Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Trotzdem ist es schon ne Leistung so viele gleichbekleidete Leute zusammen zu kriegen. Da liegt auch der Unterschied zu Bremen. Dort arbeiten die Fans Hand in Hand. Die Ultras kapseln sich nicht ab und nehmen sich weniger wichtig.

Die Wanderers hatten doch vor den Spielen in Hamburg auch dazu aufgerufen in weiß (mit den Cupfighter-Shirts) zum Spiel zu gehen. Ich würde nicht sagen, dass das jetzt wieder nur an den Ultras liegt.

Auch versteht sich die Wilde Horde als Organisator und wichtigste Gruppe meines Wissens nicht wirklich als Ultra-Gruppierung.

Doch, ich bin mir sehr sicher, dass die sich als Ultra-Gruppierung verstehen.

Es wird einfach weniger politisiert und auf unterdrückte Freiheitskämpfer gemacht.

Ich meine ich hätte auch von der Horde schon ab und zu politische Spruchbänder gelesen. Bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Man sucht auch die Nähe zu den normalen Fans und erreicht diese dadurch. Dann bekommt man auch sowas auf die Beine gestellt.

Auch in Bremen kapseln sich die Ultras nicht von den restlichen Fans ab. Du kannst zum Beispiel jederzeit im OKS mit denen reden, es werden DH-Maltage angeboten usw.

Die Wanderers hatten doch vor den Spielen in Hamburg auch dazu aufgerufen in weiß (mit den Cupfighter-Shirts) zum Spiel zu gehen. Ich würde nicht sagen, dass das jetzt wieder nur an den Ultras liegt.
Natürlich liegt es nicht nur an den Ultras. Es ist auch einfach ein Klima entstanden, welches nunmal nicht gerade zu einer Kooperation beiträgt.

Doch, ich bin mir sehr sicher, dass die sich als Ultra-Gruppierung verstehen.
Jepp, stimmt. Aber das ist ja nun auch kein starrer Begriff. Jede Gruppierung versteht es anders. Es wird jedenfalls wesentlich mehr für die Einigkeit des gesamten Stadions getan. Das schreiben sie sich quasi sogar ins Stammbuch.

Ich meine ich hätte auch von der Horde schon ab und zu politische Spruchbänder gelesen. Bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Ja klar. Deshalb schrieb ich ja auch weniger. Vom Gefühl her kommt meist jedoch die Liebe zum Verein und ein ausgeprägter Lokalpatriotismus zum Ausdruck. In Spruchbändern und Choreos. Der Schwerpunkt liegt da mE bei uns nicht ganz so deutlich. Natürlich kann man darüber streiten, womit man das Stadion besser erreicht...

Auch in Bremen kapseln sich die Ultras nicht von den restlichen Fans ab. Du kannst zum Beispiel jederzeit im OKS mit denen reden, es werden DH-Maltage angeboten usw.
Naja...Aber eine gewisse ablehnende Haltung besteht schon. Das zeigen immer wieder Auftritte und Verhaltensweisen im Stadion oder die Kommentare im Forum (hier und im FSB-Forum). Das geht aber sicherlich nicht nur von einer Seite aus. Das Klima ist einfach vergiftet.

Natürlich liegt es nicht nur an den Ultras. Es ist auch einfach ein Klima entstanden, welches nunmal nicht gerade zu einer Kooperation beiträgt.

Es liegt, wie du ja auch später schreibst, an beiden Seiten.

Jepp, stimmt. Aber das ist ja nun auch kein starrer Begriff. Jede Gruppierung versteht es anders. Es wird jedenfalls wesentlich mehr für die Einigkeit des gesamten Stadions getan. Das schreiben sie sich quasi sogar ins Stammbuch.

Sag doch mal ein Beispiel, was die mehr für die Einigkeit im Stadion tuen. Auch in Köln mag nicht jeder die Horde.

Ja klar. Deshalb schrieb ich ja auch weniger. Vom Gefühl her kommt meist jedoch die Liebe zum Verein und ein ausgeprägter Lokalpatriotismus zum Ausdruck. In Spruchbändern und Choreos. Der Schwerpunkt liegt da mE bei uns nicht ganz so deutlich. Natürlich kann man darüber streiten, womit man das Stadion besser erreicht...

Die Liebe zum Verein zeigen unsere Ultras in Choreos und Spruchbändern doch auch. Kann natürlich sein, dass das in Köln noch öfter gmeacht wird.

