Die Stimmung hat nicht nachgelassen, es gibt einfach keine mehr. Ich finde es zuletzt fast schon beschämend. Das hat mit Fußball-Atmosphäre nichts mehr zu tun. Wie ich hier schonmal schrieb, erhoffe ich mir einen neuen Schub nach Fertigstellung unseres "neuen" Stadions.
Vor einigen Jahren lief mir schon bei der Aufstellung ein Schauer über den Rücken, perfekte Einstimmung aufs Spiel seinerzeit. Heute muß man schon genau hinhören, um etwas zu vernehmen. Etwas überspitzt ausgedrückt.
Vielleicht ist das mittlerweile auch einfach "langweilig eingespielt", gibt ja auch nix Innovatives mehr. Und während des Spieles verfolgen dann 95 Prozent im Stadion das Spiel ohne große Emotionen.
HEIMSPIEL bedeutet für mich - angefangen bei der Aufstellung - Lautstärke und emotionale Regungen..

, "Schützen" der eigenen Spieler, Aufspringen bei Fouls am eigenen Spieler, auch mal Elfmeter fordern bei einem leichten Schubser, insgesamt halt einfach wirklich mitgehen bei einem Spiel. Die Leistungen von Werder geben zudem oft genug Anlaß, so zu reagieren.
Leider aber ist es zur Realität geworden, dass es bis aus einer ganz kleinen Ecke in der Ost kaum nennenswerte Lautstärken oder erkenbare Emotionen gibt. Frei nach dem Motto "Werder wird das schon ohne mich schaukeln, außerdem sollen die erstmal was zeigen, bevor ich mich rege".
Streng genommen bräuchten wir ein paar Jahre in Folge totales Mittelmaß. Wenn es dann plötzlich wieder aufwärts ginge und man "jemand wäre", würden die Menschen im Stadion vielleicht mal wieder unverwöhnter und (ich wiederhole mich) emotionaler reagieren. Das ist in meinen Augen die traurige Wahrheit.