Jep. Wie so oft.
Schonmal daran gedacht, dass für nicht wenige die sog. Ultras die Modefans sind? Man könnte das mit Fug und Recht behaupten, schwabbt diese Welle doch erst seit ca. 10-15 Jahren durch deutsche Stadien und wird vor allem von der Jugend angenommen.
Was ich aber eigentlich nur sagen will ist, dass mich dieses ewige Mode- oder Erfolgsfan Gerede stört. Man wird ja von einigen schon fast verächtlich angeschaut, wenn man mit einem aktuellen Trikot zum Spiel geht. Ich mag das Orange auch nicht und würde mir wünschen, dass es aus dem gesamten Stadion verschwindet. Wenn es aber einige tragen, aus welchen Gründen auch immer (Gefallen, Unterstützung des Vereins, Sammler), dann sollte man die Leute nicht direkt als Modefan abstempeln. Das wirkt besonders dann immer etwas albern, wenn dies von den ganz jungen unter den Ultras kommt.
So kommt man auch nicht weiter, was das Miteinander in der Kurve angeht. Und eigentlich seh ich da bei uns sogar erste Anzeichen einer Besserung.
Das Problem gibt es nebenbei gesagt in jedem Stadion der Bundeliga. In Do. gibt es z.B. momentan auch tiefe Gräben.
Uns seh ich da sogar schon um einiges weiter.