Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Dann müssen wir jetzt aber schon mal klären, ob es bei dem Protest nun gegen Kommerz, gegen Angestellte des Vereins oder gegen die Sicherheitsrichtlinien von Polizei und Feuerwehr geht, oder? Und eventuell lässt sich sogar sehr, sehr einfach eine Aussage von Polizei und Feuerwehr über die Gründe der Absage erhalten. Das wäre dann eine Basis, auf der man weiterdiskutieren könnte.

jaaa genaauuuu A.C.A.B. eeejj !!!111 :wall:

Mein Gott, es ist nunmal so, dass die Polizei und die Feuerwehr generell verbieten, dass Rollstuhlfahrer in den Bereich vor der Kurve gelangen (und zwar auch wenn man einen Fahnenpass besitzt oder Fotograf ist und das gibt mir persönlich sehr zu denken....) und zwar mit der Begründung, dass es ja spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer gibt und dass es anders ja nicht geht wegen Fluchtwegen usw...

@timmey In Stuttgart gibt es einen offiziellen Rollibereich vor der Fankurve und dieser ist in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und und Polizei genehmigt ist.
Das ist ein Unterschied zu Deinem verständlichen und nachvollziehbaren Wunsch nach einem (bisher noch) einzigartigen Spezialplatz.

Ziel sollte es sein, in vernünftiger und konstruktiver Form zu versuchen, einen offiziellen Rolli-Bereich vor der Ostkurve zu installieren.
Dieses wird aber nicht durch Transparente und Absprachen bspw. mit dem Fan-Beauftragten erreicht sondern es muss ein offizieller Weg eingeschlagen werden, gerade wenn man betonen möchte, dass es einem nicht um einen speziellen Einzelfall geht sondern man für alle Rollifahrer etwas erreichen möchte.

Man kann die Anforderungen in punkto Sicherheit nicht mit der Sichtweise "Es ist doch nur ein Rolli mit Tim" wegwischen. Es gibt, gerade was Rollis bei Großveranstaltungen betrifft, sehr strenge Richtlinien, die eingehalten werden müssen und dann bitte ich mal darum, die Fakten wie mögliche Fluchtwege, allgemeine Sicherheit, etc., die einfach beachtet werden müssen, nicht außer acht zu lassen (vergessen wir bitte nicht, wenn etwas passieren sollte, möchte von den Initiatoren wieder keine die Verantwortung übernehmen und der Verein muß sich rechtlich einfach absichern bzw. ist gegenüber Polizei und Feuerwehr in der Verantwortung)

gwg

svwb

@timmey In Stuttgart gibt es einen offiziellen Rollibereich vor der Fan und dieser ist in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und und Polizei genehmigt ist.
Das ist ein Unterschied zu Deinem verständlichen und nachvollziehbaren Wunsch nach einem (bisher noch) einzigartigen Spezialplatz.

Ziel sollte es sein, in vernünftiger und konstruktiver Form zu versuchen, einen offiziellen Rolli-Bereich vor der Ostkurve zu installieren.
Dieses wird aber nicht durch Transparente und Absprachen bspw. mit dem Fan-Beauftragten erreicht sondern es muss ein offizieller Weg eingeschlagen werden, gerade wenn man betonen möchte, dass es einem nicht um einen speziellen Einzelfall geht sondern man für alle Rollifahrer etwas erreichen möchte.

Man kann die Anforderungen in punkto Sicherheit nicht mit der Sichtweise "Es ist doch nur ein Rolli mit Tim" wegwischen. Es gibt gerade was Rollis bei Großveranstaltungen betrifft sehr strenge Richtlinien, die eingehalten werden müssen und dann bitte ich mal darum, die Fakten wie mögliche Fluchtwege, allgemeine Sicherheit, etc. einfach beachtet werden müssen (vergessen wir bitte nicht, wenn etwas passieren sollte, möchte von den Initiatoren wieder keine die Verantwortung übernehmen und der Verein muß sich rechtlich einfach absichern bzw. ist gegenüber Polizei und Feuerwehr in der Verantwortung)

gwg

svwb

Ein Gespräch mit dem Fabeauftragten ist doch eigentlich schon ziemlich offiziell und ein Transpi soll nur ein Zeichen setzen.

