Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Was mich auch wundert ist wie viele denken so ein Transparent würde Werder vorwerfen diskriminierend zu sein und den Verein damit in ein schlechtes Licht rücken.
Ich denke als unbeteiligter Zuschauer kommt man bei dem Transparent am ehesten auf den Gedanken für irgendjemanden ( in diesem Fall halt Tim) ist kein Platz in der Kuve obwohl es möglich wäre Platz für diese Person zu schaffen....

Wenn jemand, der Tim nicht kennt, diese Plakat liesst, dann muss er zu dem Schluss kommen Werder hätte win paar werbebanden irgend einem zuschauer vorgezogen. weder eine Assoziation mit dem Rolli-Fahrer Tim wird hier hergestellt, noch wird hier irgendwo klar gesagt, wogegen sich das Ding gerichtet hat. Und so wie die Ultras mit dem Ding provozieren wollten, fehlt Ihnen jetzt -wieder einmal- der Grips einzusehen, das das suboptimal war. Gleichermaßen hat man nicht den schneid sich und anderen einzugestehen, das man es hätte anders lösen können. Und das ist der Grund dafür warum die Ultras von einigen für einen riesen Kindergarten gehalten werden.

Was mich auch wundert ist wie viele denken so ein Transparent würde Werder vorwerfen diskriminierend zu sein und den Verein damit in ein schlechtes Licht rücken.
Ich denke als unbeteiligter Zuschauer kommt man bei dem Transparent am ehesten auf den Gedanken für irgendjemanden ( in diesem Fall halt Tim) ist kein Platz in der Kuve obwohl es möglich wäre Platz für diese Person zu schaffen....

Mein Erster Gedanke war, wieder jemand der "zu Unrecht" SV hat.

Dieser Gedanke ist mir übrigens auch zuerst gekommen;)

Was ich aber mit meinem Beitrag ausdrücken will:
Es geht für mich nicht um die Art und Weise der Kritik. Das hätte man sicher besser ausdrücken können.
Ich sperre mich allerdings auch gegen den Gedanken das Werder durch dieses Transparent in unverhältnismäßig schlechtes Licht gerückt wird. Denn der Misstand ist mMn durchaus vorhanden und jetzt bietet sich vor allem auch die Chance diesen zu lösen. mMn hat Werder dadurch die Chance sich, bei einer Erfüllung dieses Wunsches im Zuge des Umbaus, erhebliche Positiv-schlagzeilen zu schaffen.
Und das es imemr wieder verwunderlich ist wo man überall Werbung anbringen kann wird doch wohl auch keiner ernsthaft bestreiten.

Wenn jemand, der Tim nicht kennt, diese Plakat liesst, dann muss er zu dem Schluss kommen Werder hätte win paar werbebanden irgend einem zuschauer vorgezogen. weder eine Assoziation mit dem Rolli-Fahrer Tim wird hier hergestellt, noch wird hier irgendwo klar gesagt, wogegen sich das Ding gerichtet hat. Und so wie die Ultras mit dem Ding provozieren wollten, fehlt Ihnen jetzt -wieder einmal- der Grips einzusehen, das das suboptimal war. Gleichermaßen hat man nicht den schneid sich und anderen einzugestehen, das man es hätte anders lösen können. Und das ist der Grund dafür warum die Ultras von einigen für einen riesen Kindergarten gehalten werden.

Also, ehrlich. "Überall Platz für Werbung, nirgendswo Platz für Tim" ist doch eigentlich soweit richtig, dass es für Tim tatsächlich keinen Platz in der Kurve gibt. Es soll halt einfach ausdrücken, dass Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, wenn die Werbung mal verdeckt wird, man aber jemanden der gerne mal in der Kurve dabei wäre mit einem einfachen "Nein" abspeist.
"Wegen eurer Werbung macht ihr riesen Terz, die Belange eines wahren Fans gehen euch aber nicht viel an", so hätte man es auch ausdrücken können.
Manche von euch verstehen sich wirklich als Anwälte der Vereinsführung oder?

