Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich weiß nicht so Recht: "Tragen Schwarz", "Beteiligen sich nicht an Anfeuerungen". Irgendwie nicht wirklich objektiv geschweige denn sachlich korrekt. "singen wenn der Rest schweigt". Als wär man da um die anderen zu provozieren und sich selbst zu profilieren.

Ist mir gerade erst aufgefallen, aber auch dein Beitrag ist sachlich falsch, da du nicht korrekt zitierst.

In gewisser Weise habe ich ja damit sogar ein bisschen Recht, weil er diesem wirklich totalen Blödsinn sogar zum Teil noch etwas abgewinnen kann.

Was bitte meinst du?

Alle Äußerungen tauchen in leicht abgeänderter Form in dem Text auf.
Und da liegt das Problem!

Was ich meine? Das was ich geschrieben habe, naja muss wieder los, heute Abend gucke ich hier wieder rein...

Also nix? Geschrieben hast du nämlich nix, bzw. nur allgemeines was nicht passt. Wenn du mich hier angreifen willst, dann tu es wenigstens richtig, das ich auch drauf reagieren kann und nicht mit irgendwelchen allgemeinen Floskeln.

Jep. Wie so oft.

Wenn ich ehrlich bin sehe ich auf dem ersten Blick in 99% aller Weserstadion-Besucher, unemotionale Vereinssympathisanten, die zu Werder gehen, weils Schick ist und Orange eine schöne modische Farbe ist.

Schonmal daran gedacht, dass für nicht wenige die sog. Ultras die Modefans sind? Man könnte das mit Fug und Recht behaupten, schwabbt diese Welle doch erst seit ca. 10-15 Jahren durch deutsche Stadien und wird vor allem von der Jugend angenommen.

Was ich aber eigentlich nur sagen will ist, dass mich dieses ewige Mode- oder Erfolgsfan Gerede stört. Man wird ja von einigen schon fast verächtlich angeschaut, wenn man mit einem aktuellen Trikot zum Spiel geht. Ich mag das Orange auch nicht und würde mir wünschen, dass es aus dem gesamten Stadion verschwindet. Wenn es aber einige tragen, aus welchen Gründen auch immer (Gefallen, Unterstützung des Vereins, Sammler), dann sollte man die Leute nicht direkt als Modefan abstempeln. Das wirkt besonders dann immer etwas albern, wenn dies von den ganz jungen unter den Ultras kommt.

So kommt man auch nicht weiter, was das Miteinander in der Kurve angeht. Und eigentlich seh ich da bei uns sogar erste Anzeichen einer Besserung.
Das Problem gibt es nebenbei gesagt in jedem Stadion der Bundeliga. In Do. gibt es z.B. momentan auch tiefe Gräben.
Uns seh ich da sogar schon um einiges weiter.

Jep. Wie so oft.

Schonmal daran gedacht, dass für nicht wenige die sog. Ultras die Modefans sind? Man könnte das mit Fug und Recht behaupten, schwabbt diese Welle doch erst seit ca. 10-15 Jahren durch deutsche Stadien und wird vor allem von der Jugend angenommen.

Was ich aber eigentlich nur sagen will ist, dass mich dieses ewige Mode- oder Erfolgsfan Gerede stört. Man wird ja von einigen schon fast verächtlich angeschaut, wenn man mit einem aktuellen Trikot zum Spiel geht. Ich mag das Orange auch nicht und würde mir wünschen, dass es aus dem gesamten Stadion verschwindet. Wenn es aber einige tragen, aus welchen Gründen auch immer (Gefallen, Unterstützung des Vereins, Sammler), dann sollte man die Leute nicht direkt als Modefan abstempeln. Das wirkt besonders dann immer etwas albern, wenn dies von den ganz jungen unter den Ultras kommt.

So kommt man auch nicht weiter, was das Miteinander in der Kurve angeht. Und eigentlich seh ich da bei uns sogar erste Anzeichen einer Besserung.
Das Problem gibt es nebenbei gesagt in jedem Stadion der Bundeliga. In Do. gibt es z.B. momentan auch tiefe Gräben.
Uns seh ich da sogar schon um einiges weiter.

sehr guter beitrag von dir, wie ich finde.
im aktuellen weltenbummler (fanszine der wanderers) gibt es ein artikel, der sich mit dem thema beschäftigt.
dort wird beschrieben, dass es einige gibt, die ultra als cool und hip ansehen einfach dazu kommen, aber eigentlich keine wirklichen werder-fans sind.
man kann halt nicht so tun als ob.
noch ist der artikel nicht online, vllt finde ich mal die zeit den abzutippen.
Zitat: " Menschen mit Trikots sind aber genau deswegen nicht gleich Suffis oder Pöbler.
Die Leute, die das Trikot tragen haben meistens mehr Ahnung von dem, warum du da sein solltest, als du selbst.

Ich würde mir wünschen, dass auch von euch mal einige den weltenbummler lesen um einfach mal einen eindruck zu bekommen, besonders im weltenbummler wird oft eine sehr selbstkritische haltung gegenüber Dingen deutlich.
würde dem gegenseitigen verständnis wohl nicht schaden.

Schonmal daran gedacht, dass für nicht wenige die sog. Ultras die Modefans sind?