@ HB2108

Aber wenn man etwas erreichen möchte, dann kann man es doch nicht bei einem Gespräch mit dem Fanbeauftragten belassen.
Und dann bei einer Abfuhr einfach aufzugeben und lieber direkt ein provokatives Transparent hochzuhalten ist in diesem Fall einfach kontraproduktiv.
Man hätte sich lieber direkt in vernünftiger Art und Weise an eine höhere Ebene wenden sollen. Am besten an Fischer.
Wenn man da dann Vorschläge bereitet, die eine Verbesserung für alle Rollis beinhalten, dann wird es zumindest kein lapidares "Nein" geben.

Also machbar isses. Oder warum isses in stadien wie z.b in Stuttgart usw. möglich?

Es ist vermutlich wirklich machbar, aber das Beispiel Stuttgart nützt bei der Argumentation nicht wirklich, da man bei solchen Sachen eher selten eine Vergleich anstellen kann aufgrund unterschiedlicher baulicher Gegebenheiten, ja manchmal sind sogar Vorschriften unterschiedlich, klingt komisch ist aber so.

@ HB2108

Aber wenn man etwas erreichen möchte, dann kann man es doch nicht bei einem Gespräch mit dem Fanbeauftragten belassen.
Und dann bei einer Abfuhr einfach aufzugeben und lieber direkt ein provokatives Transparent hochzuhalten ist in diesem Fall einfach kontraproduktiv.
Man hätte sich lieber direkt in vernünftiger Art und Weise an eine höhere Ebene wenden sollen. Am besten an Fischer.
Wenn man da dann Vorschläge bereitet, die eine Verbesserung für alle Rollis beinhalten, dann wird es zumindest kein lapidares "Nein" geben.

:tnx:

Die Sache mit dem Transparent war wohl etwas vorschnell, wenn man der Vereinsführung gar nicht die Möglichkeit gibt, sich mit dem Anliegen auseinander zu setzen.

Wartet doch einmal die Antwort ab, vielleicht findet sich ja auf diesem Wege eine Lösung.

Also lieber mal stumpf protestiert als weiter ein Gespräch zu suchen ist der Sache natürlich sehr zuträglich.

Wer sagt, dass man es dabei belässt, wenn man das Problem öffentlich macht? Wenn man sich bei solchen Sachen nicht an den Fanbeauftragten wenden soll, an wen denn dann? Man hat eine Abfuhr bekommen und hat das Problem auf ein Transpi gemacht. Das Thema wird hier echt lächerlich hochsterilisiert.

Das Thema wird hier echt lächerlich hochsterilisiert.
ohne Worte :lol:

zum Thema: Du findest den Weg mit dem Transparent und dem Inhalt richtig.
Aus objektiver Sicher wäre ein anderer Weg besser gewesen.
Du bist objektiven Argumenten gegenüber nicht empfänglich.
Dann erspare uns (bzw. mir) aber den andauernden Versuch, Deine subjektive Sichtweise als das einzig Wahre hinzustellen und Dich einer sachlichen Diskussion stetig zu verschließen.
Im Gegenzug gebe ich es auf, Dir weiterhin logische, sachliche und konstruktive Problemlösungen vorzuschlagen. Es hilft ja eh nichts.
(ah..ignore-button..da war doch was. Bitte zitiert hb2108 jetzt nicht wieder in jedem 2. Beitrag:))

@dertobibo Wenn sich die "andere" Seite so uneinsichtig und bockig zeigt, weiß ich leider nicht, wo ich da Akzeptanz meinerseits herzaubern soll. Ich akzeptiere und unterstütze Tim Wunsch aber kritisiere die Art und Weise, wie dieses Vorhaben angegangen wurde. Es gibt andere und weitaus bessere Wege.

gwg

svwb

Wer sagt, dass man es dabei belässt, wenn man das Problem öffentlich macht? Wenn man sich bei solchen Sachen nicht an den Fanbeauftragten wenden soll, an wen denn dann? Man hat eine Abfuhr bekommen und hat das Problem auf ein Transpi gemacht. Das Thema wird hier echt lächerlich hochsterilisiert.

Du hast es nicht verstanden oder?
Wenn ich irgendwas möchte, sagen wir mal mit meinem Verein zu den 100 Vereinen gehören, mit einem bei Werder spreche und der Nein sagt und danach jemand dem Verein Sachen unterstellt die er hiermit in Zusammenhang bringt (z.b. kein Platz für WOML e.V. ;)) dann muss ich aber lange erklären das das nicht von mir kommt bevor wieder jemand mit mir redet.....

