Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das Spruchband hat doch seinen Sinn erfüllt. Es hat auf das Problem aufmerksam gemacht, hier wurde lange darüber disktuiert, Lösungen gesucht (von beiden Seiten), Tim wurde Hilfe angeboten und Briefe wurden formuliert. Es hat die Leute angesprochen (auch wenn es viele negativ aufgefasst haben), und das ist doch wohl der Zweck des SB gewesen. Also ein gutes Spruchband.

Einmal versuche ich es noch:

Es gibt Rolli-Plätze: OBJEKTIV
Es gibt keine Rolli-Plätze vor der Ost: OBJEKTIV
Es gibt Stehplätze!
Es gibt keine Stehplätze auf Höhe der Mittelinie!

Es gibt Ermäßigungen!
Es gibt keine Ermäßigungen für Schüler, Studenten etc. auf Sitzplätzen!

Rollis im Innenraum vor und/oder in der Ostkurve sind zum jetzigen Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen nicht möglich: OBJEKTIV
Mit ein wenig Umstrukturierungen wäre es möglich, ähnlich wie in Stuttgart, Rolli Plätze vor der Kurve zu errichten: OBJEKTIV
Falsch: Erstmal ist es eine Vermutung(!), ob das geht. Vermutlich wird es so sein. Aber genau wissen wird man es erst, wenn man sich an die zuständigen stellen wendet (und da muss man manchmal auch etwas hartnäckiger sein oder auch mal eine Stufe höher gehen)

Es sollte Rolli-Plätze vor der Ost geben, damit jeder, und sei es ein Rollstuhlfahrer, auf seine Art Fan sein kann, wie man es bedürft und wie man es will. Es soll nämlich tatsächlich Leute geben, denen es nicht reicht das Spiel nur zu begucken: OBJEKTIV
Richtig, hat aber erstmal nichts mit der Sache zu tun.
Es gibt Werbeverträge, für die der Sponsor bezahlt und die einzuhalten sind und somit dürfen keine Banden verdeckt/abgebaut werden: OBJEKTIV
Man hätte mit den Bannern gepflegter umgehen können, als wäre das Müll. Wenns um Werbung geht, versteht man halt keinen Spaß: OBEJEKTIV
Jetzt also doch wieder der Kampf gegen die Werbung und die bösen Ordner.
Den Banner dort zu plazieren war doof und es ist bisher immer noch nicht nachgewiesen, das es abgesprochen war. Das einzige was gesagt wurde war, im Oberrang sei abgesprochen. Das es international ging hing ja mit der fehlenden Werbung zusammen.
Beim Abhängen des Banners wurden die Ordner behindert.
Natürlich hätten Sie vorsichtiger sein müssen, aber auch die "andere" Seite ist mit Schuld.

Das Spruchband hat doch seinen Sinn erfüllt. Es hat auf das Problem aufmerksam gemacht, hier wurde lange darüber disktuiert, Lösungen gesucht (von beiden Seiten), Tim wurde Hilfe angeboten und Briefe wurden formuliert. Es hat die Leute angesprochen (auch wenn es viele negativ aufgefasst haben), und das ist doch wohl der Zweck des SB gewesen. Also ein gutes Spruchband.

Wenn man aber so clever geweseb wäre, vorher mal um Hilfe zu fragen, wäre das selbe Ergebnis vermutlich auch erzielt worden, ohne die negativen Begleiterscheinungen.
Von daher: Unkluges Spruchband (also bewusst nicht schlecht).

@HB2108. Kein Platz heißt also automatisch und absolut unzweideutig kein Platz in der Kurve??? Sind alle anderen Plätze im Stadion also "kein Platz"???

Ich warte immer noch auf eine schlüssige Antwort auf diese Fragen... ;)

Genauso wie ich noch auf eine Antwort warte, ob die Aktion jetzt speziell für einen Fan gedacht war, oder für alle Rollis...

@rheinbacher. Das Spruchband hat seinen Sinn nicht erfüllt, denn der Sinn war doch (möglichst uneingeschränkte) Solidarität der Fans für das dahintersteckende Anliegen. Und genau das wurde durch die Art der Formulierung nicht erreicht. Bei einem treffend - und sachlich richtig - formulierten Spruchband hätte es die hier (meiner Meinung nach zu Recht) geführte Diskussion über die Wortwahl erst gar nicht gegeben, sondern stattdessen die volle Konzentration auf das Anliegen selbst.

Ich muß gestehen, ich habe bei dem Timmy-Thema hier mittlerweile ziemlich den Überblick verloren. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Soweit ich es verstanden habe, gab es auf Timmys Wunsch, mit seinem Rolli direkt vor der Ost zu stehen, eine Absage von Seiten des Verein. Mich würde interessieren, mit welcher konkreten Begründung.

Neben dem Werbebanden- und Fluchtweg-Problem könnte es ja auch sein, dass sich die Vereinsführung folgendes gedacht hat: wenn wir Tim einen Sonderplatz mit seinem Rolli vor der Ostkurve erlauben, dann müssen wir auch allen anderen Rollifahrern so etwas zugestehen (gleiches Recht für alle).