Naja...Aber eine gewisse ablehnende Haltung besteht schon. Das zeigen immer wieder Auftritte und Verhaltensweisen im Stadion oder die Kommentare im Forum (hier und im FSB-Forum). Das geht aber sicherlich nicht nur von einer Seite aus. Das Klima ist einfach vergiftet.

:tnx: Wie schon gesagt, da haben beide Seiten dran schuld.

Warum wird sowas nicht mal in Bremen vor dem Spiel gestartet? Hammer!!!

http://www.youtube.com/watch?v=GOJgIpgJuTc

Ich möchte daran erinnern, dass noch vor recht kurzer Zeit in diesem Forum der Marsch zum Stadion in Hamburg der Bremer Ultras als "reine Selbstdarstellung" abgetan wurde. Dazu mit Bengalen noch rechtwidrig und damit einfach nur "peinlich für den Verein". Dem Einzigen dem diese Aussage wohl gegen den Strich ging war ich, und jetzt wird hier wieder so getan als wärs sowas tolles. Irgendwie paradox.

Sag doch mal ein Beispiel, was die mehr für die Einigkeit im Stadion tuen. Auch in Köln mag nicht jeder die Horde.
Ich bin kein Köln-Fan und dort auch nur ganz selten im Stadion. Ich weiß nicht, was die dort anders machen. Ich kann nur das Ergebnis feststellen. Und ich sehe eine Stadion, welches wesentlich öfter zusammen Sachen anstimmt. Zumindest die Kurve ist häufig als Einheit zu betrachten, obwohl nicht jeder die Wilde Horde mag. Das kann jetzt an den Sachen liegen, die angestimmt werden oder an einem anderen Menschenschlag. Ist im Grunde egal. Jedenfalls scheinen es die organisierten Gruppen dort nicht selten hinzubekommen, den Geschmack des Stadions oder der Kurve zu treffen. Das ist bei uns nunmal anders.

Edit: Und wenn die von 90 Minuten eine halbe Stunde lang "Erster Fußballclub Köln" singen, weil dort alle mitmachen, dann ist das doch absolut legitim. Die Beteiligung gibt ihnen Recht.

Naja...Da standen zwar eine ganze Menge Leute rum. Gesungen haben jedoch höchstens 50% von denen. Und dann auch eigentlich fast nur das Gleiche.
Trotzdem ist es schon ne Leistung so viele gleichbekleidete Leute zusammen zu kriegen. Da liegt auch der Unterschied zu Bremen. Dort arbeiten die Fans Hand in Hand. Die Ultras kapseln sich nicht ab und nehmen sich weniger wichtig.
Auch versteht sich die Wilde Horde als Organisator und wichtigste Gruppe meines Wissens nicht wirklich als Ultra-Gruppierung. Es wird einfach weniger politisiert und auf unterdrückte Freiheitskämpfer gemacht. Man sucht auch die Nähe zu den normalen Fans und erreicht diese dadurch. Dann bekommt man auch sowas auf die Beine gestellt.
Kann mich mit meiner Einschätzung auch irren, da ich mich nunmal nicht brennend für den FC interessiere. Jedoch glaube ich die Sache wohnortsbedingt einigermaßen einschätzen zu können. Der Umgang untereinander ist einfach lockerer.

Die Wilde Horde ist eine Ultra-Gruppierung durch und durch. In der letzten Saison gab es da sogar eine "Sektion Stadionverbot" Choreographie, so etwas wäre ja bei uns undenkbar und würde nichts als intoleranz ernten. (Soviel zum Thema Freiheitskämpfer). Ich sogar der Ansicht, dass die WH noch viel prolliger auftritt als die Bremer Ultras, weil die in Bremen nicht so eine Lobby genießen.
Woher willst du wissen, dass die wh96 eher die Nähe zu den anderen Fans sucht, als die in Bremen? Ich meine, wenn man während des Spiels Bierbecher an den Kopf geworfen kommt, und sich ständig von irgendwelchen altfränkischen Neandertalern anhören muss, dass man ja nur ein riesen Haufen scheiße sei, dann muss man mal gucken in wie weit überhaupt die Nähe zu den anderen Fans erwünscht ist.

Der Umgang ist untereinander lockerer, das stimmt. Wenn ich aber in der Sportschau sehe, wie die da am zündeln waren gestern im Gästeblock und ich einfach weiß, dass die es sich dort trotzdem nicht mit den anderen Fans versaut haben, dann stell ich mir die Frage, woran das liegt.