@hb2108 Du bist der Chefstratege hier, oder wie oder was?

Wenn Du mal die vorherigen Beiträge gelesen und verstanden hättest, bestünde die Chance, dass Dir Folgendes aufgefallen wäre:

1. (und ich werde nicht müde, Dir das wieder und wieder zu erklären:rolleyes:)
Die Verknüpfung von Werbung von Rolliplätzen auf einem Transparent ist sachlich und inhaltlich falsch (und wenn Du da noch 20mal gegen an jammerst)

2. Dass es eine große Anzahl an sachlich begründeten Ursachen gibt, warum Tim in keinem Falle in die Ostkurve kann und dass es ebenso noch kein konstruktives Herantreten an die zuständigen Stellen gab für eine Alternativlösung gab, ist für Dich ebenfalls ohne Bedeutung.

3. Lösungsmöglichkeiten, die angeboten werden und die Tim ja auch wahrnimmt, werden von Dir in absoluter Regelmäßigkeit ignoriert.

4. Die Idee mit dem Brief, den ich auf die Schnelle vorentworfen habe und die die eindeutig beste Möglichkeit darstellt, mit Entscheidungsträgern und Offiziellen zu kommunizieren, wird von Dir gar nicht zur Kenntnis genommen.

Stattdessen und das in besonderer Art und Weise von Dir kommt nur Polemik, nur Gejammer und Beschwerden gegenüber allem, was hier vernünftig vorgetragen wird. Mit welcher Begründung man dann Respekt und Verständnis für seine Sichtweise einfordern will, ist mir ein Rätsel.

Es ist ein deutlicher Unterschied ob man "Anwalt des Vereins" ist oder sich einfach sachlich und realistisch mit der Situation auseinandersetzt und nach machbaren Lösungen sucht.

Desweiteren ist es ein absoluter Gegensatz, auf der einen Seiten an allen Fronten (vermeintlichte) Rechte für Fans einzufordern aber nicht eine Pflicht anzunehmen und ohne das eigene Tun nur für einen Moment kritisch zu reflektieren sondern lieber auf alle, die nicht der eigenen Meinung sind, deren Argumente aber im Zweifelsfalle die besseren sind, in unangemessener Art und Weise verbal einzudreschen.
...und wenn alles nicht mehr hilft, bleibt ja immer noch "Ihr seid ja keine wahren Werder-Fans" :stirn:

Pro Selbstkritik:applaus:

@werderfreak-sh Es geht nicht um Laberei sondern um den generellen Umgang miteinander, den dieser Fall mal wieder ganz deutlich zeigt. In dem Zusammenhang: Tim, den das Ganze ja nunmal primär angeht, hat sich für die Idee mit dem Brief bedankt und will das Thema in Angriff nehmen. Warten wir doch mal ab, was dabei rumkommt.

gwg

svwb

Also, ehrlich. "Überall Platz für Werbung, nirgendswo Platz für Tim" ist doch eigentlich soweit richtig, dass es für Tim tatsächlich keinen Platz in der Kurve gibt. Es soll halt einfach ausdrücken, dass Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, wenn die Werbung mal verdeckt wird, man aber jemanden der gerne mal in der Kurve dabei wäre mit einem einfachen "Nein" abspeist.
"Wegen eurer Werbung macht ihr riesen Terz, die Belange eines wahren Fans gehen euch aber nicht viel an", so hätte man es auch ausdrücken können.
Manche von euch verstehen sich wirklich als Anwälte der Vereinsführung oder?

Ein überwiegend großer Teil der Rollstuhlfahrer, da bin ich mir ziemlich sicher, möchte gerne vor allem das Spiel gut verfolgen können. Um deren Belange hat Werder sich sehr wohl gekümmert. Früher standen Rollstuhlfahrer an der alten Laufbahn und haben NICHTS sehen können. Jetzt haben sie einen guten Blick aufs Spielfeld.

