@SportVereinWerderBremen
Ich editiere jetzt mal nicht deinen gesamten Post, der übersichtshalber, also beschränke ich mich auf das Grundlegende:
Verallgemeinerung war dahingehend, das du dich des Klischees des "Ultras" bedienst und das auf alle Ultra-Gruppierung runterbügelst - meine Anspielung auf positvie Eigenschaften von solchen Gruppen, kommentierst du mit "tun nicht zur Sache" (nicht O-Ton, aber inhaltlich passend), beziehst dich weiter unten auf die negativen Vorfälle aus HH!?
So nun zu deinen Punkten:
-Pyro- im Stadion verboten! Klar! Somt gibts auch keine Diskussion!
Ausserhalb des Stadions, um mal dein Beispiel vom HBF aufzugreifen, ist es was anderes - das abbrennen des Bengalos im Bahnhof wurde sehr positiv von allen Umstehenden aufgenommen, es wurde getanzt und gesungen - Ultras, Kutten und Normalos!
- Stimmung: Ich möchte gerne, um mal zu zeigen, das auch längere Schlachtrufe/-lieder, sehr wohl Stimmung machen KÖNNEN, das Beispiel Rapid Wien - Hamburger SV einbringen.
Viele der Lieder, die in Wien von der gesamten Kurve getragen wurden, werden bei uns in Bremen von ebend nur den Ultras gesungen.
Woran mag das liegen? Zum Teil, weil durch den Erfolg viel Erfolgs-und Eventpublikum in die Kurve eingefallen ist, zum anderen, da die Karten realtiv günstig sind. Ich gehe nun seit 8 Jahren regelmäßig in die Kurve und stehe fast jedesmal neben anderen Personen- Personen, die teilweise keine Ahnung vom Fußball haben, sich übers Studium/Schule, Familie/Job oder irgendeinen Scheiß unterhalten - häufig in einem Zustand

beer

, der den aktiven Support schlichtweg unmöglich macht - bestes Beispiel: Vorletze Saison im letzten Heimspiel gegen Hannover, hat mir ein Besoffener VOR dem Spiel auf die Schuhe gekotzt.....
Es gibt viele Faktoren, die die Stimmung im Stadion negativ beeinflussen, sich da nur die Ultras rauszupieken, ist, mMn, zu naiv.
Merkwürdig finde ich, das sich hier immer über die 200 Personen beschwert wird, das diese Person die Stimmung kaputt machen und das es so viele stört - jedoch kam auch nie Stimmung aus einem anderen Teil des Stadions- die Ultras haben das Stimmungsrecht nicht gepachtet, sind jedoch die Einzigsten, die aktiv Stimmung machen - ohne die "Galeerengesänge" wäre es noch ruhiger,also wo ist nun das Problem? Die Ultras singen, was sie mögen und der Rest macht Stimmung, wenn sich mal einer traut, die Klappe aufzumachen.
Mich würde es auch freuen, wenn mehr aus dem Oberrang kommt, aber leider werden die Trommeln dort viel zu selten genutzt oder Rufe angestimmt, also was bleibt den Wenigen übrig, die noch Stimmung machen wollen: Man schweigt und jammert, oder stimmt bei den Ultras mit ein.