Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Nichts gegen Dich. Aber wenn alle grundsätzlich Supportwilligen so eine Einstellung haben, wird sich an der Stimmung so schnell auch nichts ändern.

Ich glaube meine Einstellung ist ok.
Ich hab keinen Bock gegen diesen SingSang anzuschreien, von dem ich im Oberrang eh kein Wort verstehe.
Situationsbedingtes anfeuern oder abfeiern mache ich gerne bereitwillig mit.
Aber bitte etwas bekanntes, bzw. verständliches.

Situationsbedingtes anfeuern oder abfeiern mache ich gerne bereitwillig mit. Aber bitte etwas bekanntes, bzw. verständliches.

Habe ich grundsätzlich volles Verständnis für. Was ich im Weser-Stadion nur nicht ganz verstehe ist, warum Schlachtrufe wie "Werder, Werder" etc. nicht auch mal einfach so angestimmt werden. Okay. Der Oberrang macht das schon hin und wieder. Aber aus anderen Ecken wie die 50er-Blöcke im Unterrang kommt da herzlich wenig. Wenn man da mal was anstimmt, steigt in der Regel keiner drauf ein. Und für solche kurzen, einfachen Anfeuerungsrufe braucht es nicht die Ultras. Die steigen in der Regel übrigens drauf ein, wenn solche Gesänge vom Oberrang angestimmt werden.

Okay. Die Ultras könnten grundsätzlich mehr für einen situationsbedingten Support machen. Keine Frage. Aber in der Hinsicht muss sich jeder Stadionbesucher auch mal selbst an die eigene Nase fassen. Wie gesagt. Ich schieße mich nicht auf Dich persönlich ein. Alleine, dass wir hier über die Thematik diskutieren, zeigt schon, dass wir alle dazu bereit sind unseren Teil zur Stimmung beizutragen und das sicherlich auch im Stadion machen. Aber es gibt leider zu viele passive Stimmungskonsumenten.

@SportVereinWerderBremen

Ich editiere jetzt mal nicht deinen gesamten Post, der übersichtshalber, also beschränke ich mich auf das Grundlegende:

Verallgemeinerung war dahingehend, das du dich des Klischees des "Ultras" bedienst und das auf alle Ultra-Gruppierung runterbügelst - meine Anspielung auf positvie Eigenschaften von solchen Gruppen, kommentierst du mit "tun nicht zur Sache" (nicht O-Ton, aber inhaltlich passend), beziehst dich weiter unten auf die negativen Vorfälle aus HH!?

So nun zu deinen Punkten:

-Pyro- im Stadion verboten! Klar! Somt gibts auch keine Diskussion!
Ausserhalb des Stadions, um mal dein Beispiel vom HBF aufzugreifen, ist es was anderes - das abbrennen des Bengalos im Bahnhof wurde sehr positiv von allen Umstehenden aufgenommen, es wurde getanzt und gesungen - Ultras, Kutten und Normalos!

- Stimmung: Ich möchte gerne, um mal zu zeigen, das auch längere Schlachtrufe/-lieder, sehr wohl Stimmung machen KÖNNEN, das Beispiel Rapid Wien - Hamburger SV einbringen.
Viele der Lieder, die in Wien von der gesamten Kurve getragen wurden, werden bei uns in Bremen von ebend nur den Ultras gesungen.
Woran mag das liegen? Zum Teil, weil durch den Erfolg viel Erfolgs-und Eventpublikum in die Kurve eingefallen ist, zum anderen, da die Karten realtiv günstig sind. Ich gehe nun seit 8 Jahren regelmäßig in die Kurve und stehe fast jedesmal neben anderen Personen- Personen, die teilweise keine Ahnung vom Fußball haben, sich übers Studium/Schule, Familie/Job oder irgendeinen Scheiß unterhalten - häufig in einem Zustand (:beer:), der den aktiven Support schlichtweg unmöglich macht - bestes Beispiel: Vorletze Saison im letzten Heimspiel gegen Hannover, hat mir ein Besoffener VOR dem Spiel auf die Schuhe gekotzt.....

Es gibt viele Faktoren, die die Stimmung im Stadion negativ beeinflussen, sich da nur die Ultras rauszupieken, ist, mMn, zu naiv.

