Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Zunächst finde ich mal gut das hier mal vernünftig kommuniziert wird !
Es wurde gesagt das bei anderen Bundesligisten die Dauergesänge auch gemacht werden. Das mag zwar stimmen und ich glaube auch nicht, das man allgemein dagegen ist jedoch nicht in dieser Form. Bei anderen Vereinen gibt auch diese Probleme wie bei Werder und da wird teilweise energischer gegen vorgegangen bzw. umgegangen.
Ich kann mich noch an ein Auswärtsspiel in Hannover erinnern, da war auch Dauergesang jedoch ein schalla Gesang und da haben alle mitgemacht egal welcher Meinung, alter oder sonst was war und man dachte es wäre ein Heimspiel was viele Hannoveraner bestätigten.
Ich finde den Beitrag von HB2108 sehr gut jedoch muss ich dann sagen, dass dann die Haltung der Ultras sehr widersprüchlich ist und sie es sich so hinschieben wie es Ihnen grade passt.

Diese Art des Supports wird eigentlich weniger für modern oder in gehalten. Man macht sich zur Aufgabe das ganze Spiel zu supporten, weil man nicht 90 Min. "Werder,Werder" singen kann, werden besondere Lieder ausgedacht von denen man jetzt aber auch nicht pauschal behaupten kann sie wären ALLE scheiße. Ich bin auch dafür, dass man sich wieder mehr dem Spielgeschehen anpasst, aber vor nicht allzu langer Zeit wurde vom Rest der Kurve nichtmal "Werder, Werder" mitgemacht und "Steht auf wenn ihr Bremer seid" schwabbte nicht mal über die Ostkurve hinaus. Ich gehe davon aus das sich zu dem Zeitpunkt viele Ultras gedacht haben, "dann machen wir halt nur noch unsere Lieder, das ist sowieso viel geiler". Diese Zeiten sind aber mittlerweile auch vorbei, man merkt das die Masse wieder bereiter ist Stimmung zu machen.
Von dieser Eigenbrödlerei muss man deswegen in der Tat wieder weg kommen und sich wieder mehr dem Mainstream zuwenden. Gerade in der Zeit in der immer mehr Eventfans ins Weserstadion gekommen sind und Orange zur inoffiziellen Vereinsfarbe wurde, haben sich viele Ultras dem Hauptgeschehen abgewendet und wollten vom Rest nichts mehr so viel wissen, weil man von der ganzen Entwicklung mehr als nur Enttäuscht war, daher kommt mMn auch diese manchmal ein wenig übertriebene Anti-Haltung zu alles was Mainstream ist.

Ich hoffe es gibt bald wieder gute Stimmung und wünsche mir persönlich, dass alle egal was für eine Haltung Sie haben oder sonst was an einen Strang ziehen den alle haben das selbe Ziel, dass gute Stimmung gemacht wird für Werder und für die Fans selbst.

Zum Schluss eine Frage, warum wird das schöne „Lied“ (der Schlachtruf) Attacke ( mit oder ohne Trompete) nicht mehr gesungen?:svw_schal::beer::svw_applaus:

Das ist ja wirklich das letzte was du hier schreibst!
Ich würde mich freuen, wenn die alte Stimmung wieder da wäre, wo nicht dauernd gesungen wird, sondern mehr geklatscht und "Werder, Werder" gebrüllt wird. Das war mal ein Grund in die Ostkurve zu gehen.
Ich lass mir auch nicht vorschreiben, ob und wo ich eine Karte im Stadion habe und ob ich singe oder nicht.

Dann lass es bleiben, tzz. Du würdest dich darüber freuen wenn nicht mehr soviel gesungen wird. Ey, sach mal sonst gehts noch, oder?

Du bestätigst leider alles, was ich gerade schrieb. Es steht Dir nicht zu, "80 Logenbesuchern" vorzuschreiben, was sie gerne sehen möchten und was nicht. Erstens sehe ich auch gerne den Einlauf, zweitens wussten sie mangels Kommunikation gar nicht, wie lange die Aktion dauert und drittens waren an manchen Stellen die Fenster auch während des Spiels noch nicht wieder frei. Fußball ist keine Show. Fußball ist aber auch keine Kurvenshow.

