Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Mal so ne Geschichte nebenbei. War vor kurzem beim Heimspiel des VFL Osna gegen Jena neben dem Jena' Block.

Ich war da als neutraler Beobachter denn weder Osna noch Jena interessiert mich in irgendeiner weise. Jedoch interessiert hat mich auf Grund dieser ewigen Diskussion die Stimmung der Fangruppen. Von Osna war ich maßlos enttäuscht.

Folgende Situation. Direkt neben und standen einige Osnafans, die eine Art "Gegeninitative" zur Fankurve gegenüber gebildet haben. Eine Trommel hatten die auch. Links neben uns war dann der Gästeblock mit Jenafans. DIe hatten zwei bis drei Trommler.

Die Osnas rechts neben uns ließen den jüngesten (geschätze 8-10 Jahre alt) an die Trommel. Taktgefühl war da, aber nicht sehr ausgeprägt und unkonzentriert.

Die Trommler der Jenafans hingegen waren Profis. Und ich meine wirkliche Profis, die sicherlich auch sonst Schlagzeug spielen. In jedem LIed war eine richtige Drumline zu hören, die richtig mitriss. Man kann sich das schwer vorstellen, leider lieferte YT kein passendes Video dazu. Nur soviel, ich mag Jena nicht, hab keine Ahnung wer das spielt und warum und wo die spielen und wieso, aber der Gesang mit diesem Getrommel war mitreisend, auch für andere Leute um mich herum, die sicherlich fast alle Osnafans waren.

Das minder gute Trommeln der Osnafans dagegen turnte eher ab, nahm jeden drang mitzusingen, die Tatsache das fast nur dusselige Antilieder gegen Preußen Münster und gegen Ostdeutschland angestimmt wurden trug sicherlich auch dazu bei.

Was ich sagen will ist, der bzw. die Trommler sind sehr sehr wichtig für die Fankurve. Es muß ein guter Trommler sein, das ganze muß koordiniert sein. Eine richtige Drumline und mit nur eine reine Bassline lockert auf und rockt einfach.

Über die Trommler im Oberrang, denen ich zwar machmal für ihre Initiative dankbar bin, brauchen wir bei sowas nicht zu sprechen, der oder die (sind glaube ich zwei) sind für schlachtrufanstimmungen da.

Mir hat sich die Frage gestellt, ob die Dauergesangsleute mal in Batracht ziehen könnten, mehr gute Drummer mit in den Fanblock zu nehmen, vieleicht nicht nur große Basslastige Trommeln, sondern kleinere Drums (auch die gibt es günstig) mitzunehmen. Besonders Lieder, die im Laufe der Zeit schneller gesungen wurden, wie "Wo die Weser" und auch andere, würden meiner Meinung nach besser rüberkommen und automatisch mitreißender sein.

Ach ja, bevor es wieder kommt, nein, ich kann nicht Trommeln, jedenfals nicht mehr als nen 4/4 oder 3/4 Takt und nein, ich kenne weder jemanden, der es kann noch weiß ich, wo man so jemanden bekommt oder an die o. vorgeschlagenen Trommeln kommt. Nur mal ne Anregung, die bitte als konstruktiv zu werten ist.

Mal so ne Geschichte nebenbei. War vor kurzem beim Heimspiel des VFL Osna gegen Jena neben dem Jena' Block.

Ich war da als neutraler Beobachter denn weder Osna noch Jena interessiert mich in irgendeiner weise. Jedoch interessiert hat mich auf Grund dieser ewigen Diskussion die Stimmung der Fangruppen. Von Osna war ich maßlos enttäuscht.

Folgende Situation. Direkt neben und standen einige Osnafans, die eine Art "Gegeninitative" zur Fankurve gegenüber gebildet haben. Eine Trommel hatten die auch. Links neben uns war dann der Gästeblock mit Jenafans. DIe hatten zwei bis drei Trommler.

Die Osnas rechts neben uns ließen den jüngesten (geschätze 8-10 Jahre alt) an die Trommel. Taktgefühl war da, aber nicht sehr ausgeprägt und unkonzentriert.