Ich weiß zwar nicht, wieviele Rollifahrer im Schnitt die Heimspiele von Werder besuchen, aber ich könnte mir theoretisch schon vorstellen, dass das Probleme und ein Durcheinander geben könnte, wenn nun plötzlich alle Rollifahrer Sonderwünsche äußern.

Ich muß gestehen, ich habe bei dem Timmy-Thema hier mittlerweile ziemlich den Überblick verloren. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Soweit ich es verstanden habe, gab es auf Timmys Wunsch, mit seinem Rolli direkt vor der Ost zu stehen, eine Absage von Seiten des Verein. Mich würde interessieren, mit welcher konkreten Begründung.
Das interessiert uns ja alle irgendwie, aber so wie es derzeit aussieht, wurde die Bitte dem Verein noch gar nicht vorgetragen sondern nur Dieter Zeiffer, der das dann zwar im Rahmen einer Sitzung vor einem Buli-Spiel angesprochen haben soll und ne Absage kassierte, aber generell entschieden wurde glaube ich nicht.

Neben dem Werbebanden- und Fluchtweg-Problem könnte es ja auch sein, dass sich die Vereinsführung folgendes gedacht hat: wenn wir Tim einen Sonderplatz mit seinem Rolli vor der Ostkurve erlauben, dann müssen wir auch allen anderen Rollifahrern so etwas zugestehen (gleiches Recht für alle).

Ich weiß zwar nicht, wieviele Rollifahrer im Schnitt die Heimspiele von Werder besuchen, aber ich könnte mir theoretisch schon vorstellen, dass das Probleme und ein Durcheinander geben könnte, wenn nun plötzlich alle Rollifahrer Sonderwünsche äußern.

Ich kann mir durchaus Vorstellen, das der Verein auf der Ost lieber Rollis platzieren würde als auf der Nord, denn die Nord-Plätze die entstünden wären teurer zu verkaufen als die Ost-Plätze.
Die Art und Weise des Vortragens der "Bitte" durch ein provokantes Banner, das wahrscheinlich die offiziellen an die es gerichtet sein sollte, nicht mal verstanden haben, ist aber der Meinung einiger nach hier, das Problem.

Das interessiert uns ja alle irgendwie, aber so wie es derzeit aussieht, wurde die Bitte dem Verein noch gar nicht vorgetragen sondern nur Dieter Zeiffer, der das dann zwar im Rahmen einer Sitzung vor einem Buli-Spiel angesprochen haben soll und ne Absage kassierte, aber generell entschieden wurde glaube ich nicht.

Wenn das so ist und es von Seiten der Vereinsführung noch gar keine Absage gab, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht... :confused:

M. E. hat die Stimmung im Stadion sehr nachgelassen. Wenn ich nur als Beispiel an das Spiel gegen Wien denke, dann finde ich es schon bedenklich dass knapp 1500 Wiener den 25000 Bremern den Schneid abkaufen. Leider ist es nur ein Beispiel von vielen. Ich war zwar schon lange nicht mehr im WS verpasse aber generell kein Spiel von Werder und über den Fernseher sind fast nur die Gästefans zu hören. Dafür sind wir aber kommischerweise bei den Auswärtsspielen richtig lautstark. Nur als Beispiel die Fankultur aus Kölle, vor dem Derby gg. Gladbach:

http://www.youtube.com/watch?v=9zbx-Afcscw

Ich glaube da müssen wir noch sehr viel tun, um dort hinzukommen.

Das ist mir schon klar:)...Ich habe schon oft an den Übertragungen bzw. Equipmentaufbau in den Stadien mitgearbeitet...das sind alles Profis und sie wissen wie man die Lautsprecher so aufstellt, dass es stimmungsvoller rüberkommt....vergleichen wir mal uns mit Stuttgart. Das Stadion bwz. der Aufbau der Kurven ist fast identisch....und trotzdem machen die dort n Höllenlärm....alles nur eine Frage der Einstellung bzw. der Selbstzufriedenheit....

M. E. hat die Stimmung im Stadion sehr nachgelassen. Wenn ich nur als Beispiel an das Spiel gegen Wien denke, dann finde ich es schon bedenklich dass knapp 1500 Wiener den 25000 Bremern den Schneid abkaufen. Leider ist es nur ein Beispiel von vielen.

Die Stimmung hat nicht nachgelassen, es gibt einfach keine mehr. Ich finde es zuletzt fast schon beschämend. Das hat mit Fußball-Atmosphäre nichts mehr zu tun. Wie ich hier schonmal schrieb, erhoffe ich mir einen neuen Schub nach Fertigstellung unseres "neuen" Stadions.

Vor einigen Jahren lief mir schon bei der Aufstellung ein Schauer über den Rücken, perfekte Einstimmung aufs Spiel seinerzeit. Heute muß man schon genau hinhören, um etwas zu vernehmen. Etwas überspitzt ausgedrückt.

Vielleicht ist das mittlerweile auch einfach "langweilig eingespielt", gibt ja auch nix Innovatives mehr. Und während des Spieles verfolgen dann 95 Prozent im Stadion das Spiel ohne große Emotionen.