Deine Sichtweise hilft niemandem und ist nicht besonders reif. Ich habe ganz klar etwas geschrieben, was man durchaus auch selbstkritisch sehen könnte. Stattdessen kommt das gewohnte "...aber die anderen haben doch auch...!".

Egal. Wem's gefällt.

Verdammt nochmal. Als hätten die Ultras alle 3.000 Leute vorher in der Kurve gefragt ob sie den Einlauf sehen wollen und darüber informiert etc., meine Güte.

"Weil Du das der Einfachheit halber so sehen möchtest? Es ist so, dass Werder darauf reagieren muss, wenn Zuschauer im Stadion durch andere Zuschauer im Stadion willkürlich am Gucken gehindert werden."

Stichwort Haake Beck. Man Man Man. Dagegen ist ja User "breke" das alte Kommunistenkind ausm FSB noch
einsichtig.

Stichwort Haake Beck. Man Man Man. Dagegen ist ja User "breke" das alte Kommunistenkind ausm FSB noch
einsichtig.[/QUOTE]

Alter, jetzt legste aber los was....

Also ich muss mal sagen, ich verstehe nicht warum Werder da Reagieren muss!
Loge hin oder her! Erstens wissen die in der Loge das Sie in einer Fankurve sitzen, zum anderen frage ich mich, warum man das einlaufen sehen muss!!! Zum Dritten haben die Logen TV und können dort sehen, also man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und den Worten von Magaht in Schalke lauschen!!!!

ich finde hier wiederholt und dreht sich alles im kreis, weil jeder den anderen irgendwohin bewegen möchte, wo der andere gar nicht hin will.
einer fände es toll, wenn dauerhaft laut gesungen wird, der andere möchte nur singen/kurz schreien wenn werder in not oder wie auch immer.
diese vorlieben werden nie ausdiskutiert werden können, da jeder da nun mal seinen standpunkt von fansein hat.
aber was ich ein wenig unfair finde ist, dass manche erwachsene hier von 12 bis 16 jährigen ein total rationales argumentationsverhalten verlangen und scheinbar absolut die fazsination des ganzen drumherums, fahnen, gesänge, merkwürdige rituale, zusammenhalt scheinbar vergessen haben, obwohl das doch so viel bei der liebe zum fußball (als zuschauer) ausmacht und manchmal zu unsinnigem verhalten führt (wie liebe).
und dann zu den alten zeiten:
ich bin ende der siebziger zum vfb lübeck als fußballspielender knirps (tsv siems) als fan gegangen und fand schnell die rituale von den damaligen fanklubs, zur pause mal in den gästeblock wandern und den anderen mit gewalt fahnen abziehen, naziparolen im stadion und außerhalb zu verbreiten scheiße und ganz schön furchteinflössend (sollte es ja auch sein, hat geklappt, muss ich zugeben) und bin deshalb dankbar, dass die neue fangeneration sich anders benimmt.
und wenn sich bei alt und neu und überhaupt im weserstadion schnittmengen in der auffassung von fanssein bilden, wird es prima und vielleicht laut, wenn nicht, dann eben nicht. aber dann ist keiner schuld und es darf sich auch keiner über die schlechte stimmung beschweren. die zusammensetzung im stadion passt dann eben nicht so gut zusammen.

zum schluss: das werder rücksicht auf beschwerden in der west wegen der haakebeckfahne genommen hätte, glaube ich auch nicht. handzettel von werder wurden dort vorher auch nicht verteilt.

Mir fällt auch immer mehr auf, dass sich dieser Thread im Kreis dreht. Aber es geht hier doch schließlich "nur" um Fußball und nicht um einen Friedensvertrag im nahen Osten - da muß es doch möglich sein, einen gemeinsamen Konsens zu finden, Herrgottnochmal!

