genug werden Dauergesänge unterbrochen, weil im Oberrang eine einzige Person anfängt Werder zu rufen. Werbespots auf der Videowand könnten auch ohne Probleme übertönt werden, so geschehen z.B. bei Ecken, wenn die Trommler anfangen zu trommeln...

Selber Schwachsinn. Nur weil das an guten Tagen in sehr seltenen Einzelfällen mal vorkommen kann, ändert das nichts an dem geschilderten Problem. Und das weißt Du sehr gut.

Selber Schwachsinn. Nur weil das an guten Tagen in sehr seltenen Einzelfällen mal vorkommen kann, ändert das nichts an dem geschilderten Problem. Und das weißt Du sehr gut.

Du übertreibst sowas von... Was heißt denn hier "an guten Tagen in sehr seltenen Einzelfällen"?!
Die Kurve kann Dauergesänge ohne Probleme überstimmen, wenn sie denn will. Und um nichts anderes ging es, ob nun ein guter oder ein schlechter Tag ist hängt nur von jedem selbst und damit von der Kurve ab.

das lied hat irgendwie an emotionalität verloren, weile s wirklich andauernd gespielt wird.. (von der qualität mal ganz zu schweigen, ist´halt keine richtige vereinshymne - gibt bessere lieder in bremen)

das ist aber ja gar nicht das thema hier, also zu dem spiel gestern:

am anfang gute stimmung, schöner fahneneinsatz, danach ganz stark abgebaut. am ende nur noch stoßsupport weil einem nach so einem spiel auch ganz klar die lust am support verloren geht (wenn dann noch so ein schiedsrichter auf dem platz rumhamplet und der torwart der gäste einen provoziert, kommt sowas wie gestern dabei raus..)

@Choreo. :tnx: Hat mir sehr gut gefallen.

Die Stimmung dagegen fand ich grottenschlecht (Block 54). Die Sachen, die rüberschwappten, habe ich mitgemacht, kam mir dabei aber zum Teil vor wie ein Alien weil sich nur eine kleine Minderheit beteiligt hat. Jetzt kann man mir natürlich sagen, selbst Schuld, wenn Du Dich in Block 54 stellst, aber die Blöcke, in denen es mehr Stimmung gibt, sind bekanntlich genau die, in denen man das Spiel nicht sieht - die Flaggen wurden gestern dort ja mal wieder quasi durchgehend geschwenkt. Ich finde es wirklich schade, dass man sich in Bremen entscheiden muss, ob man Stimmung oder Sicht haben möchte und nicht beides haben kann. Durch die, wie ich finde, glasklare Teilung in Stimmungsblöcke und solche, in denen nichts los ist, wird auch das Heranziehen der Ost ans Spielfeld für die Stimmung gar nichts bewirken. Die einzige Lösung, die mir einfällt, wären Vorsänger / stimmungsmachende Gruppen nicht nur in der Mitte, sondern über die ganze Ost verteilt, vielleicht wäre das ja ein Anfang...

Lächerlich war übrigens meiner Meinung nach das "Ihr werdet nie deutscher Meister" am Ende. Wenn die Schalker weiter so effektiv spielen wie bisher, haben sie eine reelle Chance, am Ende ganz oben zu stehen. Und dann möchte ich nicht wissen, was uns erwartet, wenn wir am vorletzten Spieltag in Gelsenkirchen auflaufen und baden gehen. Denn dass die Schalker sich den Gesang gemerkt haben, darauf kann man wohl Gift nehmen...

Ich stand mittig in Block 60. Dort war Stimmung und ich konnte das Spiel wunderbar sehen.

Freut mich für Dich... Wie gesagt, ich hätte gerne mehr Stimmung gehabt. Nur weiß man ja vorher nicht, wie sich die Flaggen verteilen und wo ggf. welches Riesenteil auftaucht. Und da gestern mein einziges Weserstadion-Spiel 2009 war, hatte ich keine Lust, ein Sichtrisiko einzugehen (da mich persönlich unzureichende Sicht, wenn ich die Wahl zwischen zwei Übeln habe, noch mehr stört als zuwenig Stimmung), so dass ich mich gegen einen Versuch entschieden habe...