Wozu genau ist das gut, dass Du nun so reagierst...? Jetzt machst Du absichtlich weiter mit der Vermischung von Klischees. Nichts anderes haben viele hier an dem Transparent auch schon kritisiert. Wenn es Dir egal ist, ob man konstruktiv für Dich eintritt oder es (wie geschehen) auf eine sehr unkluge Weise macht, dann wäre das sehr seltsam.

Mein Gott, es ist nunmal so, dass die Polizei und die Feuerwehr generell verbieten, dass Rollstuhlfahrer in den Bereich vor der Kurve gelangen (und zwar auch wenn man einen Fahnenpass besitzt oder Fotograf ist und das gibt mir persönlich sehr zu denken....) und zwar mit der Begründung, dass es ja spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer gibt und dass es anders ja nicht geht wegen Fluchtwegen usw...

Und dass es dafür eventuell auch irgendeinen GRUND geben könnte, schließt Du völlig aus?

ohne Worte :lol:

zum Thema: Du findest den Weg mit dem Transparent und dem Inhalt richtig.
Aus objektiver Sicher wäre ein anderer Weg besser gewesen.
Du bist objektiven Argumenten gegenüber nicht empfänglich.
Dann erspare uns (bzw. mir) aber den andauernden Versuch, Deine subjektive Sichtweise als das einzig Wahre hinzustellen und Dich einer sachlichen Diskussion stetig zu verschließen.
Im Gegenzug gebe ich es auf, Dir weiterhin logische, sachliche und konstruktive Problemlösungen vorzuschlagen. Es hilft ja eh nichts.
(ah..ignore-button..da war doch was. Bitte zitiert hb2108 jetzt nicht wieder in jedem 2. Beitrag:))

@dertobibo Wenn sich die "andere" Seite so uneinsichtig und bockig zeigt, weiß ich leider nicht, wo ich da Akzeptanz meinerseits herzaubern soll. Ich akzeptiere und unterstütze Tim Wunsch aber kritisiere die Art und Weise, wie dieses Vorhaben angegangen wurde. Es gibt andere und weitaus bessere Wege.

gwg

svwb

Du leidest unter einer Überdosis Selbstüberschätzung und das chronisch. Deine Arroganz ist ekelhaft. Natürlich sind deine Beiträge bzw. die die deiner Meinung entsprechen objektiv und alles andere sowieso subjektiv. Halt einfach dein Maul. Deine Beiträge sind eh die konstruktivsten und sowieso logisch. Meine Güte...

Du leidest unter einer Überdosis Selbstüberschätzung und das chronisch. Deine Arroganz ist ekelhaft. Natürlich sind deine Beiträge bzw. die die deiner Meinung entsprechen objektiv und alles andere sowieso subjektiv. Halt einfach dein Maul.

Sprichst du gerade mit einem Spiegel?
Du kritisierst bei anderen genau das Verhalten, was du selber an den Tag legst.

Manchmal habe ich bei dir wirklich das Gefühl, du bist eigentlich meiner Meinung und argumentierst nur so, um die Gegenseite, deren Meinung du vertrittst lächerlich zu machen.

Mir fällt auf Anhieb kein Beitrag von dir ein, der dannach aussieht als seist du an einer konstruktiven Lösung interessiert.

@womlsascha so nützt der ignore-button nichts ;)

@hb2108 Du disqualifizierst Dich selber. Bei ausgehenden Argumenten wird gepöbelt, beleidigt und/oder lächerlich gemacht. Vielleicht solltest Du zum 21.08 auch das Jahr hinzufügen (wenn Du dann hb2108-95 oder -89 heißen würdest, könnte das Dein Verhalten zumindest erklären)

Ich erspare mir, Dir den Unterschied subjektiv/objektiv zu erklären,
aber:

Es gibt Rolli-Plätze : OBJEKTIV
Ich will aber mit meinem Rolli einen anderen Platz: SUBJEKTIV

Rollis im Innenraum vor und/oder in der Ostkurve sind zum jetzigen Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen nicht möglich: OBJEKTIV
Wir sind aber richtige Fans und möchten, dass der Rolli bei uns in/vor der Ost steht: SUBJEKTIV

Es gibt Werbeverträge, für die der Sponsor bezahlt und die einzuhalten sind und somit dürfen keine Banden verdeckt/abgebaut werden: OBJEKTIV
Unser Transparent ist eine gute Sache und Regeln/Absprachen interessieren uns nicht und der Verein verdient genug Geld: SUBJEKTIV

Diese Liste läßt sich beliebig fortführen...

gwg

svwb

Sprichst du gerade mit einem Spiegel?
Du kritisierst bei anderen genau das Verhalten, was du selber an den Tag legst.