Ich gebe offen zu, dass ich der Ultra-Bewegung, milde ausgedrückt, distanziert gegenüberstehe. Die Art von Support, die von ihnen praktiziert wird, halte ich eben nicht für geeignet um die Mannschaft anzufeuern bzw. im Stadion eine tolle Stimmung zu erzeugen, und daher beteilige ich mich nicht daran. Zu den Gründen habe ich hier im Forum schon mehrmals was geschrieben, das muß ich jetzt hier nicht wiederholen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Ultras haben da eben eine andere Meinung und die gönne ich ihnen auch (ich würde mich vor dem Tag fürchten, an dem alle Menschen meiner Meinung wären). Sollen die eben ihr Ding machen. Sauer werde ich nur dann, wenn ich dadurch in irgendeiner Form belästigt werde, d.h. wenn mir auf Dauer die Sicht genommen wird, ich blöd angeschnauzt werde, mir vorgehalten wird wann ich wo mitsinge/-klatsche/-hüpfe oder ähnliches. Solange sowas oder ähnliches nicht passiert habe ich mit den Ultras kein Problem, auch wenn ich sie nicht vermissen würde, wenn sie mal wegblieben.

Nachtrag: einen gemeinsamen Konsens haben wir ja doch alle: pro Werder Bremen! Darauf muss sich doch aufbauen lassen können.

Solange sowas oder ähnliches nicht passiert habe ich mit den Ultras kein Problem, auch wenn ich sie nicht vermissen würde, wenn sie mal wegblieben.

ok.
man kann den supportstil gut oder schlecht finden, aber eins ist einfach falsch:
wären die ultras nicht da, dann wäre die stimmung nicht besser, dann wäre keine stimmung da.
das ist so und ließ sich letzte saison einige mal beobachten, als die ultras mal minutenlan nix gemacht haben.
es kommt auch dann vom rest nichts, das ist eine tatsache.
so sehr sich einige den "alten" support wünschen, dieser wird in bremen auch ohne ultras nicht herschen.
da gibt es anscheinend andere gründe, als "die ultras"

ok.
man kann den supportstil gut oder schlecht finden, aber eins ist einfach falsch:
wären die ultras nicht da, dann wäre die stimmung nicht besser, dann wäre keine stimmung da.
das ist so und ließ sich letzte saison einige mal beobachten, als die ultras mal minutenlan nix gemacht haben.
es kommt auch dann vom rest nichts, das ist eine tatsache.
so sehr sich einige den "alten" support wünschen, dieser wird in bremen auch ohne ultras nicht herschen.
da gibt es anscheinend andere gründe, als "die ultras"

Das ist doch einfach nur deine Meinung.
Ich glaube, dass der alte Support sich wieder durchsetzen könnte. Dafür wäre aber mehr als nur einige Minuten Ruhe der "Ultras" notwendig.

Falls die Ultras dem Stadion fern blieben oder sich das Spiel schweigend anschauen würde sich der alte Support spätestens nach 2 Spielen wieder einfinden.

Falls die Ultras dem Stadion fern blieben oder sich das Spiel schweigend anschauen würde sich der alte Support spätestens nach 2 Spielen wieder einfinden.

Halte ich für eine gewagte These... Im übrigen soll es ja gar nicht OHNE Ultras sein, nur sollten die sich eben an Regeln halten und vor allem von dem Gedanken frei machen, das der Weg der gegangen wird, von Ihnen allein bestimmt wird. Und diese Kompromissbereitschaft ist nicht vorhanden. Es heißt immer wenn ihr bei uns mitmacht, dann wird alles besser. Und das ist Käse!

Verdammt nochmal. Als hätten die Ultras alle 3.000 Leute vorher in der Kurve gefragt ob sie den Einlauf sehen wollen und darüber informiert etc., meine Güte.

"Weil Du das der Einfachheit halber so sehen möchtest? Es ist so, dass Werder darauf reagieren muss, wenn Zuschauer im Stadion durch andere Zuschauer im Stadion willkürlich am Gucken gehindert werden."

einsichtig.

Und noch ein ganz grundsätzlicher Denkfehler, der sehr weit verbreitet ist: Du gehst von Deiner eigenen Ideologie aus und setzt völlig selbstverständlich voraus, dass die Zuschauer in der West das alles ganz genau so sehen wie Du. Ich halte das für ziemlich gewagt.