Die Trommler der Jenafans hingegen waren Profis. Und ich meine wirkliche Profis, die sicherlich auch sonst Schlagzeug spielen. In jedem LIed war eine richtige Drumline zu hören, die richtig mitriss. Man kann sich das schwer vorstellen, leider lieferte YT kein passendes Video dazu. Nur soviel, ich mag Jena nicht, hab keine Ahnung wer das spielt und warum und wo die spielen und wieso, aber der Gesang mit diesem Getrommel war mitreisend, auch für andere Leute um mich herum, die sicherlich fast alle Osnafans waren.

Das minder gute Trommeln der Osnafans dagegen turnte eher ab, nahm jeden drang mitzusingen, die Tatsache das fast nur dusselige Antilieder gegen Preußen Münster und gegen Ostdeutschland angestimmt wurden trug sicherlich auch dazu bei.

Was ich sagen will ist, der bzw. die Trommler sind sehr sehr wichtig für die Fankurve. Es muß ein guter Trommler sein, das ganze muß koordiniert sein. Eine richtige Drumline und mit nur eine reine Bassline lockert auf und rockt einfach.

Über die Trommler im Oberrang, denen ich zwar machmal für ihre Initiative dankbar bin, brauchen wir bei sowas nicht zu sprechen, der oder die (sind glaube ich zwei) sind für schlachtrufanstimmungen da.

Mir hat sich die Frage gestellt, ob die Dauergesangsleute mal in Batracht ziehen könnten, mehr gute Drummer mit in den Fanblock zu nehmen, vieleicht nicht nur große Basslastige Trommeln, sondern kleinere Drums (auch die gibt es günstig) mitzunehmen. Besonders Lieder, die im Laufe der Zeit schneller gesungen wurden, wie "Wo die Weser" und auch andere, würden meiner Meinung nach besser rüberkommen und automatisch mitreißender sein.

Ach ja, bevor es wieder kommt, nein, ich kann nicht Trommeln, jedenfals nicht mehr als nen 4/4 oder 3/4 Takt und nein, ich kenne weder jemanden, der es kann noch weiß ich, wo man so jemanden bekommt oder an die o. vorgeschlagenen Trommeln kommt. Nur mal ne Anregung, die bitte als konstruktiv zu werten ist.

Es gibt seit dieser Saison glaube ich 5 Trommeln ziemlich weiten unten im 62er, die auch soweit ich weiß alle von Leuten bedient werden, die es auch drauf haben;) Allerdings ist die Akkustik IM Block natürlich viiiel schlechter als in der 1.Reihe des Oberranges und man hört die Trommeln außerhalb des 62ers nur noch sehr leise (dafür allerdings dort umso besser, was möglicherweise auch ein Grund ist warum es den Leuten unten im 62er leichter fällt zu den "Galeerengesängen" komplett auszurasten).

Ich meine, dass es mal Überlegungen gab einen Drummer, der auch etwas schneller trommeln kann und so weiter, in den Oberrang zu nehmen. Aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher und bevor ich hier irgendwas schreibe was nicht oder nur halb stimmt, lass ichs lieber;)

Weiß nich ob das soviel bringen würde. Bin ja auch "62´er Stamm" und habs ja schonmal geschrieben: Selbst die gewünschten Wechselgesänge werden meistens konsequent abgelehnt und man bedankt sich bei uns dafür mit einem Mittelfinger oder Sprüchen wie:"Haltet die Fresse da unten, ihr seid keine echten Fans!"

Oder wenn gesungen wird:"Steht auf wenn ihr Bremer seid!" Vielleicht 7000 - 8000 aufstehn. :rolleyes:

Das ist einfach nur noch enttäuschend und richtig peinlich. Selbst in anderen Fußballforen reden einige Fangruppen schon davon.:(

Glaube nicht das unser derzeitiges Problem die Trommeln sind. Am geilsten wäre es doch wenn man die Ostkurve einfach von unten bis Oben durchbaut, ähnlich wie in Dortmund nur nich soo groß! :D Aber das würde im Endeffekt mehr bringen.

