Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
der auf dem zaun ruft und die anderen sprechen nach

wir lieben grün weiß grün
werder bremen
wir haben das beste team
werder bremen
wen mag hie keine sau
den scheiß hsv
drum singen wir zusammen
bremen ist ne schöne stad da lässt es nich gut leben
fahren wie zum auswärtsspiel benemen wir uns daneben

verbessert mich wenn ich falsch liege

Richtig. Einige davon sicher nicht. Andere wiederrum schon.

Warum meckerst du denn dann nie über Schalalallalaa, Oh wie ist das schön, Steht auf wenn ihr Bremer seid usw?
Es war schon immer so, dass im Stadion nicht ausschließlich gesungen wird um zu supporten, sondern auch um zu feiern, Spaß zu haben und seinen "eigenen Wettkampf" mit den Fans der gegnerischen Manschaft auszutragen.

Man singt, das man LEBENSLANG für Werder steht und nicht das man die Hüften bewegt und einen Spieler betanzt der längst nicht mehr bei Werder spielt.

Und vielleicht mal kurz drüber nachdenken, was ich eigentlich mit der Frage bezwecken wollte.
Habs ja schonmal erklärt...
WANN singt man, dass man LEBENSLANG für Werder steht?
Richtig, vor dem Spiel, oft genug wenn die Spieler gar nicht auf dem Platz sind, außerdem wird das Lied über die Stadionlautsprecher abgespielt, von daher merken die Spieler sowieso nicht ob da nun ein paar hundert Fans mitsingen oder nicht (übrigens für mich ein Grund warum dieses Lied mMn nicht unter Stimmung fällt. Wenn wie z.B. in Liverpool, die Fans selbstständig das Lied singen oder zumindest so laut sein würden, dass man sie trotz der Musik wahrnimmt wäre es ne andere Sache, aber so ist der Unterschied zwischen LLGW und den anderen Lieder, die vor dem Spiel gespielt werden, wie Das W auf dem Trikot, wirklich nur Minimal...)

Da wo ich bin nur so ca. 60-70% derer die dann schon anwesend sind...
Samstag konnte man die Schals in der Ostkurve, die bis zum Ende des Liedes hochgehalten wurde an den Händen abzählen...
Komisch, dass du dich nie darüber aufregst, dass ca. 20.000 Leute im Stadion das Lied nicht mitsingen, aber wenn 200 "Ultras" nicht mitmachen, ist das ein riesen Drama.

Für mich ist das Hauptproblem bei LLGW das es einfach ein Scheißlied (meine Meinung) ist. Ich denke das ist auch die Meinung vieler Szene-Leute, die Tatsache das es erst seit 2004 existiert ist dabei ein gern genommener (aber vorgeschobener) Grund (auch meine Meinung) das Lied zu boykottieren. Wenn wirklich Gänsehaut-Stimmung vor dem Spiel stattfinden würde (d.h. wirklich viele mitsingen würden) dann würde man sich Gedanken machen, ob man das nicht mitmachen würde. Allerdings ist LLGW vor dem Spiel alles andere als Gänsehaut, man bekommt irgendwie das Gefühl, als hätte man sich 2004 Gedanken gemacht, wie man denn vor dem Spiel eine Gänsehautstimmung durch eine Hymne, bei der alle ihre Schals hochheben, erzeugen könnte (Angelehnt an das Beispiel YNWA). Und dabei wirkt das alles so künstlich, ein gewisse Anzahl hebt die Schals hoch, eine Minderheit singt mit. Diese Art von Schnulze vor einem Fußballspiel ist in Deutschland ja mitterweile Alltag. Mir fehlt zur Motivation das Lied vor dem Spiel zu singen einfach das gewisse Feuer. Ich wünsche mir eine Vereinshymne mit Feuer im Hintern, sowas in der Art "Heja BVB" oder so.

stimmt ist mir auch schon aufgefallen. so ein lied wie "Heja bvb" haben wir garnicht. eigendlich schade

Wurde bestimmt schon breitgetreten, aber: Beim Spiel gegen Hopp wurde ein Blockschal über die Ost gespannt. Ich meine, Konturen von Buchstaben erkannt zu haben ("Werder"?)... wurden diese aus einem bestimmten Grund nicht ausgemalt?