:tnx::tnx::tnx:

also ich bin kein Ultra und gehe nicht ins Stadion, weil ich es chic ist oder ich orange toll finde, sondern weil ich meine Mannschaft unterstützen will!! Dauergesänge und "Support" unabhängig vom Spielgeschehen empfinde ich übrigens als überhaupt nicht emotional, aber das Thema gabs hier ja auch schon mind. 10.000mal

Da der Artikel von KNB ist, sollte man eh nicht zu viel drauf geben, mich nervt aber das Foto, denn diese beiden Typen mit dem Kind gehen mir bei fast jedem Heimspiel aufn Sack..die fühlen sich immer so richtig geil und ziehen das arme Kind da komplett mit rein, das jetzt immer die ganze Woche mit orangen (!!) Haaren rumlaufen muss... ;)

Vom Sinn her macht das doch kein Unterschied. Wenn man sich aber erstmal auf jemanden eingeschossen hat, dann verliert man wohl den Sinn für Relevantes.

Dauergesänge und "Support" unabhängig vom Spielgeschehen empfinde ich übrigens als überhaupt nicht emotional

Es ist aber möglich, ich weiß und kann es dir zu 100% versichern. Ich könnte jetzt Seitenlang schreiben, was das für Gefühle etc. sind, ich glaube du würdest es mir eh nicht abkaufen. Aber ich versichere dir, es ist möglich.

Ist eigentlich bekannt, das KND bekennender Werder-Fan ist...? Und sein Artikel ist recht gut geschrieben - sogar DZ redet mal nicht den obligatorischen Müll!

Natürlich macht es einen unterscheid ob ich sage "Die tragen schwarz" oder "Die tragen ÜBERWIEGEND schwarz".

Ich warte immer noch auf die Erklärung....

Nö, für mich ist das ein Unterschied der mehr oder weniger irrelevant ist. Ganz zu schweigen davon, das es so oder so falsch ist.

Was bitte muss ich dir erklären? Da gibt es doch nichts zu erklären....es ist doch klar was ich sagen will. Wenn ich, wie nach deiner Aussage "nichts" geschrieben habe, dann ist ja gut.

Nö, für mich ist das ein Unterschied der mehr oder weniger irrelevant ist. Ganz zu schweigen davon, das es so oder so falsch ist.

Was bitte muss ich dir erklären? Da gibt es doch nichts zu erklären....es ist doch klar was ich sagen will. Wenn ich, wie nach deiner Aussage "nichts" geschrieben habe, dann ist ja gut.

Und da wunderst du dich, das man sagt eine Kommunikation ist nicht möglich?

Also schiess los und sag mir:
Welchem totalem Blödsinn gewinne ich noch was ab?

mich nervt aber das Foto, denn diese beiden Typen mit dem Kind gehen mir bei fast jedem Heimspiel aufn Sack..die fühlen sich immer so richtig geil und ziehen das arme Kind da komplett mit rein, das jetzt immer die ganze Woche mit orangen (!!) Haaren rumlaufen muss... ;)

Bleib mal cool. Wir saßen im Bus nach Berlin neben denen, die sind total nett, und das Kind wird zu überhaupt nichts gezwungen! Das arme Kind? Ich kenne Familien, da würden sich die Kinder in dem Alter einen Arm ausreißen, um mal mit ins Stadion zu dürfen.
Ich weiß nicht, was Du unter "Die fühlen sich richtig geil" verstehst, aber ich kann das unter keinen Umständen bestätigen.

Und da wunderst du dich, das man sagt eine Kommunikation ist nicht möglich?

Also schiess los und sag mir:
Welchem totalem Blödsinn gewinne ich noch was ab?

Aber warum regt es dich auf, das ich den Artikel nur vom Sinn her zitiert habe? Der Unterschied zwischen "tragen schwarz" und "tragen überwiegend schwarz" ist doch so minimal, dass sich eine Diskussion darüber nichtmal ansatzweise lohnt. Sorry, aber gerade diese Haarspalterei ist doch einfach nur nervig. Ich kriege manchmal das Gefühl, das du einfach nur Bock auf Streit und Konflikte hast, explizite mit mir. Das kann doch nicht dein Ernst sein. Ganz makellos habe ich mich in der Tat nicht geäußert, allerdings bin ich auch der Ansicht, dass das nur den ganz Peniblen tatsächlich aufstößt. Wirklich relevant ist dieser "Fauxpax" doch ganz und gar nicht. Und eine Diskussion darüber zu führen, wie groß denn der Unterschied zwischen "Alle" und "ein überwiegender Teil" ist, ist doch mal total sinnlos... auch wenn du darauf wahrscheinlich gar nicht aus bist, es würde aber darauf hinauslaufen.

Mit Blödsinn meine ich Gedankengut alá: "Die sind nur da um zu provozieren und sich selbst zu profilieren". Mit "du gewinnst dem ganzen Scheiß auch noch zu einem kleinen Teil etwas ab" meine ich, dass du den von mir eben erneut erwähnten Blödsinn nachvollziehen kannst und da sogar deiner Meinung nach zu einem kleinen Teil etwas dran ist.

Bleib mal cool. Wir saßen im Bus nach Berlin neben denen, die sind total nett, und das Kind wird zu überhaupt nichts gezwungen! Das arme Kind? Ich kenne Familien, da würden sich die Kinder in dem Alter einen Arm ausreißen, um mal mit ins Stadion zu dürfen.
Ich weiß nicht, was Du unter "Die fühlen sich richtig geil" verstehst, aber ich kann das unter keinen Umständen bestätigen.

Und dem Kind könnte es beachtlich schlechter gehen...Überleg mal die würden mit dem zum HSV fahren...:eek:

Back