Videos von gestern aus Wien

1. Halbzeit

Alleine schon am Anfang bei der geilen Choreo! Das "Rapid Wien Allez" unser "Forza SVW"..

Verdammt.... das ab Minute 4:08 in Video 1 geht ja richtig ab!

Edit:Übrigens kann ich den Pessimismus der Mehrheit hier nicht teilen. Ich schaue durchaus positiv in die Zukunft, denn die Bremer Ultraszene und auch die Fanszene im Allgemeinen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt wie ich finde.

Wenn ich mir überlege wie die Stimmung früher war und mit wievielen singeswilligen Leuten wir auswärts gefahren sind, dann war die Entwicklung bisher super und geht hoffentlich so weiter.

Am Mittwoch kommt ein "sangesstarkes" St.Pauli zu uns....wie wärs wenn WIR mal eine grün-weiße Hölle schaffen und nicht nur neidisch nach Wien blicken? Möglich wäre es....ansonsten wird es akkustisch für Pauli am Mittwoch mit Sicherheit ein Heimspiel!

So think about it...

Komme gerade aus Leverkusen und würde sagen, die Stimmung entsprach dem Spiel... Sehr mau... Schade eigentlich, denn von den Leverkusenern kam nicht viel, da hätte man eine gute Chance gehabt, die in grund und Boden zu singen bzw. zu brüllen...:

tnx: an Vorsänger / Trommler für den Versuch, den Gästeblock zum Leben zu erwecken - viel hat's heute leider nicht gebracht. Der Wechselruf hat geklappt, ansonsten vielleicht mal ein "Werder, Werder" und das war's. Und das lag nicht nur daran, dass einige unbekannte Sachen angestimmt wurden (Werder Go Go oder so ähnlich??), sondern auch an allgemeiner Trägheit... :(

Eine Frage hätte ich allerdings: wie kann man bei einem Freistoß für Leverkusen "auf geht's Werder schießt ein Tor" anstimmen? In der Situation fand ich das ziemlich unpassend, denn außer nem Eigentor wäre nichts drin gewesen...

Vielleicht haben sie auf nen Konter gehofft ;)

"Werder Goal Goal Goal" find ich geil...Träume grad davon, dass das in der Ostkurve erst der komplette linke Teil singt und dann die andere Hälfte der Kurve antwortet...leider bleibts nen Traum :mad:

Eine Frage hätte ich allerdings: wie kann man bei einem Freistoß für Leverkusen "auf geht's Werder schießt ein Tor" anstimmen? In der Situation fand ich das ziemlich unpassend, denn außer nem Eigentor wäre nichts drin gewesen...

So weit ich das mitbekommen habe, wurde das allerdings nicht von den Ultras angestimmt sondern nur übernommen, bevor hier jetzt wieder Kritik an denen aufkommt.

Ansonsten Stimmung wieder mal scheiße. Kam das eigentlich nur mir so vor oder waren heute überdurchschnittlich viele Besoffene im Block?

Problem heute (aber nicht nur heute) die unterschiedlichen Gesangsgeschwindigkeiten. Wir waren irgendwie immer schneller als Ultras und Umfeld, deswegen find ich die Idee den Vorsänger mitten in den Block zu stellen auch nicht so toll. Der kann meiner Meinung nach alles viel besser koordinieren bzw. man kann die Gesangsgeschwindigkeit viel besser mitbekommen, wenn der vorne steht.

War leider nicht da aber die Stimmung war am Anfang des Spiels nicht schlecht. Kam jedenfalls gut rüber im Fernsehen.

