Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Auf der Süd sollte man sich schonmal ein Feindbild suchen und ggf. über den das ganze Spiel herziehen. Es stehen da immer wieder gerne Boenisch, Fritz und auch Hunt bereit. Die sind immer die Opfer unserer Experten auf den Geraden und sonstwo im Stadion.

hallo fbremer 1,
mir ist nicht ganz klar, was solche posts sollen.

natürlich darf sich jeder im stadion (im sinne der hausordnung) so verhalten wie er/sie mag.
natürlich darf man fangesänge kontraproduktiv/ermüdend/lustig/mitreißend usw.
finden, wie man möchte und sich dementsprechend verhalten:
nichts tun oder meckern, mitsingen, usw.

dieses recht haben aber alle. auch die ultras.
und während ich bei denen eine fortentwicklung hin zu einer gemeinsamen kurve ausmache (seit umzug nach bremen ab 99 schon häufig im stadion),
empfinde ich in manchen posts hier, besonders in deinen,
die tendenz, diese fangruppe rigoros ausgrenzen zu wollen und leider nicht
nur zu ignorieren, sondern eher als feinbild zu etablieren (ironie hin oder her).
das ist einfach schade und garantiert der falsche weg, eine stimmungsvolle kurve zu entwickeln helfen.

das wars.

hallo fbremer 1,

natürlich darf sich jeder im stadion (im sinne der hausordnung) so verhalten wie er/sie mag.

und während ich bei denen eine fortentwicklung hin zu einer gemeinsamen kurve ausmache (seit umzug nach bremen ab 99 schon häufig im stadion),
nur zu ignorieren, sondern eher als feinbild zu etablieren (ironie hin oder her).
das ist einfach schade und garantiert der falsche weg, eine stimmungsvolle kurve zu entwickeln helfen.

das wars.

ich dachte schon es gibt hier nur noch verrückte.
danke, endlich mal ein post ohne vorurteile,ignoranz und sonstigen müll.
denkt mal drüber nach.

Zustimmung!

Manchmal nervt es einfach nur noch, dass immer alles in den Dreck gezogen wird und die Ultras sich den Schuh des Stimmungstod anziehen sollen.

hallo fbremer 1,

das wars.

Solange die Ultras nur die Rechte beanspruchen, die Ihnen zustehen, gehe ich das, was du schreibst 1:1 mit! Denn das Recht hat tatsächlich jeder Stadionbesucher.
Leider tut das die Gruppe nicht, sondern manbeansprucht für sich Rechte die es gar nicht gibt und identifiziert sich ganz klar mit Sachen, die sich entweder einfach nicht gehören (Das hat sicher was mit meiner ausdrücklich subjektiven Auffasung zu tun) bis hin zu klar illegalen sachen (Die ich bei keinem ohne Kommentar tolerieren würde). Und an dieser Stelle ist mir das Zusammengehörigkeitsgefühl dann auch völlig Schnuppe, da fange ich tatsächlich für mich an auszugrenzen. Das tue allerdings ich für mich allein. Ich zwinge ja niemanden, das für sich genauso zu definieren.

Darüberhinaus kann man natürlich kontrovers diskutieren, wer an der schlechten Stimmung im Stadion schuld ist. Da wird man auf jeder Tribüne Gründe finden.
Doch nachdem hier vorhin mal wieder alle Südtribünenbesucher als kollektive Pfeifer hingestellt wurden (Siehe Zitat Timbo) sah ich mich einfach dazu genötigt in der entsprechenden Form Kontra zu geben.
Finde ich legitim,musst du aber natürlich nicht so sehen.

Um dann auch noch mal ganz klar Stellung zu beziehen: Mir ist es eigentlich total zuwieder, ganze Gruppen über ein paar einzelne schlechte Beispiele zu kritisieren oder gar zu diffamieren. Gerade im Bezug auf die, die sich bei uns als Ultras bezeichnen, weil die nachweislich auch gute Sachen machen, die ich echt gut finde!

Aber da die Gruppe wie gesagt ganz klar Stellung gegenüber der Polizei und Ordnungsdiensten bezieht - und das auf einem Standpunkt den ich im Leben nicht mit mir vereinbaren kann- gleichzeitig Offizielle des eigenen Vereins wegen Lächerlichkeiten an die Wand nagelt und darüber hinaus für sich selbst beansprucht urteilen zu dürfen, wer guter und schlechter Fan (Stichwort Event- oder Erfolgsfans) ist und was Tradition bedeutet,maße ich mir in aller Bescheidenheit an, das eine oder andere zu kommentieren. Zugegebenermaßen etwas stereotyp manchmal, aber da sind die Jungs und Mädels ja auch nicht auf den Mund gefallen...

P.S.: Den Trend den du beschreibst kann ich nicht teilen. Ich weis nicht ob du das als Teil der Gruppe so siehst oder das mehr von außen beurteilst. Meiner Meinung nach ist die Kurve in den letzten Jahren immer mehr auseinander gedriftet...Das ist zumindest der Eindruck der nach Außen vermittelt wird...

Hallo FBremer 1,

danke für Deine ausführliche antwort.
meinerseits kann ich vieles in Deinen ausführungen
nachvollziehen.
aber nun doch als kurze anmerkung.
ich stehe eigentlich immer in der linken, "stillen" seite der ost.
und ich finde schon, dass seit dem ende der letzten
saison, also auch diese, häufger kurze und bekannte lieder
angestimmt werden, die auch, scheint es, zunehmend von einigen von der linken seite schüchtern gemurmelt bzw. dezent mitgesungen werden.
daher also meine empfindung, dass sich das liedangebot der ultras nun
mehr an den "gewöhnlichen" fan orientiert (natürlich nicht ausschließlich).

jetzt bin ich in keiner ultragruppierung, bin nur gelegentlich bei auswärtsfahrten, habe bis jetzt aber noch nicht so ein provokantes
verhalten der bremer ultras erlebt, dass ich ihnen so vehement die bereitschaft, vernünftig handeln zu können, abspreche.
wahrscheinlich hast Du da andere erfahrungen.
das viele von ihnen die inszenierung des spieltages als abenteuer genießen,
ist klar, kann man auch gerne pubertär oder albern finden.

was ich schon richtig doof finde (jetzt schließt sich der kreis zu meinem voherigen post), als ich beim mainzspiel doch mal einen nachbar ansprach,
weil er so laut darüber meckerte, dass hunt ein tor schießt, weil der ja unbedingt weg muss, kam am ende der unterhaltung raus, dass er ja gerne stimmung machen möchte, aber auf keinen fall irgendetwas mitsingen würde,
was aus block 62 kommt. auch wenn es nur "werder, werder" wäre.
weil die ultras politik ins stadion bringen. hmm.
und überhaupt blödes pack sind.

und ich fände es schön, wenn beiträge im forum solche
einstellungen eher hinterfragen als mit ironischen kommentaren
festigen.

nochmal danke für Deine ausführliche und schnelle antwort,
liebe grüße

Back