Merkwürdig finde ich, das sich hier immer über die 200 Personen beschwert wird, das diese Person die Stimmung kaputt machen und das es so viele stört - jedoch kam auch nie Stimmung aus einem anderen Teil des Stadions- die Ultras haben das Stimmungsrecht nicht gepachtet, sind jedoch die Einzigsten, die aktiv Stimmung machen - ohne die "Galeerengesänge" wäre es noch ruhiger,also wo ist nun das Problem? Die Ultras singen, was sie mögen und der Rest macht Stimmung, wenn sich mal einer traut, die Klappe aufzumachen.
Mich würde es auch freuen, wenn mehr aus dem Oberrang kommt, aber leider werden die Trommeln dort viel zu selten genutzt oder Rufe angestimmt, also was bleibt den Wenigen übrig, die noch Stimmung machen wollen: Man schweigt und jammert, oder stimmt bei den Ultras mit ein.

- Stimmung: Ich möchte gerne, um mal zu zeigen, das auch längere Schlachtrufe/-lieder, sehr wohl Stimmung machen KÖNNEN, das Beispiel Rapid Wien - Hamburger SV einbringen.
Viele der Lieder, die in Wien von der gesamten Kurve getragen wurden, werden bei uns in Bremen von ebend nur den Ultras gesungen.
Woran mag das liegen?

Ich gebe Dir vollkommen recht. In anderen Stadion werden oftmals die gleichen Lieder gesungen nur halt mit leicht abweichenden Texten. Und trotzdem machen da mehr Leute mit.

In Bremen liegt es mMn im Wesentlichen an der Zusammensetzung des Publikums, dass da wenig los ist.

Aber machen wir uns nichts vor. Auch manch andere Bundesliga-Stadien haben ähnliche Probleme wie wir, wenn auch nicht ganz so heftig.

Die Stimmung ist schon nicht so gut. ABER man muss schon sagen, dass sie im Vergleich zur Vorsaison deutlich besser geworden ist. Die Ultras machen nicht immer ihren gleichen Trommelgesang und bei vielen Liedern macht die ganze Kurve manchmal sogar das ganze Stadion mit. Der linke Teil der Ostkurve ist meiner Meinung nach sehr sehr gut geworden nur der Rest ist noch ausbaubar. Aber im Vergleich zu früher ist wie ich finde deutlich besser geworden.

Ich gebe Dir vollkommen recht. In anderen Stadion werden oftmals die gleichen Lieder gesungen nur halt mit leicht abweichenden Texten. Und trotzdem machen da mehr Leute mit.

In Bremen liegt es mMn im Wesentlichen an der Zusammensetzung des Publikums, dass da wenig los ist.

Aber machen wir uns nichts vor. Auch manch andere Bundesliga-Stadien haben ähnliche Probleme wie wir, wenn auch nicht ganz so heftig.

1.Naja das mit dem Erfolgsvergleich ist in dem Sinne zu Rapid schlecht weil Rapid tausendmal erfolgreicher ist als Bremen national.

2.Ich hab noch kein verein gesehn wo "Ultras raus" rufe im Stadion waren oder Bierbecher auf Ultras geworfen werden.

1.Naja das mit dem Erfolgsvergleich ist in dem Sinne zu Rapid schlecht weil Rapid tausendmal erfolgreicher ist als Bremen national.

2.Ich hab noch kein verein gesehn wo "Ultras raus" rufe im Stadion waren oder Bierbecher auf Ultras geworfen werden.

Wobei das bei Punkt 1. heißen würde, je erfolgreicher wir sind, desto besser wird der Support....ich denke, das Gegenteil ist eher der Fall.

@alejoe Dann würde ich mich und meine Ultra-Philosophie mal hinterfragen.

Ich bin es leid, speziell Dir die Gründe für "Ultras raus" zu erklären, wobei man wirklich nicht mit Bierbechern werfen sollte (...zum einen ist teures Bier drin und zum zweiten gibt es auch noch 1 Euro Pfand auf den Becher:lol:)

Spaß beiseite und zurück zum Thema...STIMMUNG:

Das Stadion wird von ganz vielen Leuten besucht, die Werder siegen sehen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch supporten wollen.

