Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Manche Leute können soviel schreiben wie sie wollen, solange sie nur Beiträge von ,,Pro''-Ultras auseinander nehmen und manche noch dämlicheren Aussagen von ,,Anti''-Ultras so stehen lassen merkt man wohl wie tolerant und neutral sie anscheinend wirklich sind.

Manche Leute können soviel schreiben wie sie wollen, solange sie nur Beiträge von ,,Pro''-Ultras auseinander nehmen und manche noch dämlicheren Aussagen von ,,Anti''-Ultras so stehen lassen merkt man wohl wie tolerant und neutral sie anscheinend wirklich sind.

Manche Leute können soviel schrieben wie sie wollen, solange sie nur Beiträge von "Anti"-Ultra auseinandernehmen und manche noch dämlicheren Aussagen vion "Pro"-Ultras so stehen lassen merkt man wohl wie toleraant und neutral sie anscheinden wirklich sind.

Merkst du was? Ohne genau Zuordnung hat das ganze keinen Sinn..

Entschuldige mal, aber wenn Du ganz nüchtern mal hier rumliest, dann stellt sich ein etwas anderes Bild dar. Es gibt hier immer mal wieder sehr sachliche, ausführlich begründete und konstruktive Beiträge. Komischerweise werden die meistens mit den gleichen einsilbigen, zynischen, kommunikationsunwilligen (oder -unfähigen?) Reaktionen beantwortet. Es gibt hier Unmengen sachlich gestellter konkreter Fragen, auf die mit immer denselben Gegenfragen geantwortet wird, statt sie einfach mal aufzuklären.

Und alleine zu gestern gibt es so viele Ungereimtheiten, dass es sich einfach mal lohnen würde, aus der Schmollecke rauszukommen und zur Klärung beizutragen.

Ich versuche mal, sie grob zusammenzufassen:

1.) Es wurden Namen von Betroffenen der SV hochgehalten, gleichzeitig aber anderswo darüber informiert, dass in Bremen die SV mit mehr Augenmaß ausgesprochen würden als z.T. in anderen Städten. Sind die SV der benannten Personen also möglicherweise gerechtfertigt ausgesprochen worden? Wer das nicht weiß, weil darüber nicht informiert wird, der kann sich auch nicht solidarisieren.

2.) Sind die SV der benannten Personen überzogen oder willkürlich verhängt worden? Wenn ja, dann wäre es mal gut, wenn über jeden einzeln Fall (so viele sind es ja auch wieder nicht) Einzelheiten bekannt werden würden, damit man sich dann damit auseinandersetzen und für sich bewerten kann, ob man sich solidarisieren möchte.

3.) Beim Thema Pyro gehen nach wie vor alle mechanisch an die Decke. Da aber einzelnde der SV meines Wissens sehr wohl mit Zündeleien zusammenhängen wäre auch hier gut, eine grundsätzliche und verlässliche Haltung dazu zu erfahren. Wird Solidarität mit Leuten verlangt, die im Stadion zündeln und mit Feuerwerkskörpern hantiert haben? Wird weiterhin die Linie vertreten, dass Pyrozeugs dazugehört und dass die SV deshalb pillepalle sind? Wenn ja ... besser keine Solidarität von anderen Fans verlangen, deren Toleranz man durch so eine Haltung so manches Mal arg überstrapaziert.

Hier wird einfach nicht mit offenen Karten gespielt. Man verschanzt sich in
seiner eigenen kleinen Stadionwelt und dokumentiert bei jedem Spiel durch das eigene Verhalten, dass an einem Schulterschluss mit den anderen Fans (anders als z.B. bei ES97 in den ersten Jahren) längst nicht mehr gelegen ist. Mittlerweile gilt es als Riesenfortschritt, dass man von außen aufkommende Gesänge nicht durch was anderes bekämpft, sondern manchmal sogar mitsingt. Und Kritik wird hier im Forum fast immer gleich damit gleichgesetzt, dass die Leute im Oberrang ebenso wie Kuttenfans sowieso dauernd besoffen sind.

Hier wird darüber diskutiert, weshalb eine Aktion, die u.A. um Solidarität warb, bei vielen anderen Fans gar nicht oder negativ angekommen ist. Und wie eigentlich hier immer liegt das nach Ansicht der Kritisierten nicht etwa an mangelnder Transparenz, mangelnder Kommunikation oder daran, dass man etwas vorlebt, was ein sehr großer Teil der Werder-Fans nicht sonderlich erstrebenswert und schützenswert findet. Nein - es liegt eigentlich immer daran, dass die Kritiker doof sind, besoffen, keine Ahnung von Fankultur haben, sich woanders hinstellen sollen, Event-Fans sind oder was weiß ich was noch alles.