Zitat von [Sportfreund];666860:
Wurde bestimmt schon breitgetreten, aber: Beim Spiel gegen Hopp wurde ein Blockschal über die Ost gespannt. Ich meine, Konturen von Buchstaben erkannt zu haben ("Werder"?)... wurden diese aus einem bestimmten Grund nicht ausgemalt?

Soweit ich das weiß, war das genau die gleiche Choreo wie 2004 gegen den HSV. Damals mit Werder und der Raute drin stehend. Wieso diese diesmal anscheinend abgeklebt waren, kann hier glaub ich niemand sagen.

Warum meckerst du denn dann nie über Schalalallalaa, Oh wie ist das schön, Steht auf wenn ihr Bremer seid usw?
Es war schon immer so, dass im Stadion nicht ausschließlich gesungen wird um zu supporten, sondern auch um zu feiern, Spaß zu haben und seinen "eigenen Wettkampf" mit den Fans der gegnerischen Manschaft auszutragen.
Danke, Danke! Ich finde es immer wieder schon so bestätigt zu werden.
"Steht auf wenn ihr Bremer seid" fällt dir was auf?
Das willst du nicht ernsthaft mit AW vergleichen oder?
Auch gut, das du nicht (trotz der Erklärungen) verstanden hast, wieso meine LLGW frage kam. Sie war die "Antwort" auf eine seltsame andere Frage, und ich habe damit dagestellt, das die Frage seltsam war.

Auch dein Einwurf das es nicht nur um Support geht, ist super. Denn genau das Gegenteil wird ja (zumindest wo ich mit denen gesprochen habe) von einigen Ultras gesagt.

WANN singt man, dass man LEBENSLANG für Werder steht?
Richtig, vor dem Spiel, oft genug wenn die Spieler gar nicht auf dem Platz sind, außerdem wird das Lied über die Stadionlautsprecher abgespielt, von daher merken die Spieler sowieso nicht ob da nun ein paar hundert Fans mitsingen oder nicht (übrigens für mich ein Grund warum dieses Lied mMn nicht unter Stimmung fällt. Wenn wie z.B. in Liverpool, die Fans selbstständig das Lied singen oder zumindest so laut sein würden, dass man sie trotz der Musik wahrnimmt wäre es ne andere Sache, aber so ist der Unterschied zwischen LLGW und den anderen Lieder, die vor dem Spiel gespielt werden, wie Das W auf dem Trikot, wirklich nur Minimal...)
Vor dem Spiel ist also egal oder was?
Auch hier nochmal, meine LLGW frage war zielte auch(natürlich nicht nur) darauf das hier Sachen gefordert werden (teilweise ja auch zurecht) an die man sich selber aber nicht hält.

Samstag konnte man die Schals in der Ostkurve, die bis zum Ende des Liedes hochgehalten wurde an den Händen abzählen...
Komisch, dass du dich nie darüber aufregst, dass ca. 20.000 Leute im Stadion das Lied nicht mitsingen, aber wenn 200 "Ultras" nicht mitmachen, ist das ein riesen Drama.

Das mit dem schätzen hast du nicht so drauf oder? Oder bist du ne Megakracke mit sehr vielen Händen? Allein in meinem nahem Umkreis wären deinen Hände locker voll gewesen.
20.000 waren vielleicht mal gerade im Stadion zu dem Zeitpunkt. Aber macht ja nix, kann ja mal passiern.

Um mal ein paar Leute aufzuklären.

Es gibt ein Lied über Andree Wiedener weil

-Er in den alten zeiten ein Absolouter Liebling der Fans war
-Er sich für die Fans interessiert.
-Er die Geburtstagsfeier von der Gruppe "Racaille Verte" besucht und ihm mit dem Lied ein Denkmal gesetzt wird denn solche Spieler gibt es kaum.