Diese Leute sind weder seltsam und nicht asozialer und besoffener als der schwarze Ultra-Haufen.

Vielleicht können wir uns auf Folgendes einigen, dann spare ich mir weitere Schreibereine hier und wir geben es einfach auf, gemeinsam für bessere Stimmung zu sorgen:

Es ist Ultras wichtiger, ihre "eigenen" Lieder zu singen als die Stimmung für die gesamte Ostkurve zu pushen und damit ins Stadion überschwappen zu lassen ?!

Einfache Schlachtrufe sind unter Ultra-Niveau, man macht diese zwar zähneknirschend mit aber starten und unterstützen/vermehren möchte man diese nicht ?!

Situationsbezogener Support ist nicht nötig, ein 90 Minuten-Klangteppich ist besser für die Stimmung ?!

Man sieht sich nicht in der Tradition der bisherigen Ostkurve als Stimmungsinitator für das gesamte Stadion sondern als vermeintliche elitäre Gruppe, die das Verständis und die Kritik des/am "modernen Fußball" für sich gepachtet hat und sich die Regeln und das Weltbild so zu recht biegt, wie es der eigenen Argumentation paßt.

gwg

svwb

Wenn man schonmal in neiner Fankurve in Österreich war weiss man das das was ganz anderes als in Deutschland ist.

War ich schon mal (Austria vs. Rapid). Stimmungstechnisch ging da in der Tat x-mal mehr als in Deutschland. Da könnten wir uns ne Menge abgucken.

Aber die übrigen Randbedingungen (unterklassiger Fußball, kleine Stadien etc.) die im österreichischen Fußball herrschen, müsste ich nicht unbedingt haben. ;)

Edit: Die bessere Stimmung hängt da mMn aber auch großteils damit zusammen, dass die Zusammensetzung im Publikum eine andere ist (siehe meinen Punkt weiter oben). Da ist der Fußball halt noch nicht das Wochenend-Familien-Event. Und auch Catering, Sponsoring etc. spielen da eher ne untergeordnete Rolle.

Das Stadion wird von ganz vielen Leuten besucht, die Werder siegen sehen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch supporten wollen.

Bei den ganzen Pfeifern etc. ist die Zahl der wirklich supportwilligen wahrscheinlich niedriger als du glaubst.

Diese Leute sind weder seltsam und nicht asozialer und besoffener als der schwarze Ultra-Haufen.

Natürlich, man kann ja auch nicht alle über einen Kamm scheren. Warum der Ultra-Haufen schwarz sein soll weiß ich auch nicht.

Einfache Schlachtrufe sind unter Ultra-Niveau, man macht diese zwar zähneknirschend mit aber starten und unterstützen/vermehren möchte man diese nicht ?!

Euopa League, Werder kassiert das 1-1 gegen Aktobe, das Stadion ist empört das gegen so einen Gegner überhaupt zu Hause ein Tor kassiert wurde. Die Sekunden verrinnen, Wiese fischt den Ball aus dem Netz, er wirkt sehr gereizt. Hinter ihm schreit ein Haufen von ca. 400 Leuten "Werder, Werder" um den Kickern wieder mut zu machen, der Rest schweigt oder pfeift.

Vielleicht können wir uns auf Folgendes einigen, dann spare ich mir weitere Schreibereine hier und wir geben es einfach auf, gemeinsam für bessere Stimmung zu sorgen:

Es ist Ultras wichtiger, ihre "eigenen" Lieder zu singen als die Stimmung für die gesamte Ostkurve zu pushen und damit ins Stadion überschwappen zu lassen ?!

Situationsbezogener Support ist nicht nötig, ein 90 Minuten-Klangteppich ist besser für die Stimmung ?!

Man sieht sich nicht in der Tradition der bisherigen Ostkurve als Stimmungsinitator für das gesamte Stadion sondern als vermeintliche elitäre Gruppe, die das Verständis und die Kritik des/am "modernen Fußball" für sich gepachtet hat und sich die Regeln und das Weltbild so zu recht biegt, wie es der eigenen Argumentation paßt.