Ich glaube, dass man sich in der West sehr viel entspannter angestellt hat, was das Haake-Beck-Transparent angeht. Ich glaube aber auch, dass es bei Protesten eine Reaktion Werders gegeben hätte. Was dagegen nicht funktionieren kann ist, dass Leute aus der Ost sich aufgrund ihrer eigenen Stadion-Weltanschauung zu Anwälten der Westkurvenbesucher machen, die vielleicht wenig bis gar nichts an der Haake-Beck-Fahne auszusetzen hatten. Wenn eine große Zahl der Leute in der West das Ganze so entschieden ablehnend gesehen hätte wie Du es beschreibst, dann wäre das Ding gar nicht bis oben gekommen. Ich vermute übrigens auch, dass man unter der Fahne gerade nicht das Gefühl hatte, während des Torjubels Werbung zu machen. Ich glaube, die Leute haben sich mit absoluter Mehrheit in diesem Moment gefreut und eine Fahne hochgezogen, auf der auch eine große Werder-Raute drauf war. Nicht jeder hinterfragt jeden Sachverhalt gleich kritisch.

Und es muss sogar die Frage erlaubt sein, ob eine große Fahne mit Werder-Raute und Haake-Beck-Werbung grundsätzlich automatisch schlechter ist als gar keine Fahne. Du magst das so sehen, andere sehen das vielleicht anders.

Das wäre zu diskutieren. Zum einen missachtest Du die Tatsache, dass für einen sehr großen Teil der Stadionbesucher das, was man im Moment von den Ultras zu hören bekommet auch keine Stimmung ist. Es wäre also andernfalls nicht "keine Stimmung", sondern andere schlechte Stimmung als im Moment.

Zum anderen missachtest Du, dass Stimmung sich über einen langen Zeitraum entwickelt. Dass es augenblicklich und für lange Zeit totelstill wäre, ist Deine persönliche Theorie. Es wäre aber auch möglich, dass sich dann in relativ kurzer Zeit eine andere, emotionalere Schlachtruf-Kultur entwickeln könnte, für die es im Moment keinen Platz gibt.

Außerdem, und da stimme ich FBremer zu, sagt ja niemand (jedenfalls niemand, der hier ernstzunehmend mitdiskutiert), dass man die Ultras generell raus haben will aus unserem Stadion. Es würde einfach schon verdammt helfen, wenn sie ihre eigene Rolle anders definieren und sich als Gruppe geben würden, mit der sich mehr andere Werder-Fans wirklich identifizieren könnten.

Dann könnt ihr ja mal zeigen was eure Stimmung ist wenn ihr in Wien seid.

Denn dummerweise haben nichtmal 1/3 aller Ultras Karten.
Also have fun.

Herzlichen Glüclwunsch.... wenn ca. 1/3 der Ultras karten haben dürften die Ultras ja ca. 15% der Karten von Wien haben, das finde ich schon verdammt viel, wenn man das Verhältnis betrachtet.
Und dir ist schon klar, das man bei 1 Spiel ohne Ultras nix beurteilen kann oder? Sowas muss sich einspielen.
Schön auch das das jetzt als Argument gegen die Kartenpolitik genommen wird.
Na egal, wenn man keine Argumente hat, muss man es eben auf diese Schiene versuchen.
Als erstes muss unsere Kurve viel mehr zusammen singen und nicht jeder sein Ding machen!

Aus der FZB kann man Texte sich holen und lernen wenn man sie nicht versteht in der Kurve.

Kannst du dir vorstellen, dass es manchmal nicht daran liegt, das man die Lieder nicht kennt, sondern sie einfach nicht mag oder eben auch die Art der Stimmung (Dauergesang) nicht jedermanns Geschmack ist?
Also wenn du andere lieder singen willst dann schlag denen das doch vor.
Aber sie wollen das stimmung in die Kurve kommt aber neee die hälfte der kurve macht ein auf ach neee ich pöpel lieber und laber scheisse anstatt sich beim gesang anzuhängen um geile Stimmung zu machen!