Naja, immerhin konnte ich dadurch die Choreo genießen... :)

Wenn du dich in 58 stellst, kannst du aber nichts verkehrt machen! Du bist nah an den 60ern und da sind auch keine Ultras (Fahnen)! Mann muss ja nicht schon fast auf der Süd stehen! ;)

also ich hab mich gestern einfach, trotz sichtbehinderung (was bei dem spiel ja eh egal war), in block 62 gestellt, also ich war fix und fertig iner hz. heiser,keine kondition :lol: und kaputt

aber ich hab keine ahnung, wie der rest der kurve drauf war. hat man halt nich gehört, weils hinter den ultras eig ganz gut war.
dauergesang ging auch, bis auf n paar ausnahmen aber nun denn.
vom oberrang kam auch immer gut und ordentlich was, aber die stimmen was an, 10 sekunden, bis man das unten aufgenommen hat, in dem moment ises noch laut, aber dann verlassen die sich oben auf den unterrang und hörn auf.....:(

naja und dann 2. hz nach dem 0-2 war eh scheisse, verständlicherweise.

aber ich hab keine ahnung, wie der rest der kurve drauf war. hat man halt nich gehört, weils hinter den ultras eig ganz gut war.

Du hast nichts gehört, weil es (leider) nichts zu hören gab. Wie gesagt, Block 54 war von ganz wenigen Schlachtrufen, die mitgemacht wurden, totenstill, und das auch schon in HZ1.

Vielleicht teste ich beim nächsten Mal Block 58 (ich glaube, da waren wir 2008 auch, war mir aber nicht mehr sicher, da Heimspiele für mich leider die Ausnahme und nicht die Regel sind... :().

packs mal hier rein.
Flaschen und Steine
Kategorie: Allgemein, Auswärts, Texte – Author: admin – 23:12

Bald ist es wieder soweit, das große Nordderby zwischen dem Hamburger SV und unserem geliebten Sportverein steht an. Da es bei den letzten Derbys einige unschöne Zwischenfälle gab, sehen wir uns in der Pflicht Euch Werderfans selbst in die Pflicht zu nehmen und wollen im folgenden Text auf eine miese Problematik aufmerksam machen, die es einzudämmen gilt bevor sie ausartet.

Wo ein Derby ist da sind Emotionen, wo Emotionen sind da passieren Dinge, die evtl. sonst nicht passieren würden. Klar ist, bei Derbys kommt es mehr als sonst zu körperlichen Auseinandersetzungen mit den Fans der anderen Hansestadt. Leider ist in der letzten Zeit, die Form der Auseinandersetzung, dabei in Richtungen zu driften die keiner verantworten und vertreten kann.

Es kommt immer mehr zu Flaschen und Steinwürfen. Zudem werden Böller und Bengalos auf Menschen geworfen. Von diesem Problem kann sich leider auch Bremen nicht gänzlich frei sprechen, auch wenn der aktiven Szene diese Art und Weise fern ist.

Jeder Bremer und auch jeder Hamburger muss wissen, dass wir vor knapp 27 Jahren einen Werderfan durch einen Steinwurf verloren haben. So etwas darf nie wieder passieren!

Niemand hat das Recht ein Menschenleben fahrlässig aufs Spiel zu setzen, indem er einen Stein oder eine Flasche schmeißt!

Unser Appell an alle Beteiligten:

Solltet Ihr in die Situation kommen das es knallt – schmeißt keine Flaschen, schmeißt keine Böller und schmeißt keine Steine! Auch wenn manche Hamburger heute noch singen „Steine, Steine – auf Bremer Schweine“, auch wenn Ihr selbst beworfen werdet, lasst es bleiben!
Sollte es auf unserer Seite zu solchen Vorfällen kommen, sehen wir uns in der Pflicht in das Geschehen einzugreifen. Dies erwarten wir auch von Euch!

In diesem Sinne – auf zum Derbysieg!

Wanderers Bremen & Rolands Erben
Dezember 2009

wanderers-bremen.de

Back