Manchmal habe ich bei dir wirklich das Gefühl, du bist eigentlich meiner Meinung und argumentierst nur so, um die Gegenseite, deren Meinung du vertrittst lächerlich zu machen.

Mir fällt auf Anhieb kein Beitrag von dir ein, der dannach aussieht als seist du an einer konstruktiven Lösung interessiert.

Was soll man zu so einem scheiß noch sagen? Warum soll ich nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert sein? Nur, weil ich die Formulierung des SBs in Schutz nehme? Weil es mir auf den Sack geht, dass alles wo Ultrá dran steht bis zum Exzess in Einzelteile zerlegt wird? Weil ihr teilweise so dumm seid und Tim als Werkzeug seht, denn man dafür missbraucht gegen den Kommerz Werbung zu machen?

Ihr kriegt einfach nur das SB in den falschen Hals, sonst sag ich doch fast gar nichts. Ganz ehrlich, am Anfang wurde von euch von "Extrawurst" geredet, da krieg ich nicht wirklich den Eindruck als wärst du daran interssiert eine Lösung zu finden.

Man hat die Problematik mit dem DZ beredet, man hat eine Absage bekommen und hat dann das Spruchband gemacht, was ja im Kern gar nicht mal so falsch ist, weil kein Platz für Tim in der Kurve ist, man aber immer riesen Tamm Tamm wegen seiner Werbung macht. Ich bin jetzt weder ein Feind des Vorstandes noch der Vereinsangestellten, mir geht es nur darum das da ein Missstand formuliert wurde und ich das verstehen kann. Das so ein SB keine ultimative Lösung ist ist doch allen klar, das hat auch NIEMAND behauptet.

Es geht doch bei der Kritik die es hier gibt auch darum, das man einfach mal VORHER nachdenkt. Mit solchen Spruchbändern (und der von dir gezeiget Haltung "was der Rest darüber denkt ist egal") macht man doch die Gräben noch tiefer.

Und zum Xten Mal:
Die Aussage das es keinen Platz für Tim gibt ist und bleibt sachlich falsch!

Das du das Plakat verteidigst kann ich ja verstehen. Aber das du Kritik wie schlechte Formulierung usw. als unsinnig abtust ist schon sehr schwach.

Es gibt Rolli-Plätze : OBJEKTIV
Ich will aber mit meinem Rolli einen anderen Platz: SUBJEKTIV

Rollis im Innenraum vor und/oder in der Ostkurve sind zum jetzigen Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen nicht möglich: OBJEKTIV
Wir sind aber richtige Fans und möchten, dass der Rolli bei uns in/vor der Ost steht: SUBJEKTIV

Es gibt Werbeverträge, für die der Sponsor bezahlt und die einzuhalten sind und somit dürfen keine Banden verdeckt/abgebaut werden: OBJEKTIV
Unser Transparent ist eine gute Sache und Regeln/Absprachen interessieren uns nicht und der Verein verdient genug Geld: SUBJEKTIV

Einmal versuche ich es noch:

Es gibt Rolli-Plätze: OBJEKTIV
Es gibt keine Rolli-Plätze vor der Ost: OBJEKTIV

Mit ein wenig Umstrukturierungen wäre es möglich, ähnlich wie in Stuttgart, Rolli Plätze vor der Kurve zu errichten: OBJEKTIV
Es sollte Rolli-Plätze vor der Ost geben, damit jeder, und sei es ein Rollstuhlfahrer, auf seine Art Fan sein kann, wie man es bedürft und wie man es will. Es soll nämlich tatsächlich Leute geben, denen es nicht reicht das Spiel nur zu begucken: OBJEKTIV

Man hätte mit den Bannern gepflegter umgehen können, als wäre das Müll. Wenns um Werbung geht, versteht man halt keinen Spaß: OBEJEKTIV

Es geht doch bei der Kritik die es hier gibt auch darum, das man einfach mal VORHER nachdenkt. Mit solchen Spruchbändern (und der von dir gezeiget Haltung "was der Rest darüber denkt ist egal") macht man doch die Gräben noch tiefer.

Und zum Xten Mal:
Die Aussage das es keinen Platz für Tim gibt ist und bleibt sachlich falsch!
Warum macht man die Gräben denn tiefer?

Es ist kein Platz für Tim in der Kurve, das ist doch gemeint und jeder der soweit ist und schon weißt wer denn dieser Tim ist, wird auch das Spruchband halbwegs verstehen

Back