Du redest von einem Sonderwunsch, tust aber so, als könnte man den zu einem Grundrecht hochschaukeln. Da, wo man bitten könnte, wird hier gefordert. Und da, wo man sich "pro Tim" einsetzen könnte, setzt man sich aus alter Gewohnheit "kontra Kommerz" ein, obwohl das eine nichts mit dem andern zu tun hat.

Und diese Abläufe sind es, die viele Leute mittlerweile so sehr ermüden. Und durch derlei Klischee-Rumreiterei statt der ehrlichen Bekundung eines nachvollziehbaren Anliegens schadet ihr der Sache selbst mehr als dass Ihr damit etwas bewegt. Solange die "Belange eines wahren Fans" aufgerechnet werden gegen Kommerz und Werbung, hat so ein Anliegen keinerlei Chancen. Hätte man es einfach nur geäußert, wäre das etwas anderes gewesen.

Ich wünsche Timmey, dass der Brief möglicherweise etwas bewirkt. Ich wünsche ihm auch, dass er die Spiele bald in der Ost verfolgen kann. Nur: Es auf diese Weise fordern und mit einer Kommerz-Allgemeinkritik zu verbinden, das haut m.E. nicht hin.

Und zum Schluss: Nein, ich verstehe mich nicht als Anwalt der Vereinsführung. Aber auch nicht immer wieder automatisch als ihr Ankläger, wenn mir etwas privat nicht passt.

@ SportVereinWerderBremen: :tnx:

Ein überwiegend großer Teil der Rollstuhlfahrer, da bin ich mir ziemlich sicher, möchte gerne vor allem das Spiel gut verfolgen können. Um deren Belange hat Werder sich sehr wohl gekümmert. Früher standen Rollstuhlfahrer an der alten Laufbahn und haben NICHTS sehen können. Jetzt haben sie einen guten Blick aufs Spielfeld.

Du redest von einem Sonderwunsch, tust aber so, als könnte man den zu einem Grundrecht hochschaukeln. Da, wo man bitten könnte, wird hier gefordert. Und da, wo man sich "pro Tim" einsetzen könnte, setzt man sich aus alter Gewohnheit "kontra Kommerz" ein, obwohl das eine nichts mit dem andern zu tun hat.

Und diese Abläufe sind es, die viele Leute mittlerweile so sehr ermüden. Und durch derlei Klischee-Rumreiterei statt der ehrlichen Bekundung eines nachvollziehbaren Anliegens schadet ihr der Sache selbst mehr als dass Ihr damit etwas bewegt. Solange die "Belange eines wahren Fans" aufgerechnet werden gegen Kommerz und Werbung, hat so ein Anliegen keinerlei Chancen. Hätte man es einfach nur geäußert, wäre das etwas anderes gewesen.

Ich wünsche Timmey, dass der Brief möglicherweise etwas bewirkt. Ich wünsche ihm auch, dass er die Spiele bald in der Ost verfolgen kann. Nur: Es auf diese Weise fordern und mit einer Kommerz-Allgemeinkritik zu verbinden, das haut m.E. nicht hin.

Und zum Schluss: Nein, ich verstehe mich nicht als Anwalt der Vereinsführung. Aber auch nicht immer wieder automatisch als ihr Ankläger, wenn mir etwas privat nicht passt.

@ SportVereinWerderBremen: :tnx:

:tnx: Könnte aus meinem Mund kommen...

@ Linienrichter, SVWB:

Durchaus gute Beiträge.

Mal sehen wie lange es dauert, bis als Anwort ein paar Sätzchen kommen, in denen rumgepoltert wird ohne dabei auf irgendetwas wirklich einzugehen.

1. (und ich werde nicht müde, Dir das wieder und wieder zu erklären)
Die Verknüpfung von Werbung von Rolliplätzen auf einem Transparent ist sachlich und inhaltlich falsch (und wenn Du da noch 20mal gegen an jammerst)

Es besteht auch im Spruchband kein wirklicher Zusammenhang zwischen der Werbung und Rolliplätzen. Es wird nur gesagt, dass viel Platz für Werbung ist aber keiner für Tim.