Danke, Danke! Ich finde es immer wieder schon so bestätigt zu werden.
"Steht auf wenn ihr Bremer seid" fällt dir was auf?
Das willst du nicht ernsthaft mit AW vergleichen oder?
Auch gut, das du nicht (trotz der Erklärungen) verstanden hast, wieso meine LLGW frage kam. Sie war die "Antwort" auf eine seltsame andere Frage, und ich habe damit dagestellt, das die Frage seltsam war.
Ich glaube ja, dass es den Spieler eigentlich egal ist was genau wir singen (klar, wenn wir "Scheiß Werder Bremen" oder sowas singen fragen die sich schon, was ist da los...), hauptsache wir sind einigermaßen laut. Das ist meine Meinung, kannst du also leider nichts gegen tun.:p

Auch dein Einwurf das es nicht nur um Support geht, ist super. Denn genau das Gegenteil wird ja (zumindest wo ich mit denen gesprochen habe) von einigen Ultras gesagt.
Die Betonung liegt darauf, dass es NICHT NUR(fett gedruckt, mit 653 Ausrufezeichen und groß geschrieben!!!!) um Support geht und das wird dir auch jeder andere sagen, der etwas nachdenkt. Warum sonst singt man Lieder wie "Oh wie ist das schön"(und dabei singen ja nun nicht nur die Ultras mit;)) wenn man gewinnt?

Vor dem Spiel ist also egal oder was?
Auch hier nochmal, meine LLGW frage war zielte auch(natürlich nicht nur) darauf das hier Sachen gefordert werden (teilweise ja auch zurecht) an die man sich selber aber nicht hält.
Wie ich schon sagte, der Unterschied zwischen LLGW und Das W auf dem Trikot, welche beide vor dem Spiel gespielt werden, ist mMn im Moment nur minimal. Oder ist Das W auf dem Trikot vor dem Spiel deiner Meinung nach auch Support?:eek:

Das mit dem schätzen hast du nicht so drauf oder? Oder bist du ne Megakracke mit sehr vielen Händen? Allein in meinem nahem Umkreis wären deinen Hände locker voll gewesen.
20.000 waren vielleicht mal gerade im Stadion zu dem Zeitpunkt. Aber macht ja nix, kann ja mal passiern.
Das mit der Megakrake ist lustig:D Ok, ich gebe zu ich habe etwas übertrieben, ich habe mich auch nicht im gaaaanzen Stadion umgesehen (soll heißen ich habe mir z.B. nicht die Leute hinter mir angeguckt, nicht dass du mir jetzt wieder in den Mund legst ich hätte nur die 15 Leute um mich herum beachtet;)). Fakt ist, dass die Anzahl der Leute die LLGW bis zum Schluss mitsingen mit jedem Spiel geringer wird und dass am Samstag mMn höchstens 100 Leute bis zum Ende durchgehalten haben.

Vor 2 Jahren hatte ich beim Heimspiel gegen Olympiakos Westkurven-Karten. Da sang das KEINER mit. 30 % hoben ihre Schals, aber gesungen hat keiner in meinem Umfeld, und gehört habe ich auch nichts. Das war schon peinlich, "unsere Hymne" wird gespielt und die Griechen waren lauter.

Für mich ist das Hauptproblem bei LLGW das es einfach ein Scheißlied (meine Meinung) ist. Ich denke das ist auch die Meinung vieler Szene-Leute, die Tatsache das es erst seit 2004 existiert ist dabei ein gern genommener (aber vorgeschobener) Grund (auch meine Meinung) das Lied zu boykottieren. Wenn wirklich Gänsehaut-Stimmung vor dem Spiel stattfinden würde (d.h. wirklich viele mitsingen würden) dann würde man sich Gedanken machen, ob man das nicht mitmachen würde. Allerdings ist LLGW vor dem Spiel alles andere als Gänsehaut, man bekommt irgendwie das Gefühl, als hätte man sich 2004 Gedanken gemacht, wie man denn vor dem Spiel eine Gänsehautstimmung durch eine Hymne, bei der alle ihre Schals hochheben, erzeugen könnte (Angelehnt an das Beispiel YNWA). Und dabei wirkt das alles so künstlich, ein gewisse Anzahl hebt die Schals hoch, eine Minderheit singt mit. Diese Art von Schnulze vor einem Fußballspiel ist in Deutschland ja mitterweile Alltag. Mir fehlt zur Motivation das Lied vor dem Spiel zu singen einfach das gewisse Feuer. Ich wünsche mir eine Vereinshymne mit Feuer im Hintern, sowas in der Art "Heja BVB" oder so.
Also, persönlich kann ich mir schwer vorstellen, dass es sooo viele gibt, die LLGW scheiße finden. Immerhin ist das Lied eine der beliebtesten Fußballhymnen in Deutschland. Eher würde ich behaupten, dass viele einfach schon aus Prinzip was gegen das Lied haben. Man hört doch immer wieder von bestimmten Leuten, wie scheiße doch alles Neue ist und früher war doch alles besser und sowieso ist alles Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). :rolleyes:
Wer das Lied wirklich scheiße findet, braucht sich da ja nicht angesprochen fühlen. Diejenigen wissen ja, dass sie gemeint sind.^^ Ansonsten stimme ich dir zu. Persönlich würde ich LLGW wirklich mal als a capella Version hören von den Fans. Wobei "Das Emblem" mir da noch eher zusagt vor dem Spiel. Derzeit wird das ja immer nach einem Sieg gespielt.