HEIMSPIEL bedeutet für mich - angefangen bei der Aufstellung - Lautstärke und emotionale Regungen..:-), "Schützen" der eigenen Spieler, Aufspringen bei Fouls am eigenen Spieler, auch mal Elfmeter fordern bei einem leichten Schubser, insgesamt halt einfach wirklich mitgehen bei einem Spiel. Die Leistungen von Werder geben zudem oft genug Anlaß, so zu reagieren.

Leider aber ist es zur Realität geworden, dass es bis aus einer ganz kleinen Ecke in der Ost kaum nennenswerte Lautstärken oder erkennbare Emotionen gibt. Frei nach dem Motto "Werder wird das schon ohne mich schaukeln, außerdem sollen die erstmal was zeigen, bevor ich mich rege".

Streng genommen bräuchten wir ein paar Jahre in Folge totales Mittelmaß. Wenn es dann plötzlich wieder aufwärts ginge und man "jemand wäre", würden die Menschen im Stadion vielleicht mal wieder unverwöhnter und (ich wiederhole mich) emotionaler reagieren. Das ist in meinen Augen die traurige Wahrheit.

Die Stimmung hat nicht nachgelassen, es gibt einfach keine mehr. Ich finde es zuletzt fast schon beschämend. Das hat mit Fußball-Atmosphäre nichts mehr zu tun. Wie ich hier schonmal schrieb, erhoffe ich mir einen neuen Schub nach Fertigstellung unseres "neuen" Stadions.

Vor einigen Jahren lief mir schon bei der Aufstellung ein Schauer über den Rücken, perfekte Einstimmung aufs Spiel seinerzeit. Heute muß man schon genau hinhören, um etwas zu vernehmen. Etwas überspitzt ausgedrückt.

Vielleicht ist das mittlerweile auch einfach "langweilig eingespielt", gibt ja auch nix Innovatives mehr. Und während des Spieles verfolgen dann 95 Prozent im Stadion das Spiel ohne große Emotionen.

HEIMSPIEL bedeutet für mich - angefangen bei der Aufstellung - Lautstärke und emotionale Regungen..:-), "Schützen" der eigenen Spieler, Aufspringen bei Fouls am eigenen Spieler, auch mal Elfmeter fordern bei einem leichten Schubser, insgesamt halt einfach wirklich mitgehen bei einem Spiel. Die Leistungen von Werder geben zudem oft genug Anlaß, so zu reagieren.

Leider aber ist es zur Realität geworden, dass es bis aus einer ganz kleinen Ecke in der Ost kaum nennenswerte Lautstärken oder erkenbare Emotionen gibt. Frei nach dem Motto "Werder wird das schon ohne mich schaukeln, außerdem sollen die erstmal was zeigen, bevor ich mich rege".

Streng genommen bräuchten wir ein paar Jahre in Folge totales Mittelmaß. Wenn es dann plötzlich wieder aufwärts ginge und man "jemand wäre", würden die Menschen im Stadion vielleicht mal wieder unverwöhnter und (ich wiederhole mich) emotionaler reagieren. Das ist in meinen Augen die traurige Wahrheit.

In meinen Augen auch.

Seit der Meistersaison ist es doch immer schlechter geworden mit der Stimmung. Um mal ein Beispiel zu nennen...Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie zu der Zeit bei jedem Heimspiel in den Straßenbahnen Werderlieder gesungen wurde und gefeiert wurde. Heute hofft man nur noch, dass die Fahrt schnell vorbei geht, weil man kein Bock mehr zum Stehen hat und wenn jemand was singt, wird er nur doof angeguckt.

Naja meine Hoffnung liegt auch im neuen Stadion.
Zur Zeit machen Auswärtsfahrten auf jeden Fall mehr Spaß als Heimspiele.

Grün-Weiss ein Leben lang :svw_schal:

.

Das stimmt schon, was du da schreibst. Vor ca.10-15 Jahren gab es mal eine Umfrage unter Schiedsrichtern, in welchen Stadien sie am wenigsten gerne pfeifen und wo das Publikum bei angeblichen Fehlentscheidungen lauthals protestiert. Da waren wir erstaunlicherweise hinter Kaiserslautern die Nummer 2, konnte ioch damals kaum fassen. Davon können wir heute nur träumen. Fußball ist auch für mich Emotion, Aufspringen, Jubeln und Pfeifen, Klatschen,Trommeln und supporten. Deswegen nervt mich auch das Geleier der Ultras so, mit Fußballstimmung hat das mal gar nichts zu tun.

Mir auch nicht, ich war allerdings nur 3 Mal bisher da. :) U.a. beim gefühlten 100:100 in der Meistersaison... :)
Dieses spiel habe ich damals selbst im Stadion erleben dürfen und es war und wird wahrscheinlich ein Jahrhundertspiel bleiben. Wie gesagt Auswärtsspiele erscheint mir die Stimmung auch besser. Wobei ich allerdings auch fande das am letzten Heimspiel gegen Dortmund die Stimmung okay war. Alles in allem fande ich die Stimmung bei Heimspielen gerade bis zum Jahre 2004 um einiges besser.

Back