"Es soll halt einfach ausdrücken, dass Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, wenn die Werbung mal verdeckt wird, man aber jemanden der gerne mal in der Kurve dabei wäre mit einem einfachen "Nein" abspeist. "

Es geht nicht darum, dass Werbung ihm den Rolliplatz verwehrt sondern um die Prioritäten der Angestellten.

2. Dass es eine große Anzahl an sachlich begründeten Ursachen gibt, warum Tim in keinem Falle in die Ostkurve kann und dass es ebenso noch kein konstruktives Herantreten an die zuständigen Stellen gab für eine Alternativlösung gab, ist für Dich ebenfalls ohne Bedeutung.

Wo ein Wille ist wäre auch ein Weg. Das mit der Sicherheit für Tim und so ist doch alles nur bla bla bla, man würde schon einen Weg finden ihn vor oder in der Kurve anständig zu platzieren

3. Lösungsmöglichkeiten, die angeboten werden und die Tim ja auch wahrnimmt, werden von Dir in absoluter Regelmäßigkeit ignoriert.

Welche jetzt? Möglichst nah an der Ost auf der Nord? Das wäre ja keine anständige Lösung. Sonst weiß ich nicht, was ich ignoriere.

4. Die Idee mit dem Brief, den ich auf die Schnelle vorentworfen habe und die die eindeutig beste Möglichkeit darstellt, mit Entscheidungsträgern und Offiziellen zu kommunizieren, wird von Dir gar nicht zur Kenntnis genommen.

Doch, und zwar positiv. Nur war es ja so, dass er vorher von Zeiffer abgespeist wurde und darauf wurde das Spruchband entworfen. Wenn man mit so einem Brief an den Vorstand mehr Erfolg hat, dann wäre das ja toll.

Stattdessen und das in besonderer Art und Weise von Dir kommt nur Polemik, nur Gejammer und Beschwerden gegenüber allem, was hier vernünftig vorgetragen wird. Mit welcher Begründung man dann Respekt und Verständnis für seine Sichtweise einfordern will, ist mir ein Rätsel.

Ach ja, irgendwie findest du dich darin auch wieder. Wie sich hier an Kleinigkeiten aufgehangen wird, die man unterschiedlich interpretieren will/kann, spricht ja für sich.

Desweiteren ist es ein absoluter Gegensatz, auf der einen Seiten an allen Fronten (vermeintlichte) Rechte für Fans einzufordern aber nicht eine Pflicht anzunehmen und ohne das eigene Tun nur für einen Moment kritisch zu reflektieren sondern lieber auf alle, die nicht der eigenen Meinung sind, deren Argumente aber im Zweifelsfalle die besseren sind, in unangemessener Art und Weise verbal einzudreschen.
...und wenn alles nicht mehr hilft, bleibt ja immer noch "Ihr seid ja keine wahren Werder-Fans"

Diesen kompletten Abschnitt kann ich nicht im Kern nachvollziehen.

Ja gut. Wäre auch beschämend wenn dem nicht so wäre.

Und da, wo man sich "pro Tim" einsetzen könnte, setzt man sich aus alter Gewohnheit "kontra Kommerz" ein, obwohl das eine nichts mit dem andern zu tun hat.

Eine sehr eigenwillige Interpretation, will man doch nur auf die Prioritäten der Angestellten hinweisen. Mit Kontra-Kommerz hat das alles eher weniger zu tun, ein kleiner Seitenhieb in die Richtung existiert sicherlich, ist jener deshalb denn auch sofort total falsch? Sicherlich nicht...

Sowas ist natürlich leicht gesagt, wenn man sich jedes Spiel seinen Platz aussuchen kann und man auch sonst keine Probleme hat ein einziges Mal ein Spiel mit seinen Freunden zu sehen...

Das tut mir in diesem speziellen Fall leid für Dich, ändert aber nichts an der Tatsache.