Es gibt nur eine Zeile, die ich bei LLGW nicht mitsinge. "Ihr seid cool und wir sind heiß" finde ich einfach furchtbar und eher den Gedanken eines zehnjährigen Messi- und Ronaldofans, der nebenbei mit Werder sympathisiert, entsprechend. Ich muss mich dann immer fremdschämen, wenn diese Zeile kommt.
Da hätte es mit Sicherheit was Besseres und auch Passenderes gegeben, wenngleich mir auch nach stundenlangem Überlegen nix eingefallen ist. ;)

"Das Emblem" alias "Wir sind Werder Bremen" finde ich so schon sehr passend. Ich könnte mir nicht vorstellen, es vor einem Spiel zu singen, denn es symbolisiert für mich die Erleichterung und Stimmung nach einem guten Spiel mit ebenso gutem Ausgang.

"Wo die Weser einen großen Bogen macht" wird ja leider von den wenigsten Leuten mitgesungen, selbst, wenn es aus den Lautsprechern kommt. Auch ein schönes Lied, aber ich bin schon froh, wenn überhaupt irgendwo viele Leute mitmachen und wenn das bei LLGW so ist, dann singe ich da auch mit. Wird langsam zwar ausgelutscht, aber die Melodie finde ich nach wie vor sehr schön.

LLGW finde ich persönlich ziemlich toll, aus mehreren Gründen. Es ist selbst komponiert und getextet, kein Cover von irgendeinem anderen Song. Es ist von Fans für Fans geschrieben worden, und zwar aus Freude über ein tolles Ereignis in der Historie des Vereins.
Dass die Textzeilen teilweise nicht gerade Intellektualität ausstrahlen versteht sich bei Fußballsongs von selbst. Das muss auch nicht sein. Dahingegen ist die Zeile "Ganz Bremen ist im grün-weißen Bereich" gerade zu genial einfach, weil einfach genial.
Seit Einführung des Songs singe ich (fast) immer mit, und wie bei allen anderen Stimmungsdingens im Stadion gilt auch hier: Würden alle mitmachen, oder zumindest ein Großteil der Werder-Fans, dann käme der Gänsehautfaktor von ganz allein.

Ich versteh das sowieso nicht, wie man einfach die Lieder boykottieren kann und gleichzeitig andere Leute kritisiert, dass sie keine Stimmung machen. Es kann nicht jeder alles toll finden und gegen alles und jeden protestieren ist zwecklos und bringt der Mannschaft kein Stück, genauso wenig wie selbstdarstellerische Aktionen und Galeerengesänge.
Wenn alle mal gemeinsam an einem Strang ziehen würden und sich nicht gegenseitig die Schuld an der schlechten Stimmung zuschieben würden, dann könnten wir sicher wieder eine Stimmung wie 03/04 schaffen.

Einen Gedanken hab ich da ja schon einmal. Bisher ist es doch so, dass die Ultras alle zusammengekauert in ihrem Bereich hocken und dort quasi für sich feiern. Viel sinnvoller wäre es in meinen Augen, wenn sich diese größere Gruppe in mehrere kleinere aufteilt auf die gesamte Ost und somit jede kleinere Gruppe nebenstehende Leute anstecken kann. Aber vermutlich kommt da jetzt der Einwand, dass dann überhaupt keine Stimmung mehr kommt. Meiner Meinung nach wäre es aber mal einen Versuch wert. Quasi vier Gruppen, die sich im Unterrang links und rechts verteilen.

Back