Ich hab hier mal ne Liste gepostet.... #
Da kam dann: Das reicht nicht aus...
Das ist Humbug. WOMLSascha hat mal erzählt wie toll die Stimmung ´99 gegen Schalke war und das dort eine Halbzeit lang das gleiche Lied sehr laut gesungen wurde. Man kann Dauergesang nicht pauschal verteufeln.

Wenn du dich schon auf mich beziehst, dann bitte richtig. Das Lied eine Halbzeit war gegen Köln in Köln. Von Schalke sprach glaube ich jemand anders, kann aber auch sein das ich das mal erwähnt habe. Schalke erwähne ich da sonst aber eher im Zusammenhang 95 verspielte Meisterschaft.

Auch deine Aussage vorher ich suche Zitate:
Das brauche ich nicht, denn wenn mir jemand seine Behauptungen nicht belegen kann oder will, dann scheint es ja nicht ganz zu passen.
Die von dir angeführte "Selbstreinigungshoffnung" bei anderen(ich glaube fbremer1) sagt jedenfalls nicht, das diese ALLES was von den Ultras kommt als scheisse ansehen.

ok.
Das ist schlicht und ergreifend FALSCH, auch ohne Ultras ist Stimmung da, wurde auch schon bewiesen. Es mag sein, das sie dann schlechter ist. Wie es wirklich ist kann man aber nicht beurteilen, wenn die Ultras mal 30 minuten still sind, denn sowas muss sich einspielen, man muss sich dran gewöhnen. Um das ernsthaft zu testen, müssten die Ultras wohl mal 5-10 Spiele schweigen. Das will aber glaube ich auch keiner. Gemeinsam wäre das beste.
Dafür müssen sich aber ALLE bewegen.

So Leute, lasst uns jetzt mal das ganze Thema ein wenig fundamentaler angehen. Ich will jetzt mal die unterschiedlichen Fan-Verständisse und Empfindungen während eines Fußballspiels aufgreifen und von euch wissen, was fühlt ihr wenn ihr im Stadion seid, während des Spiels?
Keine Frage, ohne Ultras wäre eine andere Mentalität da, aber welche? Es gibt eigentlich nur einen Fleck auf der Erde, auf dem es nicht wirklich Ultras gibt, und das ist ausgerechnet das Mutterland des Fußballs. Die Insel. Dort gibt es keine Kurven. Aus Respekt zu den anderen Diskussionsteilnehmern werde ich jetzt nicht mit den extrem-negativ-Beispielen Chelsea, Arsenal, Liverpool, Manchester kommen, denn was da passiert ist einfach lächerlich.
In englischen Stadien besteht eine gewisse "Only-Singing-when-you-are-winning" Mentalität. Mal hüpft das ganze Stadion zu einem Evergreen, mal wird 30 Min. lang geschwiegen.
Ich war vor 2 Jahren im Glasgower Ibrox Park. Alles ziemlich eng da. Nach dem die Rangers das 2-0 gemacht haben, war das Stadion ein Tollhaus. Die Fans neben dem Gästeblock wandten sich nach dem Tor jenem zu und pöbelten und feierten was das Zeug hielt. War mal was anderes als in Deutschland, aber vor den Toren etc. war das absolut gar nichts von der Heimseite. Nun die Frage: Was wollt ihr?

Ich habe nur einen Wunsch, was die Stimmung angeht:
Alle Fans sollten sich darauf besinnen, dass es um Support geht und nicht um Tradition, Protest oder Kreativität. Mir doch egal, ob ich das Lied scheiße finde oder ob es einfach ausgelutscht ist. Laut und einfach soll es sein, dann machen auch viele mit. Und jeder muss die Leute neben sich anstecken. Wenn in der Ost die Leute anfangen zu singen, steht man in der Süd auf und singt mit. Dann steigen auch die Sitznachbarn mit ein. Wenn das ganze Stadion in Galeerengesänge mit einsteigt, wirds btw. auch ne coole Stimmung, aber das wird wohl nicht passieren.

Back