Der Wunsch, sich zu verständigen und anzunähern ist ziemlich verloren gegangen, aber glaub mir: Bei vielen ist er noch da. Das setzt aber eine ganz andere Diskussionskultur voraus als wir sie hier Tag für Tag beobachten können.

Ich erlaube mir nun einfach mal Winko aus dem FSB zu zitieren, da von euch dort ja denk ich mal die wenigsten mitlesen.

Es gibt die Deligiertentreffen bei denen jeder teilnehmen kann auch die Hanseatic League welche hauptsächlich dafür verantwortlich waren. Diese agieren aber generell mit unglaublicher Ignoranz und Reaktionismus. Selbst wenn ich sie mal alleine bei Internationalen Spielen antreffen ist mit ihnen nicht zu reden und zu erklären wieso wir gewisse Dinge tun oder was wir darstellen.Ich würde mich gerne eines Gegenteils überzeugen lassen aber gerade nach gestern bin ich stark erbost, denn es hat einfach was mit Respekt zu tun nichtmal den Ultras sondern den SVlern gegenüber, die so schon leiden und dies ist nichtmal pathetisch gemeint, es tut wirklich weh dort draussen zu stehen und dies wird dann auch noch von Leuten mit Füssen getreten.
Im Spiel machen diese Herren ja eh nie was, Unterstützung ist einfach nicht ihr Ding aber sie sind seit Jahren da. Ich würde davor Respekt ahaben wenn nur ein bisschen was zurückkommen würde als eine kleinkarierte Welktansicht.

@ Das S. Es gibt sicherlich begründete Stadionverbote allerdings ist die Vergabepraxis zu überdenken,pro Anhörungsrecht und Bewährungen sofort!

Aber du willst ja scheinbar nur lesen, was dir in den Kram passt und was du "lächerlich" machen kannst.

Wo habe ich denn was lächerlich gemacht?

@Linienrichter Jablonski: Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, dass die Ultras durchaus mit sich reden lassen (OKS, Delegiertentreffen, DH-Maltage)? Oder willst du es nicht verstehen, damit du weiter mit dem Argument kommen kannst, die Ultras wollen gar nicht mit den anderen Fans zusammen arbeiten?

Richtig! ALLE müssen AUFEINANDER zugehen und nicht ALLE auf die ULTRAS. Das ist nämlich das, was hier scheinbar automatisch vorausgesetzt wird. Die gruppe die am kürzesten da ist und sowieso schon polarisiert erwartet von allen, das auf sie zugegangen wird... Wer war eigentlich zuerst da...? Bevor man respekt einfordert sollte man diesen erstmal anderen entgegen bringen...

@Linienrichter Jablonski: Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, dass die Ultras durchaus mit sich reden lassen (OKS, Delegiertentreffen, DH-Maltage)? Oder willst du es nicht verstehen, damit du weiter mit dem Argument kommen kannst, die Ultras wollen gar nicht mit den anderen Fans zusammen arbeiten?

Und wie oft muss ich hier eigentlich noch schreiben, dass ich das schon diverse Male versucht habe (OKS, Friesenstraße, vor dem Stadion)? Mit teilweise katastrophalen Ergebnissen, was (und das darf ich in diesem Fall mal ganz offen sagen) zu null komma null Prozent an mir lag? Oder willst Du es nicht verstehen, damit Du weiter mit dem Argument kommen kannst, man müsse die Ultras nur direkt ansprechen und alles sei prima?

Finde die Diskussion hier ziemlich lächerlich. Wir reden hier über ein Häufchen Leute in einer kleinen Ecke des Stadions. Insgesamt aber geht es darum, dass das Gesamtpublikum in Bremen mittlerweile unter aller Sau ist. Da kommt null echte Fußball-Atmosphäre rüber.

Es geht doch nicht allein darum, ob ein paar sogenannte Ultras ein paar Lieder trällern. Es geht darum, wie der Stadionbesucher allgemein eine Mannschaft unterstützt, emotional mitgeht, nicht zu viel erwartet, sich lautstark einbringt, ohne dass es immer im Takt irgendwelches Liedergut sein muß. Und da haben wir sehr wohl Zeiten erlebt, in dem unser Stadion "abging", siehe mein Eintrag von gestern.

Ich habe zuletzt im Innenraum die Spiele verfolgt. Angefangen von armselig begleiteten Aufstellungen bis zu Totenstille und "leichter Erregung" nach Torerfolgen - es ist fast lächerlich zu nennen, was bei uns im Stadion mittlerweile "los" ist. Da lobe ich mir die Auswärtsspiele, wo es wirklich noch Spaß macht.

Finde die Diskussion hier ziemlich lächerlich. Wir reden hier über ein Häufchen Leute in einer kleinen Ecke des Stadions. Insgesamt aber geht es darum, dass das Gesamtpublikum in Bremen mittlerweile unter aller Sau ist. Da kommt null echte Fußball-Atmosphäre rüber.