1.Stimm ich dir zu
2.Nicht alle, aber einige sind es ja!
3.Ist es nicht!
4.Stimmt auch nicht. Es wird doch oft angestimmt. Also in Form von alle die arme hoch und dann schneller kaltschen und dann WERDER
5.Es wird versucht sich dem spiel anzupassen.
Wenn werder hinten liegt oder unentschieden ist, dann kommen gesänge wie "Auf gehts Werder Kämpfen und Siegen" oder "Alles auf sieg allez allez"
6.Ich fahre schon seit zig Jahren zu Werder heim und away und das ganze Stadion hat nie mitgemacht.

Am Samstag werde ich das erste Mal in der Süd sein Block 52... ein wenig graut mir davor. Ich sitze auch nur weil ich meinem Vater, der zu Besuch ist und ins Stadion möchte, im Schlepptau habe! Ich werde dann den 60 er vermissen, mal sehen wie von da was rüber kommt!

Dann können wir dich ja alle sehen, wenn da einer aus lauter Gewohnheit in 52 supportet....mit hüpfen, springen und jubeln ;)

Galgenhumor...

Was an diesem Thread komisch ist (und ihn nicht wirklich lesenswert macht):

Kritik an den Ultras wird ausführlich begründet und meist sachlich vorgetragen. Es wird sich häufig Mühe gegeben und es werden lange, argumentativ gute Beiträge geschrieben.
Die Entgegnungen beschränken sich dann in der Regel auf einen Satz oder auf stichpunktartige Behauptungen.

Da fragt man sich schon, woran das liegt.

Dann können wir dich ja alle sehen, wenn da einer aus lauter Gewohnheit in 52 supportet....mit hüpfen, springen und jubeln ;)

Galgenhumor...
Hab ich mal versucht, als ich dort saß. Man wird doof angeschaut oder auch gerne mal angeschrien. :rolleyes: Wie kann man die Leute auch beim Pfeifen und Meckern stören?

Ich schildere die gegenwärtige Situation mal aus meiner Sicht, da ich fast überall schon war(sogar VIP^^), außer in der Nord.

Süd:
Hier wird verdammt viel gemeckert und gepfiffen, normalerweise aber von sturzbetrunkenen Idioten, meist dieselben. Wer aufsteht, wird auch gerne mal angemotzt. Ansonsten sitzen dort viele neutrale Leute und Familien, also Stimmung kann man hier nur minimal erwarten.

West(die alte):
Hier sitzen hauptsächlich Schulklassen und Sportvereine. Meistens sind es viele Fans anderer Vereine, sehr häufig HSV oder Bauern. Aufgrund der schlechten Sicht gibt es da auch viel Gemecker. Stimmung herrscht dennoch, aber hauptsächlich von den Kiddys.

Nord:
Weiß ich nicht, aber dürfte ähnlich wie Süd sein, schätze ich.

Ost:
Im Unterrang das gewohnte Bild. Galeerengesänge auf der einen Seite, Stille auf der anderen. :stirn: Gerne gibt es auch Streitereien, wenn man im "Stimmungsblock" steht, aber relativ ruhig ist.
Im Oberrang sitzen mMn verdammt viele betrunkene Idioten. Schon seltsam was da so rumläuft. Nazis, Säufer, Leute die wie Obdachlose aussehen.^^
Stimmung ist da oben solala.

Tummeln sich denn so viele Ultras hier im Forum, die AKTIV hier teilnehmen, so dass man eine fundierte, repräsentative Argumentation ihrer Sichtweise bekommen könnte?!

Kompromisse kann doch mMn sowieso nicht über den virtuellen Weg eingehen..da bedarf es schon Personenkontakt, denke ich.

@Eisbär: So wie du das beschreibst, ist das ganze ja fast Stadion nur voller Idioten ;).

Zu Nord vielleicht zu ergänzen:
Denke, die Blöcke zur Nord gehen gut mit und das ebbt immer weiter ab gen Westen. Kenne viele, die DK Nord sitzen (Block 4,6) und kann sagen, dass eben diese keine Familienmenschen sind und die ruhigsten sind sie auch nicht.

Back