Und Dir ist schon klar, dass man einen Präzendenzfall schaffen würde, wenn man Dir erlauben würde, die Spiele von einem Platz zu sehen, der nicht im Rollstuhlfahrerbereich liegt? Wer immer danach auf die Idee käme, das Spiel auch lieber aus der Nähe der Trainerbank, aus dem Gästeblock oder von einer Position mehr in Nähe der Mittellinie aus sehen zu wollen, könnte sich in Zukunft auf Dich berufen: "Bei dem ging es doch auch, warum nicht bei mir?"

Sowas ist natürlich leicht gesagt, wenn man sich jedes Spiel seinen Platz aussuchen kann und man auch sonst keine Probleme hat ein einziges Mal ein Spiel mit seinen Freunden zu sehen...

Es geht hier glaube ich niemanden um dein Anliegen, es geht um die Art und Weise wie die Kritik vorgetragen wurde, darum was davor versucht wurde und darum, das man bei solchen Besonderheiten eben nicht auf Anhieb und erste Nachfragen eine Lösung erwarten kann.

Wenn ich jetzt so polemisch wäre wie HB2108 würde ich sagen, deine Freunde sollen sich Plätze in den ersten Reihen der Nord besorgen.

Es gibt allerdings keine sachlich begründeten Ursachen, warum ich oder jeder andere Rollifahrer nicht vor der Kurve stehen darf und genau darum geht es...
Und dass es kein konstruktives Herantreten an die zuständigen Stellen gab, stimmt so auch nicht, Dieter Zeiffer hat das Thema für mich auf der Sicherheitsbesprechung, die es ja vor jedem Heimspiel gibt, angesprochen und hat dort eine Absage von der Polizei und der Feuerwehr erhalten.
Für den Fall, dass du hiermit das sitzen in Block 2, also möglichst nahe der Ostkurve, meinst: Das ist keine "Lösungsmöglichkeit", sondern der gegenwärtige Zustand.

Dieter Zeiffer hat das Thema für mich auf der Sicherheitsbesprechung, die es ja vor jedem Heimspiel gibt, angesprochen und hat dort eine Absage von der Polizei und der Feuerwehr erhalten.

Dann müssen wir jetzt aber schon mal klären, ob es bei dem Protest nun gegen Kommerz, gegen Angestellte des Vereins oder gegen die Sicherheitsrichtlinien von Polizei und Feuerwehr geht, oder? Und eventuell lässt sich sogar sehr, sehr einfach eine Aussage von Polizei und Feuerwehr über die Gründe der Absage erhalten. Das wäre dann eine Basis, auf der man weiterdiskutieren könnte.

Das tut mir in diesem speziellen Fall leid für Dich, ändert aber nichts an der Tatsache.

Und Dir ist schon klar, dass man einen Präzendenzfall schaffen würde, wenn man Dir erlauben würde, die Spiele von einem Platz zu sehen, der nicht im Rollstuhlfahrerbereich liegt? Wer immer danach auf die Idee käme, das Spiel auch lieber aus der Nähe der Trainerbank, aus dem Gästeblock oder von einer Position mehr in Nähe der Mittellinie aus sehen zu wollen, könnte sich in Zukunft auf Dich berufen: "Bei dem ging es doch auch, warum nicht bei mir?"
Warum erklärt man dann den Innenraum der Ostkurve nicht einfach auch zum Rollstuhlfahrerbereich?
Früher ging das bei uns doch auch?!
Die Trainerbank mit der Fläche vor der Ost zu vergleichen ist ein gaaanz schlechter Vergleich, aber das merkst du hoffentlich selber...

Es geht hier glaube ich niemanden um dein Anliegen, es geht um die Art und Weise wie die Kritik vorgetragen wurde, darum was davor versucht wurde und darum, das man bei solchen Besonderheiten eben nicht auf Anhieb und erste Nachfragen eine Lösung erwarten kann.

Wenn ich jetzt so polemisch wäre wie HB2108 würde ich sagen, deine Freunde sollen sich Plätze in den ersten Reihen der Nord besorgen.

Deine Kritik an meiner vermeintlichen Polemik, ist an Polemik wohl mehr oder weniger unüberbietbar.

Back