Es geht doch nicht allein darum, ob ein paar sogenannte Ultras ein paar Lieder trällern. Es geht darum, wie der Stadionbesucher allgemein eine Mannschaft unterstützt, emotional mitgeht, nicht zu viel erwartet, sich lautstark einbringt, ohne dass es immer im Takt irgendwelches Liedergut sein muß. Und da haben wir sehr wohl Zeiten erlebt, in dem unser Stadion "abging", siehe mein Eintrag von gestern.

Ich habe zuletzt im Innenraum die Spiele verfolgt. Angefangen von armselig begleiteten Aufstellungen bis zu Totenstille und "leichter Erregung" nach Torerfolgen - es ist fast lächerlich zu nennen, was bei uns im Stadion mittlerweile "los" ist. Da lobe ich mir die Auswärtsspiele, wo es wirklich noch Spaß macht.

:tnx:,so sieht es aus und nicht anders....

Und wie oft muss ich hier eigentlich noch schreiben, dass ich das schon diverse Male versucht habe (OKS, Friesenstraße, vor dem Stadion)? Mit teilweise katastrophalen Ergebnissen, was (und das darf ich in diesem Fall mal ganz offen sagen) zu null komma null Prozent an mir lag? Oder willst Du es nicht verstehen, damit Du weiter mit dem Argument kommen kannst, man müsse die Ultras nur direkt ansprechen und alles sei prima?

Trotzdem kannst du nicht sagen, dass die Ultras nicht mit anderen Fans zusammen arbeiten wollen, sonst würden sie sowas wie DH-Maltage gar nicht erst anbieten und hätten die Delegiertentreffe auch ignoriert.
Ich finde es außerdem komisch, dass es so viele Leute gibt, die ohne Probleme mit den Ultras reden können, aber bei dir immer "katastrphale Ergebnisse" rauskommen.

Trotzdem kannst du nicht sagen, dass die Ultras nicht mit anderen Fans zusammen arbeiten wollen, sonst würden sie sowas wie DH-Maltage gar nicht erst anbieten und hätten die Delegiertentreffe auch ignoriert.
Ich finde es außerdem komisch, dass es so viele Leute gibt, die ohne Probleme mit den Ultras reden können, aber bei dir immer "katastrphale Ergebnisse" rauskommen.

Sagen wir es anders (so hab ich es zumindest erlebt) die Ultras wollen zusammenarbeiten, aber selber nicht zurückstecken.
Ich muss zugeben, die Gespräche waren garnicht so schlecht, aber die "Ergebnisse" teilweise sehr erschrecken.
Die "Aussenwirkung" scheint den Ultras egal, wenn die Auswirkung schlecht ist, liegt es daran, das der Betrachter nicht versteht.

Da hast du leider absolut Recht und das auch in Bereichen, in denen noch vor 10 Jahren zumindest zeitweise Stimmung aufkam wie die Nordgerade. Wenn cih da in letzter Zeit war, wurde man schon komisch angeguckt, wenn man bei der Mannschaftsaufstellung die Namen mitgerufen hat. Geht echt gar nicht, wenn man andere Stadien sieht, wo auch auf den Sitzplätzen die Luzie abgeht wie in Hamburg, Dortmund, Bielefeld oder Mainz. Schade, dass nur noch zählt "mal im Stadion gewesen zu sein". Die Ultras gehen mir zwar auch gehörig auf die Eier mit ihren Ödel-Gesängen, aber Stimmung müsste auch mal wieder von woanders rüberkommen. Dann würde man auch nicht immer die peinlichen Kiddies hören.

Da hast du leider absolut Recht und das auch in Bereichen, in denen noch vor 10 Jahren zumindest zeitweise Stimmung aufkam wie die Nordgerade. Wenn cih da in letzter Zeit war, wurde man schon komisch angeguckt, wenn man bei der Mannschaftsaufstellung die Namen mitgerufen hat. Geht echt gar nicht, wenn man andere Stadien sieht, wo auch auf den Sitzplätzen die Luzie abgeht wie in Hamburg, Dortmund, Bielefeld oder Mainz. Schade, dass nur noch zählt "mal im Stadion gewesen zu sein". Die Ultras gehen mir zwar auch gehörig auf die Eier mit ihren Ödel-Gesängen, aber Stimmung müsste auch mal wieder von woanders rüberkommen. Dann würde man auch nicht immer die peinlichen Kiddies hören.

So wird das nix mit dem gegenseitigen Respekt, mein Lieber.
Verstehe es echt nicht, warum man immer wieder solche tollen Aussagen wie ,,Peinliche Kiddies, Vermummter Haufen'' etc bringen muss. Können beide Lager nicht mal diese abwertenden Äußerungen unterlassen?!

Back