Richtig gute Stimmung haben auch die Paulifans beim Salzbrenner Cup gemacht. Das Lied ab der 55 Sekunde geht ab. :applaus:

Vielleicht haben sie auf nen Konter gehofft ;)

"Werder Goal Goal Goal" find ich geil...Träume grad davon, dass das in der Ostkurve erst der komplette linke Teil singt und dann die andere Hälfte der Kurve antwortet...leider bleibts nen Traum :mad:

Finde das Ding nicht gut. Ist ein Mitbringsel aus Istanbul.... Da war das das ding der Einheimischen aus dem Oberrang. Warum Englisch, Italienisch, Französisch? Es gab so viele gute Gesänge und nun wird nur noch gewildert....

Aber nun werde ich sicher gelich belehrt und mir mitgeteilt, dass ich wohl ausländerfeindlich bin und es ja besser machen kann.

1. Bin ich nicht.
2. Mache gerne viel mit, alleine ist besser im schwer.

Gerne wieder back to 80th und 90th..

Die "Go-West"-Nummer mit "Ole, stolzer SVW" oder auch die alten Shalalala-Nummern dürften auch mal wieder sein...
UND:
Von den neueren Sachen gefällt mir:

1899,
das ist unser SVW,
ja wir stehen für dich ein
und wir werden für dich schrein
SV Werder Breem' allez allez alleeeez

Unsre Heimat, unsre Liebe ,
in den Farben grün und weiß,
1899, nur damit es jeder weiß!

1. Nehmt doch solche Gesänge nicht zu 100% wörtlich. "Auf gehts Werder schießt ein Tor" soll doch einfach nur bedeuten Kommt Jungs, gibts alles. Leverkusen hat ja jetzt auch nicht minutenlang einen Freistoß.
2. "Werder Gol" (nicht Goal) find ich auch nicht so pralle.

Naja insgesamt wars ja gestern die gleiche Scheiße wie immer.

wundert mich eigentlich, konnte das spiel leider nur im fernsehen verfolgen, jedoch hat man jeden(!) gesang laut und deutlich vernommen, wahrscheinlich standen die mikros sehr güstig.
von leverkusen fast gar nix zu hörn.
aber kann doch nich so schlecht gewesen sein?

wundert mich eigentlich, konnte das spiel leider nur im fernsehen verfolgen, jedoch hat man jeden(!) gesang laut und deutlich vernommen, wahrscheinlich standen die mikros sehr güstig.
von leverkusen fast gar nix zu hörn.
aber kann doch nich so schlecht gewesen sein?

Positiv waren der Wechselgesang und Forza SVW, was teilweise wirklich gut kam, aber bei den restlichen Liedern kam es mir nicht wirklich laut vor.
Leverkusen allerdings wirklich schlecht, selbst die Fahnen wurden nach dem Intro aus welchen Gründen auch immer von denen nicht mehr gezeigt.

Die Rücksicht hätte ich mr gestern auch öfter mal gewünscht. Fahnen sind schön und gut und wichtig. Wenn ich aber die Hälfte des Spielfeldes nicht mehr sehen kann, kann es nicht im Sinne aller sein.
Leider vergeht mir dann auch die Lust mitzusingen. Denn anscheinend bin ich - im Gegensatz zu einigen anderen - in erster Linie im Stadion um das Spiel zu sehen und meine Mannschaft zu unterstützen. Das kann ich allerdings beides nur, wenn ich auch sehe, was auf dem Rasen passiert....

Die Rücksicht hätte ich mr gestern auch öfter mal gewünscht. Fahnen sind schön und gut und wichtig. Wenn ich aber die Hälfte des Spielfeldes nicht mehr sehen kann, kann es nicht im Sinne aller sein.
Leider vergeht mir dann auch die Lust mitzusingen. Denn anscheinend bin ich - im Gegensatz zu einigen anderen - in erster Linie im Stadion um das Spiel zu sehen und meine Mannschaft zu unterstützen. Das kann ich allerdings beides nur, wenn ich auch sehe, was auf dem Rasen passiert....

Also gestern gabs ja wohl genügend Platz, um den Fahnen auszuweichen. Aber es muss wohl immer wieder an den bösen Ultras rumgemeckert werden.:rolleyes:

Back