Ich möchte daran erinnern, dass noch vor recht kurzer Zeit in diesem Forum der Marsch zum Stadion in Hamburg der Bremer Ultras als "reine Selbstdarstellung" abgetan wurde. Dazu mit Bengalen noch rechtwidrig und damit einfach nur "peinlich für den Verein". Dem Einzigen dem diese Aussage wohl gegen den Strich ging war ich, und jetzt wird hier wieder so getan als wärs sowas tolles. Irgendwie paradox.

ich stimme dir voll und ganz zu!
hier zum beispeil: http://wanderers-bremen.de/archives/431
bei köln wurde gestern vorm dom und auch im stadion gleich n ganzer haufen an pyro abgebrannt.
da ist das was bei unserem derby gemacht wurde nicht erwähnenswert.

Eigentlich waren wir schon etwas weiter und haben uns auch gar nicht über Pyro unterhalten. Naja..jetzt beginnt scheinbar ne neue Runde im Karussell. Ich steig mal ab...

Eine halbe Stunde singen würde von vielen hier aber wieder als Galeerengesang und als kein Support bezeichnet werden.
Das war plakatorisch gemeint. Außerdem hast du mich scheinbar nicht verstanden. Wenn alle mitmachen, scheint es ja zu gefallen.
Aber es hat sowieso keinen Sinn hier irgendwie zu diskutieren, wenn einige (nicht du) nur eine kleine Passage einer Diskussion lesen und dann darauf sofort wie die HB-Männchen anspringen, um ihre immer gleichen Statements zum hundertsten Mal abgeben zu können.

hmmm...mein ignore-button wird ad absurdum geführt, wenn die posts von rheinbacher hier in schöner Regelmäßigkeit zitiert werden ;)

Ich halte es für wesentlich sinnvoller zu überlegen, was WIR für bessere Stimmung bei UNS tun können.

Wenn sich die Ha--burger Böller an die Köppe werfen oder 2000 Kölner sich vorm Dom treffen, schert mich persönlich das herzlich wenig.

Wenn es sich aber um die Stimmung von UNSEREM Verein und um das Verhalten vermeintlicher "Fans" UNSERES Vereins handelt, ist das Auftreten und Benehmen Einiger höchst traurig und peinlich.

Ich spare mir weitere gebetsmühlenartige Wiederholung von Dingen, die von einem gewissen Teil hier einfach nicht verstanden werden wollen.

Es gibt hier im Thread durchaus Ansätze, die die Möglichkeit bieten, dass beide Seiten aufeinander zugehen. Diese vernünftigen Vorschläge werden aber gerne überlesen und es wird sich einzelnen Punkten polemisch hochgezogen, ohne sich Gedanken über das große Ganze zu machen.

gwg

svwb

Genau! Die Frage ist nur, warum dann so viele nicht mitmachen, sondern das lieber als Galeerengesänge kritisieren, wenn wieder nur die üblichen singen.
Meinst du das jetzt ernst?:confused: Vielleicht hab ich mich dann doch unklar ausgedrückt.
Es machen bei uns nur so wenige dabei mit, weil eben über 99% des Stadions und min.95% der Ost damit nicht zu animieren sind. Und zwar ganz offenkundig nicht. Es sind halt nicht alle Stadien gleich. Zum Glück.

Aber egal, jetzt gehts erstmal auf nach Bochum, die 3 Punkte abholen. :)
Viel Spaß! :)

Gerade aus Bochum zurück. Richtig geile Stimmung gewesen. 90min ohne Pause.
Aber kann mir bitte einer mal sagen was wir gesungen haben ?
Hab nur was von ....Schwingt eure Hüften....verstanden und dann nach LINKSSSSSSSS......nach RECHTSSSSSS....das war zu geil.
Kann mir einer den gesamten Text nennen ?

Das war einfach nur geil... wir standen im Block E2(Sitzplatz) haben nichts verstanden, sind aber die ganze Zeit nach und rechts gehüpft.

Danke Magic

EDIT : Wie kam den die Stimmung im Fernsehen rüber ?

Was war denn heute hier los? Stand das Mikro mal wieder im WERDER-Block???:svw_schal:
Ich hab ja nur WERDER-Fans gehört. Das ging mal richtig geil ab! Prima Support!
Ich bin jetzt schon richtig heiß auf Nürnberg! Da geht's wieder richtig zur Sache=)
100%WERDER

Joa, Support heute mal wirklich gut. Sehr geil war auch das Einsingen im Stadion so ungefähr ne halbe Stunde vor Anfang bis zum Spielbeginn. Ging wirklich gut ab. :)

Back